Beiträge von martin 12

    Es gibt entsprechende Seiten in Englisch, aber eben auch nicht repräsentativ.
    Prinzipiell ist in der Ecke sicher kaufen eine Option bei längerem Aufenthalt. Kommt wirklich drauf an in welcher Ecke man sich ansiedeln will. Realistische Preise erfährt man z.B. bei der Bank.

    :gutenmorgen:
    Tja, also in Husavik hab ich das 2009 schon so erlebt und da waren es nur 3 Boote und keine PS Monster mit Achterbahncharakter.
    Dalvik ist OK, ist halt auch schon groß geworden aber sehr sorgsam.
    Dann gäbe es noch die ganzen " Kleinen " die Küste runter Hauganes und Hvammstangi z,B. Sich ruhig mal trauen auf ein handgemaltes Schild zu reagieren.
    Seit sie in Akureyri die " Rennsemmeln " mit 4 Punktgurt u.s.w. haben die man bei der Ausfahrt durch den ganzen Fjord röhren hört bin
    " ICH PESÖNLICH " kein Freund mehr der hiesigen Veranstalter. Genauso wenig wie der Unternehmer aus H...... der den Kragen nicht voll bekommt und nun auch noch ein Boot nach Hjaltery transferiert hat.
    Ich denke mal ab Hauganes richtung Süden wird sich was ruhiges finden , in RKV war ich noch nicht und weiß auch nichts drüber.

    HI :gutenmorgen:
    In erster Linie kannst du mal über das Arbeitsamt nachfragen, die haben ne Auslandsabteilung die da ne Ahnung davon haben.
    Zum Zweiten kenne ich hier Leute :D die machten ne Probezeit in Ihrem Beruf und hatten den Job nach ganz kurzer Zeit weil eben Bedarf war und die Arbeit wohl ankam beim Boss.
    Im allgemeinen haben hier die handwerklichen Titel nicht den Stellenwert wie in D. Probearbeit und schaun was geht..
    Nur mal als kl. Beispiel.
    Ich hab mal für mein Auto was drehen und fräsen müssen, nach einiger Rumfragerei landete ich in ner Dreherei die noch ne alte Drehbank hatte. Der Chef meinte er habe keine Zeit aber wenn ich kann und will darf ich die alte Maschine gerne benutzen. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel und es passte Alles nach Wunsch. Der Typ hätte mich vom Fleck weg eingestellt obwohl ich in ner ganz anderen Branche zuhause bin und mir das Drehen auch nur mal Ein Kollege ansatzweise gezeigt hat.
    Wenn du Zeit hast einfach mal rüberfliegen und sich umschauern was geht und ob es D I R überhaubt zusagt.

    wenn es denn Probleme geben sollte wohl eher ( wieder mal ) mit Touristen ........

    Na ja..... ähem, also 2010 beim Eyja ... hab ich mich von ISLÄNDERN mitnehmen lassen zum Vulkangucken :patsch: :patsch: Wenn es nach denen gegangen währe hätten sie am liebsten noch gegrillt dort oben. Es gibt auf Y........ ein paar nette Impressionen zu dem Thema, mit Snowmobil und Superjeep mit rauchendem Krater im Hintergrund .
    Wie gesagt , das waren Leute aus RKV und Umgebung die da am liebsten in den Krater gekrochen währen. Also so richtige Touristen waren da eher NICHT.
    Im übrigen ist Türkish Airlines schon vor wochen aufgefordert worden seine Flugrouten zu ändern da sie DIREKT über die Katla fliegen bei ihren Transatlatikflügen . Bisher war das denen egal was man auf flight Radar so sehen konnte. Evtl. MÜSSEN die jetzt nen Bogen machen wenn das Ding gelb ist.

    Motivierend oder nicht ist mir persönlich eigentlich egal !!!
    Letzten Winter waren 2 x zwei Mädels da im Febr. und März , die haben ein Heidengeld bez. für Ihre Verhältnisse. Dann ist genau das eingetreten was oben sehr treffend beschrieben wurde, "Strasse rauf und runter," sch... Wetter, keine Nordlichter da Wolken und einen Tag früher abreisen wegen Wetterwarnung am nächsten Tag. Die Gesichter waren sehr lang und für die Hofbesitzer war es auch nicht witzig unzufriedene Gäste zu haben.
    Wem Geld und Zeit egal ist, oder wer es sich LEISTEN kann dorthin zu fahren, oder fliegen wie die Heliskier dem soll das ja recht sein.
    Aber für Ottonormalreiter würde ich den Winter im Norden zumindest meiden und im Süden bleiben, wobei wie ja so nett beschrieben dort auch GARKEIN Winter sein kann. heiter bis wolkig-Smiley
    Und noch ne Bemerkung zum Ende, wenn der Schnee denn bei Plusgraden schmilzt und es regnet dann meist noch drauf ,dann kann man erst mal eine Woche Schlittschuhlaufen da der Boden noch durchgefrohren ist. Ich weiß nicht ob das dann sooooo viel Laune macht wenn man NUR wegen der Pferde kommt. So wie ich das verstanden habe geht es doch um nen reinen Reiterurlaub.

