Beiträge von Biggs

    Am besten durchforstet ihr erstmal das Forum. Diese Fragen kamen schon öfters. Oder ihr könnt ein paar Reiseberichte lesen. Das hat uns damals auch sehr gut geholfen.

    Findet erstmal heraus was euch am meisten interessiert. Die perfekte Blaupause-Ringtour gibt's nicht.

    Wir waren dieses Jahr am 13.08 bei Látrabjarg. Zu dem Zeitpunkt waren zwar noch einige Lundis da, aber hauptsächlich Jungvögel. 2015 waren wir zwei Wochen früher da. Da waren die Alten und Jungen noch dort.

    Gestern waren bei Látrabjark nur noch ein paar Jungtiere. Die Eltern waren schon wieder weg. Denke es wird schwer die Lundis nächste Woche noch irgendwo zu finden.

    Hallo zusammen


    In 14 Tagen geht unser Flieger Richtung Island. Die Vorfreude und Anspannung steigt stündlich.....GoIceland

    Unsere Planung oder besser: unsere Teilplanung steht. Möchten uns nicht alles "zuplanen" damit wir auch platz haben für spontane Sachen oder Wetter angepasste Unternehmungen.

    Wir kommen in der Nacht vom 06.08 auf 07.08 an, nächtigen kurz in Keflavik und werden am 07.08 nach Akureyri fahren.

    Jetzt habe ich noch ne Frage an die gut informierte Forumsgemeinde:

    Der 07.08 ist Feiertag in Island " Tag des Handels" und da haben die Geschäfte zu. Aber gibt es vielleicht in Reykjavik oder Akureyri nen Supermarkt/Discounter der doch geöffnet hat?

    Schonmal vielen Dank fürs lesen:)



    Auch auf die Gefahr das ich mich unbeliebt mache aber : Sehe ich anders.


    Bilderstellung 1: Wenn ich ein schönes Motiv habe, dann habe ich mit Belichtung, Farbfilter, Kameraeinstellungen etc. Möglichkeiten das Motiv vor Ort mit der Kamera auf dem Bild anzupassen. Auch was das nachträgliche Bearbeiten angeht (Optimieren).
    (Beispiel: 85% vor Ort mit der Kamera/ 15% am PC zuhause bearbeiten)


    Bilderstellung 2: Wenn ich zwei Bilder miteinander kombiniere (die per Photoshop zusammen füge) dann ist das in meinen Augen nicht mehr fotografieren im eigentlichen Sinne, sondern Bildbearbeitung. (30% vor Ort mit Kamera/ 70% am PC)



    Man kann ja darüber denken was man will. Jedem das seine.
    Aber dann fände ich es schön wenn zumindest ne Info bei so nem Bild steht das es aus zwei kombiniert wurde. (Auch wenn man es bei diesem Bild schnell erkannt hat)


    Die Herausforderung für mich besteht darin das ich mit der Kamera, den Lichtverhältnissen, der Perspektive etc. ein möglichst tolle Bild bekomme und nicht ein Bild welches ich mir gefühlt am PC "zusammenbastel".
    Aber da haben wir wohl wirklich ne komplett andere Meinung.
    Trotzdem hast du schöne Bilder, nicht falsch verstehen daumenhoch

    Endlich kann ich hier auch mal was nützliches beisteuern ;)


    Wir haben 2015 mit northsailing die Tour mit dem Segelboot gemacht.


    Unser Boot war die "Hildur"

    Als erstes mußten wir uns Überlebensanzüge anziehen. Ohne Anzug durfte keiner mit. Diese gab es in verschiedenen Größen. Alle Mann (und Frauen) an Bord und los gings. Zuerst steuerten wir mit Motorkraft zur Insel Lundey und dort haben wir viele Lundis gesehen. Von dort aus fuhr die "Hildur" weiter zu ner Stelle, wo unser Kapitän Wale vermutete. Das Meer und das Wetter hat es an diesem Tag sehr gut mit uns gemeint.

    Das Boot war ausgebucht aber nicht überfüllt, sodass wir uns gut überall hinstellen konnten um Fotos zu machen. Unser Guide auf dieser Tour Sven (er kam aus Deutschland und ist vor ein paar Jahren nach Island ausgewandert) hat uns einiges zu den Lundis, das Segeln und den Walen erzählt. Als wir das Gebiet erreichten, wo ein großer Wal vermutet wurde, stelle der Kapitän den Motor ab und wir ließen uns treiben. Schon auf dem Weg haben wir Schweinswale und Delphine gesehen. Ich hatte mir im Vorfeld keine großen Hoffnungen gemacht einen großen Wal zu sehen. Wollte halt nicht enttäuscht werden. Doch wir hatten richtig Glück und haben einen "Big One" gesichtet.

