Beiträge von Jan Ballerbus

    Klingt nicht unspannend :-) ich hoffe aber jetzt erstmal auf Kaltenkirchen (Du bist auf WF? Ich könnte Dich gerne im Auto mitnehmen) und bin bei obigem Termin eigentlich am Sonntag anderweitig verplant.


    Wieso gibts bei uns in der Region nix, hier sind doch auch einige aus dem Braunschweiger Land mit Interesse an der Sprache. Isländer! Und Isländisch-Kundige! aus dem PLZ-Bereich 38xxx und angrenzend: macht mal was :D

    Auch ich würde mich dem anschließen!
    FH mit HotPot und Tagestouren - ich hatte vorletztes Jahr im Oktober einen in der Nähe von Laugarvatn (also mitten im Golden Circle), das war günstig und wunderschön. Von da Tagestouren.
    Ist ja auch ein wenig von den Flugzeiten abhängig. Mein Rückflug geht immer morgens, daher ist meine letzte Übernachtung traditionell in Keflavík. Und dann vielleicht am Anfang noch eine Nacht IN RVK? Die Stadt ist schon nicht zu verachten, würde ich nicht aussen vor lassen.

    Hallo ihr Lieben,
    ...
    Nun meine Frage: Wie organisiert Ihr Aufbewahrung Eurer (Kühlung bevorzugenden) Lebensmittel im Auto? Ich dachte evt. an eine Styroporbox, die man dann täglich mit Eis befüllt. Wo kann man soetwas in Hafnarfjördur oder Reykjavik kaufen?
    ...
    Herzliche Grüße und Danke im Voraus,


    Sylvia

    Ich habe letztes Jahr beim Hagkaup irgendwo am Reykjanesvegur (ich glaub es war schon Hafnafjörður) eine Plastikkühlbox gekauft, die wir immer mit Eis befüllt haben. Klappte super. Hat weniger als 20€ gekostet glaub ich, war also nicht wirklich teuer.


    Elektrokühlboxen sind viel(!) teurer und sich am Zigarettenanzünder auch nur begrenzt nützlich. Gibt es in Island bei Byko oder auch im Hagkaup...

    Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum nächsten Isländisch-Kurstermin am 11.3.2017 in Kaltenkirchen.
    Die Berichte/Erfahrungen der Teilnehmer aus dem Forumsbereich vom letzten Kurstermin waren ja sehr positiv.


    Wie ich heute telefonisch erfuhr, findet der Kurs nur statt, wenn sich mind. 6 Leute anmelden. Dafür fehlen aus heutiger Sicht noch 3 Personen. Ist noch wer dabei? Würde mich und sicherlich auch die anderen beiden angemeldeten sehr freuen! Falls Interesse besteht: bitte hurtig anmelden, denn sonst wird 1 Woche vor Kursbeginn der ganze Kurs abgesagt!

    Hab im Moment viel um die Ohren, daher bin ich hier grad sehr wenig aktiv. Aber für Kaltenkirchen habe ich mich angemeldet, ich bin also wieder dabei. Ich hab mich gestern früh angemeldet... Ob ich bei den drei dann schon dabei bin? Ich hoffe doch, dass ich mindestens Nummer 4 bin :)

    Bei mir haben Sie letzte Woche abgebucht. Und ich glaube nicht, dass sie Dich vor die Tür setzen, falls Du noch nicht bezahlt hast. Du bist doch unser "Quotenmann" :D :D :D

    Hab heute telefoniert :-) die haben das Geld abgebucht, nur leider nicht bei mir, sondern bei jemandem anders :D
    Gut, ist aber geklärt, das heißt ich bin morgen dabei :nummer1:


    Freu mich sehr, die Pizza-Idee finde ich grandios :essen: Becher und Besteck bring ich auch gerne mit :tee:


    Hach das wird toll!

    Ich bin auch dabei :-) Hoffe ich wenigstens... Wurde bei Euch die Kursgebühr abgebucht? Bei mir nämlich nicht (oder ich muss mal meine Auszüge durchwühlen).
    Ist mir schlauerweise grad eben erst eingefallen, jetzt ist da keiner mehr am Telefon und ich fliege morgen nach - nein, leider nicht Island - nach Sofia... Naja, werde das schon irgendwie klären, will nur ungerne die Fahrt nach Kaltenkirchen auf mich nehmen, um da dann unverrichteter Dinge umzudrehen ;(

    Hm, ich weiß nicht, aber so oft ich mich selber aufrege und hier Bilder mit krassen Vergehen gegen geschriebene oder ungeschriebene Regeln gepostet werden, sehe ich hier auf den Fotos erstmal keine größeren Probleme.


