Beiträge von Dirk Hasloewer

    Hallo,
    Welche Etappenlängen habt ihr denn bei der Fahrt mit dem 4x4-Camper zurückgelegt ?

    Die längste Etappe (in Km) war von Kirkjubaerjaklaustur (Nordöstlich von Vik) nach Höfn.

    Unsere Routenplanung für den Sommer 2017 sieht inzwischen fast genauso aus und wir haben einen 4x4-Camper gemietet. Seid ihr auf Campingplätzen gewesen, die Ihr nicht empfehlen könnt ?

    Nein, das liegt aber daran dass es uns an sich schnuppe war wie der Platz ist. Jeder hatte seinen Reiz, auch wenn "nur" ein WC und Waschbecken vorhanden war wie südlich von Glaumbær (dafür nur 500 ISK) war das ok. Dort hatten wir dafür einen wunderschönen Sonnenuntergang

    Was habt ihr denn für einen Spritverbrauch gehabt und wie seid ihr auf den Hochland Pisten rund um die Askja klar gekommen ?

    Spritverbrauch, Keine Ahnung. Wir hatten uns gesagt dass wir im Urlaub nicht auf das Geld schauen. Insgesamt haben wir ca. 5.000 EUR für 2 Personen ausgegeben, das teuerste war aber glaub ich die Taxifahrt in Frankfurt zum Flughafen :)
    Naja ok, das teuerste war natürlich das Auto mit (günstigen) 160 EUR/Tag, sicher Sprit, dann Whale Watching in Husavik mit dem Schnellboot mit ca. 180 EUR pro Person (glaub ich) und dreimal Essen gehen mit jeweils um die 120 EUR. Aber wir haben eben auch nicht gespart.


    Die Pisten um den Askja rum waren kein Problem. Wir hatten jede Menge Zeit und so sind wir auch gefahren. Durchschnittlich vielleicht 30 Km/h oder so. Gestartet haben wir die Tour zum Askja in Laugarfell (da natürlich noch schneller als 30 Km/h) und sind dann nach dem Besuch auf der F88 bis Herðubreiðarlindir gefahren (weil meine Freundin völlig unverständlicherweise nicht in der "toten" Landschaft übernachten wollte :D )


    Wir werden zu viert (2 Erwachsene und große Kinder 16 und 19 Jahre) unterwegs sein und es interessiert uns besonders, wie andere mit dem Platz klar gekommen sind. Vielleicht könnt ihr uns von euren Erfahrungen berichten und habt ein paar Praxistipps. Wir werden übrigens mit einem "Luxury-Camper" von Campericeland unterwegs sein. :)
    Viele Grüsse und schon mal Danke !
    Christoph

    Der dürfte sich größenmäßig nicht sonderlich von unserem Unterscheiden. Wir hatten einen mit Hubdachkabine. Für 2 Erwachsene ausgezeichnet. mit 4 Personen könnte ich mir das allerdings nicht vorstellen. Erst recht nicht wenn die Kids schon groß sind. Dafür wäre es mir zu "kuschelig". Da solltet Ihr vielleicht über ein zusätzliches Zelt nachdenken...


    Praxistip: hab keine Erwartungen. Dann wirst Du nicht enttäuscht.
    Wir sind als Ersttäter hingeflogen und hatten nur Flug und Wagen gebucht. Wir hatten uns vorher eine Unmenge von Zielen angeschaut die wir gerne sehen wollten, uns aber klar gemacht dass wir nicht alle schaffen werden. Klar war an sich nur dass wir die Insel gegen den Uhrzeigersinn umrunden wollen und wenn es geht auch ins Hochland wollen.
    Vor dem Flug haben wir uns die Quellen für Infos über Wetter und Strassenzustände rausgesucht und als Bookmark im Tablet gespeichert. Am Flughafen auf Island ne Sim Karte fürs Tablet besorgt.


    Abends haben wir uns dann immer mit nem Tee im Camper oder draussen hingesetzt, uns angeschaut wo wir grade sind und


    • welche Hochlandstrassen in der näheren Umgebung schon offen sind und besprochen ob wir da ins Hochland fahren. So hatten wir z.B. Glück mit Þórsmörk. Wurde genau am Tag als wir in der Nähe des Seljalandsfoss waren geöffnet. Ähnlich erging es uns mit der F88. Hinfahrt zum Askja aus Osten und Rückfahrt vom Askja nach Norden weil die Strasse an dem Tag aufmachte. Sonst wären wir eben wieder zurück Richtung Osten gefahren. "Fehlschläge" waren eben einkalkuliert.
    • welche Ziele in der näheren Umgebung sind die wir anfahren wollten.

