Beiträge von Sonstwas

    Oha, vielen Dank für die Infos.
    Für einen virtuellen "Fotografen" wie mich ist das in einer 3D-Szene oder Flash oder sonstwo ja eher ne einfache Angelegenheit (Kamerafahrt halt) und ich hatte fast gehofft, das geht real vielleicht auch ohne großen Balast wie Schiene etc., ich hatte da auf eine Art Motiontracker gehofft, Software eben...


    Na Admin, da bin ich ja richtig gespannt auf Deine Arbeiten dieses Jahr. :) Hast Du Bilder oder eine Bezugsquelle für Dein Schienensystem?


    Die Videos sind wirklich wirklich totchic.
    Mit einer entsprechenden Ebene im Vordergrund und einem schön weit entfernten Objekt im Hintergrund bekommt man diesen verträumten Verschiebungs-Effekt zwar sicher auch herkömmlich mit Software hin, aber bei Weitem nicht so lebendig... heiter bis wolkig-Smiley

    Nicht in diesem Jahr. Bei jedem Stop in Torshavn 9h Aufenthalt.


    Edit: Und wie ich gerade sehe, wird´s nächstes Jahr etwas undurchsichtiger mit den Liegezeiten in Torshavn, einmal sind auch nur 1,5h dabei...

    Die Norröna wartet nicht in Torshavn, die legt da nur für 9h an und fährt entweder nach Dänemark zurück oder eben nach Island. Nix mit Übernachtung im Hafen... Während der Liegezeit mußt Du je nach gebuchter Fahrt allerdings natürlich nicht zwingend von Bord.

    Ach Admin, ist doch alles easy und ruhig.


    beorc, ja exemplarisch ausgewählt die Routen, die mir zuerst einfielen. Da gibt´s sicher noch ne ganze mehr. Denk bloß mal an die vielen Fjorde, die kein F haben, aber sehr viel schlimmer sind als manche F und ohne Warnung versehen sind. Aber wo´s am Schönsten ist, ist bekanntlich Geschmackssache. :) F578, im Süden drei nette Furten und ich bin dann von dort durch die Storisandur zur 35, da ist es übrigens keine F mehr, trotzdem kaum befahrbar, aber dafür herrlichste Landschaft. Die F26 kannste Dir kneifen, die ist sehr öde, hingegen ist die F88 wunderschön und die 3 Furten bis zur Askja eher harmlos, also 30cm höchstens. Wären die Furten nicht, würde die Strecke ansonsten nur 88 heißen, die ist sogar besser als die 35, viel besser. Und... die Furt bei Nyidalur hat mich einen Stoßdämpfer gekostet, da ist ein sehr tiefes fettes Loch auf einer Seite, wenn Du das nicht und gutes Wetter aber erwischst, ist die Furt machbar mit nem T5-Allrad.



    @DianaK, ja, ich glaube manchmal wirklich, daß die Fs willkürlich vergeben wurden. Manche Fs waren viel besser als manche Schotterpiste mit 2 Nummern, sogar meistens, weil da nicht so viele Leute langfahren. :thumbup: Nun und auf allen Straßen außer der 1 und manchen Industrierouten kann Dir ne Achse brechen oder ein Stoßdämpfer abfallen, Getriebe eher nicht und das Wetter ist im Übrigen nicht nur auf den F-Pisten schlecht. Und Schotterpisten sind harmloser als deutsche Autobahnen oder einfach nur Stadtverkehr, da gebe ich meinem Vorredner recht, und keiner zwingt einen dort zu rasen.


    Aber das ist alles offtopic behaupte ich mal.

    beorc: Die These vom T4 und den schönsten Ecken war von mir und ich behaupte es weiter, besonders, wenn Du bisher nur mit einem T4 unterwegs warst. Versuch mal mit einem T4 einfach die z.B. F66 oder F839 oder F578 oder die schnuckelige 869 auf Langanes zu fahren. Das ist einfach mal Schluß für Dich. ;) Unberührte Landschaften, kein anderer Verkehr und an fast jeder Fuhrt kannst dann einfach nur rübergucken und Aus.


