Beiträge von shauri

    Wir haben uns inzwischen aufgrund der Quarantäneregelungen gegen eine zweite Islandreise entschieden. Unsere Entscheidungsfindung, weitere Planung und demnächst dann auch, wo wir wirklich landen werden, kann - wer will - gerne in meinem Blog weiterverfolgen, auch wenn es nicht nach Island geht.

    Der Erste Beitrag zum Thema findet sich hier https://shauriundbert.blogspot…tens-kommt-es-anders.html , bisher gibt es noch zwei Folgebeiträge (man kann unter dem Beitrag weiterblättern oder in der Web-Version rechts in der Übersicht auswählen) und es wird regelmäßige Updates zur aktuellen Planungslage und Berichte spätestens ab Reisebeginn geben.

    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob ich je meinen Ausweis vorzeigen musste. Aber die Kreditkarte muss auf jedenfall auf den Fahrzeugführer ausgestellt sein und wenn der dann vom Führerschein abweicht macht es dann schon schwierig. Blöde Situation.

    Ich bin immer Zweitfahrer fällt mir da auf :D ...vermute aber, wenn man sich in obiger Situation ausweisen kann, ist es auch kein Problem, wenn der Ausweis zur Kreditkarte passt. Es gab jedenfalls auch nie Probleme, wenn ich in der Buchung meinen jetzigen Namen eingetragen hatte und auf dem Führerschein was anderes stand. Ist ja nicht SO selten mit dem Namen.

    Ich habe es mehrfach versucht, aber leider nicht geschafft, Bilder einzufügen, auch direkt von Google Photos werden sie hier nur als Link angezeigt. Im Forum nochmal hochladen möchte ich nicht, ich möchte meine Fotos an einem Ort im www liegen haben, sonst geht mir zu sehr die Kontrolle flöten.


    ...allerdings habe ich nochmal 14 Tage Island Anfang September gebucht. Wenn gewünscht, und so Corona will, verlinke ich dann eben hier wieder nur meinen Reisebericht im Blog. GoIceland

    Danke für den Bericht und hoffentlich schreibst Du ihn noch weiter! :)


    Man kann die Bilder auch bei zum Beispiel abload.de hochladen. Aber das ist dann auch doppelte Mühe.... dann muss man die links kopieren und hier einfügen.

    Die Bilder sind bei Google Photos hochgeladen. Wenn ich mal viel Zeit habe, füge ich alles hier ein, aber erstmal muss der Bericht im Blog fertig werden.

    Ich stelle jetzt mal den Beitrag ein, gebt mir doch bitte Rückmeldung, ob Ihr die Grafiken als Grafik oder nur als Link seht....


    Auf der Flucht - Iceland is open! 30.06.2020, Teil 1


    Weil alles ganz schnell gehen muss (irgendwie sind unsere Island-Urlaube immer unweigerlich mit Spontanität und ein wenig Hau-Ruck-Aktion assoziiert), sitzen wir heute auch schon im Auto und fahren dank der Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h gemütlich nach Amsterdam.


    Am Flughafen Schiphol erwarten uns gespenstisch leere Terminals, die es einem aber immerhin leicht machen, abstand zu halten.

    20200630_124825.jpg


    20200630_124829.jpg


    20200630_125620.jpg


    Der Check-in verläuft für uns schnell und reibungslos, obwohl nur zwei Schalter besetzt sind und noch einige Reisende ihr COVID19-Einreiseformular für Island noch nachreichen müssen. Wider Erwarten ist sogar die Aspire Lounge 26 in Schiphol geöffnet ... und ebenfalls leer.

    20200630_130158.jpg


    20200630_130748.jpg

    Das Buffet ist eher mager, immerhin bietet man uns an, frische warme Suppe zu servieren. Das nehmen wir gerne an, da wir nicht wissen, ob uns der von Icelandair angekündigte Snack wirklich über einen dreistündigen Flug rettet.


    Unsere Maschine, die TF-FIX mit dem schönen Namen "Hengill"

    20200630_133421.jpg


    ist erstaunlicherweise zu etwa 2/3 gefüllt. Das Boarding erfolgt streng nach Reihen in kleinen Gruppen. Als Service gibt es eine abgepackte Mahlzeit für die Saga-Class,

    20200630_134413.jpg


    in der Economy gibt es nur eine Flasche Wasser. Icelandair bietet hier aber auch sonst nur Mahlzeiten zum Verkauf an. Vorbei an wenigen aktiven und vielen geparkten und überwiegend blauen Flugzeugen rollen wir zur Startbahn.

    20200630_140913.jpg


    20200630_141322.jpg


    20200630_141340.jpg


    20200630_141451.jpg


    20200630_141731.jpg


    Irgendwie passen die Saga-Class Sitze und mein Körper hervorragend zusammen und so falle ich - wie auf fast jedem bisherigen Flug mit Icelandair - in einen recht erholsamen zweistündigen Nachmittagsschlaf. Eine knappe Stunde vor Landung erwache ich mit einem leichten Hungergefühl und bin angenehm überrascht von dem abgepackten Snack:

    20200630_162442.jpg


    "Mosi" entpuppt sich überraschenderweise als sehr leckerer Ruccolasalat mit Kirschtomaten und gebratenem Kürbis und auch die Hähnchenbrust dazu schmeckt deutlich besser als sie aussieht. Die außerdem in der Snacktüte befindlichen Knabbereien werden uns auf unseren Ausflügen sicherlich auch noch gute Dienste leisten.

    Zwischenzeitlich haben wir sogar ein wenig Aussicht auf den "Unaussprechlichen", der vor einigen Jahren den europäischen Flugverkehr lahmgelegt hatte.

    20200630_164618.jpg

    Geradezu unschuldig ruht der Eyafjallajökull unter seiner Gletscherdecke und schon landen wir, natürlich wie es sich für Island gehört, bei 10 Grad und leichtem Regen in Keflavik. Auch hier viele geparkte Flugzeuge, unter anderem auch die Icelandair Jubiläumslackierung. Die Hekla Aurora im Nordlicht-Design scheint allerdings schon wieder unterwegs.

    20200630_152717.jpg


    20200630_151255.jpg

    Unmittelbar nach der Landung (das Deboarding erfolgt wieder in Kleingruppen streng nach Reihen) kommen wir noch in den Genuss eines COVID19-Tests, den Island alternativ zur zweiwöchigen Quarantäne anbietet. Schnell und unspektakulär (es gibt wahrlich schlimmeres) werden zwei Proben entnommen, das Ergebnis wird uns noch am selben Abend über die isländische Corona-App mitgeteilt. Da wir erwartungsgemäß negativ getestet sind, dürfen wir uns seitdem in Island mit minimalen Sicherheitsvorkehrungen bewegen. Die Mietwagenabholung ist wiedr recht unspektakulär, wir werden aufgefordert, einfach alle Schäden zur Dokumentation fotografieren. Wir erhalten einen Suzuki Vitara mit erstaunlichen 119500 km auf der Uhr und das auf so einer kleinen Insel. Soll uns für 5 Tage egal sein, er fährt anständig und Reifen und Bremsen sind in Ordnung.

    DSC_0577.NEF


    DSC_0580.NEF

    Zwischenzeitlich ist es 17 Uhr und wir entscheiden uns, noch ein wenig die Halbinsel südlich des Flughafens zu erkunden, das kam beim ersten Urlaub ein wenig zu kurz. Dazu mehr in Teil 2.

    Hm... die Bilder werden bei mir alle nur als "Blockierter Link" angezeigt, wenn ich den Beitrag aus meinem Blog herauskopiere, das ist natürlich schade, kann jemand helfen? Muss ich die alle getrennt einfügen hier? Dann müsst Ihr Euch ein bisschen gedulden...

    Nachdem ich länger nicht hier war, da ich weder Island- noch sonstige Reisen geplant habe, sind wir letzte Woche völlig ungeplant und spontan nach Island geflogen. Da ich ein Reiseblog habe, und dort einen Bericht geschrieben habe bzw. noch am schreiben bin, möchte ich Euch auch hier an unserem wunderbaren Erlebnis von leeren Hotspots am Golden Circle teilhaben lassen:


    Dank Corona und diverser Umstände war Urlaub bis vor einigen Tagen so ziemlich das letzte, was wir für die nächsten Monate auf dem Schirm hatten. Nach einem unerwareten Schicksalsschlag, der uns völlig aus der Bahn zu werfen drohte, haben sich jedoch sowohl die äußeren Umstände, als auch unsere Einstellung zu Urlaub schlagartig geändert.