    Wir haben also unsere Fahrtroute und unsere Tagesziele immer erst am Abend vorher besprochen. Das hatte zum Beispiel zur Folge dass wir nach Vestmannaeyjar eben nicht übersetzen konnten weil wir vorher keine Fähre gebucht hatten. Hat uns aber nicht weh getan weil die Einstellung eben war: schauen ob wir kurzfristig was kriegen, wenn nicht auch ok.


    Gleiches galt für das Furten: Wir haben uns vorgenommen keine Furt zu fahren bei der einem von uns beiden unwohl ist. Die Einstellung war: Wenn einer von beiden Zweifel hat kehren wir halt um. So haben wir die Furt in Þórsmörk auf den Campingplatz mit Blick auf den Eyjafjallajökull ausgelassen weil uns der Fluss zu reissend war. Über die Lindaa (F88) haben wir uns am Morgen mit einer Rangerin unterhalten und sind erst nach deren "Entwarnung" über die Lindaa übergesetzt.
    Ähnlich haben wir es dann auch beim Winterurlaub gehalten. Keine Erwartungen. Glymur zum Beispiel sind wir nicht bis ganz oben gestiegen. Zu viel Schnee, der weg war nicht erkennbar. Also sind wir umgekehrt und haben den Glymur für den nächsten Aufenthalt aufgeschoben. Das Licht dort war im November aber einfach genial und daher trotzdem wunderschön. Auf dem Weg dahin haben wir auch die ein oder andere wunderschöne Stelle gesehen also war es wieder nicht schlimm dass wir das Hauptziel Glymur verpasst haben.


    Zurück gekommen sind wir mit unglaublich schönen Erinnerungen (Zitat meiner Freundin Ende der ersten Woche: Egal wo du hinschaust, du siehst irgendwas schönes).

    Also wenn es im Sommer ist können zwei Personen statt im Wagen auch im Zelt schlafen (bei unserem Camper mit hubdachkabine diesen Sommer war ein Zelt mit Isomatten dabei). Zu viert in dem Auto ist Quatsch. Vergiss das. Buch lieber um.

    ja dann schick mir mal dein handy...
    Ernst beiseite: Was klappt denn nicht? Du musst schon schrittweise beschreiben was du tust und wo ein Fehler auftritt denn meine Glaskugel wird übermorgen kaputt gehen. ;)


    Mpas öffnen
    Menu: --> Karten herunter laden --> In der Suche "Island" eingeben --> Karten herunterladen anklicken. (21 MB) geht bei mir völlig problemlos.


    Was passiert bei Dir?

    Wir waren im Juni mit gentle giants aus husavik im Schnellboot unterwegs.
    Bei der ersten walsichtung "mussten" wir ca. 15 Minuten in etwa 1-2 km Entfernung warten weil ein anderes Boot Nähe bei dem Wal war. Unser Guide hat uns erklärt sie führen nicht mit mehr als einem Boot in unmittelbare Nähe der Wale.
    Als wir dann zu den Walen gefahren sind ging es in das ungefähre Gebiet und dort wurde der Motor ausgeschaltet.

    Nach einem Besuch der Photokina diese Woche denke ich aber der Drohnen-Trend wird eher noch an Fahrt zunehmen...
    Mich würden in diesem Thread die positiven Eindrücke mit und über Drohnen interessieren und wer mit Kameradrohnen Fotos macht?
    bisbald


    PS: Whitman: tolle Aufnahmen, sehr schönes Video, top Bildquali (welche Cam?)

    Mein positiver Eindruck: Es macht irre Spass die zu fliegen. Auch wenn ich gefühlt ewig nach Stellen suche an denen ich gefahrlos starten und landen kann. Die Reglementierungen sind schon komplex und leider in Deutschland nicht besonders gut beschrieben. Man muss sich Informationen an tausenden Stellen zusammensuchen und auch noch richtig deuten. Halt in typischem Amtsdeutsch formuliert. Generell gilt in Deutschland interessanterweise: Privat ist deutlich mehr erlaubt als Gewerblich. Das verstehen nur sehr viele nicht (bei Interesse dazu gerne mehr per [definition='2','0'][/definition]">) dadurch kommt es zu dem Eindruck es sei extrem viel verboten. Auf der anderen Seite schaden uns Copterfliegern aber auch genau die Leute die sich nicht an die wenigen Regeln halten. Das sind aber genau die Personen die auch gerne über Absperrungen klettern um ein gutes Bild zu bekommen. In meinen Augen respektloses Gesindel (ja sorry für die Ausdrucksweise aber manchmal fehlen mir einfach die Worte über die Dreistigkeit vieler Menschen).


