Beiträge von martin 12

    Stimmt fast Alles.

    Nach 5 Jahren bin ich persönlich heilfroh hier zu sein. Zum " fast "

    OK , RKV und AKY sind nicht vergleichbar und Vetternwirtschafft hat man in der kuscheligen Bauerngemeinde in .......schland auch.

    Die Aussage über das Gesundheitswesen ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch. Glaubt mir ich weiß genau wovon ich rede. Gute Behandlung kostet auch in Deutschland , und das um Einiges mehr.

    Meinen Ami lasse ich hier um nen Bruchteil reparieren als was Ford Deutschland verlangt hätte und was die Qualität der Lebensmittel anbetrifft, klar Rinderfilet um 9.99 EUS bekommst du hier nicht , aber hervorgendes Pferdefleisch und guten Fisch . Echt BIO . Qualität und Preis hält sich die Waage mit den 4 Grossstätten in D.

    Und ja, ich werde immer" DER Deutsche " bleiben. Für mich ist das OK , ich fühle mich hier auf dem Vulkanbrocken im Nordmeer zu Hause.


    Bless Bless,

    Gerade weil die Strecke durch ewiges bremsen und wieder gasgeben der Ungeübten zum Wellblech geworden ist fahren viele Einheimische mit einem höheren Tempo um den ewigen Schlägen zu entgehen. Ja, das funktioniert und ist schonend für Bandscheibe und Fahrzeug. Nicht umsonst ist auf den unbefestigten Strassen meist 80 KM/h Vmax erlaubt. Die Wohlfühlgeschwindichkeit ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, liegt aber meist zwischen 60 und 80 KM/h.

    Das " Haus " gab es wirklich. Eine zeitlang beherbergde es die Deutsche Botschaft, dann wurde der Unterhalt zu teuer und es wurde abgerissen.

    Was sich heute dort befindet , keine Ahnung, evtl. schaut ja mal ein " Südisländer";) vorbei.

    Hi

    Also wie ich ankam hatte ich mein Auto voll mit ca. 10 Flaschen Wein, 3 Paletten 0,5 Lit Dosenbier ,3- 4 Stangen Tabak u.s.w.

    Hab für Alles ganz ordentlich die Kassenzettel aufgehoben , gut sichtbar eingeräumt und bin denn zum roten Ausgang zur Halle.

    Den Zöllnern Alles brav gezeigt, die Belege in die Hand gedrückt und Zahlungsbereitschafft gezeigt.

    Nach einigen Fragen , wohin , zu welchen Freunden u.s.w. Zettel zurück ,Tor auf und tschüss, ohne was zu zahlen. War wohl zu viel Rechnerei und Aufwand oder ehrlich währt am längsten.

    :D

    meinst du ernsthaft die Isländer geben sich mit ner Strssenbahn ab, ne ne es war mal die Rede von ner Magnetschwebebahn von KEF nach RKV. Leider war die Strecke zu kurz für Vollgas, ergo: uninterressant für die Isänder:patsch:

    Ein Zug war auch mal geplant, leider kam da der erste Weltkrieg dazwischen.

    Alles klar ?????????

    Das geht,

    wenn Ihr Münchner Miet-und - Kaufpreise rechnet. Etwas Grundkapital habt und nicht stattgefundene Sommer, sowie lange Winter abkönnt.

    Die Kid's werden die wenigsten Probleme haben. CNC ist gesucht, das weiß ich aus Akureyri und bei Bonus gibt es auch immer Arbeit.

    Ohne finanzielles Polster würde ich es mit Kindern lassen, wenn vorhanden , warum nicht???????????????????????

    Die Norröna fährt unter der Flagge der Faröhr Inseln. Die gehören meines Wissens verwaltungstechnisch zu Dänemark, also EU. Aber das soll bei der Momopolstellung nix heissen;)

    Für die Kinder sehe ich da kaum Probleme.

    Wie oben geschrieben , Ärztemangel ist im Moment da . Wenn es nicht gerade RkV oder Akureyri sein muss ist das mit der Wohnungsnot auch beherrschbar. Da du München kennnst bist du mit hohen Lebenshaltungskosten bestens vertraut.

    Auch ich würde für ein Jahr auf Probe mit Hintertürchen in D. plädieren. Wenn`s hier klappt dann ist Das gleich zugeschlagen.

    Einen ernsthafften Versuch ist es allemal wert bei der beruflichen Voraussetzung.


    Edit. Ich gehe davon aus das dein Mann als pl.Chirurg eine Ausbildung als Allgemeinmediziner hat und sich dann spezialisiert hat. ??

    Vor 2 Tagen wunderte ich mich wo der Primera Air Flieger geblieben ist , der AKY mit Alicante im Winter verbindet. Es fliegt jetzt wieder eine mir unbekannte Winzgesellschafft.

    Tja, die Jung's von Primera sind auch pleite. Zu schnelles Wachstum und mit 100 EU`'s übern grossen Teich:patsch:

    Das Sterben hat gerade erst begonnen,

    Letztes Jahr Monarch ,, dann Air Berlin, Smal Planet , Primera Air u.s.w.

    Die nächsten Kandidaten stehen schon bereit, und ganz ehrlich , von nem lila Tiket würde ich im Moment auch die Finger lassen bei dem frühen Wintereinbruch und den letzten Kommentaren in den Medien.

    Die Touristenzahlen scheinen sich zu normalisieren oder es wird nur noch billich gelebt. Ich erlebe das Rechnen und Stöhnen der Touris oft bei uns im Bonus oder wenn sie dann mit EINER Dose Bier in der Vinbudin an der Kasse stehen:D;(

    Also das klappt doch locker, du kommst ja direkt in KEF an und dein Gepäck wird auf die jeweilige Maschine gebracht, nix mehr Zoll und so , alles hier in AKY. Bei meinem Sohn und Mama klappt das ,FLIEGEN ALLERDINGS iCELANDAIR 7.20 Uhr nach MUC oder Hamburg. Musst mal fragen ob das mit WOW auch klappt.bisbald

    Ab September geht der 4 Uhr früh Flieger wieder direkt nach KEF. <mit nem gültigen Ticket vom gleichen Tag nicht teuer. Wird auch nächstes Jahr beibehalten da man sich nun doch wohl einig geworden ist. Ist auch für mich und meine Family super. 4 Uhr hier weg 12 Uhr in München. Der Lumpensammler ab KEF um 13 Uhr soll angeblich auch wieder kommen, dann kommt man von CPH super weiter und muss auch nicht übernachten.

    Kannst ja mal nen Abstecher hoch machen und mit Ihm selbst reden, also ausgelastet war der schon. ( und dann gleich meinen Sitz mitnehmen ) ;)

    JO

    Hab schon Adressen in RKV. Also 2 Stück von Ihm bekommen, heist halt ausbauen lassen da viel Elektrik im Sitz und Luftpolster u.s.w , dann Spedition , und dann mit ner Obstkiste oder nem Campingstuhl derweilen fahren.

    Ich fand das nur so nett, in der Werkstatt sieht man sich in die 60er zurückversetzt, aber der macht so schöne Sachen an Möbeln , irre. Is so n Laden mit stumpfen Fenstern und 2 Stufen innen runter,

    Bisschen Meister Eder nur mit Stoff und Schaumgummi.

    Heute hab ich versucht in Akureyri meinen durchgesessenen Amifahrersitz Marke "Sofa "wieder aufpolstern zu lassen. Nach einiger Rumfragerei landete ich

    bei nem alten Polster -und Sattlermeister fast gegenüber dem HOF.

    Der ca 75 Jährige erklärte mir das noch für mindestens 3 Jahre Arbeit hätte und dann, wenn er nicht schon tot ist , könne er dann meinen Autositz machen. Er sei der einzige Polster-und Sattlermeister zwischen den Westfjorden und Egilstadir.

    Die letzten 3 sind weggestorben, Nachwuchs fehlt..

    Wer also einen bestbezahlten , interressanten , warmen Arbeitsplatz in Island sucht und handwerklich halbwegs sowas drauf hat der sollte sich das überlegen. Der " Alte " spricht perfekt englisch und ich denke von dem kann man viel lernen.

    Eventuell liest das ja mal Einer der den ganze Ikearamsch satt hat und wieder richtig polstern möchte.

    Klar, wenn du von Rhein-Main kommst ist anfänglich die Strecke Akranes -RKV ein Klacks, so ganz ohne Stau , meistens. Akranes ist zu einem sehr sauberen Schlafstädtchen geworden seit die Zementfabrik ihre Tore geschlossen hat.

    Auf die Dauer wird es nervig ( Kreisverkehre in Massen ) und teuer diese Strecke täglich zur Arbeit zu fahren. ( Gibt es die neue Personenfähre eigentlich schon?

    An sonsten ist Alles was von Berufswegen handwerklich ist , hoch im Kurs.

    HI

    Klar geht das mit dem Gerät, aber wenn Du hängen bleibst ist das teuer UND peinlich.

    Setze dich doch einfach mit den Leuten der Landsbjörg in Vik zusammen und frage die was zu dem Zeitpunkt Ihrer Meinunung nach mit dem Gerät geht.

    Wenn Ich sehe was manche Isen hier mit Ihren Hochlandgeschützen anstellen in der Natur , na ja,.

    Fragen kostet nix und bringt meist nen konstruktiven Kompromiss und zur Not wissen die dann auch wo du bist.

    Mir sind Leute mit solchen Geschützen und Hirn lieber als irgentwelche Asi........ten die meinen mit nem SUV im Winter zur Askia fahren zu können , trotz Sturm, denn das Verbotsschild gilt ja nur für die Anderen.

    heiter bis wolkig-Smiley besser is das. Aber schaut mal ob sich das mit Ferienhaus und großem Auto nicht auch ausgeht.
    Meine Mutter kommt jährlich und mein Sohn noch öffter, die lieben diese Häuser und man kann herrliche Tagesausflüge unternehmen, oder auch mal gammeln ohne sich gleich auf die Füße zu steigen.
    Lasst Euch das mal durchrechnen , da nimmt sich nicht viel.

    :gutenmorgen: nach dem Festland
    Also ganz ehrlich, Osterferien klar kenn ich von meinem Sohn. Der saß oft noch in Reykivik oder AKY fest wegen dem Wetter.
    Fragt doch mal bei Kria nach ob es nicht lohnender währe einen großen 4x4 und 2 Ferienhäuser zu mieten. Ich persönlich glaube das Ihr daran mehr Freude und Spaß habt. Rechnet Euch das mal durch. Die Campingplätze könnt Ihr um diese Zeit, tja vergessen.
    Das Bild unten Zeigt den Campground Dalvik im Mai 14

    Also die Container sind die Sozialgebäude, das Zelt steht auf dem Parkplatz vom Schwimmbad aabfrier1
    Für die Herbstferien gilt in etwar das Gleiche.

    Also ich bin ja nu wirklich der Roadtrip FAN hier .
    Ich bin der Meinung das man im SOMMER in 6 Tagen gut rumkommt, wenn man mag.
    Allerdings musste (durfte ) ich auch schon im April Toyota Landcriuser VX von Egilsstadir nach Akueyri fahren weil die Mieter im allerletzten Moment den Flieger genommen haben um Ihren Festlandsflug noch zu erreichen. Weil nämlich die 1 , sprich Ringstrasse nach beiden Seiten zu war. Richtung Höfen wegen Wind und Richtung Akueyri wegen Schneesturm.
    Wenn die Zeit und die Kohle da ist warum nicht, solltet ihr aus irgentwelchen Gründen auf einen FESTEN Termin beim Rückflug angewießen sein würde selbst ich das lassen.
    Mein Sohn kann ein Liedchen von Osterferien in Bussen und auf Flughäfen , sowie in unfreiwilligen Hotels singen.
    GoIceland Martin

    Hi,
    wie würden denn Euro Meinungen bzgl. der Strecke Mitte April aussehen? Ist da die Wahrscheinlichkeit größer die Runde, insbesondere die Oststrecke, zu fahren?


    Man kann hier bis Mitte-Ende Mai definitv keine Vorhersagen machen. Es ist auch grundverschieden in den Landesteilen. Die Westfjorde haben die Kurze rausgerissen und in den Ostfjorden fliegen die Fischkisten tief.
    Wir hatten bei der Firmung vor 2 Jahren im April wunderbares Wetter mit Löwenzahnblüten und 3 Tage Später 5o cm Schnee bis Anfang Juni ,
    also such Dir was aus.

    Also nu mal ernsthaft !!!
    Netter Plan, eventuell Juni bis September.
    Der März ist hier so ein Scheißmonat, im Süden schon ganz nett im Norden blühen die Palmkätzchen und einen Tag später ist sogar die Ringstrasse wegen Schnee oder Wind gesperrt.
    Ich widerhole mich ungern aber
    Plan A : Glück mit dem Wetter und einmal rum
    Plan B : Scheißwetter , im Süden bleiben und gucken was da geht. Das kannste dann auch mit nem Jimny machen.



    Das ganze Routencomputergedönse kannst Du mit gutem Gewissen in die Tonne treten, stimmt hier nie.


    Bless Martin