Beiträge von Balle

    Irgendwie verstehe ich nicht....
    Alles was nicht original ist wird abgelehnt und dann rührt ihr rohe Eier in Quark oder Sky und findet das lecker... ?(
    Quark mit Milch und Früchten ist lecker und Sky in Island auch...
    und griechischer Wein schmeckt am Strand von Samos auch besser als zu Hause aufm Sofa mit einem Video vom Sonnenuntergang..


    Aber rohes Ei in alten Sky.... :patsch:
    Wenn er so lecker wäre, dann wäre er ja nicht alt geworden... totlach
    Ironie--Smiley

    Der Strand dort ist wunderschön, aber wie vieles Schöne lauert dort auch Gefahr.
    Aber wovor soll man die Touristen schützen, vor dem Meer oder vor sich selbst?


    Welche Befugnisse wird der Polizist haben, kann er Menschen in Arrest nehmen oder nur reden, reden, reden...
    :patsch:


    Über Verbote wird sich sowieso hinweggesetzt für das ultimative Foto...die Menschen gehen auch bei Rot über Ampeln und nehmen Rauschmittel...
    Sie betreten gesperrte Brutgebiete für optimale Fotos oder fahren Off-Road oder im Winter über gesperrte Strassen.
    Sie fahren schneller als erlaubt oder schmuggeln Alkohol.Vieles was nicht erlaubt ist reizt extra.
    "Guck mal, was ich hinter der Absperrung für tolle Fotos gemacht habe"
    Wollen sie 24 Stunden täglich kontrollieren....?
    Und wenn was passiert, kommt dann der Posten oder der Guide in Haftung...?
    Wenn die Vernunft nicht funktioniert, dann funktioniert der Rest sowieso nicht...


    Zugegeben, nasse Füsse hatte ich dort auch schon.
    Einschätzen kann man die Gefahr nicht, das ist ein Irrglaube....vor Wasser kann man nicht weglaufen...als Küstenmensch haben sie mir das früh beigebracht....

    Arktis und Antarktis haben sie mit Omas Socken und Filzlingen entdeckt...
    Ich hab' das Schuhwerk auf Svalbard im Museum gesehen...


    Also nix wie los mit den Goretex Tretern...
    Kannst du momentan draußen gut üben...

    Ich habe die Fahrt nach Papey während meines ersten Islandaufenthaltes gemacht, das Wetter war gut und uns hat die Fahrt viel Spaß gemacht.
    Wir konnten uns auf der Insel bewegen und Vögel beobachten. Es gab einen Rundgang über die Insel und auch die Möglichkeit des Erkundend auf eigene Faust.
    Soweit ich mich erinnere gab es irgendwo eine Möglichkeit für Kaffee und andere Getränke.
    Bei schlechterem Wetter ist man allerdings einen ganzen Tag ohne Alternative, da Papey dies damals nicht geboten hat.
    Mir hat es gefallen, Die Vogelwelt ist gut und auch Robben gab es reichlich zu sehen.
    Während der Brutzeit der Vögel können einzelne Bereiche abgesperrt sein.

    Einige sind teilweise sehr teuer oder haben nur ein gemeinschafts-Bad.


    Ja, so ist das...
    Gemeinschaftsbäder sind gut, weil niemand sie will, hab' ich sie übrigens oft für mich allein gehabt..
    Island ist kein preiswertes Urlaubsland...Alle wollen günstig, dann ist das als erstes belegt...
    Aber ohne weitere Angaben, was du bisher geplant hast und ohne genauen Zeitraum wird man dir kaum etwas vorschlagen können...

