Beiträge von neppy

    Also entweder kauftman im Bus so Abreisskarten


    Das stimmt so nicht ganz. Die Abreißkarten kann man nur an bestimmten Verkaufsstellen (z.B. Hlemmur, BSÍ) kaufen. Gibt es einzeln für 350 ISK oder im 9er-Pack. Im Bus direkt kann man nur mit Kleingeld (350 ISK PASSEND) oder den Abreißschnipseln bezahlen.

    In den Westfjorden fahren außerhalb der Sommersaison in den meisten Gegenden gar keine Busse mehr, vor allem gibt es dann keine Busverbindung zur Ringstraße. Also die Westfjorde mit Bus kannst du im Herbst leider vergessen, sorry.
    Golden Circle ist aber zu jeder Jahreszeit problemlos mit Bus machbar.

    ich bin da wirklich kein Experte, aber diesen Punkt würde ich sehr gründlich überprüfen. Meines Wissens müssen Fahrzeuge, die in Deutschland am Verkehr teilnehmen auch den deutschen Regeln genügen. Und da kann es gerade bei sehr breiten Reifen, die breiter sind als die Kotflügel und seitlich überstehen zu Problemen kommen. Das ist in Deutschland nicht zulässig, in Island habe ich sowas häufiger gesehen. Nicht das die das Auto dann stilllegen.


    2. Strassenlegal in Deutschland? Konnte in der StVo nichts dazu finden und die Polizei konnte mir da auch nicht so recht helfen?
    3. Koennten die mein Auto auf Grund der Reifengroesse lahmlegen in Daenemark und/oder Deutschland?


    Letztendlich kannst du dich beim TÜV und sonstwo informieren wie du willst. Wirst du angehalten, entscheidet der Polizist ob er das als zulässig ansieht oder nicht. Und (leider) haben die meisten Straßenpolizisten nicht viel Ahnung. Hast du ja selber geschrieben, dass die Polizei dir nicht weiterhelfen konnte, das wird bei einer Verkehrskontrolle auch nicht anders sein.
    Stillgelegt werden kann dein Fahrzeug immer. Auch dabei entscheidet wieder das jeweilige Streifenhörnchen, ob es dein Auto als verkehrsgefährdend bzw. nicht fahrtauglich ansieht.
    mouse1

    Nehmen die mich auf'm Schiff ueberhaupt mit und wenn ja, kostet das extra wegen der Reifengroesse?


    Ja, die nehmen dich mit. Die Reifengröße an sich ist völlig egal, es fahren ja auch LKWs mit der Fähre. Der Preis ist auch unabhängig von den Reifen, es geht nur um die Gesamthöhe und -breite des Fahrzeuges.


    Strassenlegal in Deutschland? Konnte in der StVo nichts dazu finden und die Polizei konnte mir da auch nicht so recht helfen?


    Wenn das Auto in Island angemeldet ist und in den isländischen Papieren alles eingetragen ist, solltest du auf deiner Urlaubsreise in D keine Probleme bekommen.
    In Deutschland anmelden wäre schwieriger, da würde einiges an TÜV-Problemen auf dich zukommen, aber das willst du ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    Der Gedanke an die Blicke in der deutschen Fußgängerzone - herrlich totlach

    Nach unserer groben Zeitplanung werden wir vermutlich Ende August in Bergen sein und von dort aus mit der Fähre nach Island übersetzen und dort den September verbringen.


    Vielleicht habe ich wieder irgendetwas verpennt, aber meiner Meinung nach fährt von Bergen keine Fähre mehr nach Island (und das schon seit etlichen Jahren nicht mehr). Die einzige Fährverbindung geht von Dänemark (Hirtshals). Da müsstet ihr dann eure Skandinavien-Tour etwas umändern.

    in am überlegen, für zwei, drei Tage die Westfjorde zu besuchen. Eigentlich gehts mir nur um den Dynjandi Wasserfall, den muss ich gesehen haben.
    Haltet ihr es für "blöd", dorthin zun ahren und dann wieder retour? Wir würden hinfahren, fotografieren, am Campingplatz übernachten und wieder weiter richtung Osten bzw. Süden Islands (je nachdem, wo wir davor waren).
    Als Fotograf macht mich der Wasserfall fast zu sehr an um ihn zu ignorieren... :)


    Also nur für den einen Wasserfall dahin zu touren halte ich persönlich für schwachsinnig. Stell dir vor ihr habt schlechtes Wetter ?(
    Es gibt in den Westfjorden so viel zu sehen, so viele tolle Aussichten über die Fjorde, Wasserfälle ohne Ende. Auch und gerade für Fotografen lohnen sich die Westfjorde sehr! Also nimm dir wenn dann ruhig ein paar Tage und genieße mehr als nur den Dynjandi.

    Ein Tipp.....sich gannnz weit weg stellen von den Isländern. Ich kann da Dinge von Schlägereien...Koma-Saufen etc. erzählen..


