Beiträge von babalein

    Internet: Síminn - Tourist Services


    Zur Aurora: Aurora Forecast zeigt Euch die Aktivität an - grün ist gut


    Zu Eurem Link von Aurora Forecast: das ist die Wolkenbedeckung, je grüner, je bewölkter (= je schlechter).

    Danke für die Links thx1
    Soll mein Handy freigeschaltet sein? Wie habt ihr das so gemacht?

    Wisst ihr wie ich zu Internet komme in Island? Welche Firma ist gut was das Netz angeht bzw auch günstige Preise hat? Wir brauchen es für den Wetter-Check, Straßenverhältnisse und Aurora App..


    Muss ich mein Handy freigeschaltet haben für so eine SIM-Karte??


    Lg

    Camperfan, dadurch dass wir weder Erfahrungen mit Mistral oder Bora gemacht haben, glaub ich werden wir die Womo-Idee echt begraben..Wenn ich schon dran denke dass wir vielleicht mit dem Womo umkippen könnten, bekomm ich schon ne Krise ;(


    Vielleicht im Sommer ist es eine echt gute Idee, aber für unsere erste Islandreise, ohne jegliche Erfahrung, klingt das echt nicht entspannend..


    Weiss jemand vielleicht ob und wo wir im Oktober whale watching machen können? Also eher im Westen/Süden?


    Danke!

    Ich würde eine Umrundung Ende Oktober in 1 Woche nicht in Angriff nehmen. Alternative :FH mit Hotpot in Hveragerði /Selfoss und von dort aus fahren. Zum Jökulsárlón ist es allerdings ein ganz schöner Ritt. Würde ich zu der Zeit auch nicht unbedingt machen.

    MMmmh..danke für den Rat, wir haben uns auch überlegt im süden ein Ferienhaus zu mieten und dann hin und her fahren..Aber was ist bitte ein Hotpot? Das höre ich jetzt zum zweiten Mal, aber ich habe keine Ahnung was das ist :wacko: Meinst zum Jökulsarlon wird es schwierig?Da möchten wir unbedingt hin!


    Lg

    dh. du hast evt. eine schneedecke auf der fahrbahn und fährst dementsprechend. im norden ist zu dieser jahreszeit eher schon schnee als im süden.
    es kann aber auch durchaus sein, dass es einen schönen herbst gibt und der schnee auf sich warten lässt.

    Also wir werden uns dann jedenfalls auf den Süden konzentrieren und hoffen, dass wir es auf unserer ersten Reise nicht nur mit gesperrten Straßen zu tun haben :(
    Danke für die Infos!

    Zu den Polarlichtern: egal! Das Wetter in Island ist beständig unbeständig, ich glaube niemand wird sich trauen, Euch jetzt für den Herbst/Frühwinter ne Prognose zu geben.

    ja das ist mir schon klar, dass man überhaupt keine prognosen machen kann, ich dachte mir nur so im allgemeinen ob womöglich an der küste ein anderes wetter herrscht als im landesinneren..Aber so wie ihr schreibt ist das Wetter echt chaotisch
    Regen-Smiley Blitz-Blitz heiter bis wolkig-Smiley


    en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/ ist sicher hilfreich aber ich verstehe diese Bilder nicht richtig, bedeuten die weißen Felder klare Sicht und die dunkelgrünen total bewölkt? Je mehr ich über Island lese, desto bewusster wird mir der nötige Organisation-Marathon denn man dazu braucht islandwinke

    7 Tage für einmal rum halte ich a) für eh viel zu kurz und b) im Oktober muss man mit allen möglichen Wetterlagen rechnen. Wir im Süden hatten z.B. am 20. Oktober das erste mal eine geschlossene Schneedecke, in den höheren Lagen schon eher.

    Danke für den Rat, wir sind froh über alle Infos!Wohnmobil Ade, Mietauto muss her: kann es auch ein "normales" (Enterprise) Auto sein oder muss es ein 4x4 werden? Ich sehe auf der Homepage, dass die Saison am 30.09 endet..bekommt man noch einen Mietwagen darüber hinaus?Weil eine 4x4 plazt volle unser Budget :(
    Ich hab das mit der "geschlossenen Schneedecke, in den höheren Lagen schon eher" nicht ganz verstanden..heisst das, die Strasse könnte im Süden nicht befahrbar sein wenn es viel schneit?und im Norden ist die Lage eher unproblematisch?


    thx1
    Lg

    Wenn ihr dann was passieren kann, aber nicht muß, wegen Sturm vielleicht einen Tag irgendwo festsitzt (Sturm und Womo ist echt sch.....) dann finde ich eine Woche echt knapp.

    mmmmhhh..das klingt echt nicht gut Schnee--Smiley das heisst, wenn es stürmt rechts ran fahren und abwarten oder? irgendwie verabschiede ich mich grad von unserer Wohnmobil-Idee.. wir möchten natürlich so viel wie möglich sehen, Island hat echt so wunderschöne Plätze..fließen die Wasserfälle überhaupt noch im Oktober oder sind sie zugefroren? Das wäre natürlich sehr schade..


    :) Lg

    Also erstens vielen lieben dank für die aufschlussreichen Antworten dankeschoen1
    Also dein video, Jan Ballerbus, ist sehr schön!Ich hab mir schon ein par Notizen gemacht, ihr habt echt tolle Plätze erkundet.
    Wann seid ihr in Island gewesen? Also mit dem Wohnmobil glaub ich, können wir es vergessen..Also Abenteuer schön und gut aber ich will auch nicht irgendwie angespannt im Urlaub sein, das wäre die falsche Einstellung ;) wir werden wahrscheinlich ein Auto mieten und so ein bissl die Insel erfahren.
    Jökulsarlón möchten wir auf alle Fälle besuchen..Aber ist die Strasse dort im Oktober befahrbar, also nicht zugefroren oder so?


    meine nächste Frage: Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher Polarlichter zu sehen? Eher im Norden oder Süden? An der Küste oder doch besser im Landesinneren?Ich meine, wo ist der Himmel eher bewölkt und wo hätte man mehr Chancen auf einen freien Himmel zu dieser Zeit ?
    Ich freue mich auf eure Tipps danke!




    :) Lg



    Danke danke!!


    Also wir hätten uns wirklich gedacht in einer Woche die Insel zu umrunden..aber so wie du es jetzt sagst, klingt eine Woche nicht so toll.. Wir haben nur so eine grobe Rechnung gemacht, in der wir ca 200 km am Tag machen..meinst ist das mit dem Wohnmobil zu wenig Zeit?? Also genießen wollen wir auf alle Fälle :D und ein par Orte genauer ansehen. Ev. dachten wir an einem Mietauto und Unterkünfte zu buchen, aber wir möchten echt an keine Uhrzeiten, Orte streng gebunden sein..


    Lg

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin ganz neu hier und dadurch dass mich das Polarlicht-Fieber erwischt hat wikinger2 möchten mein Mann und ich unbedingt nach Island fliegen um welche zu sehen. Als wir im Internet ein bissl darüber stöberten, entdeckten wir dass Island echt vieeeeeeel zum sehen hat. Unsere Idee: mit dem Wohnmobil vom 24.10 bis 01.11 durch die Ringstrasse düsen.. Ist das überhaupt möglich??? Von der Kälte/Wetter her? Hat jemand Erfahrungen bzw. Infos dazu??? Ich hab gesehen viele vermieten Wohmobile zu dieser Zeit gar nicht mehr.. Es ist ja auch ganz schön teuer mit so einem Wohnmobil, wäre blöd wenn wir es nicht wirklich nutzen könnten...


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    babalein :)