Beiträge von dacoco

    Puffin Tour - Leider hab ich mich nicht rechtzeitig gekümmert zu erfahren wo man die Puffins finden kann, so dass es am letzten Tag immerhin noch eine kurzfristige Bootstour ab Reykjavik gab. Und mit dem 300mm Linse an Crop gelangen mir zumindest die folgenden Bilder.
    Jeder der mit einem Smartphone, einer Kompaktknipse oder mit wenig Ahnung von der DSLR Bedienung da war hat so ziemlich verloren bei dem Ausflug :(


    #19


    #20


    #21

    Hallo zusammen,


    unser erster Trip nach Island ist zu Ende und nach sieben vollen Tagen Inselumrundung, wollte ich hier ein bisschen Film- und Bildmaterial zeigen.


    Da ich mit der Bearbeitung der Bilder in Lightroom noch nicht begonnen habe, hier zunächst das Video zum Trip. Freue mich sehr über Feedback und werde in den nächsten Wochen auch noch Bilder zu den einzelnen Tagen posten. Dazu noch ein wenig Geduld.


    Und bis dahin:
    Trip to Iceland 2016 - YouTube


    Hier noch kurz etwas zur Route:
    Tag 1 - Golden Circle -> Vik
    Tag 2 - Vik -> Höfn
    Tag 3 - Höfn -> Eglisstadir
    Tag 4 - Egilstadir - Akureyri
    Tag 5 - Akureyri - Stykkisholmur
    Tag 6 - Stykkisholmus -> Reykjavik
    Tag 7 - Südwest und spät Abends Rückflug


    Dabei sind wir zu 90% die 1 abgefahren und haben die üblichen Sehenswürdigkeiten mitgenommen.
    Im Gepäck war die DSLR, eine chinesische GoPro (Yi) und ein DJi Phantom 3 Quadrocopter.


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal zurückmelden.
    Der Trip hat im nun stattgefunden und ja, im Süden gibt es schon viel zu sehen, dennoch bereue ich den Trip in der Form nicht.
    Die Unterkünfte lagen im Schnitt bei 85 Euro die Nacht und es war nichts dabei mit dem wir unzufrieden waren. Gerade in den ersten Tagen sind wir von meist erst gegen 22 Uhr am Ziel angekommen. Das war wegen des langen Tageslichts okay, allerdings muss man wohl wissen dass es ab 19 Uhr i.d.R. nichts mehr zu essen gibt und vorsorgen. Ab Tag 3 haben wir das allerdings auch begriffen :)
    Wirklich ein sehr schönes Land und allein um Papageientaucher mal aus der Nähe zu sehen und mal Nordlichter zu sehen ist ein Wiederkommen zumindest nicht auszuschließen.


    Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen, Videos aber noch mehr, hier das Video zum Trip:


    Trip to Iceland 2016 - YouTube


    Danke nochmal, im speziellen an Martin!

    Oha, hier ist ja richtig was passiert :)


    Wir haben uns für die Inselumrundung entschieden.
    Ich habe heute die Sehenswürdigkeiten, die mehr oder weniger an der Ringstrasse sind, gesammelt und jeweils geschaut ob es eine Asphaltpiste dorthin gibt. Bis auf wenige Ausnahmen scheint mir alles gut asphaltiert und meist scheinen es nur wenige km Schotterpiste bis zum letzendlichen Ziel zu sein.


    Folgende Punkte habe ich rausgesucht, wobei je nach Zeitbedarf mit Sicherheit nicht alle möglich sind (würden wir dann spontan entscheiden):
    Tag 2:
    Sifra-Spalte
    Brúaráfoss
    Strokkur
    Stóri Geysir
    Gullfoss
    Seljalandsfoss
    Skógafoss
    Kerið
    Dyrhólaey


    Tag 3:
    Vik
    Reynisdrangar
    Fjaðrárgljúfur
    Kirkjubæjarklaustur
    Fjallsárlón
    Jökulsárlón


    Tag 4:
    Hallormsstadhur
    Egilsstaðir
    Seyðisfjörður
    Álftafjörðurvulkan


    Tag 5:
    Dettifoss
    Víti
    Hverfjall
    Mývatn
    Dimmuborgir
    Goðafoss
    Akureyi


    Tag 6-8:
    Snaefellsness (details suche ich noch)
    Borgarnes
    Deildartunguhver
    Strandarkirkja
    Krýsuvík
    Kleifarvatn
    Bláa Lónið
    Gunnuhver
    Miðlína
    Reykjavik
    Hveragerði


    Vielleicht gibt es ja Punkte, bei denen ihr scheit "nein, das funktioniert so nicht" oder "da brauchst du jetzt doch nen 4x4".



