Beiträge von Klaufi

    Zitat

    Warum überhaupt im Winter? Wir wollen es mit Skifahren verbinden. Welches Gebiet lohnt sich, was ist zu erwarten?

    Ich wage es mal zu behaupten dass ich auf dem Gebiet Fachmann bin.


    Es kommt darauf an was ihr erwartet. Mit Skigebieten in den Alpen sind die meisten Skigebiete in Island nicht vergleichbar.


    Total gibt es 11 Skigebiete in Island. Viele haben jedoch nur 1 oder 2 Lifte und wenig anspruchsvolle Pisten.


    Die grösseren Skigebiete sind Bláfjöll Reykjavík, Hlíðarfjall Akureyri und Skarðsdal Siglufjörður. Vielleicht noch Oddskarð.


    Von der Anzahl Lifte ist Bláfjöll am grössten. Hat aber auch dementsprechend viele Leute aus dem Hauptstadtgebiet.


    Nach Pistenkilometer und anspruch ist Hlíðarfjall Akureyri am besten. Mehrere schwarze und total 23 Pisten. Und eine einmalige Aussicht.


    Siglufjörður ist schneesicher, hat 3 Lifte und eine wunderschöne Aussicht.

    Zitat

    Welche Bank würdet ihr mir den in Island für eine Kontoeröffnung empfehlen?

    Zäumst du die richtige Pferde auch vom Schwanz her auf?


    Solange du keine Kennitala hast und registriert bist kannst du kein Konto eröffnen. Ich empfehle dir Schritt für Schritt das anzugehen und nicht schon jetzt Gedanken über eine Bank zu machen.

    Um eine Kennitala beantragen zu können musst du einen gültigen Arbeitsvertrag, einen Studienplatz oder Kohle haben.


    Üblicherweise macht das alles der Arbeitgeber.


    Du kannst auf der Seite vom Þjóðskrá (isländisches Einwohneramt) diese beiden Formulare ausdrucken:


    Þjóðskrá Íslands > Forms


    A-262 Request for the registration of an EEA or EFTA foreign national in
    the National Register for a period exceeding three months
    A-264 Request for registration and allocation of an ID No.for a foreign national


    Die füllst du aus und bringst sie zu der zuständigen Behörde an deinem Wohnort. (Du brauchst dazu deinen Ausweis und eventuel das Krankenversicherungs-Formular E-104)


    usw.


    Hier ist eigentlich alles schön beschrieben:


    http://www.mcc.is/media/frettir//Fyrstu_skrefin_-_tyska.pdf

    Die Sache ist doch ganz einfach.


    Kleine Beträge mit der Kreditkarte
    Grosse Beträge mit der EC-Karte


    Wo die Grenze ist hängt von der Gebühr der EC-Karte und dem Prozentsatz der Kreditkarte ab. Kann aber mit den entsprechenden Angaben jeder für seine Situation ausrechnen.

    Hab gerade gesehen dass du nach dem Unterschied gefragt hast.


    Hjartsláttur bedeutet der allgemeine Herzschlag
    Hjartslátturónot ist der schnelle Herzschlag, Herzrasen wie bei Nervosität oder Aufregung, Verliebtheit.

    Ich rate euch dringend davon ab über den Osten zu fahren. Wie Klaus schreibt sind es je nach Streckenführung rund 1000km. Ihr habt gerade mal 2 1/2 Tage Zeit. Übernahme wenns gut geht um 10 Uhr, abgeben werdet ihr das Auto wohl um etwa 15 Uhr. Am ersten Tag könntet ihr Akureyri gleich mal weglassen, Mývatn (wozu ich in der Regel 2 Tage empfehle) kann auch gerade mal kurz durchfahren werden ohne gross Wanderungen zu unternehmen. Die erste Nacht müsstet ihr im Raum Egilsstaðir/Höfn verbringen was eine reine Fahrzeit von 4-7 Stunden beträgt.


    Wie geschrieben. Ich rate dringend davon ab, es sei denn ihr habt gern Stress und möchtet einfach im Auto sitzend Island sehen.

    Bei Variante 1 sehe ich den Sinn dahinder nicht ganz. Ihr habt nur gerade 8 Stunden Zeit. Ankunft 9 Uhr, Abfahrt 18 Uhr (1 Stunde vorher auf dem Schiff). Von da aus gibt es jede Menge "Tagestouren". Dazu müsst ihr kein Auto mieten. Und Leute hat es um diese Zeit wenn die Schiffe da sind sowieso. Da könnt ihr mit einem Auto nicht gross ausweichen. Ausser ihr besucht Orte die nicht gerade begehrt sind.

    Nein, nein keine Sorge. Ihr macht euch damit keine Feinde. Ist nur meine persönliche Meinung da Tungulending einer meiner Lieblingsplätze ist.


    Und nein, ich bin kein Tourist.

    Warum rufst du Þjódskrá nicht einfach an und fragst wie der Stand ist? Dauert 10 Minuten und du weisst woran du bist.