Beiträge von SiggiErl

    Zum beispiel gibt es eine Fiat Panda Cross. Ein Crossover ist im Grunde ein höhergelegter Pkw mit 4WD oder AWD.


    Ich deute nur darauf hin weil auf der F88 hatten wir Schilder aufgestellt die davor warnen die Lindau zu furten in kleineren Gelaendewagen. Trotzdem sind Leute da mit dem Vitaras, CR-V und Nissan quasquis reingefahren weil die meinten die waeren gross.

    Hallo, hier ein Ranger von Nationalpark


    Die Strecke wird weiter ausgebaut, momentan sind es nur 4km wo noch nichts gemacht wurde (eingegrabene schotterpiste). Ausserdem sind ca noch 10km ungeteert. Seit Jahren ist die 862 keine F-strasse mehr aber in den letzten jahren ist wegen der Strassenbauarbeiten 4x4 nötig gewesen (auf jeden fall empfohlen).


    Was ich generell von dem projekt halte... da bin ich gespalten. Generell bin ich sehr dafuer, ich bin aber nicht zufrieden in welcher Reihenfolge ausgebaut wird. Meiner meinung nach haette man erst die wanderwege, schilder und Zaune erst ausbauen muessen bevor die Strassen kommen. Wie erwaehnt kann man die Schaden am gebiet Dettifoss sehen obwohl ich eigentlich zufrieden bin wie wir da gegensteuern konnten.


    Ich glaube nicht dass der besucherandrang in Hólmatungur stark zunehmen wird, da ist es auch geplant die Strasse und PArkplatz etwas weiter weg anzulegen damit, die mehrheit sich mit dem ausblich vergnuegt und nur wenige runter zum Fluss laufen.


    In Hljóðaklettar werden die naechsten Jahre schwierig sein. Da sieht die zukunftsplanung auch so aus dass die Haupparkplaetze oberhalb des Tals sein werden. Davon werden Shuttles zum alten PArkplatz angeboten. Aber am wahrscheinlichsten werden Hljóðaklettar gesperrt bleiben im Fruehjar und Herbst bis die Pfade aufgetaut und Trocken sind, bzw. bis die fest gefroren sind.



    Die neue Strasse ist sehr wichtig fuer die gemeinden nördlich und vieleicht auch den "fernen" Nordosten sein. Es wird auch der besuchersteuerung dienen.


    Es wurde halt beschlossen den Dettifoss auf dem Altar des Massentourismus zu opfern um Druck von anderen gebieten zu nehmen. Was fakt ist dass die Touristen da sind und die werden weiter kommen. Aber durch den Ausbau können wir die massen besser steuern.

    Ich arbeite als Ranger im Hochland und kann was zu den billig-anbietern allgemein sagen. Bei denen ist es so das wenn was passiert, sei es die Kupplung gibt auf, Allradantrieb funktioniert nicht mehr, morscher Kuehlwasserschlauch berstet u.s.w.... dann sind die billiganbieter meistens wenig hilfsbereit. Erste Handlung ist den Leuten vorwuerfen zu machen sie haetten das Auto beschaedigt, zweite ist mehrere Tausend Euro von der Kreditkarte zu buchen. Dann kriegen die Leute die einen Tagesausflug ins Hochland gemacht haben zu hören dass sie ein neues Auto in drei Tagen kriegen können... in Akureyri.

    Ich weiss das der preisunterschied gewaltig sein kann aber man muss sich den risiken bewusst sein, deshalb den Vertrag gut durchlesen was ersatzwagen und pannenhilfe betrifft. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine von einer Werkstatt gehört zu haben dass er autos von Billiganbietern nicht repariert weil sie die Rechnung nicht zahlen.

    Als eine umweltfreundliche und oft preiswerte option empfehle ich oft einen kleinwagen zu mieten fuer die Hauptwege und dann vielleicht nur fuer einen Tag vor Ort einen 4x4 zusaetzlich zu mieten, z.B. wenn man nach Askja will bei "Myvatn Car rental". (Der alte besitzer ist letzen Herbst in die Rente gegangen, die neuen bauen noch an der neuen Homepage, kannst mir in privatnachricht nach kontaktdaten fragen falls erwuenscht)

    Abgesehen von den Strassen dann ist der Fruehling im Sueden und westen oft einen ganzen Monat frueher als im Norden. Also was will man haben?