    Ich glaube, dass ich nicht zur ambitionierten Hobbyfotografin werde


    Dann solltest du nicht versuchen innerhalb von zwei Monaten jetzt was übers Knie zu brechen und Nordlichtfotograf zu werden...wenn du gebraucht was günstig bekommst, dann ist das meistens von Leuten, die es auch nicht hinbekommen haben...Die Bedienungsanleitung hat meistens ein paar Seiten....Bei vielen Cameraherstellern kann man übrigens Bedienungsanleitungen als PDF herunter laden.
    Kannst du ja mal machen und schon mal lesen.
    Wenn du alles verstehst, dann kanns losgehen.
    Falls nicht, dann gib das Geld lieber für ein paar schöne Urlaubstage aus...

    Mit meiner kleinen Samsung habe ich bislang im Urlaub immer schöne Bilder hin bekommen


    Ich will dir nichts ausreden, es ist ein schönes Hobby und macht mir selbst viel Spass. Die Tipps hier waren alle gut und die empfohlenen Kameramodelle sehr leistungsfähig.


    Ich glaube nicht, dass ich mir innerhalb von zwei Monaten einen Islandpullover stricken kann, da könnt ihr mir noch soviele Tipps geben. Das setzt nämlich etwas Erfahrung voraus.
    Ist mit dem Fotografieren genauso. Und Nordlichtfotografie ist auch ein schwieriges Strickmuster...Ich würde es lassen..

    Wenn du bisher noch nicht mit einer DSLR fotografiert hast, dann wirst du in zehn Wochen bestimmt noch nicht in der Lage sein Nordlichtfotografie zu betreiben.
    Die Dinger sind etwas kompliziert und auch nicht gerade preiswert.
    Und dann hast du noch nicht einmal Nordlichtgarantie.


    Wenn du Pech hast ist der Himmel grau,oder der Schnee pfeift dir um die Ohren.
    Und dann ohne Licht im manuellen Modus vielleicht im Moment einer Lücke mit Nordlicht alles richtig zu machen ist nicht ganz einfach.
    Die Finger sind kalt, der Tee ist schon lange alle und dann gehts schief.


    Vielleicht versuchst du einfach mal zuhaus Sterne zu fotografieren, dann bekommst du eine Vorstellung davon wie es gehen könnte...

    Du bist ja nicht nur 6 Nächte, sondern auch 6 Tage auf der Insel und in der Zeit wirst du mit deiner Kamera viele Bilder machen können.
    Ob in den sechs Nächten überhaupt Nordlicht zu sehen sein wird, das ist überhaupt nicht vorab zu sagen.


    Für Nordlichter braucht man etwas andere Technik, dazu Stativ für Belichtungszeiten von mehreren Sekunden.
    Nordlichter fotografieren
    Über den Link findest du Hinweise dazu.
    Da du bisher aber mit solcher Technik nicht unterwegs bist solltest du dich an den Lichtern erfreuen wenn du sie siehst. Fotografieren kannst du in Island genügend andere Motive am Tage.
    Foto--Smiley

    Ich war in diesem Februar dort.
    Wir waren zehn Tage unterwegs bis Höfn und zurück. Wichtig ist es keinen Zeitdruck zu haben. Man muß schlechtes Wetter auch mal aussitzen können.
    Eigentlich war es dann so wie ich es erwartet hatte.
    Kalt, stürmisch und ungemütlich und die Tage recht kurz. Was ich nicht erwartet hatte war die hohe Anzahl Touristen die in diesem Wetter unterwegs war.
    Teilweise war es voller, als ich es im Sommer erlebt hatte.
    Wenn dann noch Polarlicht angekündigt wird und bei Gardur ist die einzige Wolkenlücke, dann sollten dich 20 Reisebusse voller asiatischer Nordlichttouristen dort nicht erschrecken. Um 21:00 ist ihre Tour zuende, dann bist du fast allein.
    Es macht Spaß im Februar. Vorsichtiges fahren ist angebracht, Spikes hatten wir nicht, nur gute Winterreifen.
    Und eine Sitzheizung im Auto ist Gold wert.
    Die Strassenverhältnisse waren winterlich, darauf muß man sich einstellen. Ich hatte kein Problem damit.






