Beiträge von neppy

    Und weiß jemand ob die Touren auch bei schlechtem Wetter/Regen durchgeführt werden?


    Die Touren werden normalerweise durchgeführt, solange das Wetter keine Gefahr darstellt. Das heißt bei sehr starkem Regen/ Wind oder schlechter Sicht werden die Wanderungen verschoben oder abgesagt. Das wird immer vor Ort entschieden, denn Sicherheit geht vor!

    Das Autohaus Askja in Reykjavík hat Mercedes-Benz im Angebot, auch Sprinter. Die haben auch eine Werkstatt und sind bestimmt gerne behilflich:


    Bílaumboðið Askja ehf
    Krókhálsi 11
    110 Reykjavík
    Sími 590-2100 (Telefon)
    Fax 590-2199
    www.askja.is (nur isländisch)


    Das ist direkt da wo die 1 Richtung Vík abzweigt (Kreuzung Vesturlandsvegur/Suðurlandsvegur)


    Die Werkstatt hat von 7:30 Uhr bis 18 Uhr an Werktagen geöffnet.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen bisbald

    Wir werden, wenn es dies aber zulässt, am 29.8. von Pörsmörk nach Emstrur laufen und von da dann nach Hrafntinnusker(30.8) und am 31.8 nach Landmannalaugar. 14:30 Uhr geht von da an dann der Bus nach Hella.


    Huiuiui, dann aber mal viel Glück mit dem Wetter. Plant zusätzlich mind. einen Tag Reserve ein, falls ihr von schlechtem Wetter überrascht werdet und es in der Hütte aussitzen müsst!

    Meine Frage: können wir in Hella unser Mietauto abstellen und dann von Hella nach Landmannalaugar fahren, den Weg nach Pörsmörk laufen und dann mit dem Bus von Pörsmörk nach Hella zu unserem dort abgestellten Mietauto zurückfahren?


    Das könnt ihr theoretisch so machen, vorausgesetzt die Busse fahren noch! Und da liegt auch ein wenig das Problem eurer Planung, im September kann die Strecke schon nicht mehr begehbar sein, das hängt stark vom Wetter ab, Schnee im September ist da keine Seltenheit. Dann sind auch die Hütten zu.
    Überlegt euch also lieber noch einen Plan B.

    Tag 2 (1.Juni): Heydalur - Kirkjubol i Bjarnadal (25 Min SW von Isafjördur)
    Welche Aktivitäten würdet ihr empfehlen? Fest gebucht ist eine abendliche Reittour bei Simbahöllin zum Strand (um 19:30), davor werden wir in unserer Unterkunft Abendessen (ca. 18:00). Die Frage ist: Welche Aktivitäten unterwegs mitnehmen? Zur Auswahl stehen: Heydalur erkunden (Hotpot) am Morgen, Litlibaer (Robben suchen), durch Isafjördur schlendern und Mittagessen (oder eine Wanderung auf den Hausberg?), Abstecher nach Bolungarvik oder Flareyri? Gibt es dort empfehlenswerte Kurzwanderungen (2-3 Stunden)?


    Unbedingt Heydalur erkunden. Nutzt die Hotpots, auch den natürlichen auf der anderen Flußseite. Wenn ihr abends schon reiten geplant habt, vllt. wäre ja eine Kanutour in Heydalur was für euch? Da gibt es auch Seehunde, falls ihr bei Litlibær keine seht. Am Ende des Tales in Heydalur gibt es einen schönen Wasserfall, bei gutem Wetter lohnt sich eine Wanderung dorthin (Infos zu der Tour am besten an der Rezeption erfragen). Bei Abfahrt nehmt den Weg entlang der östlichen Fjordseite (also nicht den kurzen Weg zurück zur Hauptstraße), dann kommt ihr bei Hörgshlíð vorbei, der Hotpot bietet eine tolle Aussicht über den Fjord!
    Litlibær ist sehr empfehlenswert, fragt Kristján nach einer Führung, es ist unglaublich beeindruckend wie viel Mühe, Zeit und Liebe er in die Rekonstruktion seines alten Hauses gesteckt hat. Falls keiner da ist, einfach in Hvítanes klingeln. Die Robben ahlen sich gerne vor Hvítanes in der Sonne, ein Fernglas ist nicht verkehrt.
    In Súðavík anhalten und das Denkmal der Lawinenopfer anschauen.
    Wenn ihr den Abstecher nach Bolungarvík machen wollt, schaut in Ósvör vorbei. Die Eintrittspreise finde ich persönlich schon ziemlich krass, aber es ist auch recht interessant.
    In Ísafjörður lohnt sich ein Spaziergang entlang des Lawinenschutzwalles hoch zur Skistation, von dort hat man eine schöne Aussicht. Der alte Stadtkern im Hafengebiet ist ebenfalls einen Rundgang wert. Die Bibliothek (im alten Krankenhaus) hat auch ihren Charme.

