Beiträge von KlausR

    Danke Dir Jörg. Da hoffen wir mal, dass die Smyril nur vorübergehend ausfällt weil sie vielleicht gewartet wird und die Norröna nicht häufiger für die Smyril einspringen muss und die Strecke Hirtshals - Tórshavn - Seydisfjördur und zurück dadurch auf Dauer weniger befahren wird.
    Gruß Klaus

    Die "Smyril" fällt im Februar und März 2013 aus – die "Norröna" übernimmt die Route der "Smyril" …


    Ich dachte, die Smyril (die ja nichts mit der Smyril Line zu tun hat) fährt nur lokal zwischen den Färöer-Inseln. Fuhr die Smyril oder eine andere Fähre als die Norröna denn auch zwischen den Färöern und Island? Oder welche Route übernimmt jetzt die Norröna?


    Gruß Klaus

    Jeder andere, der die Mouse nicht oder anders benutzt und/oder anders scrollt, hat diese Problem nicht.


    Na ja, eine Google-Suche nach "google maps scroll disable" liefert da auch nur 3.630.000 Ergebnisse ;) Das ist ein altbekanntes Problem, nicht nur bei mir.



    Wir sollte daher hier bei Ankündigung zu neuen Dingen hier im Forum nicht mit Diskussionen anfangen, die mit dem eigenen "Arbeistsverhalten" und seiner eigenen Bedienung zu tun haben.


    Das lag mir auch fern. Ich wollte Dir nur einen Tipp geben, um die Usability Deines schönen Forums, dass mir seit der ersten Begegnung sehr ans Herz gewachsen ist, vielleicht noch ein klein wenig zu erhöhen. Aber wenn die Scroll-Funktionalität auf den Karten für Dich so ok ist, dann werde ich dazu nichts mehr äußern.
    peace

    Soll heissen: Das eine geht nicht ohne das andere oder wenn ich mich mit meinem Browser bzw. meine Mouse falsch benutze, hilft nichts anderes als wieder ein Buch zu lesen


    Aber in der Tat ist das anders nicht möglich, das es ein Browser-Problem ist.


    Na ja, ich benutze meine Magic-Mouse schon wie vorgesehen, nämlich hauptsächlich, um damit fix durch die Seiten zu scrollen. Da kommt mir die Google-Map dann aber in die Quere, denn statt evtl. noch ein Scrollen der Karte auszuführen, wird die Mausbewegung je nach Richtung in die Vergrößerung/Verkleinerung des Map-Inhalts umgesetzt und der gezeigte Kartenausschnitt ist dann sowieso dahin und nur schwer wiederzufinden.
    Das ist allerdings schon ein lange bekanntes Problem und es gibt auch einige Lösungen dazu. Am elegantesten finde ich die, ein Scrollen auf der Map standardmäßig zu ignorieren (da man ja auf der Seite scrollen will) und erst bei Bedarf durch eine Checkbox oder einen expliziten Klick auf die Map das Scrollen (oder dann notfalls auch das Verkleinern/Vergrößern) zu aktivieren. Hier gibt es mehr zu dem Thema und auch ein Beispiel mit Quelltext zum Ausprobieren und Nachvollziehen.


    Alternativ könntest Du auch mal GMAP_ENABLE_SCROLL_WHEEL_ZOOM = 0; bei der Initialisierung der Map versuchen.


    Auf iPhone und iPad kommt es beim Drüberstreichen übrigens nicht zur Verkleinerung/Vergrößerung der Map, sondern zum Scroll. Da haben die Gesten zum Verkleinern/Vergrößern dann wohl Vorrang.


    Auf dem Firefox werden die Maps jetzt übrigens auch angezeigt. Ich habe lediglich die Seite noch mal neu geladen. War heute am frühen Abend vielleicht noch was Altes im Cache oder hast Du noch eine Veränderung vorgenommen?


    Viele Grüße
    Klaus

    Das ist ja prima mit den Amazon- und Google-Maps-Links. Scrolle ich allerdings mit der Maus über die gesamte Seite und komme dabei zu einem Eintrag mit einer Karte, wird das Seitenscrollen abgebrochen und stattdessen wird die Karte vergrößert bzw. verkleinert. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man erst mal explizit auf die Karte klicken muss, um dieses Objekt dann zu aktivieren und ansonsten erstmal auf der Gesamtseite bleibt und dort weiter scrollt. Kann man zwar dadurch umgehen, dass man die Maus im Randbereich hält, aber macht man ja eher selten.


    Dieses Verhalten tritt bei meinem iMAC mit Safari und Chrome auf. Mit Firefox wird die Karte bei mir gar nicht angezeigt.