    Corona war immer noch da, in Massenunterkünfte zieht es uns ohnehin nicht, aber wir müssen dringend einige Tage Abstand gewinnen. Wie der Zufall so will, hatten wir für diese Woche schon vor längerer Zeit Urlaub genommen. Spontane Reisen in Deutschland pünktlich zu Beginn der Sommerferien in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland gestalten sich in einem Jahr, wo die meisten Deutschen in der Heimat urlauben, schwierig. Außerdem macht sich diesbezüglich eine leichte Plan- und Motivationslosigkeit breit. Auch das für einige Tage in sinnvoller Autoreichweite liegende Ausland erscheint uns eher aussichtslos und wenig verlockend. Aber wie das so nach Schicksalsschlägen ist, man kommt in Versuchung, auch mal etwas gewagteres zu tun.


    Wie der Zufall so will, stolpere ich über die Info, "Iceland is open!" (nur für europäische Touristen) und noch dazu ist Island auch noch weitgehend Corona-frei (dies wird auch durch einen Test bei Einreise in einem gewissen Rahmen sicherzustellen versucht). Der Gedanke, auf engem Raum mit vielen Menschen zu fliegen, behagte mir zwar noch weniger als sonst, aber was meiner Sozialphobie genügt, genügt wohl auch zur Risikominimierung, es gibt ja immernoch "die C". Aber wie kommt man überhaupt nach Island? Icelandair fliegt nämlich die deutschen Flughäfen nur sporadisch und nicht an den uns passenden Tagen an. Aber es gibt ja noch Amsterdam in "Autoreichweite". Bei spontanen Aktionen, die aus der Not heraus geboren werden, hat man nicht unbedingt den Luxus, auf einen günstigen Preis zu schauen, aber es muss sein. Wir müssen raus und die Gelegenheit, Island so leer zu erleben, kommt vermutlich nie wieder. Dafür sind die Hotels und der Mietwagen für isländische Verhältnisse quasi spotbillig (die isländische Krone fliegt auch nicht mehr so hoch wie beim ersten Urlaub 2016) und so finden wir recht schnell einen Mietwagen und ein schönes Hotel in Reykjavík. Das Hotel liegt nicht ganz im Zentrum, dafür mit guten Parkmöglichkeiten und günstig gelegen für Ausflüge. Reykjavík ist ohnehin eine der übersichtlicheren Hauptstädte und wir kennen uns beim dritten Besuch auch schon ein wenig aus, also wissen wir ziemlich genau, wo unsere Prioritäten liegen und worauf wir uns einlassen.


    Jetzt haben wir noch genau einen Tag für die Vorbereitungen und am Dienstag geht es los. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so spontan. Und ich hätte nie gedacht, dass ich schon diesen Sommer möglicherweise einen der ersten Reiseberichte während und trotz Corona schreiben würde.

    Aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.

    Ich werde berichten.

    Wir haben im Juni 2016 bei Green Motion gemietet. Die Mitarbeiter kamen in regelmäßigen Abständen zum Flughafen (sie fuhren eigentlich dauernd hin und her und lieferten Leute ab und holten sie), es kann also sein, dass gerade keiner da ist, die kommen aber eigentlich immer innerhalb von 15 Minuten. Wir mussten ein wenig suchen, da die Abholer eigentlich nur bis zur Flughafentür kommen und nicht nach drin, wo die Tour-Abholer oder anderen Autovermieter stehen. Wenn mehrere Flüge ankommen, dauert es schon eine Weile, bis man das Auto bekommt, allerdings fand ich das Warten dort im Büro eigentlich angenehmer als das Schlange stehen am Flughafen bei Sixt letzten Winter. Das Büro war geräumig, sauber, mit Sitzgelegenheiten, kostenlosem WLAN und sauberer Toilette. Bei uns lief die Fahrzeugübernahme mehr als holprig, aber wurde von den Mitarbeitern völlig freundlich, entspannt und Problemlos gelöst und es war nichts, was nciht auch bei anderen Vermietern hätte passieren können. Ich zitiere mal aus meinem Reisebericht von damals:

    "Nach der Landung holen wir unseren Mietwagen, einen Suzuki Grand Vitara ab und bringen ihn postwendend zurück, als uns am Supermarktparkplatz auffällt, dass die Reifen komplett abgefahren sind. Kein Problem sagt man uns, wir sollen eine halbe Stunde warten, dann bekommen wir neue Reifen ans Auto. Diese sind zwar wirklich neu, aber dafür fällt uns auf, dass beim Reifenwechsel eine Schraube abgebrochen ist. Nun muss die Kiste erstmal in Reparatur und man sagt uns 10 Minuten später einen neuen Mietwagen zu. Dieser hat dann einen Riss in der Windschutzscheibe, aber ein weiterer sei in der Reinigung und wäre in 20 Minuten fertig. Gegen 15 Uhr verlassen wir dann endlich mit unserem (erfreulicherweise etwas besser ausgestatteten Modell, das offenbar auch einwandfrei funktionstüchtig ist) die Autovermietung."