    Bild 1: Wo ist das Problem? Mag man albern finden, aber wahrscheinlich hast Du auch schon mal irgendwo beim Fotografieren im Weg gestanden. Passiert mir jedenfalls ständig und ich versuche dann so schnell wie möglich Weg und Sicht freizugeben.


    Bild 2: Das ist ein Warnschild, kein Verbot (bzw. ob da noch ein Verbot im Text steht ist nicht zu erkennen). Ob und wenn ja wie sehr die Leute sich in reale Gefahr begeben haben, kann ich nicht einschätzen.


    Bild 3: Ein Kúkú-Mini-Camper (?) am Skogafoss (oder?), parkt da ein wenig dusselig vor dem Steg, aber das war es dann auch schon. Ob da jemand drin genächtigt hat - nicht zu erkennen. Aber wenn - da ist schließlich direkt der Campingplatz, also von daher - ich unterstelle mal, das bezahlt wurde usw. - vorschriftsmäßiges Verhalten.

    Moin,


    was das Wetter angeht, kann das natürlich niemand vorraussagen. Ich persönlich würde sagen, dass der Kleinwagen locker reichen dürfte. Ihr seid auf den meistbefahrenen Straßen des Landes unterwegs, da dürft Ihr davon ausgehen, dass die im Falle des Falles schnell befahrbar gemacht werden.
    Ich bin kein Freund der Blauen Lagune, aber wenn Ihr da hinwollt, dann könntet Ihr das direkt nach der Ankunft machen.


    Zu den Nordlichtern: wenn die Auroravorhersage Erfolg verspricht und es auch einigermaßen Wolkenfrei ist, dann könntet Ihr zum Beispiel ein Stück die 1 nach Osten fahren und auf der 417 Richtung Skigebiet Bláfjall abbiegen, da sollten dann schon ein paar Kilometer reichen, um schöne Sicht und dunkle Nacht zu haben. Oder - wenn ihr vorher noch in der Lagune wart: an der 43 findet Ihr bestimmt auch Plätze.

    Oh, den ganzen Flug über??!! Letztes Jahr im August und auch dieses Jahr in Juli und August gabs das Nordlichtprogramm nur in der Startphase und dann wurde auf normale Beleuchtung umgestellt ...

    Im letzten Oktober hatte ich es auf dem Hinflug nur beim Starten/Landen, auf dem Rückflug komplett, diesen Juni beim Hinflug und im Juli zurück auch komplett :loveyou:


    edit: bin auf jeden Fall mit Katla und Grimsvötn geflogen, die anderen habe ich mir nicht gemerkt
    edit2: Platz F gibt es immer, Platz G muss n großer Vogel sein. Dachte auch, dass die Hekla Aurora normalerweise Nordamerika ansteuert

    Ich hätte noch eine Frage: Viele Unterkünfte waren bereits ausgebucht für Island.
    Jetzt werden wahrscheinlich ein Großteil einfach nur durch Kontigente der Reiseveranstalter geblockt oder?
    Kann man ungefähr abschätzen ob und wann die wieder freigegeben werden oder brauch ich mir garnicht erst die Mühe machen die nächsten Monate immer wieder hoffnungsvoll nach anderen Unterkünften zu schauen?

    Ich würde in Frage kommende Unterkünfte direkt anschreiben und anfragen (also nicht über booking.com und Konsorten) - die haben da einen besseren Überblick und oftmals auch noch Kapazitäten, die nicht bei b.com gelistet sind.

    Ach und noch was ganz anderes, viel näher am Boden..
    Kann mir jemand auf einer Karte einen Pin setzen, bzw. beschreiben, wo genau ich an der Küste in/um Reykjavik schwarzen Sand herbekomme? Leider antwortet mir meine vor einem halben Jahr zugesagte Bezugsquelle nicht mehr um eine Übergabe des bereits trockengelagerten Sandes auszumachen :(

    Direkt bei Reykjavík kann ich nicht mit dienen, aber direkt westlich der Mündung der Ölufsá (westlich von Eyrarbakki) an der 34 ist ein toller schwarzer Strand.