    Ende April/anfang Mai kann man noch auf winterliche verhaeltnisse treffen, z.B. bei Dettifoss und das bietet was anderes als das "gewöhnliche" Die Strecken nordlich von Dettifoss werden aber noch zu sein. Falls es aber tatsaechlich bei so wenig Schnee bleiben wird wie momentan ist kann es sein dass die 862 schon ende Mai/anfang Juni öffnet.

    Es ist wahrscheinlich dass z.B. Fjaðrárgljúfur und Reykjadalur(bei Hveragerði) wegen schlamm gesperrt sein werden, kommt alles auf wann und wie es auftaut nd Trocknet.

    Also, wenn einem nach dem ende vom Winter/abendteuern, wandern im Schnee (und Matsch und Schlamm) wuerde ich zuerst in den Norden fahren.


    Wenn man sich gut vorbeiretet und Plant dann ist es einfacher flexibel zu sein. Ich rate dazu einige Wochen vor Reiseantritt regelmessig indie "Verhaeltnisse"-Karte von Safetravel einzuschauen. Das gibt einen dann eine idee von was möglich ist und was nicht.


    https://safetravel.is/conditions

    Hier ist die Wilkommensbrochuere vom Vatnajökull Nationalpark http://www.vinirvatnajokuls.is/media/3069/þjodgardsbaeklingur.pdf

    Leider ist es nicht mehr die actuellste aber die Karte stimmt fast was den service angeht.


    Meistens ist es so dass falls es eine Huette mit Huettenwart ist, ist da auch ein Zeltplatz. Falls es eine unbemannte Huette ist dann ist da ab und zu ein platz wo man campen darf. An anderen ist es zwar laut Gesetz nicht erlaubt da zu campen aber ich muss sagen, den Rangern ist es viel lieber wenn man da steht, als irgendwo wild. Ich darf/kann aber nicht sagen dass es geduldet wird. Natuerlich wenn man dann das plumpsklo von der Huette oder in der Huette essen mag sollte man natuerlich was in kaestchen reinschmeissen als "service fee".


    Am besten ein infozentrum besuchen, (am besten eins wo ranger arbeiten (nationalpark, naturschutzgebiet)). Da kann man dann konkret fragen.


    Siggi, ranger in Askja

    Die F910 auf der Westseite von Jökulsá ist zwar eine F-strasse aber "1. grades" das heisst "seinfær". Da bracht man kein vierrad-antrieb, keine nennenswerte furten aber man muss halt langsam fahren. Ich bin die mal problemlos gefahren mit einer Subaru Impreza. Auf der karte sieht man dass da 4x4/jeep-schild ist. http://www.vegagerdin.is/ferda…ur/austurland-faerd-kort/


    Wie es Versicherungstechnisch aussieht mit dem Mietwagen ist was anderes...
    Die F923 hat schon richtige Furten die auch gefaehrlich sein können. Auf der Karte ist die zwar noch als gesperrt gezeigt aber ich vermute dass das erst ab Aðalból ist, vor ort vieleicht doch lieber nachfragen falls es die naechsten tage losgeht.

    Es hat sich schon was getan, die Wege auf beiden seiten von Dettifoss sind schon offen. Flateyjardalur im Norden und Kaldidalur im Westen sind offen. Die Wege nach Askja und Kverkfjöll werden frueher öffnen als noch nie.


    Auf Fjallabak syðra ist anscheinend noch so viel schnee dass es noch nicht gesperrt ist.

    Hier im Nordosten war ja diesen Winter sehr sehr wenig Schnee... unterhalb von 600 metern. Deshalb kann es sein dass einige, z.B die am Jökulsárgljúfur bald öffnen werden. Heute nacht hat es dann nochmal geschneit oberhalb von 500 metern.

    . Wir wandern zu den Seen und ich habe das Gefühl, dass sich die Schritte seltsam hohl auf den Boden anhören. Ein seltsames Gefühl.

    Ja, es ist tatsaechlich so dass es sich hohl anhört. Wahrscheinlich eine kombi von der harten Oberflaeche von Pfad, dem Bimstein mit teilweise sehr viel luft und permafrost.


    Was die Fiat Panda Cross angeht, wir die Ranger waren auch erstaunt, empfehlen wuerden wir es auf keinen Fall.