    Bzgl. der Hauptroute hier noch mal der aktuelle Plan und die potentiellen Übernachtungsorte:
    Tag 1 - ÜN Reykjavik
    Tag 2 - Golden Circle -> Vik
    Tag 3 - Vik -> Hof -> Höfn
    Tag 4 - Höfn -> Egilsstadir
    Tag 5 - Egilsstadir -> Myvatn -> Akureyri
    Tag 6 - Akureyri -> Olafsvik (viel Fahrerei)
    Tag 7 - Olafsvik -> Rumfahren in Snaefellsnes -> Reykjavik -> evtl. Südwest anfangen
    Tag 7 - Rest Südwest und / oder Reykjavik


    Sofern da nicht irgendwas (ausser, dass es knapp bemessen ist) dagegen spricht, würde ich mit Hotelbuchungen anfangen.
    In Vik habe ich schon mal ein Guesthouse gebucht, der Rest würde dann nach und nach folgen.


    Empfiehlt es sich auf die üblichen Suchmaschinen wie trivago zurückzugreifen oder gibt es gute Geheimtipps für Hostel/Hotelbuchungen?


    Besten Dank!

    Burgerpause in Egilstadir? Erzähl mir mehr :D


    Okay, das klingt ja ermutigend. Ach Snaefellness hab ich jetzt völlig vergessen in der Planung. Das sollte natürlich auch noch irgendwie mit rein.


    Wenn Du sagst (was ich mir schon fast gedacht habe) dass die Google Zeiten nix taugen, was heisst das dann? Vermutlich dass ich deutlich länger brauche? Dann wundert es mich allerdings wie Du die angegebene Strecke von 9-18 Uhr absolviert hast :-O


    So, ich mache für heute erst mal Schluss und schaue morgen nochmal rein und versuche weiter zu kommen :)

    Von wegen Komplettumrundung in 7 vollen Tagen (es zählt somit ab Tag 2, Fahrtzeiten lt. Google):


    Tag 1 - Ankunft Reykjavík 22:50 Uhr, Mietwagen abholen -> ÜN in Reykjavik
    Tag 2 - Golden Circle (Thingvellir, Geysir, Gullfoss) -> Ringstrasse -> Vik [290km - 4h]
    Tag 3 - Vik -> Hof -> Höfn [273km - 3,5h]
    Tag 4 - Höfn -> Egilsstadir [187km - 3h]
    Tag 5 - Egilsstadir -> Myvatn Nature Baths -> Akureyri [268km - 3,5h]
    Tag 6 - Akureyri -> Laugarbakki [199km - 2,5h]
    Tag 7 - Laugarbakki -> Grindavik [234km - 3h]
    Tag 8 - Grindavik -> Reykjavik u. Besichtigung [54km - 40min]


    Ist das so machbar oder illusorisch? Immerhin ist es lange hell und man kann den ganzen Tag nutzen.
    Nur zum Vergleich (ohne zu wissen wie man das mit Island vergleichen kann) - in den USA haben wir 5500km in 16 Tagen abgespult (also auch rund 350km tgl. bei zugegebenermaßen sicher komplett anderen Strassen wie auf Island) und fanden es stressig, aber ok.


    Ab Tag 3 habe ich große Orte mit ÜN-Möglichkeiten rausgesucht, weiss aber (noch) nicht was alles auf dem Weg zu sehen ist.

    Hallo Martin und danke für die fixen Antworten,


    ich habe gerade das hier gefunden:


    "Durchschnittliche Öffnung der Hochlandpisten:


    F 26 Sprengisandur 01.07.
    F 35 Kjölur 15.06.
    F 88/ F894 zur Askja 21.06.
    F 52 Uxahryggur 06.06.
    F 206 Laki-Spalte 20.06.
    F 208 Sigalda-Landmannalaugar 17.06.
    F 208 Landmannalaugar-Eldgja 28.06.
    F 752 Skagafjardaleid 06.07.
    F 208 Skaftartunga-Eldgja 08.06.
    F 821 Eyjafjardaleid 09.07.
    F 210 Keldur-Hvanngil-Skaftartunga 05.07.
    F 225 Landmannaleid (Domadalur) 19.06.
    F 862 Hljodaklettar 13.06.
    F 261 Emstruleid 30.06.
    F 902 Kverkfjöll 20.06.
    F 550 Kaldidalur 16.06."


    Mal davon abgesehen, dass anscheinend alle Pisten im Mai eh zu sind. Handelt es sich hier um alle F Strassen? Ich habe den Begriff gehört und weiss dass man da nur mit nem 4x4 hin darf. Dann endet das Wissen auch schon. Will sagen - dass ich 4x4 nicht brauche unterstreicht das oben stehende ja nochmals.


    "Rutscherl" ist vermutlich ein Kleinwagen? :)


    Wegen der Sturmversicherungen hatte ich an Beitäge wie diesen hier gedacht:
    Vorsicht mit Hertz Island! Mein trauriger Katastrophenbericht.