    Ach und um Mißverständnissen vorzubeugen, die meisten Ziele aus einem beliebigen Reiseführer sind in aller Regel mit einem normalen Pkw und angepaßter Fahrweise zu erreichen. Ob das dann die schönsten Seiten Islands sind, ist natürlich Geschmackssache.


    Und ein F vor der Nummer ist allerdings nicht zwangsläufig unbefahrbar mit einem normalen Pkw, auch wenn es vor Ort dran steht. Solange da eben keine Furten sind, geht das meistens. Man macht sich halt seine Stoßdämpfer kaputt. Und Allrad hab ich recht selten angehabt, ähm bei gutem Wetter... :D Also Luftansaugung verlängern mit ner Cola-Flasche oder sowas, Türen abkleben und langsam durchfahren, hoffen, daß man nicht stecken bleibt im Kiesbett in der Furt, dann kann man auch eine F26 oder F88 in der Trockenzeit mit T4-Allrad durchfahren.

    Nach Landmannalaugar kann man problemlos auch mit einem normalen PKW (ich habe einige geshen dieses Jahr dort) fahren, nur die letzten 200m muss man laufen wegen der kleinen Furt vor dem Camp. Die F208 hat viel Asphalt mittlerweile (wahrscheinlich wegen dem Kraftwerksbau) und die letzten 30km bis Landmannlaugar sind eben Wellblechpiste, da brauchste kein Allrad, nur Stoßdämpfer... ;) Aber sehr schöne Strecke, sichtmäßig.

    Ok, Du hast recht. Ich verstehe Deinen Standpunkt.... und finde ihn auch gut. :)


    An Island schätze ich am höchsten DIE Einsamkeit. Darum habe ich eine Zugangsvoraussetzung in Form meines Fahrzeugs gewählt.

    beorc: mir scheint, für Dich klingt alles sehr pauschal. Ich habe es schon ein paar Mal gelesen von Dir. Aber ansonsten bin ich doch prinzipiell auf Deiner Seite. Einen VW-Bus allerdings, selbst einen Syncro, packe ich in die Kategorie Wohnmobil -ähm Hymer- und damit sind Dir die schönsten Ecken Islands einfach mal schlicht verschlossen. Und so ein Wohnmobil für die Strasse und etwas Piste kann man dann auch gut vor Ort mieten und das in der Nebensaison -wie bei der Norröna- sogar recht günstig.


    Aber abgesehen von allem, was da steht, ist es doch so, daß 1000km am Stück fahren ja wohl Geschmackssache ist und nicht viele von uns berufsmäßige Straßenfahrer sind. :hechel:

    Fakt ist, Hirtshals ist nicht näher als Hanstholm oder Esbjerg und keiner fährt nach Island mit nem Auto, in dem 1000km fahren am Stück Spaß macht, außer dem Hymer, den ich auf der Fähre gesehen habe, der später aber nicht von der Ringstrasse konnte und selbst bei Schotter umdrehen mußte... Aber es nützt nichts, die Norröna ist immer noch billiger als ein Container und wenn man nicht genug Urlaub hat, muß man eben die mit Container gesparten Urlaubstage für die Anreise gegenrechnen und schon ist es ausgeglichen.


    Ein Mietwagen ist für das richtige Island keine Alternative zum eigenen Mobil.

    Ich kann da vermitteln. Tiefgarage, kostet nix, aber ist in Reykjavik. Als Obulus für die Unterstellung ist eben die wirklich nur gelegentliche Nutzung des Autos der Preis.

    Hi Sel,


    das klingt sehr interessant. Laß uns das mal beklönen im Detail, wenn Du Deine Steine von mir bekommst!


    Viele Grüße


    Till


    PS: Ach und ich brauche eine 2,5m hohe Einfahrt... Nur mal so am Rande erwähnt.

    Das Fzg dort stationieren macht richtig Sinn. Ich habe dieses Jahr auf der Fähre auch ein paar Leute kennengelernt, die haben sich zu dritt ein Fahrzeug geteilt über den Zeitraum von Mai bis jetzt September, zu den billigen Fährzeiten eben. Machen scheinbar viele, wie man so hört.
    Ich denke auch drüber nach, die Kiste dort im Frühjahr abzustellen und mal schauen, wie lange stehen lassen. Ein Jahr geht ja ohne Probleme die Einfuhr. Da kann man auch mal im Winter hin oder paar mal für ne Woche. Bei den Flügen gibt´s ja regelmäßig Schnäppchen von B.-Schönefeld etc...