    :D wenn wir da schon bei sind, auch weit weg von Franzosen, da haben letztes Jahr welche direkt neben uns ihren Campingkocher in die Luft gejagt, inkl. brennendem Zelt, Delle bei uns am Auto (wo die Kartusche gegenflog) und jede Menge Geschrei viel zu früh am Morgen.


    Und von den Isländern auf Zeltplätzen sollte man sich vor allem fern halten, wenn man keine Kinder mag :patsch:


    peace

    Entweder die rechte oder linke Variante. Beide haben ihre Reize. Ihr braucht Euch ja nicht hetzen
    es ist dann schon lang hell. Ihr müsst sehen wie Ihr wegkommt in KEF die Variante über die 60 wird wohl zeitlich etwas kürzer sein.


    Ich hoffe du meinst nicht die 60 rund rum um die Westfjorde :D sondern erst 60 und dann über die Tröllatunguheiði. Auch schön, stimmt. Zeitlich nimmt es sich nicht viel.

    Puh, straffer Zeitplan!!!
    Wenn der Flieger um 15:40 Uhr landet, braucht ihr ja noch Zeit, bis ihr das Gepäck habt, müsst vllt am Mietwagenstand noch warten, usw. Das heißt, vor 16:30 Uhr denke ich nicht, dass ihr realistisch losfahren könnt. Je nach Strecke variiert die Fahrtzeit nach Heydalur etwas, am schnellsten ist man meistens über die 1, dann bei Brú auf die 68/61 und nach Hólmavík. Steingrímsfjarðarheiði und weiter auf der 61 bis zum Abzweig Heydalur hinter der Brücke über den Mjóifjörður. 5 1/2 h braucht ihr mit Sicherheit, ohne Stops. Wenn ihr 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit habt, könnt ihr versuchen die Abkürzung über die Þorskafjarðarheiði zu nehmen, aber das hängt vom Wetter und eurem fahrerischen Können ab. Erstlingen mit Zeitdruck eher nicht zu empfehlen.
    Stellt euch darauf ein, dass durchaus noch Schnee liegen kann in den Westfjorden, die 61 wird zwar regelmäßig geräumt, aber das Wetter (vor allem auch Sturm) kann euren Zeitplan leicht aus dem Rahmen werfen.
    Meine ganz persönliche, ehrliche Meinung als ehemalige Heydalur-Bewohnerin: schade um all das, was bei euch am Autofenster vorbeizischen wird. Aber wenn ihr keine Übernachtung vorher wollt, gut. Achtung, die Strecke zieht sich gefühlt endlos ab Abzweig Brú. Nach langer Anreise wird es mit Sicherheit auch mit 2 Fahrern sehr anstrengend.
    Machbar ist es aber, wir sind die Strecke teilweise sogar hin und zurück an einem Tag gefahren. Vergnügen ist halt anders.
    Sagt auf jeden Fall in Heydalur Bescheid, dass ihr so spät kommt.


    VIEL SPASS UND GRUSS AN STELLA :nummer1:


    Badesachen nicht vergessen und alle Hotpots in der Umgebung ausprobieren :D

    sind die hütten auf den campgrounds eigentlich inkl bettwäsche oder müssen wir da unsere


    schlafsäcke mitbringen?


    Ich weiß nicht genau was du mit "Hütten auf den Campgrounds" meinst, aber in den meisten Hütten gibt es nur Schlafsackunterkunft, sprich du musst deinen eigenen Schlafsack mitbringen. Im Zweifelsfall einfach vorher fragen, ob es auch möglich ist Bettwäsche zu bekommen.

    was man da von dir erwartet ist meistens ein echter "Knochenjob"!
    Liebe zu Pferden - o.k., Ausritte mit Touristen, etc. Dann sagt man schnell: Dafür steh ich früh auf und kümmer mich um die Tiere ... Du wirst jeden Morgen sehr früh aufstehen, nach den Pferden und Schafen sehen, die Tiere füttern, die Ställe misten, etc.
    Wieviele Schafe? 50?, 100?, 200???


    Das Farmarbeit, gerade in Verbindung mit Gästehaus harte Arbeit ist, sollte wohl bekannt sein. Und das vor allem bei den "Praktikantinnen" 12 Stunden und mehr am Tag eher die Regel sind als die Ausnahme, ist auch kein Geheimnis mehr. Aber wenn sie mit Pferden arbeitet, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie weiß was Ausmisten für Muckis bringt ;)


    Ab Oktober wird es früh dunkel und sehr kalt. Über November, Dezember und Januar wollen wir lieber nicht reden. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Island, aber ich habe auch schon einige "gefrustete Frühheimkehrerinnen" kennengelernt. Ich würde das ganze von vornherein auf 6 Wochen bis 3 Monate begrenzen. Und: Vergiß die Wintermonate.