    Falls die Strasse frei ist dann könnte es am einfachsten sein einen Mietwagen am Mývatn zu nehmen. Es gibt auch einen einzigen Taxi am Mývatn aber taxis sind in Island sehr teuer. Die links findet man hier

    https://www.visitmyvatn.is/en/…do/services-around-myvatn


    Am besten ein bis zwei tage vorher auf http://www.road.is schauen ob die Strasse frei ist und auf en.vedur.is sich die wettervorhersage angucken.

    Es sind 50km einfach zu fahren von Reykjahlid und von Parkplatz muss man noch 1km einfach ueber Schnee und Eis laufen.

    Im September wird es schnell ruhiger in Hochland aber viele Huetten schliessen schon um den 10. herum, da kann man zwar noch campen aber die Wasserleitungen sind oft schon trockengelegt, d.h. plumpsklo und trinkwasserselbstversorgung.

    Aber du stellst schon die richtigen Fragen und um die JAhreszeit ist es noch wichtiger als sonst sich vor Ort und von Tag zu Tag zu erkundigen.

    Meiner Ansicht nach und auch die von vielen anderen, war es der größte Fehler die Asphaltstraße auf der westlichen Seite zu bauen.
    Die Natur auf der westliche Seite ist viel sensibler. Ich hoffe nur, dass das Vorhaben aufgegeben wird, die Straße weiter nach Norden zu asphaltieren, dieses wäre der Todesstoss für Naturschönheiten wie Holmatúngur. Schon der Verbreitung des nördlichen Abschnitts war ein Fehler.
    Das große Problem ist, dass oft Straßen in Gebiete gebaut werden, ohne darüber nachzudenken welche Auswirkungen dieses hat.

    Ja, da wurde 2017 weitergebaut, jetzt "fehlen" noch ca 9km zwischen den ausgebauten Strassen, aber die sind noch eine riesen baustelle.
    Die Strasse wird weiter von Hólmatungur und Katlar sein und da wird der Parkplatz wahrscheinlich am einem Aussichtspunkt sein, von da HOFFENTLICH nur zu fuss weiter, d.h. fuer die meisten auf dem kreis wird es zu weit und unbekannt sein.
    Bei Hljóðaklettar wird noch diskutiert aber es kann sein dass der Tal wo das Zeltplatz ist fuer PKW verkehr geschlossen wird und dass man dann entweder weiter laufen muss oder auf Shuttles umsteigen muss, beides massnahmen und den besucherandrang zu verringern.

    Wie es funktioniert sieht man teilweise beim Hafragilsfoss, da ist es die alte Piste noch und zu Fuss waeren es keine 2Km. Da gehen wahrscheinlich deutlich weniger als 5% von den Besuchern von Dettifoss hin.
    Dettifoss und Ásbyrgi werden und wurden dem Massentourismus geopfert um andere Stellen zu entlassen.


    P.S. Ob es besser gewesen waere die Strasse auf der Ostseite zu haben... kein kommentar...

    Es war schonmal gesagt, das mit Borgarfjörður wuerde ich streichen weil Strassen 550 und 52 in Winter gesperrt sind. http://www.road.is/travel-info…land-road-conditions-map/


    Falls ihr die Uebernachtung noch nicht fest steht wuerde ich da schon richtung osten fahren.

    Hier ist ein Link zu einem Bericht von Vatnajökuls-Nationalpark ueber Besucherzahlen am Dettifoss. Der ist zwar leider in islaendisch aber die nummern sollte man herauslesen können. https://www.vatnajokulsthjodga…tir-vid-dettifoss-i-fyrra


    Das zeigt ein bisschen warum wir mehr Zaeune uns Schilder benötigt haben und warum wir oft das Gefuehl kriegen dass Island ueberrannt wird. Ein grosser teil des Problems ist dass mit der neuen asphaltierten Strasse nicht genug Geld in die "location" selbst, sprich Wanderwege und Toiletten. Aber auch ein grosses problem ist dass Dettifoss mitten im Nirgendwo ist trotz aspaltierten Strasse (50min Fahrzeit zu naechstem Dorf, 25-30km zu naechster Stromleitung, kein Fliessendes wasser (alles muesste gepumpt werden) und sehr schwiereges Wetter.


