Beiträge von Helmut58

    Hallo Björk, hallo Kria-Tours,


    Euere Beiträge stimmen mich nachdenklich….


    Wir haben bei unserem letzten Besuch im Mai und Juni 2012 in Island genau das gefunden, was wir gesucht haben: Ruhe, Natur, Einsamkeit. Und viele schöne Stellplätze in der Pampa ;) Hat sich da so viel verändert? Ich habe gerade die Entwicklung der Touristenzahlen in Island gegoogelt: 670.000 Touris in 2012, 1.2 Mio in 2015!!! Das würde die von Euch beschriebenen "Zustände" erklären. Klar, auch meine Frau und ich sind Touristen und tragen zu dieser Steigerung bei. Aber hat sich zusätzlich zu diesen Steigerungsraten auch die "Sorte" der Besucher geändert? Wir waren 2012 auch auf einigen Campingplätzen und haben keine einzige Erfahrung der beschriebenen Art machen müssen. Weder mit Touristen noch mit Isländern. Vielleicht lag es ja auch an der Jahreszeit, es war noch Vorsaison. Es war auf allen von uns besuchten Campingplätzen ruhig, ohne Saufgelage und ohne Gegröle. Wenn ich das haben will, dann brauche ich nur nach Kroatien fahren und genau deswegen sind wir nicht mehr dort.


    Wir sind dieses Jahr von Mitte August bis Mitte September "vor Ort" und hoffen, ausserhalb der Touristen-hot-spots doch noch etwas Ruhe und Einsamkeit zu finden - auf Campingplätzen oder vielleicht auch mal in der "freien" Natur.


    Viele Grüße


    Helmut



    Jeder der vernünftig fragt hat auch eine vernünftige Antwort verdient.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Danke Euch und ich will hier auch keine neue Diskussion zu diesem Thema lostreten, das wurde sicherlich schon alles durchgekaut.


    Wenn das Land jemandem gehört, dann fragt man - ist doch logisch.


    Ich hatte übrigens noch NIE in meinem Leben, weder in Island noch irgendwo anders, Probleme mit einem "freien" Standplatz. Ganz im Gegenteil: Oft wurde mir Gastfreundschaft entgegengebracht und es haben sich tolle und intensive Kontakte ergeben. Ich denke daß es einfach sehr sehr sehr darauf ankommt, wie man sich selbst verhält und wie man den Einwohnern gegenübertritt. Bei der Wahl des Platzes ist oft viel Fingerspitzengefühl gefragt. Nach den bisher erhaltenen Infos werden wir uns in Island aber dann doch eher zurückhalten und mal nach Campingplätzen gucken….


    Danke und viele Grüße


    Helmut

    dankeschoen1 Hallo Henning und KriaTours,


    danke für Euere informativen Antworten, damit kann ich was anfangen….


    Ich habe 3 Island-Karten, keine davon enthält die Nationalpark-Grenzen. Auch eine (kurze) Recherche im Internet ergab kein Ergebnis. Hat jemand einen link mit den Nationalpark-Grenzen?

    Ok, noch Mal, vielleicht wird es ja dann zielführend:


    Weiss jemand von Euch, ob es erlaubt ist im Hochland in Fahrzeugen ausserhalb von Campingplätzen zu übernachten?


    Wenn wir das geklärt haben und wenn es nicht erlaubt ist, dann könnten wir ja evtl. über den Rest diskutieren….


    Gruß


    Helmut

    Was ist das denn allein für eine Frage


    Oh wie schön, gleich die erste Zurechtweisung!!!


    Ich wollte allerdings nicht wissen, ob es für jemanden von Euch persönlich akzeptabel ist (das ist eine jeweils sehr subjektive Angelegenheit), sondern ob es (wie in vielen Teilen dieser Welt) toleriert wird wenn man sich entsprechend verhält…..


    Gruß


    Helmut

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen: Ich heisse Helmut, bin 58 Jahre alt und Reisen in fast allen seinen Varianten (zu Fuß, PKW, Motorrad, Boot, Wohnmobil, "Jeep") ist seit meiner Jugend ein Hobby von mir und seit 10 Jahren auch von meiner Frau.


    Wir bevorzugen beim Reisen die einsamen Gegenden und sind nicht allzu gerne auf Campingplätzen, lieber stehen wir irgendwo in der "Pampa".


    In Island waren wir schon mal, vor 4 Jahren mit unserem LandRover Defender und haben auch hier meistens nicht auf Campingplätzen übernachtet. Wir haben immer wieder sehr schöne Stellen gefunden und selbstverständlich darauf geachtet, Flora und Fauna nicht zu beeinträchtigen.


    Nun haben wir uns etwas vergrössert und werden dieses Jahr von Mitte August bis Mitte September mit einem 4x4-Wohnmobil (Basis Fuso Canter) nach Island fahren. Unser Plan dabei wäre, uns ca. 10 Tage auf der Sprengisandur und ihren Nebenstrecken "rumzutreiben" und dort schöne Wandertouren zu machen. Dies bedeutet natürlich auch, daß wir übernachten müssen. Es gibt ja ein paar Campingplätze entlang der Strecke, aber wie gesagt…. wir lieben die Einsamkeit.


    Weiß jemand von Euch, ob es im Hochland erlaubt ist ausserhalb der Campingplätze im Fahrzeug/Wohnmobil zu übernachten? Bzw. ob es trotz eventuellem allgemeinen Verbot toleriert wird wenn man sich naturverträglich verhält? Ich denke dabei an den Pistenrand, an die meist etwas breiteren Stellen vor den Furten, an das Ende von Seiten-oder Nebenpisten. Eben überall dort wo genügend Platz ist und wir die Natur nicht beeinträchtigen bzw. die Piste nicht wirklich verlassen.


    Oder gibt es sogar jemanden, der ein paar heisse Tipps für Übernachtungsplätze für uns hat?


    Danke schon Mal für Euere Antworten und viele Grüße


    Helmut