Beiträge von Shanky

    elakoda: Irgendwie ist deine "Reiseplanung" so wirr, dass ich gar nicht weiß, was ich davon halten soll ;)
    Vor meiner ersten Islandreise habe ich mich mit Reiseführern eingedeckt und einfach erstmal gelesen. Der Müller ist gut. Da steht alles drin, was du brauchst. Und da kann man auch gut nachlesen, wann eine Reise relativ unproblematisch ist.
    Im Dezember ist wenig Tageslicht. Und daher hast du begrenzt Möglichkeiten, was zu machen.
    Ich rate dir zu einem guten Auto (mit Spikes) und festen Unterkünften.
    Wir waren auch im März da. Der Sturm hat uns fast von der Straße gefegt. Es sollte auf jeden Fall eine Fahrerin am Steuer sitzen, die sicher fährt und unterschiedliche Wetterlagen einschätzen kann.
    Lieben Gruß und einen schönen Urlaub gewünscht :)

    Ein superschöner Bericht :nummer1:
    Die Westfjorde sind ein Traum. Wir waren im Juni mit einem Camper dort. Eine ganz spontane Entscheidung. Das Wetter war traumhaft und so haben wir direkt nach unserer Ankunft alle Pläne (es sollte eigentlich einmal rum gehen ;) ) über Bord geworfen und sind einfach der Sonne hinterher gefahren.
    Die Westfjorde haben mich total fasziniert. Es war eine verdammt gute Entscheidung daumenhoch .
    Nun freuen wir uns auf den 30.10. Dann geht es wieder los GoIceland

    Wir sind in diesem Jahr im März und auch im Juni mit Icelandair von Amsterdam geflogen. Von Münster aus gesehen für uns die erste Wahl, weil auch die Staugefahr viel geringer ist als Richtung Frankfurt. Hat alles immer reibungslos geklappt und die Preise waren absolut okay :) GoIceland

    Okay. Es ging mir nur um 4X4 oder nicht. Wie gesagt, im März war das überhaupt nicht notwendig. Aber für den November höre ich mir gerne eure Meinungen an. Ist mir auch echt wichtig. Sparen will ich da nicht...

    Hallo,
    wir kennen die Strecke nach Akureyri und sind die auch sehr gerne gefahren (Im Juni). Nur haben wir eben keine Kenntnisse im November. Ich denke allerdings auch, dass ein "normaler" PKW mit guten Winterreifen und Spikes reichen wird. Oder???
    Lieben Gruß
    Christina

    Okay, so machen wir das. Wir mögen nämlich den Norden so gern. Sind absolute Westfjorde-Fans, aber das wäre uns dann doch zu gewagt im November. Und daher ist das ein schöner Kompromiss ;) Und Akureyri kennenlernen, da freu ich mich schon drauf :) . Sagt mal, würde auch ein normaler PKW mit Spikes reichen? Das würde dann ja die Reisekasse etwas weniger belasten. Und im März hätten wir den 4X4 nicht gebraucht. Außer weiter oben....
    Lieben Gruß
    Christina

    Hallo zusammen,
    ich habe ebenfalls eine Frage bezüglich der Anfahrt nach Akureyri. Wir waren bereits im März (mit einem Suzuki Grand Vitara) und auch im Juni (mit einem Toyota Hilux) in Island. Im März waren die Straßen gut befahrbar, auch wenn der Wind mich einmal fast weggepustet hätte ;) Ich weiß, dass das Wetter in Island nicht vorhersehbar ist. Trotzdem meine Frage: Wir werden jetzt Anfang November ein drittes Mal nach Island fliegen und überlegen, ein Haus in der Nähe von Akureyri zu mieten. Ich mache mir nur etwas Sorgen bezüglich der Anfahrt. Ist es sinnvoller zu fliegen? Wenn es aber möglich ist, dann würden wir gerne mit dem Auto dorthin fahren. Hat da jemand Erfahrung? Wir werden dann auch einen 4X4 mieten mit Spikes.
    Ich würde mich sehr über gute Tipps freuen.
    Lieben Gruß
    Christina

    Hallo, wir haben die Tour am 23.06. gemacht. Ich habe dort meinen Geburtstag gefeiert. Es war genial und wunderschön daumenhoch Aaaaber ich muss dich leider enttäuschen: Wir sind auch direkt angereist und haben uns nicht vom Bus abholen lassen. Es gibt dann leider keinen Preisnachlass. Wenn ihr es trotzdem machen solltet, dann wünsche ich euch auf jeden Fall ganz viel Spaß. Es lohnt sich sehr GoIceland

    Huhu Birgit, das Hochland ist im Juni sehr ungewiss. Wir waren z.B. froh, dass wenigstens die 35 (die du auch mit einem "normalen" Auto fahren kannst) geöffnet war. Was ich dir aber sehr ans Herz legen kann sind die Westfjorde. Die Strecken sind mitunter sehr lang, aber es lohnt sich total. Hochlandfeeling hast du hier teilweise auch. Außerdem ist es noch nicht so überlaufen. Ich bevorzuge mittlerweile den Norden. Dort ist es unglaublich schön. Der Süden natürlich auch, aber teilweise sehr touristisch. Island ist und bleibt aber wunderschön. Du musst bei einer ersten Reise nicht ins Hochland. Es gibt sooo Vieles mehr, was du entdecken kannst :)

    Wir waren (zu zweit) in diesem Jahr im März und Mitte Juni in Island.
    Für 11 Tage im März (4X4 Auto, Ferienhaus, Flug, Sprit und sonstige Ausgaben) haben wir pro Person ca. 1500 Euro hingelegt.
    Für 14 Tage Anfang Juni (4X4 Camper, Flug, Sprit und sonstige Ausgaben) waren es 2600 Euro pro Person. Den Camper haben wir noch zum Nebensaisonpreis bekommen.
    Essengehen ist, wie schon beschrieben, recht teuer. Als Selbstversorger sehe ich Essentechnisch aber kein Problem. Wenn ihr euch z.B. beim Käse an die isländischen Produkte haltet, ist das absolut bezahlbar und auch sehr lecker ;)


    LG
    Christina