    Worauf noch zu achten wäre: Im Nachhinein zeigte sich, dass bei uns die Handbremse ziemlich "nutzlos" war, also testen und im Zweifel immer mit Gang parken, im Leerlauf mal am Berg stehen mit Handbremse ging nicht.


    Die Berichte, dass man Schäden angedreht bekommt, die man nicht verursacht hat, gibt es doch bei allen Autovermietern (wir hatten derlei Berichte sowohl über Green Motion als auch über Sixt gelesen und dennoch gebucht). Wir wahren aber in diesem Wissen EXTREM pingelig bei der Übernahme, haben uns richtig viel Zeit genommen und JEDE noch so kleine Schramme und Beule wurde dokumentiert. Ergebnis war, dass weder bei Green Motion, noch bei Sixt irgendwas bei der Rücknahme kontrolliert wurde. Für alle Fälle haben wir über den Vermittler eine Vollkasko abgeschlossen und hätten uns eventuelle Kosten für Schäden so in Deutschland auch wieder erstatten lassen können. Augen auf halten ist denke ich sicher gut, nicht zu unbedarft an die Sache herangehen, aber ich denke, die ganzen Vermieterketten sind mehr oder minder gleich gut oder schlecht.

    Wir haben über einen Vermittler gebucht, dort schon Winterreifen angegeben und danach den Vermieter direkt angeschrieben und gefragt ob die Autos mit Spikes ausgerüstet sind. Man sagte uns, in der Regel schon, wir sollten ein paar Tage vorher aber nochmal schreiben, dass wir Spikes wollen und dann würden Sie versuchen, diese auch zu garantieren.

    Das Auto ausgraben hat sich aber gelohnt.

    Tolle Fotos!!!!!!!!!!!!!

    thx1

    dankeschoen1

    WIr mussten ja eh 5 Stunden warten bis die Straßen frei waren wir hatten ja Zeit zu graben ;) Der eigentliche Plan war mit freien Straßen bis zum Geysir aber dafür war es zu spät und nachmittags noch nicht geräummt. Wäre sicher bei Schnee auch toll gewesen, aber wir waren froh, dass wir überhaupt noch irgendwohin kamen.

    Hier der komplette Bericht, der ganz gut zeigt, wie es im (un)günstigsten Fall laufen kann und dass sich Wetter und Winter selten so verhalten, wie geplant (nicht nur in Island):

    Kurzbericht: Rekordschnee, wir waren dabei! Schnee--Smiley

    In 90% der Flüge sind wir etwas westlich des Jökulsarlón in Landnähe gekommen und dann parallel zur Küste über Reykjanes angeflogen.

    Wir auch: Sommer 2016, Anflug, rechts gesessen:

    SmCISgEBFXg5q4xLpTY57CIkGbCl1vjLD38KoWDF3e3ckcglMsFTPjbJF96zHJwMbHeZvfQAj-_ByAu48hugm2vm2KFuixMuBtEigSywthfO1lRNX5J33WOOXIuZz9VIAcIMEXOxEmx_jO9BklqZaqZHY1lUX-UpRZUaBpGLDWv1QVnj1LUGr3Y7BE3JIgcgHyAp5Dhk-2sQevqvQum1-Y-WPD88DoH3rqOTYTTusOSrj41v8UHhH9m9Xqa-EhMNW8j1i7vXYBttPhlT2EzCX_g7jiWA98TgEcfTIxSx3-_xyzmGQdjd1c0A8aMDCN6twQ9BC9GqDRqYo5ZMoj9w6KVmamcW2NqPoFDt0ElxHNBEXphpbWIOrqCYK0eSUiK1D_3WkkZ7t1eNU4gtRvGjWyaMCqay-CS02FCNg9KQ0aHTcs-FoPCZMMlrEUPz1C2bbKDTXt-FsrwwIGIZ6DTTh9rzMnLlc0SeBaR7XlPQSVWMwN45LDxrl2MLkHSTkkQWM5EuM874q7fxsCL-vzMtLSZFfbzYHg1U22weZwRPZ3G6q3egp258PfkvZ2--y0AYXLOHP3kldKRzSI6U7k_tLazXlnvynA2lJQgbKTVTnKpp3UeAJDMxQbWIJlNe9q0qawiRPPz-C1_0e5MU4abkSsaZ0WV44I9cCHbtvp5gaMw0pRs=w500-h640-no


