Beiträge von Gruebchen

    Danke für die schnelle Antwort!
    Mir ist bloß bei den Inseraten aufgefallen, dass das Verhältnis zwischen Preis, Fasteignamat und
    Brunabótamat sehr verschieden ausfällt, das ist sehr verwirrend :)
    Das heißt, dass man von dem Wert den man unter Fasteignamat und
    Brunabótamat findet jeweils einen gewissen Prozentsatz Grundsteuer bzw. Brandversicherung berechnet? Wieviel % sind das so zirka? Und wie bemisst sich bzw. wie hoch ist so eine Katastrophenversicherung?
    In D sind ja die Makregebühren relativ nah beieinander von Makler zu Makler, ist das in IS auch so oder lohnt es sich da immer ganz genau nachzusehen wen man nimmt?


    Danke! Danke! Danke!

    Hallo ihr Lieben!



    Wenn auch mein Thema schon mehrfach behandelt wurde, werde
    ich doch aus dem was mit die Suchfunktion ausspuckt nicht ganz schlau. Es wäre
    sehr lieb wenn mir jemand ein paar Fragen bzgl. Hauskauf auf Island beantworten
    könnte. Ich steh am Anfang meiner Recherchen und kenn mich da überhaupt nicht
    aus. Um den Text hier nicht unnötig lage zu machen, verzichte ich jetzt mal auf
    meine Geschichte, Beweggründe usw J.
    Hier meine Fragen:



    Muss ich zum Erwerb einer Immobilie auf Island eine
    Kennitala oder Wohnsitz auf IS oder anderes nachweisen, wenn ich deutsche bin?



    Was muss ich unter den Begriffen Uppsett verð, Brunabótamat ,
    Fasteignarmat verstehen? Ich weiß dass zB Brunabótamat der
    Brandversicherungswert ist, aber was heißt das für mich praktisch gesehen?



    Welche „Pflicht“versicherungen fallen bei Häusern so an und
    welche weiteren Abgaben (so wie in D z.B. Grundsteuer, Notar usw), was sind
    also quasi die „Kaufnebenkosten“?



    Was muss man in Sachen Kredite wissen (Zinsbindung?)? Kann
    man überhaupt seine Kosten einigermaßen vorausschauend kalkulieren?



    Worauf sollte ich sonst noch achten? (Eine Frage, die
    wahrscheinlich vor allem die beantworten können, die sich auch schonmal durch
    diese und ähnliche Fragen gewühlt haben)
    Muss man um komplett nach Island "Einzuwandern" in D irgendwelche Rücklagen oder sowas vorweisen oder sonst irgendwelche Auflagen erfüllen (abgesehen von Arbeit natürlich)?


    Ich weiß, dass das Thema komplex ist und ich da ne Menge vor mir habe, aber ich freue mich über jeden, der sich erbarmt und mir Infos geben kann. Vielen Dank!

    Hallo!
    Ich suche eine Mitfahrgelegenheit (natürlich mindestens gegen Spritbeteiligung) und zwar für 2 Personen mit je 1 größere Tasche.
    Am 5.7. so früh als möglich (kommen mit dem Flug aus D um Mitternacht an) entweder direkt von KEF oder Rvk in Richtung Snaefellsness/Vegamot/Arnarstapi wobei es auch schon bis Borgarnes sehr hilfreich wäre oder vielleicht hat ja jemand einen Teil der Strecke zu fahren und wir können was basteln ;-).
    Und am 20.7. mittags in die Gegenrichtung (nach Haus :( ).
    Falls also jemand unterwegs ist, noch ein bisschen Platz hätte und uns auch nur einen Teil mitnehmen könnte. Würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße!