Beiträge von neppy

    stimmt das verkehrsaufkommen dort ist weniger, aber dafür sind die strassen mies, viel schotter, die straßen sind eng und die isen rasen da teilweise durch als gäbe es kein morgen, da fliegt einem der schotter um die ohren, nicht gerade schön und gesundheitsfördernd, aber von der landschaft her sind die westfjore wunderschön :thumbup:


    Es gibt dort aber auch genug "alte Straßen", gerade im Bereich Ísafjarðardjúp. Dort wo jetzt die Aspahltstrecke langführt, gibt es quer über die Berge immernoch die alten Pässe, die maximal noch von den (sehr wenigen) EInwohnern genutzt werden. Sicher anstrengend, weil immer schön hoch und runter (und nein, ich bin kein begeisterter Radfahrer :D ), aber tolle Aussichten und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dort gut fahren kann. Vorausgesetzt, man kennt die Strecken ;)

    Gibt es dann feste Campingplätze oder Schutzhütten bzw. normale Hütten in denen man übernachten kann ?


    Es gibt ausreichend viele Campingplätze, in den Nationalparks verteilt an den "Hauptattraktionen", außerdem gibt es überall Hütten. Dort kann man übernachten (Achtung, einige sind seit Monaten ausgebucht, man sollte sich also im Zweifelsfall vorher erkundigen, ob noch Platz ist) und an den meisten Hütten gibt es die Möglichkeit neben der Hütte zu campen. Die meisten Hütten laufen über die Wandervereine, und Útivist und viele weitere. Wenn du genau sagst wo du lang möchtest könnten wir dir Hütten vorschlagen. Oder losfahren, Zelt mitnehmen und wo es passt anhalten, die Hütten sind alle ausgeschildert (mehr oder weniger deutlich) und in vielen Straßenkarten verzeichnet.

    Hallo Max,
    ich kenne keinen Kletterführer oder ähnliches (habe auch noch nicht davon gehört, dass es sowas gibt), aber vielleicht können dir die Leute vom Kletterhaus weiterhelfen? Schau mal hier Klifurhúsið und schick denen einfach mal eine Nachricht.

    Wir haben zwei Ferienhäuser von denen wir verschiedenen Wandertouren starten wollen. Was sollte in dieser Jahreszeit in Island beachtet werden ? Und was hat man besten an ? eine letzte frage hab ich da erstmal noch und zwar: Von wo bekomme ich die beste karte zum Wandern(Trekking, am besten mit Höhenlinien).


    Wo sind denn die Ferienhäuser? Je nach Region, in der ihr wandern wollt gibt es unterschiedliche Karten und Bezugsquellen :)


    Ohne GPS würde ich so etwas nie unternehmen.


    Kann ich nur zustimmen, aber eine Karte zusätzlich dabei zu haben kann auch nicht schaden. Technik ist schön solange sie funktioniert :help:

    Allerdings sind sie an einem Tag aber auch schon von Höfn bis Myvatn gefahren.


    Tja und was hast du dann davon, wenn du die Strecke mit 80-90 km/h durchgerast bist? Gut, du kannst es als "da gewesen" auf der Liste abhaken, aber gesehen hast du nichts von der Gegend. Da würde ich mir doch lieber die Kilometer und Stunden sparen und für was anderes verwenden.

    Würde schon was im Raum Reykjavik suchen.


    Dann stöber doch mal ein wenig hier im Forum, da gibt es etliche Empfehlungen für Reykjavik. Vielleicht ist da was passendes für dich dabei?


    Was hast du denn für Vorstellungen? Braucht ihr eine Küche, weil ihr selber kochen möchtet? DZ, mit Bad oder ohne oder eher Ferienwohnung/ Apartment?

    Hi
    Dann schau Dir doch mal die Webside an. :patsch: Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)


    Woher kommen nur all die Spuren???????????????????????????????????????????? ?(


    peace


    Schon klar. Ich wohne auch in Island und nicht erst seit gestern. Ich bin selbst immer wieder im Hochland unterwegs und kenne die Spuren und Rinnen zur Genüge Taetschel-Haetschel


    Es ist ja auch richtig und wichtig, dass darauf hingewiesen wird, nicht abseits der Wege und Pisten zu fahren, darum ging es mir auch gar nicht. Sondern nur um den Aufschrei und das Entsetzen, sobald das Wort "offroad" fällt. Und zwar nicht nur in diesem Thread, sondern jedes mal. Und nicht nur hier im Forum. Da offroad bei vielen eine andere Bedeutung hat als in den isländischen Hinweisfaltblättchen schimpfen

    dolores: ich möchte dich gerne darauf aufmerksam machen, dass auf IS off-road fahren strengstens verboten ist.


    Ich weiß wie es gemeint ist, aber wie alle immer gleich aufschreien, wenn sie "offroad" lesen :patsch:
    Offroad und offroad ist nochmal ein Unterschied, ich fahre in Deutschland ja auch nicht einfach quer über den nächsten Kartoffelacker mouse1
    Offroad sehen die meisten im Sinne von "abseits der befestigten Straßen", also auch schon die zahlreichen F-Straßen und Pisten, von denen es in Island mehr als genug gibt.
    Wollte ich mal loswerden.
    peace

    Frag doch mal bei deinem zuständigen Veterinäramt nach, was die für die Desinfektion nehmen würden. Dann kannst du abschätzen, was kostentechnisch mehr Sinn macht.
    Ich hab meine Sachen immer selber desinfiziert (Anleitungen gibt es im Internet, ich meine auf der Zollseite, wenn ich den Link wiederfinde reiche ich ihn nach) und dann eingeschweißt - das war nie ein Problem.
    Kommt aber sicher auch drauf an, wie viel du reitest, wer sich sowieso zweimal im Jahr eine neue Reithose kauft, kann das ja auch für Island machen :D


    Stiefel/ Schuhe achte darauf dass sie wasserdicht sind, wenns mal durchs Wasser geht, hast du sonst schnell nasse Füße. Ich war immer froh über meine hohen Stiefel, aber die meisten kommen mit normalen (wasserdichten) Schuhen auch aus.


    Da Prinzip Zwiebel auch für Reittouren nicht verkehrt ist, nimm lieber mehrere dünne Schichten mit, auch hosentechnisch und dann eine richtige Regenhose und -jacke zum drüberziehen.


    Bei wem machst du denn die Tour? Viel Spaß auf jeden Fall!!!
    bisbald

    Es gibt hunderte Guesthouses in Island und jeder hat andere Ansprüche. So wird dir hier kaum jemand weiterhelfen können. Zumindest die grobe Region in der du was suchst solltest du schon vorgeben.

    Aber die Landschaft ist noch grün. Da es in Island eh wenig Gehölze gibt (und dementsprechend keine Herbstfärbung), bleibt's auch grün - solange, bis es weiß wird...


    würde ich so jetzt nicht unterschreiben...

    Ich kenne Island zwar nur von einem Urlaub, finde es aber schon witzig, wenn man die extrem dicht besiedelten Azoren mit Island vergleicht :D Ich war schon auf diversen Inseln (auch niemals als Pauschaltourist, allerdings auch nicht als Hardcorewanderer) und Island ist schon…..anders.


    Ja, du warst schon auf diversen Inseln, das ist schön. Aber der Punkt ist, wer Island nicht kennt, woher soll er/sie wissen wie es hier ist? Vergleichen kann nur, wer beides kennt peace Ich war noch nicht auf den Azoren und hätte vllt in einem Azoren-Forum eine ähnlich verrückte Frage gestellt :help:

    es gibt aber auch touristen die nehmen das an was ihnen sagt, und gerade zum thema landsbjörg sollte man auf island endlich mal anfangen die leute zur kasse zu bitten, wenn diese durch eigenes verschulden (zum teil absolute dummheit!) in divese notfallsituationen kommen, bei uns in der seenotrettung gibts jedes mal ne fette rechnung wenn die kollegen raus müssen, bei der landrettung nicht... aber bei den zunehmenden einsätzen der landrettung ist es nur noch eine frage der zeit, bis dieses geschieht , den die kollegen haben die nase gestrichen voll, irgendwelche autos aus furten zu ziehen nur weil touristen beratungsressistent sind, und das eigentlich traurige dabei ist, mit logik und guten worten kommt man oft nicht weit, aber wenn´s im geldbeutel richtig weh tut... das wirkt dann auf einmal :D


    Wenn ich mich recht erinnere war irgendwann in den letzten Tagen in den Nachrichten, das der Bergungsdienst eine Gruppe Toruisten mit Ford Kugas von der Sprengisandur retten musste...da fällt einem nichts mehr zu ein :patsch:


