Beiträge von Klaufi

    Hallo Stefan


    Die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen ist Ende September gut. Die Vorausetzungen dafür hat MacPod ja bereits geschrieben. Obwohl man das natürlich nicht so klar sagen kann. Auch wenn der Himmel klar und die Aktivität vorhanden ist kann es zum Teil keine Lichter haben. Zum Beispiel beim grossen Supersonnensturm im März war, trotz guten Wetters, in weiten Teilen Islands praktisch gar nichts zu sehen. Es ist also auch viel Glück dabei am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein.


    Eine gute Hilfe ist die Vorhersage auf Aurora Forecast | Geophysical Institute . Auf dem Short term Forecast rechts oben siehst du die Aktivität in der kommenden Stunde. Und diese Aussage ist recht zutreffend.


    Das "Wo?" kann man nicht so deutlich beantworten. Besser ist es ausserhalb einer Stadt zu sein, wo die Lichtverschmutzung nicht so gross ist. Aber vom örtlichen Standpunkt her musst du einfach wieder auf das Glück hoffen und natürlich dein Fotosujet berücksichtigen. Jökulsárlon mit Nordlicht ist schon was tolles.


    Goðafoss


    Tröllaskagi

    Warum nimmst du nicht einfach eine Papierkarte? Auf der F26 brauchst du niemals ein Navi. Du sparst jede Meneg Geld und Nerven. Auf der Sprenigsandur gibt es keine Abzweigungen die du falsch fährst, wenn du einigermassen Karten lesen kannst.

    Irgendwie verstehe ich deine Überlegungen nicht ganz. Du willst doch die F26 von Norden nach Süden fahren. Die F821 ist eine schwierigere Zufahrt von Akureyri her. Die F752 ist die noch schwierigere Zufahrt vom Skagafjord her.


    Was meinst du mit Schlechtwetter Alternativroute zur F26? Das ist entweder die Kjölur oder die Ringstrasse. Die F821 ist kein Ersatz für die F26.

    An der F26 hat es keine Furten bis Nýidalur.


    Ich präzisier meine vorherige Antwort. Bis Laugafell fährst du die F821 und da hat es wie erwähnt 1 nennenswerte Furt. Danach kannst du entweder über die F752 oder die F881 auf die F26 fahren. Wobei es über die F752 die vorhin erwähnten 2 grösseren (ca. 40cm) Furten hat. Die F881 hat keine Furten.

    Die F821 ist meist eine der letzten Pisten die geöffnet werden. Ratsam ist eine Untersetzung. Der letzte Anstieg vor dem Hochland ist steil. Furten hat es etwa 3 Mitteltiefe (ca. 40cm). 2 Furten befinden sich nach Laugafell, eine ist gleich vor dem steilen Anstieg im Eyjafjarðardalur.


    Was meinst du mit weniger Furten? Weniger als wo?

    Hallo,
    da ich eventuell mit der Batterie sparsam umgehen muß (möglichst starker Ladestrom) meine Frage.
    Gruss menni

    Hallo Menni


    Im Gesetz wird nirgends (soweit ich das bisher gefunden habe) explizit erwähnt was für ein Licht zulässig ist. Es wird nur von Frontlicht (wobei ich dass dann schon eher als Scheinwerfer/Abblendlicht übersetzen würde) gesprochen. Daher sollte das Tagesfahrlicht (das ja eigentlich als "Licht um am Tag zu fahren" konstruiert ist) genügen. Wenn du aber nur das Standlicht verwendest dürfte das zu wenig sein.

    Einige Erklärungen zum Namen "eures" Pferdehofs.


    In Island werden neben den Nummern oft Zusätze wie "syðri", "ytri", "efri" oder "neðri" vergeben. Das geschieht, wenn nach dem erstgebauten Haus/Hof weitere dazugebaut werden. Diese Begriffe sind meist Standortdefinitionen (obere, niedere, südliche usw.) vom original Gebäude. "Ytri" in eurem Fall könnte man mit "neben" übersetzen.


    Bægisá wiederum stammt von der Gegend wo der Hof gebaut wurde. Wenn du die Karte anschaust siehst du den Fluss "Bægisá" (-á = Fluss), den Gletscher (-jökull), das Tal (-dalur), den Berg (-fjall) und den Gipfel (-hnjúkur) die alle Bægisá heissen.


    Somit hast du schon eine halbe Geschichte zur Herkunft des Namen.