    Aber dank den Massnahmen die wir gemacht haben haben wir keine ernstere unfaelle gehabt und sogar die Vegetation ausserhalb der Pisten sieht besser aus.


    Hoffentlich werden die neuen Toiletten bereit fuer den Sommer 2019 (falls nicht nochmal verklagt wird) und dass wir mehr Zuschuesse fuer die Pfade kriegen.

    Gruss, Siggi der Ranger

    Alles klar gut selbst wenn wir es bis zu dem Parkplatz schaffen würden müsste mich zum glück niemand Retten mit meinen Dicken kann ich zur Not bis zu vier Wochen Autark stehen. Was für einen Campingplatz oder Parkplatz in der nähe würdest du empfehlen ?

    Am Mývatn ist der naechste Dorf wo man ein bisschen service Kriegen kann, in Ásbyrgi hat der campplatz zu aber das besucherzentrum vom Nationalpark hat offen ca vier stunden am Tag Mo-Fr

    An der 864 gibt es ja den Bauernhof mit uebernachtungsmöglichkeit, (Grímstunga)
    Hier ist ein homepage mit winteröffnungen der zeltplaetze, leider nicht komplett. http://tjalda.is/en/winter-opening/

    Sonst einfach der rat, immer so viel vor ort fragen wie es geht, dann erfaehrt man oft aktuelles und voarnstehendes. Dann kriegt man oft die erlaubnis ueber nacht auf dem PArkplatz zu stehen

    Also das nenne ich doch mal eine Aussage die mir weiter hilft. Auf der Ostseite soll ja ein Campingplatz sein den wollten wir anfahren und dort auf unsere Freunde warten.

    Und was ist bei dir nicht zu schwer mein Dicker hat 17t ?

    Als nicht zu schwer nenne ich alles unter 3,5 tonnen.
    Was den Zeltplatz angeht ist an der Ostseite (864) ein Gasthof nah an der strasse nummer eins. Da kann man im Sommer auch Zelten.

    Auf der Westseite ist im Sommer am Dettifoss nur ein Wanderzeltplatz. Sonst ist man da weit weit von jeglicher Zivilisation. Da auf dem Parkplatz ist am Dienstag einer mit dem Camper hin. Am Mittwoch mussten wir die Leute retten aber das Auto steht noch da und Wahrscheinlich bis Montag wann die Strasse wahrscheinlich geraeumt wird.

    So wie der Schnee gerade ist wuerde nicht mal ich (der die Strasse fast auswendig kenne) mit einem Superjeep der Rettungsgruppe hinkommen. Wir wuerden immer in mindestens Doppelpack fahren damit man sich gegenseitig raus"winden" kann.

    Ich möchte es bezweiflen als superjeepfahrer, Mitglied der Rettungsgruppen und NAtionalparkranger bezweiflen dass du es schaffts von der 85 bis Dettifoss. Und teilweise werde ich derjenige sein der dich anzeigt wegen fahren abseits der Piste der in dem teil des Nationalparks verboten ist.


    Der Weg ist nicht markiert , und teilweise in steiler seitenlage und teilweise lockeren einigen meter tiefen schnee. Man sieht die strasse ueberhaupt nicht aber die baeche und graben findet mann dann meistens...


    Der weg auf der OStseite ist bei besten bedingungen machbar mit fahrzeugen mit wenig Bodendruck, d.h. nicht zu schwer und balloonreifen bei 2-5PSI

    Ja, es gibt kleinere variationen aber ein grosser faktor ist der Verkehr. Wegen Holuhraun ist jetzt mehr Verkehr dahin (tagestouristen hin und zurueck). Aber jetzt ist der Sand etwas trockener als oft und deshalb lockerer. Aber das aendert sich schnell, ein guter Regen und der befestigt sich wieder etwas.

    Gibt's Variationen von Zeit zur Zeit oder ist das eigentlich immer zimmlich gleich?


    Ich war ein Paar mal da, hab nie etwas unterschiedliches bemerkt.

    Grosse neuigkeiten, Gæsvatnaleið ist jetzt offen, hat noch an 2 Stellen ein bisschen schnee. Flæður waren bis jetzt kein echtes problem. Der Sand bei Vaðalda (7km von Drekagil entfernt) ist momentan sehr locker und kann schwer sein fuer schwerere autos mit duennen Reifen (z.B pickup mit camper hinten drauf)