Beiträge von Balle

    Wozu willst du Tipps, wenn Dein Plan schon steht.
    Ist mir schon zu stressig dir dazu Tipps zu geben, die Tour selbst würde ich ich mir so niemals vornehmen.
    Und Nachts fahren, was soll das bringen..?


    Du hast spontan gebucht und geplant, hättest lieber vorher fragen sollen.. :patsch:

    Ein sehr spannender Bericht, die Kinder gaben den Takt vor. Wie man sehen kann hat es ihnen Spass gemacht, auch wenn ich einzelne Etappen sehr sportlich fand mit langen Fahretappen.
    Ihr habt viel gesehen und die Kinder viel erlebt.
    Danke für deinen Bericht, ich habe ihn gern gelesen.

    Ich glaube BJJ reicht nicht für einen Siebtklässler um ein Referat zu füllen.
    Vielleicht gibt es ein paar mehr Informationen dazu.


    Als 13 jährige/r hab ich das mit Lesen von Statistiken jedenfalls nicht hingekriegt.
    Vielleicht können wir erfahren, bis wann denn das Referat fertig sein muß.
    Oder welche Informationen schon zusammengetragen sind und was noch gebraucht wird.

    Der Toilettenbau ist neu, die alten Toiletten waren im Februar verschlossen und befanden sich zwischen Neubau und Souvenirshop.
    Im Shop war vor einiger Zeit noch eine Ausstellung übers Weltkulturerbe.
    Die obere Plattform ist wohl auch vergrössert worden, da standen im Februar über hundert Leute, ich mag mir garnicht vorstellen, wie voll es zur Zeit dort ist.
    Weiter unten wurde es dann schon weniger, viele sind oben wieder in den Bus rein.
    Am Lögberg waren ein paar geführte Gruppen, die sind dann weiter zur Kirche....

    Es macht mich immer ganz wuschig, wenn ich Geschichten nicht zuende lesen kann... ;)
    Das fängt sooo gut an...
    Aber ich freue mich schon auf die nächsten Tage, lasse dir Zeit, die Einleitung war schon mal super... thx1

    Einzelzimmer kann jeder Patient auf eigene Kosten bekommen. Privatversichte Patienten zahlen ja auch dafür.
    So eine private Versicherung oder private Rechnung muss auch beglichen werden.
    schimpfen

    Da kann ich mich nur anschließen, die 1 bitte meiden. Mag für einen Einzelfahrer noch machbar sein, für eine Gruppe mit Kindern halte ich es für gefährlich.
    Die Steigungen in den Westfjorden sind nicht zu verachten, dazu das schnell wechselnde Wetter.
    Ist nicht so einfach auszusteigen, wenn man erstmal auf der Runde ist...

    Thermalbad ist gut, reicht aber nicht für den ganzen Tag...da ich nicht weiß, ob ihr 70km östlich oder westlich von Höfn seid ist das schwierig.
    Regen gehört nun mal dazu.
    Das Bad in Höfn ist übrigens gut und schön warm...
    Ansonsten ist ein Besuch beim Bäcker empfehlenswert.


    Ich empfehle den Regen zu ignorieren...einfach das Programm weiter durchziehen...

    Natürlich muß ich mich informieren und planen. Aber in meinen Augen gilt das nicht für den exakten Ablauf der Reise. Da gibt es Eckpunkte, vielleicht eine Route.

    Aber ich muß wissen, was mich erwartet wenn ich sowas lese. Das kann man nicht planen, aber man sollte es ernst nehmen.
    Von der Landschaft und den Highlights kann man sich überraschen lassen, die sind sehenswert.
    Überraschung durch Wind und Wetter sollte man gewappnet sein und richtig reagieren.
    Aber wer hat das schon auf seinem Reiseplan.
    Wer keinen Plan hat, der ist da flexibler und kann sowas aussitzen.
    Mit einem strengen Plan gerät man leicht in die Falle. Da wird versucht die gebuchte Unterkunft zu erreichen oder die vorgeplante Tagesetappe zu schaffen.


    Island verlangt flexibles Reisen, die Zeit sollte man sich nehmen, ist ja schließlich Urlaub...

