Beiträge von Polarlichtjunky

    Ob Wahnsinn oder nicht: dazu äußere ich mich lieber nicht. Meine Meinung: wenn es Dir wichtig ist, diese beiden Dinge (Blaue Lagune & Dettifoss) unbedingt zu sehen, dann wirst Du auch alles mögliche dafür tun, um dieses zu schaffen (und somit notfalls auch viel/lange fahren (es ist ja lange hell ;) )). So würde/werde ich es zumindest auch tun.


    Spricht etwas dagegen, die Blaue Lagune nicht am Beginn, sondern am Ende Deiner Tour einzuplanen? Dann könntest Du am ersten ganzen Tag auf Island bereits direkt in den Norden starten und verbringst einfach die letzten Stunden des letzten Abends relaxed und rückblickend auf die tollen Tage in der Blauen Lagune (die haben ja lange geöffnet). Denn auch ich kann mir nicht vorstellen, was Du einen ganzen Tag dort verbringen möchtest (MICH bringen dort keine 10 Pferde mehr ´rein; die bereits vorgestellte Lagune am Myvatn hingegen besuche ich jedes Jahr gern).
    Kleiner Hinweis: erkundige Dich vorher, ob Du für Deinen geplanten Aufenthalt dort ggf. ein Eintrittsticket vorreservieren solltest.


    Ansosten kann ich nur sagen: ganz viel Spaß auf Deinem Kurztrip! GoIceland

    Wir hingen schon mal 3 Tage in Egilsstadir fest (genau die Weihnachtstage; war das langweilig! :thumbdown: ); weder nach Süden noch nach Norden waren die Straßen frei. Zudem erlebten wir schon Windgeschwindigkeiten, wo sich kein Isländer (und auch kein Touri mit ausreichend Hirnschmalz) draußen aufhält. Ihr solltet einfach davon ausgehend, dass Island komplett andere Wetterbedingungen bieten kann als wir es aus Deutschland kennen.
    Und es muss nicht unbedingt um die 0°C sein! Ich hatte im Februar schon mal +8°C und Dauerregen (fast 1 Woche lang) Regen-Smiley - aber auch zur gleichen Zeit (nur anderes Jahr) -10°C Frier-Smiley (und dass Thermometer fiel ´ne Woche später auf -20°C. Die Temperaturen können zeimlich schnell umschlagen - und auch die Sturm-Meldungen solltet Ihr bei Eurer Tour immer im Auge behalten (Orkane in Deutschland können im Vergleich dazu lächerlich sein!).
    Ansonsten kann ich nur sagen: Winter auf Island: TOLL!

    Ich habe die Insel mehrfach in beide Richtungen befahren und muss immer wieder feststellen, dass es mir deutlich besser gefällt, wenn ich erst die Südküste bereise. Das liegt vor allem daran, dass dort sehr viele Highlights "wie eine Perlenkette" aneinandergereit sind. Zu Beginn der Reise merke ich häufig, dass unsere Mitreisenden eher noch enorm aufnahmefähig und gierig darauf sind, viel Neues zu entdecken; zum Ende der Reise ebbt dieses etwas ab und man ist leicht "gesättigt" durch die vielen Eindrücke.


    Solltst Du allerdings flexibel unterwegs sein (d.h. ohne vorgebuchte Unterkünfte), dann würde ich eindeutig den Wetterbedingungen den Vortritt geben und danach entscheiden, wo die Wetterbedingungen vor Ort gerade besser sind. Heißt also: wenn zu Beginn Deines Urlaubes im Süden die Wetterbedingungen besser sind als im Norden: dann ab in den Süden! Wenn es im Norden besser sein sollte - dann halt zuerst ab in den Norden! Nach diesem Kriterium bin ich zumindest jedes Mal unterwegs.

    Hast Du diese Kabinenart selber so gewählt? Oder war nichts anderes frei? Falls Du gern eine anderen Platz in einer "normalen" (z.B. 4-er-) Kabine hättest, dann frage mal bei der Smyril an, ob die Dich auf eine Warteliste setzen können; dann kannst Du für den Fall von Kabinen-Stornierungen ggf. nachrutschen. So hat es in den letzten 3 Monaten einer unserer Mitreisenden von "Deiner" Kabinenart bis zu einer Außenkabine (als seine Wunschkabine) geschafft.


    Ein Freund von uns hat "Deine" Kabine mal mit zwei Begriffen beschrieben: "Taubenschlag" sowie "Probeliegen für den Sarg". Deshalb halte auch ich die Idee von Sven (Kria-Tours) für sehr gut, für alle Fälle mit dem Schlafsack auf´s obere Deck (Wintergarten) ausweichen zu können.

    Hallo Jens,


    schau mal bei denen nach: GJ Travel Iceland Tours
    Im Februar 2013 habe ich mit denen eine 1-wöchige Bustour in Island unternommen (Südküste & Snaefellsnes); Übernachtung in Hotels; deutsche Reiseleitung. Es gab damals 2 verschiedene Bustouren: englisch sprachig und in deutsch. Wir hatten eine Isländerin als Reiseleitung, die super Deutsch sprach. Auch direkt beim Busunternehmen hatte ich eine Kontaktmöglichkeit in deutscher Sprache (ohne zu wissen, ob dieser Mitarbeiter noch dort arbeitet).


    Viel Erfolg,
    Bettina