    Ja genau die ist das.
    Puh, die Piste. Obwohl wir im letzten Sommer da waren kann ich mich nicht mehr so perfekt erinnern. Ich meine aber keine weiteren Furten, dafür aber einiges hoch und runter, ziemlich lockerer Sand. Ließ sich aber gut fahren, Bodenfreiheit braucht keine.
    Vielleicht hat ja hier noch jemand ein besseres Gedächtnis als ich :P

    Hat jemand Erfahrung mit der spontanen Fahrradmitnahme in Bussen?


    Das geht wirklich ziemlich problemlos, ganz besonders außerhalb der Sommersaison. Da wird halt solange rumgeräumt im Gepäckfach, bis das Rad mit rein passt. Da du ja das Rad vermutlich sowieso (zumindest teilweise) zerlegen wirst für den Flug, wäre es ja noch einfacher. Also da mach dir mal keine Gedanken, es wird dich niemand am Straßenrand stehen lassen ;)

    Ich glaube kaum, dass das im Sommer als Tageswanderung zu schaffen ist. Das ist ein anspruchsvolle Wanderung! Erst recht nicht im Herbst, der da oben auch schon Winter sein kann .... Und ein offene Hütte zum Übernachten wirst Du da auch kaum finden.


    Das ist tatsächlich eine anspruchsvolle Wanderung, aber sie ist als Tageswanderung durchaus machbar, vor allem im Sommer. Wer fit ist und geübter Wanderer, und Glück mit dem Wetter hat sollte da keine Probleme haben. Im Herbst/ Winter sieht das anders aus! Es gibt die Möglichkeit einen Schlüssel für die Hütte am Fimmvörðuháls zu bekommen. Und es gibt auch im Winter geführte Wanderungen, auch als Tagestouren. Aber alleine - bitte nicht Stop--Smiley

    kann mir mal einer sagen wie ich am besten und leichtesten den Hekla besteigen kann und wie lange ich eventuell dafür brauche?


    Bitte sei dir bewusst dass aktuell davon abgeraten wird die Hekla zu besteigen. Die Ausbruchsgefahr ist hoch und die Vorwarnzeit lag in der Vergangenheit bei etwa 20-70 Minuten, was nicht ausreicht um sich aus dem Staub zu machen. Ob du das Risiko eingehen möchtest musst du selber entscheiden.

    Allerdings möchte ich nur eine Halbtagestour machen da meine Mama nicht reiten kann und deshalb währenddessen zuhause bleiben muss :thumbdown:


    Es gibt in Island auch immer Touren für Anfänger, vllt gefällt es deiner Mama ja auch ;)

    Also wie schon oben beschrieben es ist nicht dringend aber ich möchte schon frühzeitig darum kümmern und absichern,also klar es ist eigentlich zu früh,aber gut ich glaube früher ist besser als später ;)


    :D Also bei den Isländern ist es oft eher andersherum. Oft ist es leichter einen Job zu finden, der übermorgen beginnt als einen, der erst in einem halben Jahr beginnt! Kein Stress Taetschel-Haetschel

    nach Hella faehrt nicht wirklich Straeto, sondern andere Busse


    Auch Straeto fährt nach Hella.


    das stimmt nicht oder es war Glueck, aber ich hatte mal nur 'nen Schein und der liebe Busdfahrer hatte Abreisskarten parat, die ich dann direkt bei ihm bekommen hab.


    Glück und Zufall. Verlass dich nicht darauf, dass das immer klappt. Offiziell bekommt man die Kärtchen nur an bestimmten Verkaufspunkten, z.B. am Hlemmur. Die einzigen Fahrscheine, die man im Bus bekommt sind die Umsteigezettel.


    Edit: Laut Straeto-Seite kann man jetzt auch 9er-Karten direkt beim Fahrer kaufen brauchkaffee Ging im Herbst noch nicht mouse1

    Ich sage das deshalb gleich dazu weil man in anderen Foren oft sofort angepöbelt wird wenn man sagt das man mit nen Baby nach Island in den Urlaub will.


    Isländer haben auch Kinder und fahren mit denen in den Urlaub ;)

    Bin nur noch etwas enttäuscht, dass es nicht mehr/bessere Busverbindungen nach Hella gibt. Wir sind zur Landsmót Zeit da...


    Nach Hella fahren nicht nur die Straeto-Busse, sondern noch eine ganze Menge anderer Busgesellschaften. Und gerade zum Landsmót ist es mit Sicherheit kein Problem nach Hells zu kommen ;)