    HI
    Na denn aabfrier1 Schnee--Smileyseufz!!!

    obiges Bild ist so um Ende März 2016 im Norden gemacht worden. Reiten ging nur auf der Straße und die paar Meter Reitweg mußten mit der Schneefräse freigeblasen werden.

    Das andere Bild etstand zwischen Ostern und Pfingsten am Campingplatz in Dalvik. Also das Zelt steht auf dem Parkplatz des Bades.
    Willst Du Dir das mit dem Datum nicht nochmal durch den Kopf gehen lassen ?(

    Hi nochmal
    Was ähnliches hab ich erst vor ein paar Tagen vom hiesigen T.......... Dealer gehört. Außen HUI innen PFUI. Neuwagenprobleme absolut nicht in den Griff bekommen und dann trotz Garantie noch Kosten. Das war aber ein Isländer. Der hat seinen neuen TACOMA wieder gegen nen AMI getauscht , die Dinger kannste mit nem grossen Hammer , ner Zange und nem Bündel Draht richten und die hiesigen Huf-und Feldschmieden kennen sich damit aus.
    Dazu muß man sagen das oben genanntes Fahrzeug ja eh nicht grade zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Ich hatte mich schon gewundert warum die Leihwagenfirmen hier Ihre Autos zu nem benachbarten FREIEN schicken obwohl die Vertagswerkstatt daneben ist.

    Keine Panik


    Ich kenn jemand derlebt seit 13 Jahren hier und kommt klar. Oft steht es auf den Produkten im "Kleingedruckten" das es Glutenfrei ist. Grade bei Soßen aus den USA und UK. Also lesen lohnt sich und erhöht die Vielfalt, auch bei den " normalen " Läden.
    Hier in AKY sowiso und an sonsten ist das echt kein Thema mehr. In Dalvik der Samkaup z.B. hat ein ganzes Regal mit allem Möglichen im Angebot, also auch mal nen Keks oder so.
    Als Chips Ersatz kannst Du Picknik nehmen u.s.w.


    Gruß


    Martin

    Und noch schlimmer: Können dann die Flugzeuge überhaupt in Reykjavik landen?


    2011 bin ich mal geflohgen von FRA -KEF im Winter . In Frankfurt waren 90% der Flüge gestrichen wegen des Schneesturmes in Deutschland totlach Bei Icelandair leuchtete die Lampe immer grün = On Time. Kam pünklich und ist ohne Verspätung wieder raus.
    Ich glaube so ab der Deutschen Windstärke 10 hören sie dann auf und das ist schon echt heftig.
    Guckst Du.
    Snowstorm landing at Keflavik International Airport (BIKF) - YouTube
    Also das Video ist so ähnlich und natürlich nicht von mir sondern aus Y.. T....
    Viel lustiger sind da die Inlandsflüge mit den 30-70 Sitzer Propellerfliegern. Wenn dann so die Eisbrocken von den Rotorblättern an die Außenhaut dengeln und man meinte er kommt bei Vollgas nicht über die Landebahn vor lauter Gegenwind. :blerg:
    Einen hab ich noch gefunden,
    Extreme wind at Keflavik airport. Aircraft could not park at gates! - YouTube
    Das Auto am Ende finde ich am lustigsten. :D

    AB ist mittlerweile teuerer als Iclandair. Wenn die Flieger nicht voll sind fliegen sie schon mal 2 Flughäfen in D. an.


    Immer die " End of the Day " Abrechnung im Auge behalten. Heist Verspätungen, Anschlußflüge und nicht zu vergessen die GEPÄCKGEBÜHREN die sind mitlerweile ganz schön happig bei WOW. Wer nur mit Handgepäck nen Trip nach Londen bucht zum shoppen ist da sicher bestens bedient.
    Und ach ja, Februar heheheh aabfrier1 Frier-Smiley , kann schon sein das man da mal ungewollt übernachten muß in KEF und dort gibt es ein Iclandairhotel das sich dann der Fluggäste annimmt, so mit Kostenübernahme und Transfer und so. Bei den Anderen musst Du dich um ALLEN Kram selbst kümmern. Fliege schon seit ein paar Jahren Sommer wie Winter, am Ende hat sich die " Linie" immer ausgezahlt, früh genug buchen ist wichtig.

    Ich meine das max. liegt bei 10.00EUR/ ca 1.3millj ISK, alles weitere muss angemeldet werden.


