Beiträge von rpitz

    N kurzer Tip von nem Amifahrer in Island.
    [...vieeeel Nützliches...]


    P.S. Solche Wege wie auf dem Bild, totlach KEIN Problem auch OHNE 4x4, nur wenn es NASS ist 4x4 EVENTUELL. Du wirst die Bandscheibenschonende Amifederung zu schätzen lernen, ebenso den Fahrkomfort.


    Vielen Dank, das klingt schon mal beruhigend Prost-Bier--Smiley
    Zu "Wege wie auf dem Bild": das ist ein Kurzvideo, "interessant" wirds erst ab ca 25 Sekunden, ggf. wg. Bodenfreiheit. Wenn sowas bequem geht, sollte das schon reichen. Fahrzeugdetails zu Untersetzung/Wattiefe (bzw. Freigabe) etc. werde ich noch bei Kria erfragen...

    Denke mal der schwächste Teil ist das Steuergerät zwischen Pedalen und Lenker. Sprich, der kann wahrscheinlich mehr als du dich traust.


    Davon bin ich sogar überzeugt. Aber ich bin durchaus lernwillig und möchte halt nicht völlig unvorbereitet ins Hochland.
    Mehr Wissen = mehr Können = weniger Stress = mehr Spaß :D

    Hilux haben wir keinen mehr bekommen für unser Zeitfenster, damit ist jetzt ein Dodge RAM von JS fix (über unser Grazer Reisebüro bei Kria-Tours gebucht).


    Das führt mich zu meiner nächsten Frage: was "kann" so ein Monster im Hochland, verglichen mit "echten" Geländewägen wie HiLux, Landcruiser, L200, Defender etc.?!? Kräftiger Motor und Wandlerautomatik sollte ja kein Nachteil sein, aber das Gewicht macht mir Sorgen.


    Die Frage zielt nicht darauf ab, dass ich blindwütig (und illegal) offroad herumspielen will, sondern im Gegenteil darauf, dass auf den meisten Videos eher Hardcore-Fahrzeuge zu sehen sind und ich nicht abschätzen kann, welche Wege ein Ram mit Serienbereifung problemlos schafft.


    Beispiel Mælifellsandur: macht hier die hohe Radlast evtl. früher Probleme mit Einsinken?
    Gehen solche Wege noch oder reicht die Bodenfreiheit für sowas eher nicht?


    Und hat jemand eine Idee, wo in Süd-/Ostösterreich man sich ein bisschen Fahrpraxis und ein paar Tipps holen könnte, ohne eine Niere dafür verkaufen zu müssen? ÖAMTC, Red-Bull-Ring und ProVenture kenne ich schon, da geht allerdings unter 600/Tag (inkl. Leihfahrzeug) nichts.

    Die neuen Diesel Hiluxe von JS Camper haben wir auf Anfrage auch verfügbar.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Meine Agentur, die gerade sehr bemüht ist, uns ein individuelles Komplettpaket zu schnüren, konnte einen Diesel-Hilux nur mehr für 8 oder 9 Tage am 8.Juli auftreiben - wir möchten aber mindestens 12 Tage (also bis 20. oder 21.7.)unterwegs sein.


    Hättet ihr da noch einen Hilux verfügbar??

    Hallo,


    habe mich neu hier angemeldet, weil wir im Sommer erstmals nach Island reisen wollen. Die Grundsatz-Entscheidung für eine Selbstfahrer-Runde inklusive Hochland ist bereits gefallen. Jetzt gibt es in dieser Kategorie doch sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Um die (auch finanzielle) Planung etwas zu erleichtern, meine erste Frage an die Wissenden:
    Mit welchem Spritverbauch darf ich bei einem (leider schwer zu bekommenden) Toyota HiLux Diesel mit Wohnkoffer rechnen? Und wieviel nimmt einer der leider viel häufiger angebotenen Dodge Ram 1500 bzw. Ford F150 (Benziner) in der gleichen Konfiguration realistischer Weise am Sprit zu sich??


    Von prinzipiellen Problemen wie dem enormen Gewicht rede ich jetzt noch nicht - ich habe auch keine _besonderen_ Gelände-Ambitionen, aber ohne Furt und grobe Wege gibts halt kein Hochland.


    Vielen Dank für Starthilfe
    rudi