Posts by maxxxa

    Nein, die Bank hat sich nicht verrechnet... ;) Es handelt sich um die aktuellen Devisenkurse. Und die sprechen seit Wochen klar für ATM und Bargeld anstatt Kreditkarte. Mittlerweile noch deutlicher als vor 2 Wochen, wo wir in Island waren...



    Erste Group am 16.9 1 zu 210 :
    Erste Group Märkte&Trends - Währungen - Fixing&Downloads - Exotendevisen



    oder Raiffeisen am 16.9 1 zu 233:
    Devisenkurse - Raiffeisenbank Ilz-Großsteinbach-Riegersburg



    Visa 1 zu 126:
    Fremdwährungen » card complete Service Bank AG


    Es geht also für Bankkunden aus Österreich um hunderte Euros ;)

    Ich habe mich hier angemeldet um kurz darauf hinzuweisen, dass es in Island zwar üblich ist immer und überall mit Kreditkarte zu überweisen (das wird hier im Forum ja auch immer wieder beschrieben ) , es allerdings Sinn macht sich den aktuellen Abrechnungskurs für eine ATM Abhebung von seiner Bank zu besorgen bevor es los geht...


    Vergleicht man aktuell die Abrechnungskurse (zum. die der der österreichischen Banken) kommt man auf ganze interessante Unterschiede.


    ... als wir vor 2 Wochen in Island waren gabs von meiner Bank am ATM eine Umrechnung von 1 Euro zu 180 ISK ), bei Visa ist sie (zumindest in Österreich) derzeit bei nur 1 zu 126 !!!
    Visa ist im Euro-Ausland generell immer deutlich unter dem aktuellen Devisenkurs(war vor 2 Wochen bei 1 zu 130), da zahle ich doch lieber im isländischen Hotel bar ein paar Kronen mehr wegen der Umrechnung zu ihren Gunsten, anstatt auf die massiv höheren Umrechnungskurse bei ATM Abhebung zu verzichten ;)) So kann man sich derzeit in Island hunderte Euros sparen... jedenfalls als Kunde von österreichischen Banken... Aber ich nehme an das es sich mit deutschen Banken derzeit wohl ähnlich verhält.


    Lessons learned:
    - Devisenkurs ist nicht gleich Abrechnungskurs ;)
    - Visa berechnet den Kurs immer zu ihren Gunsten, also sogar mit Sicherheit unter dem Devisenkurs.


    Bezahlen mit Kreditkarte ist im Euro-Ausland leider immer noch ein großer Fehler.

Kria-Tours