Beiträge von Islandmaus

    Guten Abend zusammen,
    ich muss gestehen, die Ortsbezeichnungen in der Region Pörsmörk und Landmannalaugur habe ich noch nicht so ganz auf dem Bildschirm. Die Snack-Busse sind auch echt heiß.
    Eure wirklich tollen Fotos auf Euren Homepages habe ich mir natürlich auch gleich angeschaut, der Wahnsinn.


    Gehe ich recht mit der Annahme, dass wir den Ausflug LML + Pörs nicht zusammen verbinden könnten z. B. mit Hilfe eines Superjeeps und Privatdriver? Die eigentlichen Stein und Lava-, Aschewüsten ist nicht das, was ich soo dort sehen möchte. Mich interessieren die besonderen Farbgebungen der Rhyolith-Berge und die grünen Schluchten und Fels-/Bergformationen in Pörs. Finde ich dies nur ganz zu Ende der Tour in der entsprechenden Region?


    Und dann hatte ich noch von einer supertollen Schlucht gehört Fjaðrárgljúfur
    - das würde mir wahnsinnig gutgefallen, habt Ihr dazu freundlicherweise Tipps? Befahrbarkeit etc.? Wandermäßig sind wir nicht so toll aufgestellt, also von gemächlichen Leuten bitte ausgehen mit ein paar Pfund zuviel auf den Knochen.


    Gerade habe ich gesehen im Internet, dass da durchaus ein e Straße wohl hinfährt - F 208.


    Merci vielmals.

    Ins Hochland darf man mit keinem gemieteten PKW. Das sind alle F-Straßen und auch die 550 (Kaldidalur) oder 35 ab Gullfoss.


    Als Verlängerung böte sich tatsächlich ein Ferienhaus an oder Unterkunft in Reykjavik. Vielleicht einen Kleinwagen dazumieten.


    Wie schon erwähnt gibt es Linienbusverkehr nach Landmannalaugar und Þórsmörk, wo man auch an jeder Station zusteigen kann.
    Das sind dann jeweils Tagesausflüge. Dorthin fahren die Linien Rekjavik Excursions, Trex und Sterna.
    Wie Camperfan schon sagte, Hella ist für diese Touren ein guter Ausgangpunkt.
    BUS TRAVEL PLANNER SCHEDULES AROUND ICELAND

    Spitzentipp !!


    Ich habe mir eben auch mal die Internetseite von Trex angeschaut, würdet ihr dazu die Karten im Vorfeld kaufen und wie lange im Voraus oder im Bus selbst an dem Tag ? Kann im Bus auch mit Kreditkarte gezahlt werden? Trex bietet zudem wohl auch allgemeine Busrundreisen an, habt ihr davon schon mal etwas gehört oder Erfahrungen gemacht?


    Noch eine Frage, wo würdet ihr definitiv Stopp machen im Gebiet Pörsmörk und Landmannanlaugur, nicht um groß zu wandern, einfach nur um die schöne Natur für rd. eine Stunde zu genießen und vielleicht noch ein Bad zu nehmen oder gar auch noch etwas essen zu gehen so als Snack, kein Dinner.



    Dreifaches Dankeschön und einen guten Start in die neue Woche.


    Nochmal meine Frage- schon einmal Busrundreise mit solch vollem Programm gemacht.........

    Danke für die tollen Hinweise.


    Zu deiner Frage:
    Ein Teil der Gruppe hat schon umfängliche Busrundreisen in Indien, Afrika und Amerika unternommen. Ich selbst habe diese Art des Reisens nie bevorzugt.


    Wir haben gestern uns jedoch weitgehend mit einer Reise bei Wolters näher beschäftigt, da sind problemlos Verlängerungsnächte machbar, die dann vielleicht das erweiterte Programm individuell realisieren lassen. Und ab der Hauptstadt könnten wir dann ggf. die Touren sicherlich auch buchen, dann müssen wir uns keine Gedanken um die Art und Wegführung der Strecken machen.


    Also alles gut - es wird mit Sicherheit hochinteressant. Wenn wir die Buchung im November - egal welcher Art - klar gemacht haben, wende ich mich gerne noch mal an dieses Forum, um vielleicht noch ein paar gute Tipps im Rahmen unserer Möglichkeiten zu erhalten. Es ist toll, dass sich hier so viele echte Insider bewegen - einen schönen Sonntag.


    In die Þórsmörk kommt man nur mit dem Geländewagen und es sind mehrere Furten zu durchqueren.

    Danke für den Hinweis, d. h. für uns auch hier besser auf offizielle Touren zurück greifen, bevor wir falsch furten und Schäden am Fahrzeug erhalten. Ihre Internetseite merke ich mir gerne, falls Sie zu gegebener Zeit uns behilflich sein könnten.

    So betrachtet, ist die angebotene Busreise nicht teuer- ich weiß ja nicht in wie weit Du Dich mit dem Preisgefüge schon auseinandergesetzt hast.


    Ich habe einige Gruppenreisen gemacht- und das kann sehr, sehr schwierig werden, wenn einer in der Truppe evtl. ständig quer schießt.

    Guten Morgen, vielen Dank für DEINE und EURE tollen Gedanken - ich denke, ich bin nun ein großes Stück weiter gekommen nach dem ganzen Hin und Her, für uns bleibt im Endeffekt und teilweise auch schweren Herzens die Busreise mit der angedachten individuellen Verlängerung - ich glaube, so werde ich Jedem bestmöglich gerecht. Alle 5 können in unserer Gruppe Englisch sprechen, teilw. oft USA-Aufenthalte etc., aber halt nicht alle so umfangreich perfekt. Wir sind auch schon zusammen per Mietwagen verreist. Die einzelnen preislichen Bausteine habe ich auch schon anfänglich realistisch nachvollzogen. Ich stimme Dir absolut zu, dass der preisliche Vorteil sicherlich um die EUR 500 beträgt pro Person und die Reise eine andere Qualität hat.


    Ich denke, die anfängliche 0815-Reise mit allen Bus-Nachteilen nehmen wir auf uns und schauen dann nach den indiv. Verlängerungen. So gewinnen alle einen Ersteindruck von Island in Natura. Foto--Smiley


    Ausflüge Snaefellsness und Pörsmörk könnten wir doch m. E. mit normalem Leihwagen in Golf-Klasse fahren - mit welcher Firma habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht bzgl. Zustand PKW, Betreuung vor Ort und Versicherungsumfang?


    Landmannalaugur ist m. E. durchaus per öffentlichem Busverkehr zu besichtigen, einfach um da mal rein zu schnuppern / hab ich mal gelesen? Oder ist das eher schwierig? Wie schlagt Ihr hierzu die Gestaltung vor?


    Gibt es im Bereich Pörsmörk normale Straßen, ohne dass wir unbedingt Furten müssen? Damit habe ich mich ehrlich gesagt, noch nicht auseinandergesetzt.


    Und was mich auch noch interessiert ist der Walfjordtunnel, ist das einfach nur eine Abkürzung oder sollte man diesen irgendwie umfahren, um die reizwolle Landschaft zu sehen?


    Nochmals ein fettes DANKESCHÖN.

    Einen Vorteil hat die Busreise: es gibt keine Diskussionen innerhalb der Gruppe, wo man anhält und wie lange man Pause macht. Und das ist bei einer etwas speziellen Gruppe nicht zu unterschätzen.

    Genau auf den Punkt gebracht - 100 Punkte - Danke.


    Nachtrag
    Schau auch mal bei Katla Travel. Die bieten, soviel ich weiß, auch deutschsprachige Gruppenreisen an.


    Danke für Deine Tipps und das du auf meine ursprüngliche Frage zum Reiseveranstalter etwas eingehst, von Katla habe ich schon den Katalog zuhause, auch von Pro Iceland, das Internet ist auch schon eigentlich ganz ordentlich dazu durchforstet. Interessant ist für mich, dass das Reisebüro Rita Duppler von der Reiseerklärung genau die Reise anbietet, die auch Troll tours im Programm hat. Vielleicht findet dazu eine Kooperation statt. Es wäre toll, wenn mir jemand aus dem Forum seine Erfahrungen mit diesen Veranstaltern mitteilen könnte. Klar auch, dass ich offen für andere Veranstalter bin, Rhomberg ? Erlington? gebeco? studiosis? dertour? berge& meer? extremiceland? - letztere mit zu viel Englisch für mich.
    Wie gesagt, an der Reiseform ist nichts mehr zu rütteln, das haben wir jetzt in den letzten 6 Monaten ausführlich überlegt - es braucht halt alles so seine Zeit.

    Da wäre es aber doch mit dem selbstgefahrenen Auto sicher entspannter. Da kann man die Pause dort machen wo man will und auch solange man will.
    Mit dem Bus kann das doch nur stressiger sein, da man immer an feste Zeiten gebunden ist.
    islandwinke


    Ich gebe Euch bzgl. der Argumente vollkommen recht dafuer1 , wenn man die Gruppe als solche nicht kennt. Sie ist sehr speziell - mehr will ich dazu gar nicht äußern wikinger3 , es wird spannend und ich muss halt bei der Bustourplanung bleiben und vielleicht in einem Folgeurlaub mein eigenes Ding machen. :sekt: Herzlichen Dank.

    Falls ihr euch kein Auto mietet sondern mit dem Bus reisen wollt und euch nicht einigen könnt, kann man von Reykjavik aus nach Akureyri hoch fliegen und dort eine Tagestour machen.


