Beiträge von Mountaindawn

    Das meiste ist eh selbstverständlich...


    Das wäre schön, wenn allen gewissen "Nettiquetten" so selbstverständlich wären.
    Da mein Mann und ich intensiv in der Landschaftsfotografie unterwegs sind reizt uns die Anschaffung einer Drohne für andere Perspektiven sehr - zum Fotografieren eher, als zum Filmen! Auch das Fliegen würde mich reizen, aber die Reglementierungen schrecken mich ab und ich fühlte mich im Juni von den Hobbyfliegern z.B. am Seljalandfoss eher belästigt, da die Dinger doch erschreckend laut sind.
    Nach einem Besuch der Photokina diese Woche denke ich aber der Drohnen-Trend wird eher noch an Fahrt zunehmen...
    Mich würden in diesem Thread die positiven Eindrücke mit und über Drohnen interessieren und wer mit Kameradrohnen Fotos macht?
    bisbald


    PS: Whitman: tolle Aufnahmen, sehr schönes Video, top Bildquali (welche Cam?)

    Hallo und willkommen!


    Im September kann es auch sehr schön sein - unser erster Trip war auch im September. Wir hatten unsere Autos bislang über Hertz von Deutschland aus mit Agentur gebucht und keine schlechte Erfahrung gemacht. Aber die sind nicht günstig und wollen für 1 Extra-Fahrer und verschiedene Versicherungen Aufpreis kassieren. Überlegen für das nächste Mal (Island - die 4. wikinger2 ) auch Alternativen.
    Car Rental Iceland - Car Hire in Reykjavik
    sieht gut aus: vielleicht hat jmd. Erfahrung?
    Wetter (auch Erdbeben usw) checken kann man hier:
    Wetter
    Straßenzustand uvm hier:
    Vegagerdin


    Viel Spaß!!!

    Wie so vieles in Island ist das wahrscheinlich auch sehr wetterabhängig: wenn es viel geregnet hat und viele Autos die Schlaglöcher noch tiefer gemacht haben, kommt man mit einem Kleinwagen da nicht hoch. Als wir im Juni gerade mit unserem gemieteten Kia Sportage da waren haben wir viele mit Normal-PKW und auch Kleinwagen am Parkplatz gesehen bei trockenem Wetter - also nicht unmöglich! Aber ganz sicher unkomfortabel und mit Vorsicht zu genießen.
    Man kann aber im Zweifel auch eine nette Wanderung unternehmen ab dem Pferdehof, schätze ca. 1 Std für eine Strecke á 5 km

    Ein herzliches Hallo allen hier im Forum!


    Nach unserem nunmehr 3. Island-Urlaub habe ich beschlossen mich auch hier anzumelden, da gelgentliches Mitlesen uns schon bei den Reisevorbereitungen geholfen hat und ich nun denke mit unseren Erfahrungen und Eindrücken Islandneulingen vielleicht auch eine Unterstützung sein zu können und natürlich für weiteren Erfahrungsaustausch mit allen anderen Island-Infizierten.


    Mein Mann (Fotograf und Grafik Designer) und ich (Orthopädin und Hobby-Fotografin) sind früher viel in Norwegen unterwegs gewesen und wollten schon lange nach Island, aber dass es uns so packen würde hatten wir beide nicht erwartet! 2013 hatten wir uns eine Mietwagentour mit Hütten von einem Reiseveranstalter zusammenschnüren lassen und sind prompt im nächsten Jahr mit eigenem PKW übergesetzt. Und jetzt im Juni schon zum dritten Mal. Das nächste Mal wollen wir im Winter kommen!


    Heute Abend werdenn wir erstmal den Isländern bei der EM erneut die Daumen drücken! GoIceland
    Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag! islandwinke

    Hallo Marvin,


    Wir sind 2015 mit dem eigene PKW (Skoda superb Kombi 4x4 unter 4m - was hast Du für ein HECKgetriebenes Fahrzeug?!) und der Norröna gefahren,weil sich das wegen der recht hohen Mietwagenpreise über 2 Wochen Aufenthalt definitiv lohnt. Wir fanden auch diese langsamere Art zu Reisen sehr schön (trotz 1 Tag Seekrankheit wg. 4m Wellen :blerg: Nordatlantik=nicht zu spassen!).
    Aber Autofahrt bis Hirtshals+Überfahrt=4 Tage An- und Abreise: das würde ich mir für nur 8 Tage Aufenthalt überlegen.
    Außerdem: wir fanden bislang JEDEN Aufenthalt zu kurz!;-) auch diese 4 Wochen. Es gibt einfach zu viel zu sehen! GoIceland


