Beiträge von islandmitwomo

    Zur Verfügbarkeit deutscher Gasflaschen kann ich nichts sagen.
    Ich habe mir vorab die Gasschläuche für Island, Schweden, ... besorgt und dann in Egilstaðir bei N1zwei isländische Gasflaschen. Meine deutschen Flaschen habe ich dort deponiert. Bei der Rückkunft deutsche Flaschen wieder abgeholt und Kaufpreis für isländische Flaschen zurück erhalten.

    So, jetzt meldet sich noch mal der Gründer dieser Diskussionrunde.


    Liebe Whaligoe, an deinem Beitrag merkt man eben, wer mit dem eigenen WoMo und wer mit dem Mietmobil unterwegs ist.
    Wir sind mittlerweile weitere "Gravel-Roads" gefahren, z. B. von Holmavik auf der 68 nach Süden. Aber das waren halt Schotterpisten und problemlos zu fahren.
    Wie man die 54 wunderschön finden kann, ist mir ein Rätsel. Ich kann nur jeden privaten Besitzer eines WoMos eindringlich vor der Schlaglochpiste 54 warnen. Wenn euch euer Fahrzeug und euer Mobiliar lieb und teuer ist, dann meidet diesen Horrortrip!
    Interessanterweise haben wir mittlerweile viele Einheimische befragt und immer wieder die gleiche Reaktion erlebt. Sinngemäß "ja ja die54, oh jeh!"
    VG Peter

    Hallo zusammen und eine Frage zum aktuellen Zustand einiger Schotterpisten.


    Ich bin heute mit meinem privaten Wohnmobil (kein 4x4!) zum ersten Mal eine sogenannte Schotterpiste gefahren und zwar die 54 von Stykkisholmur nach Buðardalur. Es war die HÖLLE! Von Schotter keine Spur. Stattdessen war es so eine Art Lehmpiste, die streckenweise mit tausenden z. T. tiefer Schlaglöcher übersät war. Manchmal - vor allem an Steigungen - ging es ganz gut, aber auf anderen Abschnitten bin ich mit 20 km/h gefahren um mein WoMo nicht zu zerlegen. Für die ca. 70 km haben wir drei Stunden gebraucht.


    Und jetzt komme ich ins Grübeln. Denn eigentlich hatten wir auch die Westfjorde auf dem Plan. Und dort sind ja auch einige unbefestigte Straßen in der Karte. Daher meine Frage:


    Wer kann mir Auskunft über den aktuellen (!) Zustand folgender Straßen / Pisten in den Westfjorden sagen:
    - Nr. 60 von Bjarkalundur nach Flokalundur
    - Nr. 60 von Flokalundur nach Pingeyri
    - Nr. 63 nach Bildudalur
    - Nr. 612 zu den Ladrabjarg Birdcliffs


    Für baldige Auskünfte wäre ich sehr dankbar, damit ich planen kann, wie ich hier von Laugar weiter fahre.


    VG Peter dankeschoen1 n8.1

    @ kria-tours:
    Vielen dank für die Info! dankeschoen1


    @ alle Interessierten:
    Mir kam da so eine Idee und ich habe direkt N1 angemailt. Hier die Antwort:


    We have German gasbottles at N1 supply store at Klettagarðar in Reykjavík and N1 supply store at Tryggvabraut in Akureyri. So you can return your emty gasbottle there for a full one at these locations.
    See map of supply stores here Stations - N1;
    In the attachment you can see height and diameter of our gasbottles. Gasbottles 9kg and 10 kg have a so called swedish pole or fitting *. You should also be able to buy an adapter for these gasbottles. We sell gasbottles at all N1 locations.
    I am told it is possible to deposit the gasbottle at N1 Egilsstaðir.
    You make a deposit for the Icelandic gasbottle and get the deposit back when it is returned.


    Das "attachement" war eine Excel-Tabelle und die kriege ich hier nicht rein, auch nicht als Grafik (vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben).


    *) Das "swedish pole" ist der G10-Schlauch, wie schon von Kria-tours beschrieben.


    Alle Infos betreffen Gasflaschen, keine Gastanks!


    Viele Grüße
    Peter

    @ kria-tours (und an alle, die neueste Infos haben)


    Hallo kria-tours,
    ich habe mich jetzt durch alle Beiträge durch gekämpft und bin daher zum Glück schon deutlich schlauer, aber noch nicht schlau genug .
    Also erst mal zur Info: Wir haben keinen Gastank, sondern benutzen (zuhause) zwei 11-kg-Aluflaschen.
    Kapiert habe ich, dass wir die am besten gegen zwei isländische Flaschen tauschen und unsere deutschen Flaschen deponieren.
    Aber jetzt zu meinen Fragen:


    1. Gegen welche Flaschen tauschen?
    Es ist immer wieder von weißen und gelben Flaschen die Rede. Auf der Übersichtsseite von N1
    (Gas og áfyllingar - N1)
    finde ich eine weiße mit 9 kg und noch eine weiße mit 10 kg, während die gelben entweder 6 kg oder 30 kg fassen. Sind also die weißen die "richtigen" und welche von den beiden passt in die Halterung einer deutschen 11-kg-Aluflasche?


    2. Bekommen wir die "richtige" Flasche bei N1 in Egilsstaðir (oder einer anderen N1 in der Nähe des Fährhafens von Seyðisfjörður)?


    3. Welche Anschlussschläuche für den Truma Duocontrol CS muss ich mitbringen?
    Sie schreiben am 08. Mai 2015: "Beim Duocontrol würde ich mir den G2 und den G8 bereits in Deutschland zulegen." Truma sagt mir heute, für Island benötige man den G-10-Schlauch. Ich kann sie natürlich alle drei mitbringen, aber nachdem ich sie ja doppelt brauche, wäre das ein teurer Spaß.


    Vielen Dank im Voraus
    Peter