Beiträge von SophieFF

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe etwas zurückgelegt und muss deshalb keinen Kredit aufnehmen, gibt es denn (Groß-)Städte in Island die einen Flughafen haben und die merklich günstiger sind als Reykjavik?
    Meine finanzielle Versorgung ist gesichert, da ich selbstständig bin, ich arbeite vom PC aus und würde meine Arbeit also mitnehmen, habe diesbegl. auch noch eine Frage: wenn mein Auftraggeber in Deutschland sitzt, ich aber dann in Island, wo müsste ich denn dann Steuern zahlen?
    Und wird in Island deutsche Rente eigentlich ausbezahlt?
    Wie sind die Autopreise dort? Ist es gescheiter ein Auto dort zu kaufen oder rüberszuschiffen+ Einfuhrzoll zu zahlen?


    Liebe Grüße & nochmals thx1

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und plane für 3-5 Jahre nach Island zu ziehen, dazu habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.
    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man als Deutsche/r keine weitere Aufenthaltserlaubnis für Island, man muss sich dann nur dort auf der Gemeinde anmelden, stimmt das so?
    2. Wie ist es mit der Krankenversicherung? Muss ichdort eine neue abschliessen und meine in Deutschland kündigen oder funktioniert die deutsche auch in Island?
    3. Darf ich dort auch Haus und Grund erwerben oder gibt es da Sonderbestimmungen?
    4. Gibt es dort bestimmte Dinge auf die man achten muss, z.B. Isolierung der Häuser (welches Heizsystem ist dort am besten?) oder ob sie an öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind oder irgendetwas anderes an das ich jetzt nicht gedacht habe oder das anders ist als in Deutschland?
    5. Kann mir jemand den einen oder anderen seriösen Immobilienmakler in und um Reykjavik empfehlen?
    6. Für allgemeine Tipps bzgl. gut in Island ankommen und auf was man achten sollte wäre ich sehr dankbar!!
    Liebe Grüße :)
    Sophie