    Es war so ein tolles Gefühl, endlich einen dieser sanften Riesen mit eigenen Augen zu sehen. Ich hatte auf unserer 15 tägigen Reise genau an diesem Punkt ein Gefühl, wo ich irgendwie über allem stand..... ja ich kann es nicht erklären, irgendwie war es einfach "mein Moment". :)


    Was ich auch gut fand, dass wir nicht mit dem Boot Richtung Wal gefahren sind um uns Gästen möglichst tolle Fotos zu ermöglichen. Das hatte ich im Vorfeld ein paar mal gelesen, bei anderen Whale-Watching-Touren Anbietern. Fand das Verhalten generell sehr respektvoll gegenüber den Tieren.


    Zurück Richtung Hafen wurden dann die Segel gesetzt. Wir bewegten uns nur mit Windkraft. Es gab dann auch ne Tasse Kakao (wer wollte auch mit nem Schuß Rum) und Zimtschnecken. Es war sehr entspannend mit dem Segeln voll Wind sich übers Meer zu bewegen. Man konnte einfach mal träumen und abschalten.


    Wir haben auf der Rückfahrt zum Hafen schon gesagt, dass wir bei unserem nächsten Islandurlaub, auf jeden Fall, diese Tour nochmal machen würden.
    Unsere Tour für August 2017 haben wir schon fest gebucht ;)

    KlausR: Ist uns bekannt das die ab Mitte August Richtung Meer verschwinden. Daher hoffen wir ja ;) Danke KlausR :thumbup: (Das finde ich so schön am Forum: Hier denken viele mit)
    Haben die Route so geplant das wir nicht viel "hin und her" fahren müssen. Wir sind am 13.08 bei Látrabjark, vielleicht starten die Puffins ja erst am 14.08 gegen Mittag. Falls jemand von euch vorher da ist dann sagt denen das die erst am 14. losfliegen sollen :D

    thx1 an alle.


    Vielseher:
    Wir fliegen die 2te bis 3te Augustwoche. Ging bei uns leider nicht anders mit unserem Urlaub. Wäre lieber im September geflogen, aber ich möchte mich nicht beschweren: Hauptsache Island! (Dann eben das nächste Mal :D ) Wir hoffen das die Puffins Mitte August noch bei Látrabjark sind. Als wir 2015 dort waren hat sich meine Frau total in die verliebt. ;) Grobe Reiseroute ist: Zuerst 1,5 Wochen in Akureyri und Westfjorde, letzten Tage dann im Süden und Reykjavik.

    Hallo zusammen,


    Bin normalerweise keiner der viel in nem Forum schreibt. Möchte aber dazu beitragen das dieses Forum "lebt". Schließlich bin ich hier schon länger angemeldet also werde ich jetzt auch hier und da mal was schreiben. :)


    ---------------------------------------------------------


    Ich wollte mich hier "krank melden".
    Seit ich (36 Jahre) im Jahr 2015 eine 15 Tage Islandreise mit meiner Frau (32 Jahre) gemacht habe sind wir krank. Wir haben uns in dieses Land verliebt, was dazu führt das wir uns seitdem fast täglich über Island informieren. Egal ob in diesem Forum (hier mal meinen Dank für die ganzen tollen Reiseberichte, von denen ich verdammt viel gelernt habe thx1 ) oder generell im Internet, Bücher, Zauber des Nordens etc. Der "Islandvirus" hat uns voll im Griff.


    Dieses Land mit seiner atemberaubenden Landschaft, seinen herzlichen, liebenswerten und freundlichen Menschen hat uns voll in seinen Bann gezogen.


    Für uns war es schon während unserer Reise 2015 klar das wir wieder nach Island zurückkehren müssen.
    Wir haben uns zwei Tage nach unserer Rückkehr nach Deutschland eine Spardose gekauft und haben diese Dose seitdem immer wieder gut befüllt. Jetzt haben wir unsere 16 Tage Reise für den Sommer 2017 geplant. Mietwagen und unsere Unterkünfte sind auch schon fest gebucht.
    Wir zwei und unsere Wanderschuhe freuen uns schon wahnsinnig auf Island. In unserer Küche hängt unsere Countdownkordel die genauso viel cm lang ist, wie wir noch Tage warten müssen, bis es endlich los geht. Jeden Tag wird 1cm abgeschnitten. ;)


    bisbald GoIceland