    DAS finde ich jetzt Quatsch. Warum sollte man nicht im Winter in Island sein? Dafür gibt es keinen Grund. Dunkelheit ok, aber damit können die meisten besser umgehen als sie vorher denken. So viel kälter als in Deutschland wird es hier im Winter auch nicht oft. Und Island im Winter hat durchaus seinen Reiz, vor allem schon wegen der oft mehr vorhandenen Freizeit im Vergleich zum Sommer und gerade auf den Farmen hat man dann auch eine Chance am "isländischen Leben" teilzunehmen, was im Sommer quasi kaum möglich ist.


    Und frustrierte Heimkehrer hast du immer und überall. Für manchen stellt sich der Traumjob dann als doch nicht so toll heraus. Aber das würde ich nicht direkt dem isländischen Winter zur Last legen.

    da nutzt dich jemand ganz schön aus und zieht dich propper übern tisch...
    jemand der nach island zum arbeiten kommt muss mit gehalt bezahlt werden, bezahlung gegen kost und logies ist nicht zulässig (sagt das isländische arbeitsamt)


    Entschuldigung wenn es jetzt vom Thema abweicht, aber darüber kann ich mich jedes Mal wieder unglaublich aufregen. Jedes Jahr arbeiten doch hunderte (hauptsächlich deutsche) Mädels auf den ganzen Pferdehöfen und Farmen, offiziell als "Praktikantinnen", für Unterkunft und Verpflegung. Und weil sich immer wieder welche finden, die für umsonst schuften, nur um in Island sein zu können, ist es praktisch unmöglich, einen vernünftig bezahlten Job in dem Bereich zu finden :patsch:
    WARUM MACHT MAN DAS??? Ich versteh es ehrlich gesagt nicht.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es illegal ist.


    Und bevor jemand schreit, ja, es gibt Ausnahmen, bei denen alles ordentlich geregelt ist meckernicht1


    den du bist eine schwarzarbeiterin und bescheißt den isländischen staat um steuereinnahmen, aber all das wir dein arbeitgeber dir gegenüber nicht zugeben, weil er dich und deine arbeitskraft ausnutzen will um sich selbst zu bereichern, ohne dir dein rechtlich angemessenen lohn der dir zusteht zukommen zu lassen...


    Tja, willste Arbeit haben, musste nehmen was de kriegen kannst und wenn du Gehalt verlangst, suchen sie sich halt wen anders, gibt immer genug Leute, die da mitmachen :blerg:

    Ich habe gerade gesehen, dass der alte Streckenabschnitt zumindest zwischen Ísafjörður (der Fjord, nicht die Stadt!) und Mjóifjörður sogar noch bei Google Maps zu sehen ist. Das ist die Linie quer übern Berg und dann am Mjóifjörður entlang. Könnt ihr gleich noch einen Bade-Zwischenstop in Heydalur oder Hörgshlíð einbauen :nummer1:
    Den Rest der alten Strecke habe ich leider noch auf keiner Karte gefunden, zur Not muss ich meine uralte Straßenkarte mal einscannen :patsch:

    (auch die nach Holmavik) dem Zustand nach wie eine Hochlandpiste?


    Die alten Strecken werden nicht mehr unterhalten und sind teilweise inzwischen sogar als Sackgassen gekennzeichnet. Mit Fahrrad oder Geländewagen aber kein Problem. Holpert halt etwas mehr, der Zustand wird ja nicht besser. Also Augen auf wikinger2

    ist wohl Bolungarvik gemeint Map - Já.is


    gestichelt an der küste lang


    Ja, das hatte ich verstanden ;)


    aha auch interessant. gibts ne karte, wo man die alte strecke erkennen kann?
    die neue Straße geht ja direkt an den fjorden lang, korrekt?


    Puh, muss ich mal schauen ob ich da was ausgegraben bekomme...bei ja.is sind die nicht mehr eingezeichnet :help: Kann aber ein paar Tage dauern, hab im Moment viel zu tun, ich meld mich!!!

    Viele Campingplätze in Island sind gar nicht eingezäunt und frei zugänglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht nutzen darf. Nur der Service ist halt nicht gegeben, wenn sie noch nicht geöffnet sind. Oder irre ich mich da.


    Es gibt bestimmt Campingplätze auf die das zutrifft, aber verallgemeinern würde ich das nicht. Es gibt genügend viele, die von den Gemeinden betrieben werden und sich z.B. auf dem lokalen Schulgelände befinden. Oder die in Privathand sind, und derzeit noch als Winterweide genutzt werden. Fragen kostet nichts, aber bitte nicht einfach auf einem noch nicht geöffneten Campingplatz das Zelt aufschlagen. Mal ganz abgesehen davon, wenn der "Service" noch nicht gegeben ist (sprich das Wasser am Klohäuschen ist noch abgestellt wegen Winter), macht es dann überhaupt Sinn dort zu campen? Mit Wohnmobil ja, aber Zelt? ?(