    Grüße
    Klaus

    ...dachte gerade die entgegengesetzte Wirkung. Hab da glatt was verwechselt.


    Mach Dir da mal keinen Kopf, so falsch hast Du da nun auch nicht gedacht. Da werden durchaus auch gewerbliche Sprengstoffe und auch illegale Sprengstoffe draus hergestellt, deshalb ist es in Deutschland in solch reiner Form inzwischen auch verboten. Außerdem kann man da auch wieder Salpetersäure draus gewinnen. Näheres gibt es wie meistens auch hier bei Wikipedia.

    Ich war dieses Jahr Ende März ein paar Tage auf Island. Die erhofften Nordlichter habe ich leider nicht gesehen (obwohl die Sonnenaktivitäten und das Wetter dafür zumindest einen Tag wie gemacht waren) aber dafür habe ich die gesamte Wettervielfalt von -3 bis 13 Grad (inkl. Austreiben von Weidenkätzchen) kennen gelernt.


    Besonders beeindruckend war ein Sturm mit mehr als 20 m/s den ich im Süden in der Umgebung von Vík erlebt habe.
    Wer die Reynisdrangar mit ihren 66 Metern Höhe kennt, kann ungefähr abschätzen, welche Wellen sich da am Strand auftürmen.


    Stürmische See


    Monsterwelle

    Ich war am 17./18.7. dort, da war die Straße m.E. für jeden PKW-Typ problemlos befahrbar. Wie die 612 nach zwei Tagen Dauerregen aussieht, weiß ich aber nicht. Anbei ein Bild von der Rückfahrt vom 18.7.2012


    Ok, Fehler von mir. Seit 2009 gehört Habitat nicht mehr zur Ikano-Gruppe, zu der auch Ikea gehört(e), sondern die noch profitablen Habitat-Häuser wurden inzwischen von der französischen Cafom übernommen, viele andere dicht gemacht.
    Früher wurde jedoch z.B. bei Ikea Köln sogar Werbung für Habitat Köln gemacht - es bestand da ein enger Zusammenhang.

    Also die Breite war bei mir kein Thema, mein Disco 4 ist deutlich breiter als 2m, auch mit angeklappten Außenspiegeln. Bei der Buchung wurde aber nur nach Höhe und Länge gefragt. Und ich wurde auf Deck 4a eingeschleust, deshalb auch die knappe aber noch ausreichende Luft überm Dach.


    Zum Service kann ich nichts Negatives sagen. Die Hinfahrt war völlig ok, die Kabine sauber, das Personal freundlich und nett. Auch das Buffet war einwandfrei und auch hier war das Personal freundlich und aufmerksam. Mal sehen, wie die Rückfahrt wird. Vielleicht hatte ich ja einfach Glück bisher.


    GoIceland

    Wer hat Erfahrungen? Zählen beim Auto die Maße der Zulassung oder die tatsächlichen Werte (besonders Breite, wegen den großen Außenspiegeln!)? Gibt es eine Begrenzung der Masse des Fahrzeugs (ich kann vollbeladen mit 2,15 Tonnen aufwarten)? Die max. Masse werde ich ausnutzen müssen... :D

    Es zählt die tatsächliche Höhe (wird beim Check-in elektronisch gemessen), d.h. PKW <= 1,90 Meter und die Länge (<= 5 Meter). Viel höher darf der Wagen auch nicht sein, meiner hat real 1,87 Meter und da hatte ich auch höchstens noch 10cm Luft nach oben, wenn überhaupt.

    Ich habe auch von einem Blumenfest am letzten Juniwochenende in Hveragerdi gelesen, kann mir da jemand mehr zu sagen? Wir fliegen nämlich nächste Woche und wenn mit dem letzten Wochenende der 29.6.-01.07. gemeint ist, wäre das natürlich sehr passend!

    Also das Blumenfest ist vom 22.-24.06.2012. Vielleicht findet Du hier ja noch mehr interessante Events. Viel Spaß in Island!



    GoIceland

    Ist am 21.7.2011 abgebrannt. Es sollte eigentlich wieder aufgebaut werden, der Inhalt war aber nicht versichert, nur das Gebäude selbst. Ich habe vom Wiederaufbau aber noch nichts gehört. Allerdings stehen etliche neue Großgewächshäuser an der 1 Richtung Reykjavik, wie ich Ende März 2012 gesehen habe. An Blumen selbst sollte es dort nicht mangeln. Aber ein Eden ist wohl selbst mit ausreichend Geld nicht wieder herstellbar.