    Man müßte nur jemanden kennen auf der Insel, der für einen gewisssen Obulus das Fahrzeug unterstellt und ab und an ein kleines bißchen Bewegungsfahrt macht. Eigentlich ist das ja fast die richtige Stelle... nee Offtopic.


    Weiter...


    Auf der Norröna in der Skybar kostet das 0,4l Färöer-Bierchen umgerechnet 6€, das Sandwich in der Cafeteria 10€, das Abendbuffet 30€. Die spinnen doch, alleine für das, was an Verpflegung draufgeht auf dem Schiff, und Bier gehört ja wohl dazu, kann man auch schon fliegen.


    Andererseits, wann kommt man schon mal auf die Färöer, wenn nicht so nebenbei mit der Norröna.

    Dann hat sich ja an den Preisen nichts geändert. Nur dass zur Fähranfahrt in Dänemark nochmal 150km dazugekommen sind. sofern man von Süden kommt. Das macht von Leipzig z.B. ca.1150km Anreise. Da denkt man doch fast über Containerverschiffung mit Spedition nach, kostet ca. 3000€ hin+retour + Flug 600€ und spart 8 Urlaubstage. Die Überfahrt ist auf dem Kaffeedampfer Norröna ein langweiliger, zeitraubender Graus. Allerdings freut man sich noch viel mehr auf Island anzukommen, als mit dem Flieger. Innenkabine, wirklich? Da verliert man jegliches Zeitgefühl ohne Fenster. Ich fand das am Schlimmsten an der ganzen Überfahrt...


    Wenn das offtopic ist, mache ich einen eigenen Norröna-Thread auf.

    Hallo Andy,


    im September bist du überall in Island, auch bei den wichtigen Highlights, fast alleine. Das ist schon Nachsaison und nur noch die "Harten" sind unterwegs. Im Osten trifft man selbst auf der Strasse kaum nen Einheimischen an, geschweige Touristen, da ist die 1 schon leergefegt. Du wirst überall außer in Reykjavik sehr einsam sein...
    Es gibt im Hochland überall verstreut Nothütten, in denen man übernachten kann. Einige Hütten (Wanderhütten), die gibt es, soweit ich weiß, nur im und am Rand vom Hochland, wie z.B. auf der Kjöllur sind dann allerdings bereits geschlossen, Hveravellir wird noch offen sein, Dettifoss, Askja vielleicht auch, die meisten Zeltplätze sind dann aber schon geschlossen. Das läßt sich alles im Netz recherchieren.
    Allerdings ist das Hochland für Wanderer zu der Zeit auch sehr gefährlich, es wird bereits empfindlich kalt, Frost, Schnee, Nebel sind dann schon eher normal.


    Es gibt sehr viele Wanderkarten für Island zu kaufen.


    Viele Grüße


    Till

    Da hast recht und hier hab ich auch ein Bild.





    Also ich bin ja rübergefahren... :) Und da müßte ja jetzet auch die Webcam hängen, wa?!

    Ich finde die Farbe des Eises (dieses Blau) immer so herrlich! Ganz anders als unser dreckiges Festlandeis.

    Du, ich glaube, die Farbe des Eises hat was mit dem Alter zutun. Je weniger Sauerstoff, also weiß, drinne, desto älter oder eben von weiter unten. Da findest Du alle Zeitalter am Strand. Jedes Eisbergchen hat ne andere Farbe bei näherem Bestaunen.

    Nun, wenn die Eisberge alle aus der Lagune abgetrieben sind, dürfte es ja am Meeresstrand dafür umso schöner aussehen, wenn die Brandung die alle wieder an den Strand wirft... Das war letztes Jahr fast schöner, als die Lagune selbst. Oder?! ;)


    Sel: Wenn ich denn dann Deine Liste für die Färöer habe, kann ich auch gerne retour Deine 60kg Steine von Island mitnehmen. Ich habe ne max. Zuladung von 1000kg. Da isn Klacks! ;)