Beiträge von Trollstieg

    Das mit den Zeitungsartikeln scheint wohl gerade die Überwindung des medialen Sommerlochs zu sein.... in der Süddeutschen Zeitung gab es auch so einen Artikel mit gleichem Inhalt. Dort war auch von Ponys die Rede. Am meisten hat mich die Aussage faszieniert, dass am Anfang alle töltenden Isländer als stocklahm bezeichnet wurden, als noch niemand damit etwas anfangen konnte.


    LG Trollstieg

    Ich habe vor kurzem einen Roman gelesen, da waren im hinteren Teil des Buches ganz viele isländische Rezepte abgedruckt. Das Buch heißt "Ein Schmetterling im November" und ist von Auður Ava Ólafsdóttir. Ein Insel Taschenbuch. Wer etwas über den Inhalt wissen möchte: "Ein kleiner Junge, eine entschlossene Frau, eine wunderbare Freundschaft: Die isländische Bestsellerautorin Auður Ava Ólafsdóttir erzählt von einer Reise durch das winterliche Island und von einer herzerwärmenden Freundschaft zwischen einem Jungen und einer abenteuerlustigen Frau." Ich fand die Geschichte sehr schön.


    LG Trollstieg

    Also das Büchlein heißt "Das Islandschaf - eierlegende Wollmilchsau" und kostet Euro 8,90. Zum Inhalt: "Quasi Band 1 - das Grundlagenwerk über Islandschafe und das einzige deutschsprachige Buch über diese einzigartige Rasse, die vor rund 1200 Jahren nach Island kam und bis heute erhalten ist. 1,7 Schafe pro Mensch - einer der wichtigsten Landwirtschaftszweige zur Gewinnung von Fleisch, Wolle, Fellen, Milch oder auch "nur" zum Gernhaben. Fellfarben und Hörner (von 0 bis 6) werden vorgestellt, auch Zeugung und Geburt, das wilde Sommerleben und der Abtrieb im Herbst, Markierungen ebenso wie Krankheiten und Seuchenschutz. 60 Seiten, 21 x 15 cm, komplett farbig mit über 100 aktuellen und historischen Fotos."


    Dann gibt es noch "Sozusagen Band 2": "Forystufé - immer einen Schritt voraus!", kostet Euro 9,90. "Spannende Einblicke in die Heldentaten der isländischen Anführerschafe, forystufé genannt. Ihre Intelligenz ist verblüffend und in frühen Zeiten haben forystufé-Persönlichkeiten nicht nur ihren Mitschafen, sondern auch ihren Hirten in Schneestürmen und schwarzem Nebel ungezählte Male das Leben gerettet. Ein Portrait dieser Zuchtlinie mit einer ausführlichen Charakteristik, Tatsachenberichten von früher und heute, eine eigens für das Buch durchgeführte Befragung unter knapp 70 Züchtern und ein Interview mit dem forystufé-Experten Ólafur Dýrmundsson runden das Buch ab. 64 Seiten, 21 x 15 cm, komplett farbig mit rund 150 historischen Fotots und Kartenskizzen."


    Alles Verlag Alpha Umi


    Das weiß ich deshalb, weil ich mir gerade das Buch über alte Pferdezuchtlinien gekauft habe (Svaðastaðir, Sauðárkrókur, Kolkuós, Kirkjubær, Hornafjörður, Hindisík). Auf der letzten Seite werden die Schafbücher und noch ein Buch über die alten Torfsodenhäuser "Leben im Maulwurfshügel" vorgestellt.


    LG Trollstieg

    Ist ja witzig! :) In dieser Fabrik war ich auch schon mal. Ich kann aber nicht mehr dran erinnern, was dort erzählt wurde. Habe dort warme Strümpfe für mich und meine Eltern gekauft. Leider waren die sehr schnell kaputt. :wacko:

    Aha, habe mich nämlich auch schon gewundert, warum manche Pullover dünner als andere sind, bei ebay ersteigert. Wobei ich die Unterschiede zwischen Alafoss- und Lopiwolle auch nicht kenne. Wahrscheinlich nur deshalb, weil die Schafe aus verschiedenen Gegenden kommen. Aber dann müßte es ja noch mehr unterschiedliche Wolle geben.... ?(


    LG Trollstieg

    Ich habe mir sagen lassen, echte Farbwechsler hätten weiße Unterwolle. Er hat dunkelbraune fast schwarze Unterwolle. Trotzdem hat er eine andere Farbe im Sommer. Die Größe ist vollkommen ok, ich selber bin auch nicht so groß. :D

    dass ich mich auch mal vorstelle. Ja, was soll ich sagen? Ich war auch schon vor längerer Zeit hier im Forum, wenn es denn das gleich von damals ist - sieht irgendwie anders aus. Aber nach dem ganzen Zulauf zu urteilen, müßte es das gleiche sein. Ist letztendlich auch egal. Ich komme aus dem nördlichsten Bundesland von D. Ich reite ein - was wohl? ;) - Islandpferd. In Island war ich zuletzt im Jahr 2000, das ist verdammt lange her, und ich möchte da auch gerne mal wieder hin. Insgesamt war ich drei mal dort. Und es war natürlich jedes mal wunderschön! islandwinke Vorläufig kann ich nur weiterträumen. Und weil das so lange her ist, kann ich wohl auch nicht so viel mitschreiben hier. Schade eigentlich. Das war's erstmal.
    LG Trollstieg