    dEqdKUfO2rxStbWDhP5RNUg43AkthvTz_hyYgYpyGA7hvhysaKKUnCrfvUjB7wDdmOe98ph5AP721W9gQBvoZ7vFPW22v-jbt2TZArwlnAHPNPNoqy-rrj_CIm7izAoSJAw-mxNWwwguF9ZkVMxMqidH7pQGKjURT-VzV9s_hfDZFA07f0j7D3LktLfzEkuSLi8nkd_0CCBA09cScLkDyPF4hy6Tk8zL55-Gy-tMgUeu1wK9N8YgzrLCIz7KR8gi7Hj-htEkZKTSJS_OGkkqtbeUNR8SmJKZ414q8i6OAGuXt_VyNz4CHyUmBvAeThtxnNejXxPOrMuH5We2cchq2_RGEe9sGhE5gmacwStsDcP27-saUhn9_4YmbSPWuXMCNBjS1Sdcjk5uwVEgdVMIsK_I6w9XGWXAzRT37cRfrXqn_Erz6hrd43grwiue0Z35vNnRkv6C10_zAGw9u8vuBW1idB-GbWs39WdYYuqv_sztdjjgm_xF8AlUKNwb_AmhEcjWGHvS9m5689Vn3sFol_lPuHx7MzOlwLFWKClJiOIz161OpTpG6G_AvHguPtu5XPOwyXe0NfGa9JMM6jOnQzQ-CTwd-fF41ktscrbeER4B2VZcHEZ7YIIQZMD9QOBIfBcjIorAJY55QjzRbQ9bOwrEC26Ljiw65laQK8VkT8FwMHw=w640-h450-no


    Müsste Jökulsarlon sein

    xTGp5Xt6Lp7g-o5xGtJIaRvJKr-XibobmWLkL_5VstdlOUMYt2RMy9TbY7Y0sLwTBVZ1JDI1n2U2bBEEt9X0oczaiUktgKk3Y6LY4t7dN2gOYV5UoxMHsEpmZqmi52ajTr9GVORBCzwMI2oo5IVJhJ-N6KCtKIOJt4KsINE8KvLAvzE3OB5bURc6In1pHp-fXPT6d7tbjAUkix0KB85qM-8UciM1TAxCf_tQmJilsu51RGM0xJltF3dknRanyvpl4HSEUOk8kfADPlkGUQk4o5l7F97fJFnvDEoU-gydIXibiMbxJeTOaG-4ZsNgjBcePKPz0XbSCHbHqZAYO2FB5YGwEyVzRMHNcrtpy5eaS9I-_YLAyaepQpPNZ32_kzszsfysyrMTtEoH4UPF8jGiXxBUQREqO16m1HEyQwmKpfO948xAq_syaQe47gSXczK4_wzem2VySpfrivP02FfeQ628V1qzPGIl9rEIwn_SaqC4-io0anrvm-EQiAhiH9XqcmVjAEuSeSGkcIG8Y4JoHwEGHNHqt-Morifaz-sNt8_8M_K7Tmn3xTHPweBU8JuvQedNV8vObqW8n0_K9dLOZOFR2k3OdzRWhqfV674jaxdxritpI8brMhu1wjTGE55K8EoseHh6TShA5MWmsJ3v49EJ1O2O1HQFPvwBn0BGZQSXf9c=w640-h450-no


    Reykjanes

    8kGzWH-R4UEGmu2b0p5KWROlYaTYooKfmKTDUN8_gej7UiT-uW6KUBXO4euwkKv3g_dk2-MrXdAk7BR89L9pRx1GAKMAOtyllz5TtPkHQLu5Z2EgPmsTG1AKY9oPvQjlIzOA69N2EvcdKxOtOYKG23zECymizzR1QMiSxdfMXMX0e71dTqEbKpgbyArLlmdmKWaJcML5bTqye07EDIIYgDv_4pUhX4yT91G3zbSf0nO8etkqrrU5OrBaaM1k0zvat7h3K4ZSfMW1UOnrbtjCaY0YSB0P7dS_J6p6H6t_R9jIYGx98REr9lohMgNJiG1iQjCQFqs2EWL3m81aqtUdJpWNZRiOeXyategVgcrVaGWbi1ExNKuBasGG890TkC0G_RP6PX1tHYxQzLjyQQVVl8_HjcLoAMzdA2-Jn9-fu9aaEmPJiCGtxghnHNeqLxAfDRgDNlxcUQAe7wjbhNtUSORzT0PLhVmf_9I08JA7Cpasy-LoMvbv6N2JLfYi3lmffCkEHlnGYddU8ursT7ZPegahUJI0i7rnYnW7N690ul4m6ChlujnPzLKz7XWghI6-I8ciLUYNc8ipN6-lTw8mF_nyRnRwekScwVkA7bjXghpVEh2GayuE6MOuNK-8v76eflud0KLJ41FEAsqLN9zut-Q6NyBwNfJizoLLqUfZX8uIzW4=w640-h450-no