    Weiterer positiver Eindruck: es gibt super schöne Bilder. Die Perspektiven sind manchmal unglaublich. Gibt eine neue Sicht auf die Landschaft.


    Lg Dirk

    Ganz ehrlich: sowas macht mich unglaublich aggressiv. Klar der Polizist hat dich veralbert. Warum denkst du das? Weil Mama gesagt hat dass Bilder mit zwei Strichen in unterschiedlichen Farben besser als die Mona Lisa von da Vinci sindi? Weil dir viele mit anderem Licht entgegen gekommen sind? Hey Millionen von Fliegen fressen scheisse. Mach doch auch...
    Es kotzt mich so an dass jeder meint regeln in zweifeln ziehen zu müssen. Sorry mein ich nicht persönlich aber denk mal drüber nach ...


    Hey es steigen doch alle über Absperrungen, dann sind die die doch offensichtlich Quatsch... ne die Natur leidet nicht drunter. Die verarschen mich doch nur...

    Variofahrer
    Tja das sehen einige anders. Nutzen ist ja etwas sehr individuelles. Für mich ist es schon ein Nutzen ein schönes Video zu sehen. Und "Das Bild" (Welches Bild eigentlich?) stören Copter für mich persönlich deutlich weniger als rücksichtslose Touristenmassen.
    Von was für Störungen redest Du denn? Wer wird denn Deiner Meinung nach wobei durch Copter gestört? Oder handelt es sich dabei um eine rein auf Dich bezogene Aussage? Ich bin beim Fliegen schon von Fremden angesprochen worden. Fast ausschliesslich aus Neugier, nicht weil ich gestört habe. Meine persönlichen Erfahrungen scheinen also gänzlich anders zu sein als Deine.
    Ich persönlich sehe einen Copter als weitaus weniger störend an als zum Beispiel Motorräder mit denen hier durch unsere Strasse gefahren wird. Oder Laubbläser. Gehören die dann Deiner Meinung nach auch nicht in private Hand?


    Ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen weil sie häufig eine differenzierte Sicht auf die Dinge unterbinden. Mit der Akzeptanz von Verallgemeinerungen schmeisst man Personen in Schubladen in die sie nicht gehören. Und die daraus abgeleiteten Massnahmen treffen auch die Personen die gar nichts negatives zur Situation beigetragen haben.


    Ein Beispiel?
    Deine Verallgemeinerung: Copter stören. Deine Massnahme: Privatbesitz verbieten. Trifft auch Hobbyflieger die sich an alle Regeln halten.
    Andere Verallgemeinerung: Touristen ruinieren Islands Natur. Massnahme: Einreisebeschränkungen auf eine maximale jährliche Besucherzahl. Trifft eben leider auch die Besucher die sich richtig verhalten.
    Nein von Verallgemeinerungen halte ich nicht viel...

    Ein Copter ist nichts anderes als ein Werkzeug. Es kommt immer auf die Nutzung an. Und unter den nutzern gibt es den gleichen Anteil schwarze Schafe wie unter den Nutzern von Kameras, den Nutzern von Autos, den Nutzern von Internet Foren, den Nutzern von Feuerwerkskörpern etc. Die Liste ist belibieg verlängerbar.
    Eine Verallgemeinerung und eine Verteufelung des Werkzeugs hilft da nicht weiter.

    Beim Anfang in Reykjavik hab ich auch gezuckt und gedacht: da ist doch der Flughafen viel zu nah dran. Sonst: sehr schönes Video. Gut geflogen, gut geschnitten.


    BTW: es gibt eine gute App "myFly Zone" (Leider nur für Deutschland) die man zu Rate ziehen kann ob Fliegen erlaubt ist. Das gibt zwar auch keine 100% Sicherheit aber es ist ein Anfang.


    Kria-Tours: Ich will ja im November auch Copter fliegen und filmen auf Island. Habt Ihr eine gute Quelle (wenn möglich online) um die Flugverbotszonen zu überprüfen? Die üblichen die ich in Deutschland verwende wie Openairmap, Deutsche Flugsicherung oder myFly Zone haben leider kein Kartenmaterial für Island. Da ist in Gross Britannien Schluss mit der Abdeckung...

    Generell gilt bei Outdoor Equipment: wer billig kauft kauft zweimal.


    Wie kurvig sagt: wenn du die danach wegwerfen willst oder maximal noch fürs Brötchen holen verwendest...