Beiträge von Ziegenklatscher

    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! dankeschoen1


    Das es windig ist hatte ich mir schon gedacht, aber das es so krass ist..... Ich würde mir Island wirklich gerne das erste mal im Sommer anschauen, es gibt da jetzt nur ein kleines Problem.... Weil ich gedacht habe das die Flüge je länger ich warte immer teurer werden, habe ich natürlich schon einen gebucht - inklusive Rad und Gepäck. Den kann ich jetzt nicht so einfach stornieren, außer ich hab vor das Geld, welches ich rein gesteckt habe größtenteils zu verlieren. Flug-Smiley
    Ich gebe zu, nicht gerade eine meiner besten Ideen!


    Ist der Bus in der Jahreszeit also eine Allternative zum Fahrrad?
    Wäre es das Klügste das Fahrrad zuhause zu lassen (das bisschen Geld für den Fahrradtransport kann ich noch verschmerzen), oder sollte ich es mitnehmen und versuchen wenn ich Glück habe wenigstens ein bisschen zu fahren und halt für den Rest (also das Meiste an Strecke) den Bus zu nehmen?

    Hallo,
    ich bin recht neu auf diesem Forum (hab schon ne ewigkeit gebraucht um rauszufinden wie man was postet:D) und entschuldige mich jetzt schon mal für etwaige Überschneidungen mit anderen Themengebieten deren Diskussionen ich nicht gefunden habe!


    Ich bin 19 Jahre alt und plane momentan eine Reise nach Island. Was ich über die Insel gesehen, gehört und gelesen habe fasziniert mich. Da ich aber Student und daher a) chronisch knapp bei Kasse und b) aufgrund von Prüfungen nur ein extrem kleines Zeitfenster habe, habe ich beschlossen Island per Rad zu bereisen und im Zelt zu schlafen um möglichst billig, aber auch sportlich und naturnah die Insel zu erleben. Ich habe vor die Insel in 3 Wochen einmal zu umfahren, aber jetzt kommt der Haken: Ich kann nur im September/Oktober. Ich habe schon ein bisschen in Internet und Literatur recherchiert bezüglich Witterung, Zeltplätzen, etc., wäre aber extrem Dankbar, wenn mir Jemand der vielleicht ein bisschen Erfahrung mit Radfahren in Island um diese Jahreszeit hat ein paar Fragen beantworten und einige Tips geben könnte.


    1. Ganz profan: Ist das machbar?:D
    Ich möchte die Insel ein Mal umrunden, ohne ins Hochland abzubiegen. Ich bin ganz in Ordnung trainiert was Radfahren betrifft, würde mich aber jetzt nicht als Super-Extrem-Radsportler bezeichnen. Ich dachte mir das ich, falls ich nicht schnell genug voran komme, ein paar Km auch mit dem Bus zurücklegen könnte (weiß da jemand wo ich fahrpläne für diese zeit finde, die sind ja für Winter wohl anders wie für Sommer). Meint ihr ich kann es mit dem Wetter aufnehmen?


    2. Wie sieht das mit dem Campen aus?
    Ich habe bereits ein wenig über die Witterungen zu dieser Zeit gelesen, meine frage bezieht sich dabei ehr auf das wo! Viele Zeltplätze schließen ab mitte September, ist Wildcamping einfach so möglich? Hat jemand tips für wildcamping (hab ich noch nie gemacht....) - was muss man beachten? wo schlägt man sein Lager am besten auf? Schnee--Smiley


    3. Irgendwelche Tips bezüglich der Route?
    Wollte mich in etwa entlang der Ringstaße orientieren, die ist aber Streckenweise wohl ganz gut befahren. Lieber also versuchen auf kleineren Wegen unterwegs zu sein? Brauch ich ein GPS oder reicht mir ne Karte?


    Bestimmt bin ich etwas blauäugig oder naiv, aber ich werde es trotzdem irgendwie versuchen:D
    Ich danke euch für eure Mühen diesen Post zu lesen und darauf zu antworten! :) thx1