    xeygV_1b8RQlLXP6qvEO0rmzwBzHh-kLOQvnX1xeipI8ltvawkIQyb7_iEuok9PMzdbt81knGDGTWsPluuoRf_jF__PayLaZ3eIpzX154dM7ufmIkvF1bAf3d9yDL5kFZTeC0hNcxivMLx6I5gTO2cZB_eS3XXJwMlPJT-FaZPvtRNi_qjJWtksD41iuiYllnKCrc7jfsxL6tN_SLYnXFKVCslF_SAAMFeQCsGajFTBM8Xf41yUavehwSTA_7FadnuTJuy5jWUk_NmpqBrt5-Zm8NOX9dnBNm-agz_AKnDlG4JC7rb3_7p5plLOUiyjQl6IZpKIQIbP3QZ6WbI2VRb9gf7Yfbd6bgNjlkHRRAnhXrE565gk0Gz5WI7vgHbPlFrS6bhJgwTOGSCwFVrMCXOXMEgwaH7Z3Bov84WzqRmqvjT4mSm6trTm4M8nTb704_VO_b9TM2Hk1nOCThdSBIumlc0sP5XoxOikqh-MD7XmxnGx0HbNaH8Mm0iyO8xMxQB6_dZVwJ8WGiqg0TcKnDK9NHWiMqkQhZ3BMHCCjbey-AeloJBSJPQjyIcehQKxdIjlMjB9na8ZRB6nusX919byOG8kDaUehS55uMUhpkcKqyYLA_keQNrPnI6rf6b5X5ftext3y7ahd4HPG57eZIeguHz5KVnBM_xLaK9lJCfy3OtI=w640-h450-no


    Abflug Februar 2017, links gesessen, Schleife nach dem Start laut Pilot relativ weit nördlich mit schöner Winter-Aussicht


    Reykjavik

    gVX-Fzk1nWiSVeXVkm0rBDc7ouRs8We9XMU1DBb5yMvaaVqXWYXnX4nj1JsHRliO-PcOGAZF6PbR7X6JaMJAbF94lP241wtMC8ffUmKB2Tp9Sj83SCWX_LsNDUZUgEjkhSONjxA4wtivk2Wzaf7nnbFvvkUk68kZN4jBomLww2Bj1tL_3hQeFmXiwgOkG7LmJDM-PdC2eMcPyLYo-Qp4hSRw9cAg9fraxQUIBIZxvosk_CF56Y_xNSr69ULJkTOtTU1LSdfg2oAwrr8vCOugZ5hem8_kvLmLVYU248LzNjIVRzbjOIJC2eUpL601SmG2uepvCQufFgXRJNXf4-As0AZEYITKEU5kg-ng4hto_qQqwoeTkKyVLHS4iFmeWbN8yVCC8XQe-TSTOaGkwzWw_sLNlqWzNHtwehsfmExS51bcJ5UY4gilPjSypnpvGb5vaTuiuTMy4gyCgLtUtr9va9RzrtznV0wkktmjvuRJLArWPtGFqgqiUkR-OeZMsSdJoblIYJa5hJDEKv5aGB5wZ2ohFUnTRt5KkKsTPKN31xqcJdAf6bhKwQpCuPxGWebI5tx3vPjaTx8VvuVRd2KYcIBYLpJwozGCQQoAwqJZUtD2NQRiFgfAKNgAT1RVezULKFOYcSye-Q4DdzHVhG0nhbNoySnoc-svs7iZqYD_VNV8b5g=w640-h400-no


    Wenns extrem wichtig ist, schau Dir die Tage vorher auf flightradar24.com die Anflugrichtungen an und mach es davon abhängig. Kann sich zwar immernoch kurzfristig ändern, klappt aber oft ganz gut. Bei regulärem Anflug ist man hin rechts und zurück links auf der "sicheren" Seite.