    Schöne Erinnerungen wie er damals ausgesehen hat. Im Hintergrund schleudert noch etwas Island rum...
    Naja, aus Fehlern lernt man doch am meisten.....
    Ist nicht jeder Islandreisende ein begnadeter Hobbyfotograf.
    Manche machen Urlaub dort und freuen sich drüber.


    Und das kommt rüber, ob man es mag oder nicht.
    Etwas strange ist es allerdings schon...

    Danke für den Bericht und die Bilder.
    Wer die Ringstrasse in einer Woche fährt, der hat kaum Zeit für Abstecher. Dabei ist es sehr lohnend rechts und links abzufahren. Einiges kannte ich schon, aber ich stelle fest, ich hab mir auch noch nicht genug Zeit genommen.
    Ich mag das Wetter, Sonne ist nicht unbedingt erforderlich. Auf schlechtes, dunkles und ungemütliches Wetter ist man vorbereitet.
    Schlechtes Wetter wird ignoriert, vom ärgern wirds ja nicht besser...

    Die Sanderflächen sind eizigartig, die muß man nicht einfach durchfahren. Da gibt es auch Möglichkeiten für Stops und beeindruckende weite Blicke.
    Dann kommt Skaftafell und die Gletscher am Vatnajökull. Einen Abstecher zum Fjallsarlon sind nur ein paar hundert Meter von der 1. und danach der Jökulsarlon. Hier ist der See mit dem Eis genauso interessant wie der Strand mit dem angeschwemmten Eis.
    Nicht zu vergessen, im Sommer ist dort das Brutgebiet der großen Skuas. Die findet man sonst auf Island nicht.

    Also mir gefällt der Bericht und ich muß deine Arbeit während der Reise einfach mal loben.
    Sowas noch am Abend eines langen Tages zusammenzukleistern ist bestimmt nicht einfach.
    Und was Ortsnamen angeht, da bin ich auch manchmal überfordert, aussprechen kann ich die sowieso nicht.
    Aber den Seljalandsfoss zu verwechseln, ... totlach


    Ich wünsche euch noch schöne Resttage und eine gute Heimkehr.
    Und wenn ihr demnächst Tipps für den Westen braucht, dieses Forum wird bestimmt helfen können. Da sind manche Reiseführer wirklich manchmal etwas spärlich bestückt...


    thx1 für euren Bericht

    Mir ist das egal wie groß ein Wasserfall ist, als Bewohner der norddeutschen Rübensteppe beeindrucken sie mich alle. Sowas haben wir hier nämlich nicht.
    Egal, ob die nun einen Regenbogen haben oder nicht... ;)
    Dein Bericht liest sich gut und die Bilder sind Klasse. Die Orte sind mir alle bekannt im 1x6 habe ich auch schon gewohnt und im HotPot im Garten gesessen.
    Das war im Februar und rundherum lag viel Schnee. Dein Bericht hat mich wieder daran erinnert.
    Die zuletzt besuchte Höhle war sicherlich nicht spektakulär. Aber das ist nur unsere heutige Sicht.
    In diese unwirtliche Gegend hat damals ein junger Mann seine Frau entführt um ihr dort eine Zukunft zu geben und eine Familie zu gründen. Wind und Wetter ausgesetzt. Wenn ich das mit alten Familienfotos meiner Familie von 1910 vergleiche, dann sehe ich gewaltige Unterschiede. Das ist es, was auch diese Höhle für mich zu einer Lehrstunde macht. Oft stelle ich mir in Island vor, wie sie vor einigen Jahren dem Klima getrotzt haben, irgendwo auf der Insel.
    Die Ringstrasse gibt es noch nicht lange.
    Davor waren sie teilweise abgeschnitten von Nachbarn und Einkaufsmöglichkeiten. Ich denke oft an diese "Vergangenheit" wenn ich im Lande unterwegs bin.


    Ich wünsche euch noch eine schöne Reise und freue mich auf weitere Berichte..