    Ich bin auch der Roadtrip Typ und habe im Januar gerade einen 16 tägigen USA Trip hinter mir, bei dem auch recht abenteuerlich kalkuliert fast alles drin war, was man im Westen der USA so sehen kann. Nur war es da problemlos möglich alle Hotels spotan bzw. mit Stornomöglichkeit zu buchen. Hier macht es mir ein wenig Sorge, dass ich keine Ahnung habe wo ich welche ÜN-Möglichkeiten buchen soll.


    Danke!

    Hallo und großes Sorry dafür, dass ich so lange keine Antwort gepostet habe.


    Ich hatte in den letzten Wochen einfach zu viel zu tun um mich um Island zu kümmern. Und tatsächlich - und das soll nicht respektlos erscheinen - ist Island bei uns ein spontan gebuchtes Ziel von vielen. Ich verstehe dass viele gerade hier Island viel leidenschaftlicher sehen. Nun komme ich endlich dazu, mich einzulesen und tiefer einzusteigen. Mir ist bewusst dass das etwas spät ist, aber das sind nun mal die Gegebenheiten jetzt.


    Um zumindest schon mal ein Auto zu haben, habe ich über billiger-mietwagen einen 4x4 bei Geysir gebucht. Dieser ist bis 24h vorher stornierbar, so dass dies auch noch flexibel änderbar ist. Wie ist denn eure Einschätzung zu den Zusatzversicherungen in Sachen Sandsturm und Asche? Ich habe nun schon einige Horrorberichte gelesen, in denen Leute ganze Lackierungen und Preise zwischen 2000 und 5000 Euro selbst zahlen mussten. Das Risiko dafür ist aber anscheinend da und vermutlich auch im Mai nicht geringer als zu anderen Zeiten? Oder gibt es da Unterschiede?


    Ich bin noch nicht sicher ob wir tatsächlich die Ringstrasse komplett in die 7 Tage quetschen sollen oder - wie hier schon angesprochen - im Süden bleiben wollen.


    Zum Auto würde ich gerne wissen ob man das wesentliche auch mit einem normalen Kleinwagen erreichen kann.
    Ich lese halt ab und an, dass ein 4x4 für das erste Mal Island nicht unbedingt erforderlich ist.
    Es ist klar, dass man einen 4x4 für die F-Strassen braucht, ich kann aber überhaupt nicht einschätzen ob ich überhaupt F Straßen fahren muss. Bei einer Inselumrundung über die Ringstrasse wohl eher nicht und dann werde ich vermutlich auch eh kaum Zeit für Abstecher haben.
    Aber wie siehts im Süden aus? Kann man die 7 Tage gut verbringen ohne einen 4x4 haben zu müssen? Die Überlegung geht dahin evtl. den Aufpreis für den 4x4 durch die entsprechenden oben angesprochenen Versicherungen zu ersetzen.
    Und Snaefellsnes? Kommt man da problemlos mit einem normalen Auto hin?


    Klar hängt alles davon ab, was man sehen will, aber da bin ich momentan noch sehr offen, weiß sehr wenig und wenn es einen guten "Standard"-Schlachtplan für Anfänger und den Süden gibt, bin ich gerne dabei.


    Reiseführer habe ich besorgt und werde auch noch reinschauen, erhoffe mir hier aber trotzdem Praxistipps und vielleicht sogar etwas "an die Hand" genommen zu werden mit konkreten Orten, an denen man die Hotels/Hostels buchen könnte. Klar ist das auch alles individuell, aber wenn ich jetzt nach Landkarte einfach ein paar Punkte wähle und da was buche ist das vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.


    Ich freue mich auf konstruktive Antworten ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe für Mai aufgrund eines günstigen Angebotes Flüge nach Island gebucht und wir haben effektiv 7 volle Tage (An und Abreisetag ausgenommen) für eine Tour, bei der wir möglichst viel sehen wollen. Bisher habe ich mich noch nicht so richtig mit Island beschäftigt, es sei denn man zählt das lesen eines Geo Spezials dazu ;)


    Habt ihr ein paar Tipps wo man am besten anfängt was die Route angeht?
    Gibt es Dinge um die man sich am besten jetzt schon kümmern sollte?
    Grundsätzlich sind wir eher von der schnellen Truppe, so dass wir lieber viel sehen, anstatt das ganze ruhig und entspannt zu machen. Für Entspannung gibt es Strandurlaube ;)


    Mein "Plan" wäre bisher bei billiger-mietwagen ein Auto der günstigsten Kategorie zu buchen und die Ringstraße entlang zu fahren. Allerdings wäre es mir wohler, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wie man es vielleicht besser macht.
    Auch bzgl. Hotels - empfiehlt es sich ein Hotel für die gesamte Zeit zu buchen oder eher auf der Insel verteilt? Welche Distanzen kann man da pro Tag überhaupt einplanen? Und wie siehts aus mit Nordlichtern? Im Mai vermutlich sehr schlecht oder?


    Ich hoffe so ein holpriger Einstiegspost ist okay, aber er soll ja nur als Basis dienen um mal anzufangen :)


    Danke
    Viele Grüße
    Daniel