    Eins wollte ich noch los werden: Wer noch nicht in Island war, hat einfach keine Vorstellung davon. Reiseführer und TV-Dokus geben meistens ja eher die Schönwettervarianten an, verständlicherweise. Von daher kann man meiner Meinung nach niemandem einen Vorwurf machen, der einen Abenteuerurlaub wie elbspitze im Kopf hat und sich damit zwecks Tips hier ans Forum wendet. Dazu ist es schließlich da!!! Beratungsresistenz ist dann natürlich ein anderes Thema :patsch:

    Um mal zurück zu den Fakten zu kommen (auch wenn ich der selben Meinung bin wie meine Vorredner):


    Die normalen Trekkingrouten (Laugarvegur, Fimmvörðurháls, die Wanderrouten in Kerlingarfjöll, und auch die längeren Touren um Skaftafell) werdet ihr mit dem Buggy nicht schaffen. Die Wege sind oft schmal, uneben, mit größeren und kleineren, oft scharfkantigen Steinen auf und direkt neben den Wegen, Fluß- oder zumindest Bachquerungen oder schmalen (fußbreiten) Brücken und und und. Grob geschätzt würdet ihr die Hälfte der Zeit den Buggy tragen und das ist wohl kaum der Sinn der Sache. Euch blieben also nur die besser ausgebauten Schotterpisten, die auch die meisten Radfahrer (die sich abseits der Ringstraße trauen) nutzen. Dort fahren aber auch die Autos und Busse, der Verkehr ist im Sommer nicht zu unterschätzen, und auf Rücksicht der Autofahrer hofft man oft vergeblich. Der Schotter fliegt durch die Gegend, der Zustand der Straßen ist stark vom Wetter und der letzten Überholung abhängig, Waschbrettpisten, Staub, Schlamm, alles mehr als gut möglich. Mal ganz abgesehen davon, dass es (meine Meinung) wenig reizvoll ist auf der Straße entlang zu wandern, in Deutschland würdet ihr wohl auch nicht auf die Idee kommen, auf der Landstraße euren Trekkingurlaub zu verbringen.
    Ich vermute der Vergleich mit den Azoren war nicht besonders sinnvoll. Beides Inseln, aber die Infrastruktur ist halt doch ganz anders.


    Ich würde euch entweder empfehlen auf eine "normale" Islandreise per Bus oder Mietwagen mit Tagesausflügen und kürzeren Wanderungen, die auch euer Knirps schafft, umzusteigen. Es gibt so viel zu sehen, Konfusia hat hier im Forum schon seitenweise Ausflugstipps für Kinder aufgelistet, auch ohne eure Monstertreks. Oder ihr wartet mit Island noch ein paar Jahre, bis euer Sohn selber laufen kann.


    Zu den anderen Fragen: wild campen könnt ihr auf den von dir vorgeschlagenen Routen ziemlich vergessen, das meiste liegt im Nationalpark und da ist wild campen verboten. Campingplätze gibt es aber überall und mit einigen Ausnahmen (zB Landmannalaugar) sind die so großzügig ausgelegt, dass ihr keine Angst haben braucht euren Nachbarn schnarchen zu hören. Bezahlbar sind sie auch.
    Glymur bleibt wohl ein Wunschtraum. Nicht nur dass kein Bus zum Startpunkt der Wanderung fährt, die Wanderung selbst ist für einen 3-jährigen unmöglich. Den Buggy kriegt ihr da auf keinen Fall hoch.
    Trampen erfreut sich im Sommer wachsender Beliebtheit und viele Isländer sind inzwischen davon genervt. Eine Einzelperson oder vllt auch zwei mal ein Stück mitnehmen würde wohl gehen, wenn man genug Geduld hat. Mit begrenzten Urlaubstagen, viel Gepäck und Kind würdet ihr aber ziemlich sicher (auch mit blondgelockter Freundin) am Straßenrand sitzenbleiben. Kauft euch lieber ein Busticket, spart viel Zeit und Nerven.
    Zur Wasserqualität wurde ja schon was gesagt.


    Schönen Sonntag bisbald

    Eine weitere Möglichkeit ist, dir von jemandem mit der Fähre etwas mitbringen zu lassen. Schreib doch einfach hier im Forum im Marktplatz mal eine Anzeige, es fahren doch etliche im Sommer mit der Fähre, vllt passt es ja und jemand kann dir ein kleines Paket/ Tasche mit dem Auto oder Wohnmobil mitbringen. Hat bei mir sehr gut geklappt thx1