    Die Ringstraße hat allein fast 1300km zu befahren. Ich empfehle eine isländische Straßenkarte zu kaufen, da dort auch die Abschnitte mit Schottestraßen eingezeichnet sind und die befinden sich z.T. auch als "Hauptstraßen" z.B. Snaefellsness oder am Dettifoss... Kann man aber problemlos mit PKW. F Straßen sind hingegen zu meiden. Auch wenn die (F)35, die Kjölur durchs Hochland keine echte "F" mehr ist und wir sie kit dem Superb bewältigt haben, würd ich's meinem armen Auto nicht nochmal antun wikinger2 wichtig: vegagerdin.is und vegasja.is für Sperrungen und Strassenzustand und vedur.is für Wettervorhersage, Erdbeben usw.


    Tankstellen sind manchmal sehr weit auseinander und überwiegend automatisch mit Kreditkarte zu bezahlen. Maestro EC-funktioniert selten, VPay fast nie (in Geschäften funzt das besser). Die Karten bekommt man dort in Touri-Centern aber auch hier in den größeren bekannten Outdoorausstattern. Ab Fähranlegestelle ist die nächstgrößere Infrastruktur in Egilsstadir zu erwarten, wenn ich recht erinnere.


    Allgemein ist der (Nord-)Osten dünn besiedelt und der Südwesten stärker. Wir hatten in allen 4 Regionen Hütten vorab gebucht bei viator.is, aber Du kannst auch mal bei https://www.farmholidays.is schauen und vielleicht vor Ort mit Gästezimmern Glück haben. August ist aber noch Haupsaison und Hotels auf Island sind eher (sehr) teuer.


    Hoffe das hilft ein bißchen weiter bei der Planung und viel Spaß!

    Wir habe die Schilder (fast) übersehen, da wir zu unchristlicher Uhrzeit (vor 6Uhr morgens) zum Fotografieren nach Stokksnes gafhren waren und uns auch nicht sicher waren, ob wir diese Ecke gesucht hatten. Wir sind einmal am Ufer entlang gegangen und haben die alte Siedlung aus der Ferne betrachtet sind die Straße zum Leuchtturm zurückgegangen. Ich persönlich habe mich über den Schutt gewundert, der Am Ufer rumlag. Erst hinterher habe ich das Schild am Café gesehen und dort Geld in die Box geworfen. Mein Mann und ich sind uns immer noch nicht einig:


    Wirklich 800 ISk pro Person? Und wofür: zum Spazieren? Besichtung des Wikingerdorfes? Tatsächlich generell für Betreten des Landes, und wenn ja ab wo??? Soweit wir wissen ist am Leuchtturm früher sogar eine (militärische?) Radaranlage gewesen.


    Jerdenfalls ist da oben in der Ecke weniger los. Aber die Dünen dort finde ich schon schützenswert. Und somit ist es völlig ok Geld von Besuchern zu verlangen dafuer1

    Vor drei Jahren haben wir den Fjällsárlón eher zufällig entdeckt - da gab es kaum ein Schild - und haben den Gletscher kalben gehört und unsere allerersten Polarlichter gesehen! Es war so still und einsam und romantisch. :thumbup:
    Und dieses Jahr: Baustelle! Am Reynisfjara steht ein Restaurant und am Geysir ein Riesentouristenzentrum :wacko:
    Aber dieses Entwicklung wird man voerst eher nicht aufhalten können und ich stimme zu, dass ich den Isländern diesen kleinen Wirtschaftsaufschwung gönne. Ich traue ihnen zu mit den Mehreinnahmen auch ihre Natur zu schützen und Investitionen in die Erhaltung der Nationalparks zu stecken. Bin gespannt, was in den kommenden Jahren mit dem Hochland geschieht...

    Also ich habe weder ein Hinweisschild noch einen Automaten oder andere Touristen, die ein solches Ticket hatten, gesehen. Kann aber auch am scheußlichen Wetter gelegen haben...


    Waren insgesamt 3 x dort letzte Woche: auch nix gesehen: kein Schild, kein Automat. Haben auch einen laaangen Spaziergang gemacht und keine Knolle bekommen...