    Wieviel Verkehr ist denn auf der Ringstraße im Juli überhaupt so? Ich habe da leider keine Angabe gefunden, nur dass man beim Trampen schonmal länger stehen könnte. Oder ist sie doch so stark befahren? Gibt es da irgendwo infos, ala Autos pro Stunde / Tag?

    Hallo Florian,
    ich bin letztes Jahr im Juli die Ringstraße gefahren. Im Südwesten im Großraum Reykjavik und bis etwa Selfoss war schon einiger Verkehr, aber dann weiter Richtung Osten hielt sich der Verkehr doch stark in Grenzen. Es ist jetzt nicht so, dass da in der Stunde kaum noch Autos vorbeikommen, aber je nach Tageszeit kann es schon mal 5-10 Minuten dauern, bis da was vorbei kommt. So ab 18.00/19.00 Uhr passiert dann nicht mehr all zu viel. Da solltet ihr euer Tagesziel erreicht haben.


    Eine gute Info über die Verkehrszahlen gibt es hier . Da kannst Du Dir neben der Temperatur und Windverhältnisse auch die Straßenverhältnisse und die Anzahl der in den letzten 10 Minuten und in den letzten 24 Stunden durchgefahrenen Autos der gewünschten Region abrufen. Einfach in die gewünschte Region auf der Übersicht klicken. Die Karten werden laufend aktualisiert. Kannst Du ja mal ein paar Tage beobachten. Im Juli werden es mit Sicherheit nicht weniger Autos sein.


    Viel Erfolg
    Klaus

    Der Preis von € 220,00 ist tatsächlich stolz, aber für 6 Stunden?

    Davon bist Du aber nur 1 Stunde in der Magma-Kammer und 2 x 10 Minuten benötigst Du für die Ab-/Auffahrt.



    Sicher ist das ein außergewöhnliches Angebot und deren Equipment ist ja auch nicht so mal eben vor Ort und installiert, aber ich habe letztes Jahr für etwa denselben Preis einen 1,5-stündigen Rundflug mit einer kleinen Zweimotorigen über Südisland und die Gletscher machen können, bei herrlichstem Wetter und mit einem sehr gut geschulten Piloten, der genau wusste, wie man Fotografen glücklich macht. Ich glaube, wenn man zwischen beiden Angeboten entscheiden muss, dann wäre für mich der Flug das Angebot, was tiefere und längere Eindrücke (und viel mehr Fotos) hinterlässt.


    GoIceland

    Dann versuche ich es noch mal mit einem anderen Bild.





    Der Gullfoss am 23.03.2012. Hier und weiter nach Osten lag noch etwas Schnee, ansonsten war im südlichen Island bereits alles abgetaut. Kein Wunder bei teilweise bis zu +14 Grad.


    Na klappt ja... Ich denke, ich hatte beim letzten Bild den "Bild einfügen" Button im Editor benutzt und da dann den img-String reingepastet. Das war dann wohl ein Schritt zuviel.


    thx1
    Klaus

    Die Foren-Suche hätte da sofort geholfen

    Leider eben nicht. Ich habe den Link wie dort beschrieben eingefügt und ich wiederhole mich jetzt zwar, aber in der Vorschau sehe ich das Bild ja, aber eben nach dem Absenden im Forum dann nicht mehr. Wenn die Vorschau das Bild korrekt anzeigt, kann der Link ja wohl nicht verkehrt sein. Da muss es wohl noch ein anderes Problem geben.
    Unabhängig von einem eingefügten Bild in einer Message hier, in der Galerie funktioniert die Anzeige.



    Grüße
    Klaus

    Nachdem ich im letzten Sommer Island 12 Tage lang kurz kennen gelernt habe, hat mich auch sofort das Island-Fieber gepackt, und ich war gerade Ende März schon wieder dort (wenn auch nur für 4 Nächte), um auch mal etwas vom Isländischen Frühling kennen zu lernen und natürlich auch um meinem Hobby, der Fotografie nachzugehen. Und es hat sich natürlich gelohnt.



    Im Sommer planen wir eine Rundreise mit eigenem 4x4 und wollten auch die Westfjorde nicht auslassen.
    Ich bin sicher, ihr könnt mir dazu bei noch aufkommenden Fragen kompetent weiterhelfen.
    Zur Einstimmung lade ich gleich auch noch mal ein Foto hoch.


    Viel Spaß uns allen!
    Klaus


    [/img]


    P.S.: In der Vorschau wird das zwischen die /img-Tags eingefügte Bild korrekt angezeigt, nach dem Absenden erscheint im Forum aber nur ein Fragezeichen gefolgt von /img. Was mache ich falsch?