Beiträge von martin 12

    Hi Leute
    Es ist da März.
    Im Moment hocken wir hier bei PLUS 5 Grädern und alle Strassen bis auf's Hochland, eh klar oder ?, sind mit nem Jaris zu fahren wenn man den Windvorhersagen rechnung trägt.
    PlanA :
    Klimawandel ausnutzen und einmal rum weil es eben gerade mal geht und sich die Unterkünfte vorher ausgucken . Ob ihr mit dem Besuchsprogramm durchkommt wage ich auch zu bezweifeln.
    Plan B :
    Wetter bescheiden ,im Süden bleiben und von Tag zu Tag sehen was man anstellen kann. Wie nannte das ein Forenmitglied so treffend
    Powerrelaxen im Hot Pot.

    Übliche Straßenverhältnise im April. ??????
    Die gibt es nicht.
    Wenn nass und Frontkratzer mit Gepäck geht der nicht. Wenn du's machst schalte wenigstens das ASR aus wenn möglich. An sonsten in den Steigungen blos nicht vom Gas sonst haste verloren.

    Ich hab mal, bei Tante W....... über die Kola Bohrung geguckt und auch sonst ein wenig darüber gelesen, sehr interressant, vor allem wenn man die Jahreszahlen der Bohrung berücksichtigt.
    Tante W....... ( Kopie )
    1989 gerieten Gerüchte über merkwürdige Begebenheiten im Zuge der Bohrung in Umlauf. Daraus entstand die Legende, wonach die Hölle
    angebohrt worden sei, da man mit in das Bohrloch herabgelassenen
    Mikrofonen Geräusche aufgenommen hatte – Echos von seismischen
    Aktivitäten. Diese wurden teils jedoch als „Schreie aus der Tiefe“
    interpretiert. Diese Legende fand große Verbreitung und kursiert noch
    bis heute.[2]

    Ich bin nun kein Geologe !!!!!!!!


    Auch im erwähnten Sauerlach bei meiner ex Heimat München und in Neuaubing hat man gebohrt , auch sehr tief und es ist nix passiert.
    Neuaubing war nicht sehr erfolgreich und Sauerlach funktioniert erst seit man die Isländer geholt hatte zum bohren.
    Aus meinem früheren Beruf weiß ich aber das man die geologischen Gegebenheiten von D. wohl eher nicht mit dem Mittelatlantischen Rücken vergleichen kann.
    Ich habe hier schon 2 Mal ein Beben erlebt und wohl unzählige verschlafen oder nicht gemerkt. ( schiefe Bilder z.B. ) Die 2 Beben kamen eher einem brutalen Ruck seitwärts gleich mit einem richtigen BUMM wie wenn was gerissen ist, was ja auch wohl wahr.
    Natürlich gibt es auch sehr starke Beben mit bösen Folgen z.B. Dalvik wurde vor über 100 Jahren fast komplett zerstört, da hat es bestimm noch keine Bohrungen gegeben. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich ein hiesiger Vulkan von so nem Bohrloch von Menschenhand großartig beinflussen lässt.
    Meines Wissens ist auch das tiefste Bohrloch der Welt irgentwo in der Oberpfalz / Deutschland



    Klaaauuuussssss ??????????? Herr Geologe ;)

    Ich weiß jetzt nicht wie das mit der SB ist.
    Bei mir war das so , ich , eigenes Auto mit isländischer Nr. Dacia( Leihwagen ) hinten drauf geballert. Nix passiert bis auf Blech. Polizei gekommen, Bilder gemacht u.s.w.
    Dann bekam ich einen Brief das auf Grund der Unfallsituation jeder für seinen Schaden aufkommen muß. Bei mir nicht so schlimm , alter Ami = Eisenschwein aber der Duster. Also ich denke mal wenn die ne Selbstbeteiligung hatten ist die erst mal dahin.

    Jep, bei mir waren es noch 168 000 ISK. Weit kommt man nicht damit. Aber es ging ja mal um die Mindestvorausetzung. Klar passen die Diese immer wieder an.
    Abgesehen davon bekommt man ja auch RENTENERHÖHUNG Martin.

    HI
    Wenn Du im Norden den Myvatn( sauteuer) ausklammerst findest Du was um diese Jahreszeit. Braucht aber schon etwas Geduld. In AKY auf jeden Fall. Wenn Du ganz in den Norden fährst wird es gar keine Probleme machen.
    Ruhig mal an Tankstellen, Läden in kleineren Ortschafften oder z.B im Flughafen Egilssadir, Akureyri oder Husavik an das " schwarze Brett " gucken oder an der Tanke im Ort fragen.

    Ich meinte damit nicht Mich, Rentner sind übrigens ab einer gewissen Mindestsumme PROBLEMLOS gefragt . Ich bin einer.
    Man behält seine Deutsche Gesetzliche Krankenversicherung in die man Jahrzehntelang eingezahlt hat. Die Isländische Sozialbehörde stellt Dir eine weiße Versicherungskarte mit deiner Kennitala aus und du bist drinne. Man behandelt Dich hier wie einen Isländer mit allen Vor- und Nachteilen. D.H. z.b keine Zahnarztkostenerstattung in Island, da müsstest du dann nach D. fliegen. denn du behältst weiterhin die D. Versicherungskarte mit Bild und Isländischer Adresse. D.h. Man fällt dem Isländischen Gesundheitssysthem nicht zur Last. die Isländer verrechnen das irgentwie mit den Deutschen ( fast Privatpatient ) denn die untersuchen dann alles was geht, selber schon erlebt.
    Einzig eine Lebensbescheinigung mußt Du jedes Jahr wegsenden, von Gemeinde, Bank oder einer anderen offiziellen Stelle. Aber das sind so 5€ plus Porto.
    Bei meiner Umstellung ,gab es weder von Deutscher , noch von Isländischer Seite Probleme, das war in 14 Tagen gegessen. Ich war total überrascht wie gut die jeweiligen Behörden zusammenarbeiten. Ach ja, den Rentenbescheid muß man beglaubigt übersetzen lassen aber das waren auch so 8 000 ISK also nicht mal ne Tankfüllung. Hingemailt in3 Tagen mit der Post da.

    an muss schon ne Menge Geld auf der hohen Kante haben um in Island einen gesicherten Neubeginn zu starten, das habe ich aus all den Berichten der "Erfahrenen" hier lesen können.


    Das stimmt schon so, oder du hast einen " genialen Beruf " der hier gesucht wird :D . Im Nachhinein geht es nirgents ohne neue Freunde und Bekannte ob man nun von Hamburg an den Bodensee zieht oder von Frankfurt / Oder an die Mosel. Nur die Sprache ist anders.

    Problemlos wenn Ihr die Unterkünfte vorher habt , spart abends rumsucherei ,stress und zeit und nen einigermaßen vernünftigen Plan was Ihr sehen wollt.
    Edit: N guten Reiseführer vorher durchschmökern und dann gucken was so an der 1 liegend für Euch persönlich machbar ist. Fragt jetzt nicht welchen da kennen sich Andere besser aus mit den Teilen

    Hi erstmal

    wie man das am besten angeht (und vor allem wo ^^).

    Ganz einfach:
    Rüberfliegen , einmal im Sommer und einmal im Winter. Dann merkst Du sehr schnell ob es das Richtige ist oder nicht.
    Bei mir das gleiche Sohn aus dem Haus und weg. Bin allerdings die Jahre vorher bis zu 5 mal jährlich gependelt.

    Mal schaun wie lange WOW das durchhält. Irgentwann müssen die neuen Flieger mal bezahlt werden, b.z.w. Leasingraten laufen auf .
    Erinnert mich ein wenig an Air B........ , nicht Fisch nicht Fleisch. Kein wirklicher Billigflieger aber auch schon garkein Linienflieger.

    Kluscheißmodus an:
    Es gab nen Bulli mit 32 PS 4 Zyl. Boxer, Solex Verhustler beim Bund. 6 V Der währe den Öxi locker im 1ten hochgekommen, blumenpflücken während der Fahrt erlaubt. Klugscheißmodus aus. wikinger3

    Trotzdem gut rechnen. Tankinhalt durch ca 15 -20 Liter beim Duramax 6,6 er Diesel. Auf der 1 rollt der bei 900 U/Min mit 12 Litern bei 100 Km/h aber im Hochland musst Du die Schose immer wieder in Schwung bringen , das braucht Sprit aber macht auch unheimlich Laune. :D