    English - Iceland

    Hallo - ja, danke für den Vorschlag. Ich kann definitiv die anderen Mitreisenden nicht für die Selbstfahrertour gewinnen - gerade aktuell noch mal nachgehört. Bei dem Inlandsflug nach Akureyri sind mir nur englischsprachige Touren bekannt, das trägt - bei mir zumindest - nicht zur Entspannung bei. Da ist zu viel Konzentation gefragt.
    Ich weiß, dass ein Reiseveranstalter speziell unterscheidet zwischen Reisen in den Süden und in den Norden, ich glaube City light usw. nennt sich das dann, da werde ich mich mal im Oktober, sobald definitive neue Angebote und damit auch Buchungsmöglichkeiten vorliegen ausführlich beschäftigen.
    Es wäre halt schön, alle unter einen Hut zu bekommen. Regen-Smiley

    Wenn Ihr die Verlängerunsvariante nehmt, hetzt Ihr per Bus in 7 Tagen um die Insel, ob das so schön ist? Ich würde auch einen Kombi oder 2 Kleinwagen nehmen, eine Woche Ferienhaus, z. B. In Hella und noch 3 Übernachtungen z.B. entweder Nähe Jökulsarlon oder Snaefellsnes plus eine in Reykjavik. Dann könnt Ihr von Hella aus Ausflüge je nach Budget unternehmen.
    Geschätze Kosten für 1 Auto, grosses Ferienhaus und 4 Übernachtungen für alle 5: 4000 Euro, dazu kommen noch die Flüge.

    Hallo Danke für Dein Feedback, wir hatten auch schon die Variante anfänglich überlegt mit den Ferienhäusern Süden, Westen und Norden. Da kamen wir etwas günstiger dabei rund, wir schätzen jedoch auch die Infos, die uns bei einer Busrundreise rund um Land und Leute so mitgeteilt werden (auch wenn ich schon so einiges aus den Büchern erfahren habe) - einfach sich auch kulturell etwas bilden können. Und der Nachteil der Selbstfahrerrundreise ist eben immer, dass sich einer aus unserer Gruppe auf den Verkehr konzentrieren muss und nicht abschalten kann. Klar ist das natürlich von der Pausen und auchder Zielgestaltung eine andere Sache.


    Die normalen Busveranstalter fahren übrigens auch "nur" die Ringstrasse.


    Solange Du auf der Ringstrasse fahren möchtest, brauchst Du weder einen Jeep, einen SUV noch irgendwie Angst Du haben, zu furten - das gibt es da schlicht nicht.


    Übrigens wird ein Auto für 5 Personen nicht billig- denn ein normaler SUV dürfte da auch schon knapp werden von wegen dem gepäck. Also 2 Autos oder ein grosses.

    hallo - danke für deinen Beitrag - wir hatten schon ein bisschen mehr vor als die Ringstraße, deshalb ja auch mein Hinweis in meiner Einstellung auf den SUV, die erwähnten Ausflüge würden ihn auf jeden Fall erforderlich machen.

    Hy,


    seit Weihnachten 2015 bin ich in der Planung unseres Island-Urlaubs im Juli 2017 für 5 Personen- ja, Ihr habt das richtig gelesen. Wenn ich eine Reise plane, dann mit Herzblut und bestmöglich durchdacht. Die Zeit bis heute nutzten wir, um uns klar zumachen, dass wir eine Busrundreise wählen möchten und nicht mit dem Mietwagen-SUV herum fahren werden, weil wir im Endeffekt doch recht viel Respekt vor den Naturgewalten Islands haben - z. B. Autoschäden beim Furten, Vulkanausbrüche usw..


    Auch habe ich mich zwischenzeitlich schon mit den Sehenswürdigkeiten intensiv beschäftigt, alle zwischenzeitlich gesendeten Island-Filme aus dem normalen TV förmlich inhaliert, die Sprache bzw. wenigstens ein paar Brocken lerne ich auch schon, weil es einfach hochinteressant ist.


    Nun - wir haben unschwer festgestellt, dass die vorgestellte Reise ohne großen Komfort locker um die TEUR 3 pro Person für rd. 11 Tage kostet. Passende Tripps finden wir bei Troll tours oder beim Reisebüro Rita Duppler - habt ihr mit diese Veranstaltern schon zeitnahe Erfahrungen sammeln können ? Oder vielleicht sogar einen Geheimtipp, wo Preis und Leistung klasse wären, um möglichst viel von Island ohne große Wanderungen und ohne Camping kennen zu lernen / jedoch Zimmer mit Du + WC und über 12 qm groß?


    Bei uns kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Zwei von uns fünf Reisenden wollen eigentlich eher günstiger und damit nicht so umfänglich Island bereisen. Jetzt habe ich mir gedacht, die ideale Lösung wäre dann sicherlich, eine ganz normale 0815-Rundreise zu buchen mit Verlängerung und Zubuchung der Einzelausflüge Snaefellsnes, Landmannalaugur und Pörsmörk. Die Zwei aus unserer Gruppe haben dann 3 Tage quasi Freizeit in Reykjavik o. ä. So kann ich vielleicht die unterschiedlichen Interessen bzgl. der finanziellen Ausrichtung unter einen Hut bringen - oder habt ihr dazu noch einen Tipp, an den ich bislang noch nicht dachte?


    Ich bin sehr froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben und freue mich sehr auf eure Antwort, denn ich bin so Feuer und Flamme jetzt schon für den nächsten Sommer. Danke an Euch im voraus. Takk / Bless. GoIceland