    Also wie gesagt ISK zurückführen ist nicht so einfach. Mitbringen kannst Du € soviel du magst du mausst ja schon bei der Ausfuhr alles über 9999,99€ angeben.
    Und so wie ich das verstanden hab hat die Östereichische Bank das so umgerechnet bei der Abhebung hier. Vieleicht sitzt da noch einer bei der Bank auf nem Haufen ISK und will sie loswerden ;) Also ein Bankster meine ich jetzt. Währe interressant welche Bank ,denn dann dort n € eröffnen und hier fleißig abheben bei dem Kurs :D

    ... als wir vor 2 Wochen in Island waren gabs von meiner Bank am ATM eine Umrechnung von 1 Euro zu 180 ISK )


    Hi
    Ok, entweder ein Berechnungsfehler der Bank dann hattest Du Glück oder der Kurs stimmte nicht.
    Zum Zweiten gibt es meines Wissens noch eine Einfuhrbeschränkung für Islandkronen NACH Island. Evtl. weiß da Jemand hier was genaues. ??? Es lagern nämlich seit der Brekka noch einige Milliardchen von ISK auf Europäischen Konten und die Besitzer warten sehensüchtig auf die Aufhebung des Devisenkontrollgesetzes was man so hört. Sind wohl die gleichen " FIGUREN " wie damals 2008 die nun die armen Schäfchen heimbringen wollen.

    Na ja , kommt halt immer auf den Blickwinkel an ;) ;)
    Ich hab mal bei Tante WIKI....... geguckt


    F 350
    Diesel
    6,7Lit Hubr. V8 405 PS max. Drehm. 997 Nm
    Benziner
    5,4Lit Hubr. V8 390 PS max. Drehm. 881 Nm


    LC 3,9 D-4D
    3,o Lit Hubr. R4 190 PS max. Drehm. 420Nm
    Benziner
    4,0 Lit Hubr. V6 382 PS max. Drehm. 387 Nm


    Die Verbrauchswerte hab ich nu nicht hingeschrieben da es ja, wie schon geschrieben , immer auf den Gasfuß ankommt ( und auf den Testmodus der jeweiligen Automarke ;( ) aber die Zahlen an sich sprechen doch schon für sich selbst.

    Ja, sicherlich bei Gewicht, Länge, PS und Verbrauch aber willst Du mir jetzt sagen, dass ein Landcruiser fürs Hochland nicht ausreicht?

    Bei 4 Personen mit Gepäck reist es sich bequemer im 350er.
    Leistungstechnisch ist es halt so, der Fahrer ist an einem rauf und runterschalten beim 4 Zylinder Turbo im Toyota vx. Selbst bei der Automatik mußt du bei dieser Besetzung mit der Hand eingreifen und früher runterschalten sonst verhungerst du an den langen Steigungen. z.B. Öxnadalshedi. Ich KENNE BEIDE Fahrzeuge und habe BEIDE im Hängerbetrieb gefahren. HIER in Island, ich glaube zu wissen wovon ich schreibe. Von A nach B kommst Du so oder so mit BEIDEN.
    Zum Tanken sei gesagt. Immer bei min 1/4 tanken. Könnte ja mal die nächste Zapfe trocken sein. Über das Hochland würde ich mir vom Vermieter 2 20 Liter Kanister mitgeben lassen. Die kannst Du ja dann reinkippen bevor du zum Ende hin eh wieder voll machen musst.

    Beim Fahrkomfort, egal wo, ist der F 350 natürlich bei 4 Personen + Gepäck unschlagbar. Auch Leistungstechnisch ist er dem Landcriuser VX mit dem Tubodiesel bei weitem überlegen. Der V8 Landcriuser konsumiert dann auch ganz ordentlich.( Ob es den als Leihfahrzeug gibt weiß ich garnicht )
    Bei 4 Erwachsenen und Gepäck rechne mal beim F350 mit 25-30 Litern im Schnitt ( Benziner ) Man kostet es halt dann doch an den Steigungen aus , wenn mann dann " locker flockig " mit 90 Km/h den Berg rauf die Einkaufswägelchen überholt und das kostet halt Sprit. Aber man macht das ja nur im Urlaub. :D :D :D

    HI
    Erst mal mußt du gucken ob Du den überhaupt fahren darfst mit deinem Lappen. Bei den NEUEN EU Kärtchen gibt es da wohl so doofe Gewichtsbeschränkungen. Mit den alten " Lappen " kein Problem.
    Dann gucke mal ob der ein Diesel oder ein Benziner ist.
    Im Hochland brauchst Du wohl manchmal Allrad, da nehmen BEIDE ordentlich Treibstoff zu sich.
    Beim Diesel bis zu 20 Liter beim Benziner " kann " schon auch mal ne 4 davor stehen wenn es extrem wird und man mit Aufbau und Gepäck unterwegs ist.
    Eigentlich sind die Dinger unkaputtbar, blöde ist es wenn Du Einen erwischt der nen Wartungsstau hat, dann sind einige Kleinichkeiten die so Ärger machen.
    Insgesammt gesehen können die im Hochland meist mehr als sich der Fahrer zutraut.
    Tipp: 4x4 nur wenn nötig , die Dinger sind vom Zwischengetriebe etwas schwächlich und wenn immer das ganze mit etwas Schwung angehen sonst gräbt es sich dank Gewicht und zu vielen PSen nach UNTEN. ( Wasserdurchfahrten natürlich nicht , eh klar )
    Aber LAUNE machen die Kisten allemal