Beiträge von Balle

    Natürlich ist Grönland eine eigene Reise wert und sooo groß, dass es mit einem Tagesausflug sicher nicht zu entdecken ist.
    Aber wann ist man schon mal so dicht dran.
    Wenn ihr den Tagesausflug machen wollt, dann plant es ein.
    Ein paar Stunden Aufenthalt, mehr wird es nicht sein, aber das wisst ihr ja selbst. Und ein günstiger Ausflug ist es auch nicht.


    Oder ihr plant das für mehrere Tage mit einem Flug nach Ilulissat.


    Grönlandfotos


    Ich war 2011 dort. Vorab ein paar Tage in Reykjavik zum eingewöhnen an die hellen Tage und anschließend noch ein paar Tage Badeurlaub in Island.
    Das Eis schmilzt schneller als man glaubt, die Lava liegt in Island noch in zwanzig Jahren rum. Während sich Grönland vermutlich schnell ändern wird, wird in Island der Tourismus zunehmen, aber die Landschaft wird bleiben, auch wenn sie ein bißchen zertrampelt wird.
    Wenn ihr Lust habt Grönland zu besuchen, dann solltet ihr das machen. Vielen hier im Forum erschließt sich das nicht, weil es ein Island-Forum ist haben sie natürlich die Island-Brille auf.
    Reykjavik City-Airport ist ein Sprungbrett nach Grönland, es war ein angenehmer und ruhiger Flug.
    Ich bin froh, dass ich das erleben konnte.

    Natürlich liegt da im Mai und auch im Juni noch Schnee rum, meistens aber neben der Strasse. Das sollte nicht das Problem sein.
    Wenn allerdings die große Schneeschmelze beginnt, dann kann eine Menge Wasser von den Hängen herunter laufen und sich auch Wege über die Strassen suchen.
    Auf den nicht befestigten Teilen können dann auch Ausspülungen und Löcher entstehen, die Schotterstrassen werden weich.
    Irgendwann kommt der Erdhobel und bringt das wieder in Ordnung.
    Auch die Wasserfälle führen zu der Zeit mächtige Wassermengen.


    Schmelzender und rutschender Schnee kann Geröll losreißen und auf den Strassen bleibt es dann liegen.
    Mit sowas sollte man rechnen, da wo Warnschilder stehen natürlich besonders.
    Und je nach Winterdauer und Schneemenge sind vielleicht einige Nebenstrecken noch nicht für ungeübte Fahrer geeignet.


    Nach einem langen Winter freuen sich die Bewohner in den Westfjorden aber auf Besucher, alles normalisiert sich, die Natur bringt wieder Farbe in die Landschaft, die Tage werden länger und wärmer.
    Und wenn mann sich etwas Reserve mitnimmt und nicht nur durchheizen will um die Westfjorde abzuhaken, dann ist es ein lohnendes Ziel.

    Tour mit einem RIB Boot


    Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Tour mit einem solchen Boot gemacht, inzwischen haben sich meine Bandscheiben davon erholt.
    Das sieht von aussen betrachtet so spassig aus und man kommt schnell voran.
    Aber Wasser ist hart und wenn das Boot übers Wasser jagd, dann muß man sich gut festhalten. Die Schläge auf die Wirbelsäule beim aufsetzen auf Wellen sind enorm.
    Ich werde eine solche Tour nie wieder machen.
    Während der Fahrt ist fotografieren unmöglich, erst wenn das Boot mal langsamer wird.
    Eine normale Waltour mit einem Ausflugsboot ist viel entspannter und die Bandscheiben sind wirklich dankbar.

    Seit einigen Jahren habe ich mich von meinem 15kg Canon-Handgepäck getrennt. Seit mehr als 5 Jahren bin ich mit dem Lumix G-System unterwegs.
    Anfangs wars eine Umstellung und sicher hat das System irgendwo Grenzen.
    Die Focusgeschwindigkeit beispielsweise fordert eine etwas andere Herangehensweise und durch den Cropfactor 2x ist der Weitwinkeleinsatz manchmal nicht weitwinkelig genug.
    Dafür gibt es mehr Tele.
    Wenn ich mich meiner Camera anpasse, dann bin ich zufrieden.


    Mein System braucht mehr Akku. Ohne Spiegel wird das Bild nun mal elektronisch erzeugt, aufm Display und sogar im Sucher. Und das braucht Strom.
    Da ist man von den DSLR etwas verwöhnt.
    Die Bildqualität ist für mich ausreichend, aber da gibt es natürlich Puristen, die nie zufrieden sein werden.


    Ob Fuji, Panasonic oder Olympus, du wirst damit gute Bilder machen können ohne dich mit schwerem Fotorucksack zu bewegen.

    Aber wenn viele Campingplätze nur ein paar Sommermonate geöffnet sind, dann frage ich mich wie das die anderen zehn Monate funktionieren soll.
    Oder werden dann keine WoMos mehr vermietet und zelten wird verboten...die ganzjährige Infrastruktur stimmt doch nicht... :(

    aber ist es im Eismeer bei Grönland auch so wellig


    Ich habe es dort eigentlich immer ruhig erlebt. Und wenn sie sich einen Weg durchs Eis gesucht haben, dann war das eher ruhig..Zur Diskoinsel rüber sind etwa 50 km, da kann natürlich auch das Wetter wechseln.
    Bei richtig miesem Wetter fahren sie aber nicht...
    Webcam Iluilissat

    Grundsätzlich ist es eine gute Idee sich auf eine Region zu beschränken,
    Den Süden kann ich in der Hauptreisezeit allerdings nur empfehlen, wenn euch Gedränge an den Sehenswürdigkeiten nicht stört.
    Die Besucherzahlen sind explodiert und der Süden mit seinen vielen spektakulären Wasserfällen bis hin zum Gletschersee ist das Hauptziel fast aller Touristen.
    Dort sind auch die meisten Unterkünfte frühzeitig belegt.
    Ich glaube im Westen ist es etwas ruhiger. Auch dort gibt es Möglichkeiten für interessante Ausflüge.

    So funktioniert Kapitalismus....da ist unsere Vorstellung vielleicht etwas naiv...
    Aber wir wollen das ja.
    Kommunistische Diktaturen sind auch nicht so mein Ding.
    Geld regiert die Welt.
    Ist leider so... :(
    Gesetze die das einschränken haben sie nicht gemacht.
    Und Panama ist überwiegend legal habe ich gelesen... :patsch:

    Kleinwagen ist sicher möglich, ich tendiere aber immer zu einem etwas größeren Modell, evtl Kombi.
    Ihr sitzt wirklich viele Stunden während der 10 Tage im Auto.Und das Gepäck soll ja auch noch mit.
    Ist schön, wenn man etwas Platz hat, falls man im Gepäck dann mal die Prinzenrolle sucht....
    Das Reisen ist angenehmer wenn man nicht immer das Gefühl hat, man weht gleich von der Strasse...

    Ich kaufe ein "r" und möchte lösen


    totlach
    Mit einem "r" kommst du nicht hin...
    Die blöde Autokorrektur....dabei habe ich es selber gemerkt und nochmal bearbeitet. Das hat er aber nicht gespeichter...
    Skyr ist nun mal himmlisch... :nummer1: