Beiträge von philip

    Wir hatten 2011 einen RAV4 und 2012 einen Land Curiser. Wenn es das Budget irgendwie zulässt, würde ich den Land Curiser nehmen. Man reist auf F-Straßen viel komfortabler, muss nicht um jeden Stein rumfahren und hat vor allem eine 20cm höhere Wattiefe.


    Zum Laki bin ich mit beiden Wagen gefahren, 2011 bei Regen, 2012 bei Sonnenschein. War beide Male kein Problem, 2011 hätten die Furten auf keinen Fall tiefer sein dürfen für den RAV4.


    Die komplette F208 sind wir mit dem Land Cruiser bei guten Wetter gefahren. Absolut kein Problem, wäre auch mit dem RAV4 easy gewesen. Das kann aber bei viel Regen anders aussehen. Den nördlichen Teil der F208 bin ich auch mit dem RAV4 bei Regen gefahren. War kein Problem.


    Wir hatten mit dem RAV4 versucht auf der F88 zur Askja zu kommen, sind aber an der ersten Furt (durch die Grafarlandaa) umgedreht, weil die zu tief war. Auf meinem Avatar Bild stehe ich gerade mitten drin. Ich glaube, dass ich mich das mit dem Land Cruiser auch nicht getaut hätte. Und die Furt durch die Lindaa soll nicht einfacher sein.
    Wir sind 2012 mit dem Land Cruiser von Osten über die F905 und dann die F910 zur Askja gefahren. Diese Stecke war kein Problem und wäre auch mit dem RAV4 machbar gewesen. Die Furten auf der Stecke sind kein Vergleich zu denen in der F88.

    Ich verwende die App Maverick. Damit kann man auch die OpenStreetMap Karten verwenden. Richtig Navigieren(in 300m rechts abbiegen) kann man mit der App nicht, aber man kann Wegpunkte anpeilen. Bei der kostenlosen Version ist die Anzahl der Waypoints usw. begrenzt.


    Alle Kartenausschnitte, die man sich einmal angesehen hat, sind danach auch offline verfügbar. Den Cache für die OfflineKarten kann man auch zu Hause mit PC Anwendungen wie dem Mobile Atlas Creator befüllen. Wenn man ganz Island mit hohem Zoomlevel auf der SD Card lassen will, sollte diese recht groß sein.