    Nach erfolgreicher Buchung erhälst du deine Buchungsnummer. Da kannst du jederzeit auf der Homepage den Stand abrufen. Wenn du keine Bestätigung erhalten hast, ist auch nichts gebucht.


    Alternativ kann man anrufen.

    Wie lange das Paket dauert, musst du den Lieferanten fragen.


    Um den Zoll zu berechnen kannst du dieses Tool verwenden: Reiknivél


    Wähle: "Varahlutir fyrir ökutæki" und danach "Hjólbarðar"


    Einfach im ersten Feld den Warenwert inkl. Versandkosten eingeben, im zweiten Feld die Währung und im dritten Feld das Nettogewicht.
    Beispiel: 200 Euro Warenwert, 5 Kg Nettogewicht = 12`743 ISK Zollgebühren.


    Die Poststellen findest du hier: postur.is - Map of Iceland

    Grün = Asphalt, ohne Probleme mit Golf zu befahren
    Rot = Schotter, mit Golf nicht zu befahren
    Blau = Schotter, mit Golf zu befahren, falls vom Vermieter erlaubt


    F862 ist falsch. Es ist eine normale Strasse und heisst neu 862.

    Hallo Blümchen


    Zu 1) Von welcher Seite DU den Dettifoss schöner findest, kannst du über die Bilder in den Suchmaschinen herausfinden. Ich finde die Westseite schöner. Auf der Ostseite ist man näher am Wasserfall und er wirkt auch imposanter.


    Eine Brücke direkt am Dettifoss gibt es nicht. Die einzige Brücke über die Jökulsá á Fjöllum ist auf der Ringstrasse nähe Grimsstaðir oder in Ásbyrgi.


    Mit einem Golf kannst du auf beiden Seiten zum Dettifoss fahren. Die Westseite (862) ist von der Ringstrasse her sogar asphaltiert und daher kein Problem. Die Ostseite (864) ist Schotter und teilweise sehr holperig. Da ihr aber bereits im Juni da seid, könnte die Strasse noch gut befahrbar sein. Klärt auf jedenfall ab ob euer Vermieter diese Strecke erlaubt. Einige wenige haben die 864 als nicht befahrbar in ihren Regelungen.


    Um nach Ásbyrgi zu kommen empfehle ich euch die 864, fals erlaubt. Sie ist zwar durchgehend Schotter, aber nördlich vom Dettifoss ist die Strasse meist in besserem Zustand als südlich des Dettifoss. Andernfalls müsst ihr, wie im Post vorher erwähnt, über Húsavík (Strassen Nr. 87, 845/85 oder 85) nach Ásbyrgi fahren.


    Die 862 ist keine "F-Strasse" mehr, sie ist aber nördlich des Dettifoss schwieriger zu befahren und daher nicht geeignet für einen Golf.


    zu 2) mir ist im Moment nur www.hikeandbike.is bekannt die in Reykjahlíð Fahrräder vermieten.

    Vegagerðin beantwortet deine Frage selber:


    Impassable: Snow cover thick enough to make road
    impassable for normal vehicles. This description is also valid when a
    road is impassable for other reasons, such as landslides, water floods
    etc.


    No passage for motor vehicles: Road is closed for
    traffic, primarily to avoid road damage during the seasonal thawing
    period, or for other preventive reasons (indicated by the no vehicles
    sign B01.11)


    Die meisten Impassable Strecken sind auch gleich mit einem Fahrverbot versehen, da ist die Sache also klar. Theoretisch wären rote Strecken mit dem geeigneten Fahrzeug zu befahren, aber meiner Ansicht nach sollte es unterlassen werden.

    Hallo Axel


    Ich denke du sprichst von Hochlandstrecken. Auf geteerten Strecken brauchst du den Druck nicht reduzieren.


    Es spielt natürlich eine Rolle wo und wie lange du auf einer Hochlandpiste unterwegs bist, was für ein Fahrzeug und was für Reifen du hast. Aber in der Regel spricht man von rund 26lbs bei einem "Jeep". Wenn du weisst dass du viel Sandpiste fahren wirst, kannst du auch weniger Druck im Reifen haben.


    Normalerweise fahre ich mit 30lbs auf der Strasse. Das heisst der Druck kann um etwa 4-5lbs reduziert werden im Hochland. Aber wie erwähnt spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Meine genannten Zahlen sind nur ein grober Anhaltspunkt.


    Viel Spass