Beiträge von Nera

    Wir haben 2017 ebenfalls einen Tagesausflug dorthin gemacht.
    Start- und Endpunktpunkt war das Hotel Laugarholl am Anfang der 643.
    Für den Weg mit 1000mal anhalten (unvermeidlich!) und herumspazieren, einem ausführlichen Aufenthalt in Djupavik mit Waffeln-essen und Kunstausstellung, baden im Pool und am Abend zurück waren wir 10 Stunden unterwegs. Zurück sind wir (fast) in einem Rutsch durchgefahren, das waren ca. 2,5 Stunden. Es war traumhaft und lohnt sich bei schönem Wetter definitiv!

    Meine Erfahrung bei der diesjährigen Buchung:


    Reisebeginn in der Hauptsaison (17.8.) im Vergleich zu Reisebeginn in der (isländischen) Nebensaison (ab ca. 20.8.) mit allem drum und dran (Allrad-Auto, Unterkunft..) satte 550 Euro Unterschied bei 3 Tagen.


    Fazit: Immer noch teuer, aber trotzdem günstiger als in der Hauptsaison.


    GoIceland

    Wir parken auf dem Hauptparkplatz mit direktem Blick auf einen Eisberg. Wir stürzen aus dem Auto. Keine Fotoausrüstung, nichts nehmen wir mit. Ich denke zum Glück noch daran unsere „Ramme“ abzuschließen und stolpere am See entlang. Es ist surreal, es ist einmalig, es ist grandios. Ich habe nicht mit der emotionalen Wirkung dieses Ortes gerechnet und es treibt mir Tränen in die Augen. Aus diesem Grund zum ersten mal in meinem Leben.

    Danke, dass ich diesen selbst erlebten Moment hier noch einmal nachempfinden darf...Man kann es so schwer beschreiben, aber ich glaube, wer es erlebt hat, nach genauso nachfühlen wie ich gerade dankeschoen1

    Die Farbenpracht reflektiert sich im Wasser zwischen dem Eis und bringt die transparenten Eisblöcke zum leuchten und meine Gefühle zum kochen. Nie zuvor in meinem Leben stand ich gleich mehrmals mit Glückstränen in den Augen in einer bewundernswerten Landschaft. Diese gigantischen Emotionen hat bisher kein anderes Reiseziel in mir auslösen können. Island ich verfalle dir

    Wunderschön...ich schwelge in Erinnerungen... thx1

    Hej,


    immer als ich da war, war am BSI nachts um zwei gut was los. Du bist nicht der einzige, der sich für einen früh-morgens-Flug nicht noch ein Hotelzimmer nehmen will - und viele Flüge gehen um diese Zeit.


    Was so lange dauert? Ich vermute, dass die vielen Menschen auf dem doch recht kleinen Flughafen dazu führen ;) Islands Infrastruktur ist ursprünglich einfach nicht für so viele Menschen gedacht. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Gründe, die ich nicht kenne ;)


    Viel Spaß dir auf der (traumhaft schönen, beeindruckenden, spannenden ...) Insel! GoIceland

    Ich habe im Sommer den Bus um 3.00 am BSI genommen und das hat gerade so gereicht, um am Flughafen ohne Stress einzuchecken, nen Kaffee zu trinken etc. und zum Gate zu laufen. Flug ging dann um kurz nach halb sieben, die Passagiere wurden aber schon gegen 5.40 zum Gate gebeten.
    Du kannst also problemlos die Zeit zwischen 1.00 und 3.00 am BSI warten/dösen un dann ab zum Flughafen. Dort haben die ersten Kaffeequellen etc. bereits offen uns es wartet sich besser, falls es überhaupt noch was zu warten gibt ;)

    Wir laufen dann leider zurück. Aber bis heute beschäftigt mich, wieso man nicht näher mit dem Auto ran kann.

    ... ich glaube, weil es Privatgrund ist und es nicht mehr legal ist draufzufahren, weil es schwierige Erfahrungen mit rücksichtslosen Offradern und sonstigen Chaoten, Filmteams, ... etc. gab. Eine Möglichkeit doch hinzukomme wäre, dem Landbesitzer für eine Ausnahmegenehmigung eine horrende Summe zu zahlen (ich meine 800 Euro gelesen zu haben...)


    Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur. Jedenfalls musst du dir nun keine weiteren Gedanken darüber machen ;)


    Vielen Dank für deinen Bericht!! Die Seljalandsfoss-Treppe ist ja genial waghalsig.
    Bin gespannt auf die Fortsetzung! dankeschoen1

    Tipp6: Bruarfoss mitnehmen. Meiner Ansicht nach einer der geilsten Wasserfälle Islands. Bei schönem Wetter super blaue strahlender Wasserfluss. Nicht angeschrieben deshalb vorbereiten bezüglich parken und Anfahrt. Wird auch nicht beworben.

    Prima, den hatte ich auch schon auf dem Plan. Leider gibt es im Internet verschiedene Meinungen zum Thema "Privatgrund" oder nicht.
    Wer kann mir verraten, ob es möglich ist, auf Höhe einer beschriebenen Minigolfanlage (o.ä., bin mir nicht ganz sicher, was es ist) zu fahren oder ob man bereits vorn an der 37 Höhe Brücke Laugarvatnsvegur parken muss und von dort an zu Fuß gehen muss?
    Wäre möglich, halt zeitlich etwas umfangreicher als die Fahr-Variante und evtl. auch nicht prickelnd, weil Privatweiden?


    Danke euch schon mal!

    Genau, das ist meine Frage - meine Versicherung deckt nämlich besagte Steinschlagschäden außer an der Windschutzscheibe NICHT ab und eine Selbstbeteiligung habe ich mit der Vollkaskolösung bereits ausgeschlossen. Folglich würde mir diese Versicherung nichts bringen, auch wenn es erst mal attraktiv klingt. Danke aber trotzdem, Noschwefi dankeschoen1

    Hallo nochmal,


    vielen Dank, ihr habt nun meine schon bestehenden Überlegungen bestätigt.


    Super, dass man im Forum hier so viel mitnehmen kann, ich hoffe ich kann mich irgendwann mit ein paar Fotoeindrücken "revanchieren" thx1

    Hallo an alle!


    Meine Islandreise rückt nun endlich in greifbare Nähe Flug-Smiley GoIceland und ich freue mich tierisch wikinger2 das Mitlesen hier im Forum macht die Vorfreue noch schöner!


    Eine Sache liegt mir allerdings noch etwas "im Magen" - es geht um das leidige Thema der Mietwagenversicherung. Ich weiß - hierbei handelt es sich häufig um persönliches Empfinden - dennoch würde ich mich über Erfahrungen aus Island freuen.
    Ich habe (nach einer recht unschönen Erfahrung im letzten Urlaub) eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es trotzdem Sinn macht, eine zusätzliche Gravel-Protection-Versicherung abzuschließen? Die Windschutzscheibe ist in meiner Versicherung zwar enthalten, aber alles andere nicht. Sand und Asche werde ich sicherlich nicht machen, das Risiko scheint mir relativ überschaubar und absehbar. Ich bin kein Versichern-bis-unter-die-Halskrause-Typ, möchte mich aber schon mit den reellen Risiken beschäftigen, da ich nun doch etwas "erfahrungsgeschädigt" bin.


    Kann mit jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob diese Versicherung beim "normalen", vorsichtigen Befahren von Ringstraße und einigen einfacheren Küstenstraßen (Tröllaskagi, Snaefellsnes, Ausfahren von Fjorden im Osten) sinnvoll ist? Bislang kann ich z.B.: schlecht einschätzen, welche Art von Steinschlägen in Island zur "Tagesordnung" gehören und daher nicht groß beanstandet werden.


    Ich freue mich über Rückmeldungen,


    liebe Grüße Nordlicht

    Hallo an alle,


    Alternativ zur 1 würde ich Ende August gerne die Tröllaskagi-Halbinsel umrunden. Start des Streckenabschnitts ist Akureyri, Ziel Varmahlid.
    Nun meine Frage an die Nord-Experten:
    Lohnt es sich, anstatt der Küstenstraße den Abschnitt über die 802/789 ab Olafsfjordur zu fahren? Ist das ganze mit einem normalen PKW zu machen oder nicht empfehlenswert?
    Gibt es weitere schöne Streckenabschnitte oder Orte abseits der 76/82 in dieser Gegend, die lohnenswert sind?


    Danke schon einmal vorab,


    Nordlicht