    Vielleicht kannste ja mal die Eckdaten der Einstellungen an deiner DSLR verraten


    Gerne, aber das dritte Photo ist leider mit dem iPhone gemacht.
    iPhone 5s, 4,1mm f2,2 1/8000sec ISO 32.
    Es hatte geregnet, war sehr stürmisch und stndig hatte ich Regen auf der Linse. Bei der kleinen Smartphone Camera hat der Regen es nicht so leicht, die Camera zu treffen. Ich hab zwischendurch immer ein paar Bilder mit dem Smartphone gemacht, die Qualität ist ganz brauchbar.
    Die Wolken hat die Wetterküche gemacht, das Gegenlicht war optimal, also hab ich mal draufgehalten.
    Bearbeiten lassen sich die Telefonbilder nicht so gut. Etwas Kontraste bearbeiten, Helligkeit und Bildausschnitt und etwas Tiefen und Lichter, das wars dann.
    Hab ich etwas mit Lightroom geregelt.
    Die anderen Bilder sind mit einer Lumix GH3 gemacht. Filter benutze ich höchstens mal für Langzeitbelichtungen, ansonsten Freihand und meistens automatische Belichtung. Die Kamera macht mir dabei gute Vorschläge. Die Lichtsituation lässt sich gut einschätzen und notfalls durch Programmverschiebung oder auch ISO Änderung schnell anpassen.

    Eine Stunde habe ich schon für Kaffee und Fischsuppe gebraucht...
    Beim ersten Mal haben wir zwei Nächte dort gestanden und langweilig wars keine Minute...


    Ist für mich ein spektakuläres und einmaliges Naturwunder, vielleicht das schönste überhaupt. Es verändert sich ständig, ist immer in Bewegung und wenn das Eis mal zur Ruhe kommt, dann ändert sich das Wetter.
    Ihr müsst auch mal ein Regenschauer aussitzen können und ihr braucht auch etwas Zeit für den Strand, an dem sich immer wieder Eisbrocken finden.
    Auch das ist ein Erlebnis welches man nicht auslassen sollte.
    Ergänzend noch das einzigartige Brutgebiet der Skuas, sowas erlebt man sonst kaum.
    Wenn ihr also nur zwei Stunden Zeit habt, dann fahrt lieber vorbei, sonst ärgert ihr euch bloß, dass die Zeit zu knapp war...

    Ich hab das über billiger-mietwagen.de gemacht, weil wir mit der ganzen Familie dort waren und einen Bus brauchten.
    War nur jeweils eine Tagesmiete in Reykjavik und Akureyri.
    Bereitstellung war unterschiedlich. Manche Anbieter stehen mit den Fahrzeugen am Schiff, oder holen dich dort ab. Auf jeden Fall bringen sie dich nach Rückgabe des Fahrzeuges wieder zum Schiff.

    Ich hab ausser ein paar Lutschbonbons noch nichts mit nach Island geschleppt.
    Aber auf dem Rückweg sieht das auf dem Scanner cool aus, wenn sie meine Lammkeulen im Handgepäck entdecken....
    Hat noch nie jemand was dazu gesagt..

    wenn mal ein pulli etwas zu gross geraten ist kann man ihn im trockner vorsichtig auf die richtige grösse bringen. ihn dazu feucht machen und in den trockner geben, nicht weggehen!!! alle 5 minuten (eieruhr stellen) nachsehen ob die richtige grösse erreicht ist. wenn er dann passt rausnehmen und an der luft fertigtrocknen.


    Jetzt kann ich endlich mal ein paar Kilo abnehmen ohne dass der Pulli anschließend schlabbert.... totlach

    Schau doch ruhig bei booking.com, dann kannst du sehen, was frei ist.
    Ich habe auf meinen letzten Reisen keine Probleme damit gehabt, überteuert wars nicht...
    Oder frag mal hier...
    Nýpugarðar Guesthouse


    Oder fahre zum Jökulsarlon. Da kannst du fotografieren bis es am Morgen wieder Kaffee gibt...und zwischendurch ein Nickerchen im Auto...
    Sonnenuntergang und Sonnenaufgang wird dich für steife Knochen und Knackfalten im Gesicht entschädigen.... totlach

    Ich war im letzten Jahr Ende September/Anfang Oktober unterwegs. Mich hat es erstaunt, wieviele Touristen dort unterwegs waren.
    Es ist die Zeit der organisierten Fotoreisen, da sind uns einige solcher Reisegruppen begegnet.
    Und erstaunlicherweise klappern die Sehenwürdigkeiten ab, als wenn es keine anderen Motive gibt.


    Zusätzlich beginnt die Nordlichtsaison. Die Tage werden kürzer, jetzt beginnt die Zeit der Asiaten, die Nordlicht sehen wollen.
    Wurde mir von einem Vermieter so gesagt.
    Um nicht die knappe Zeit mit Unterkunftssuche zu vertun habe ich vorgebucht, aber das muß wohl jeder selbst entscheiden...