Beiträge von Byte

    Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, Flaschen für Propan oder Butan mit Methan zu füllen- falls man das überhaupt hinbekommt. Der Siedepunkt von Methan liegt ca. 100 Grad unter dem von Propan, man braucht also deutlich mehr Druck zur Verflüssigung. Das halten die Propangasflaschen sicher nicht aus, verboten dürfte es ohnhin sein...

    Also, ob wirklich alle Tankstellen in Island kein Bargeld akzeptieren kann ich nicht sagen, aber viele (kleinere) Tankstellen haben nur eine Zapfsäule und keinen Kiosk, spätestens da kommt man nur mit Kreditkarte weiter. In Supermärkten und Restaurants konnte man eigentlich immer mit Bargeld oder Karte bezahlen, ich habe zuletzt aber immer mit Kreditkarte bezahlt, da man im Supermarkt wie ein Alien angeschaut wird, wenn man einen großen Einkauf mit Bargeld bezahlt. Ich würde mir auf jeden Fall eine Kreditkarte besorgen, das ist nun einmal das übliche Zahlungsmittel auf Island!


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich bin den Öxi im Juli 2012 mehmals mit einem Peugeot 307CC gefahren, man braucht also (mittlerweile) nicht unbedingt 4x4. Der südliche Beginn des Öxi ist sehr steil (das sind wohl die 17% Steigung vom Schild), bei schlechtem Wetter oder gar Schnee düfte der ohne Allrad nicht machbar sein. Ich glaube übrigens, dass das Verbot des Öxi bei diversen Vermietern noch aus der Historie des Öxi als F-Straße stammt. Nichts desto trotz: bei schönem, trockenem Wetter am Tag kein Problem, bei schlechtem Wetter oder in der Nacht würde ich mir den Öxi verkneifen.

    Wir sind 2012 zweimal mit Gentle Giants gefahren, von daher kann ich nur über diesen Anbieter schreiben. Beide Touren waren in der Hochsaison beim schönstem Sommerwetter, wir hatten über das Internet (zwei Tagen vorher) gebucht, einigen Fahrten waren ausgebucht. Die erste Tour war die "einfache" auf einem Kutter, ganz toll, wirklich viele Wale gesehen, und mit dem Fotografieren funktionierte es aufgrund der hohen Bordwand des Kutters super. Weil diese Fahrt so genial war haben wir einige Tage später die "große" Tour mit dem Segelschiff gemacht. Auch diese Fahrt war schön, aber das Schiff war recht voll und die Reling war nur ein Seil auf Hüfthöhe, sodass man beim Fotografieren immer aufpassen musste nicht über Bord zu gehen. ;)

    Wir sind dieses Jahr im August zum dritten Mal mit der Norröna gefahren. So voll wie diesmal habe ich das Schiff noch nie erlebt. Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass es auf den vollgepfropften Autodecks überhaupt noch möglich sein sollte, Fahrzeuge zu verzurren. Mein Auto stand auf dem Klappdeck direkt an der Bordwand, zwischen Wand und Auto waren ca. 15cm Platz, da hätte niemand mehr dazwischen gepasst. Wir hatten auf der Hinfahrt ab Hirtshals kräftigen Sturm, es war das erste Mal, dass das Bordpersonal überall auf dem Schiff Tüten ausgelegt hat. Ich war dann auch ausgesprochen froh, bei der Ankunft in Seydisfjördur mein Auto unbeschadet vorzufinden, sicher war ich mir bei dem Seegang nicht gewesen. Wenn ich mir jetzt die Videos anschaue: es scheint ja nicht immer gut zu gehen...

    Hallo delpiero223,


    wenn Du Dir die Arbeit machen willst- sehr gern, danke! Ich hätte mir eh erst einen YouTube-Account anlegen müssen, von daher wäre das perfekt!
    So, jetzt muss ich zum Zug, bis später!


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    es tut mir wirklich leid, dass das Video bei Einigen nicht läuft, ich habe auch keine Ahnung, woran das liegt. Mit meinen Rechnern habe ich den Link mit unterschiedlichen Browsern getestet, ich hatte nur ein einziges Mal eine Fehlermeldung mit dem IE11, aber auch mit dem hat es beim zweiten Versuch geklappt. Gerade habe ich das Video noch mal testweise von einem Android- Tablet via WLAN direkt hier über das Forum aufgerufen, auch das funktionierte ruckelfrei... Ich bin wirklich ratlos!
    Das Hochladen auf YouTube werde ich heute nicht schaffen, schon das Upload nach OneDrive hat über drei Stunden gedauert, und ich muss nachher auf Dienstreise bis Dienstag Abend. Mist!


    Ratlose Grüße


    Michael

    Kann jemand erklären, was man evtl. falsch gemacht hat?

    Hallo,


    eigentlich kann man nichts falsch machen. Ich habe den Download gerade mit Firefox, Edge und Internetexplorer getestet, hat immer funktioniert. Das Video ist allerdings recht groß (über 1 GB), da kann es je nach Verbindungsgeschwindigkeit vorkommen, dass die Wiedergabe beim direkte Streaming ruckelt oder es Artefakte gibt. Vielleicht hilft es, die Wiedergabe kurz zu starten und dann für eine Weile auf "Pause" zu gehen, dann müsste der Browser eigentlich im Hintergrund das Video puffern, sodass irgendwann eine flüssige Wiedergabe funktionieren sollte. Ich gebe allerdings zu, dass das mein erster Versuch mit Microsoft OneDrive ist, alle Feinheiten kenne ich mit Sicherheit noch nicht. Vielleicht war ja auch nur der Server überlastet und es funktioniert später...


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    da ich nun schon seit einigen Wochen hier angemeldet bin, ein bisschen was geschrieben habe und auch schon viel früher in diesem Forum geschmökert habe, ist es an der Zeit, mich mal ordentlich vorzustellen. Ich heiße Michael, 53 Jahre alt, bin IT-Mensch und begeisterter Skandinavien-Urlauber. Wir waren dieses Jahr im August zum dritten Mal in Island, zwei Wochen Reykholt. Wie immer sind wir mit der Norröna und eigenem Auto gereist, ich mag keine Mietwagen, und Fahren mit offenem Dach in Island ist einfach nur schön! Übrigens, wer es nicht weiß: den Ort Reykholt gibt es, exakt gleich geschrieben, zweimal in Island. Der eine Ort (den übrigens Google Maps bei der Suche auswirft) liegt nordöstlich von Borgarnes, der andere (wo unser Ferienhaus war) 30 km von Geysir entfernt. Zum Glück war mir rechtzeitig vor dem Urlaub aufgefallen, dass die Straßennummern in der Anfahrtsbeschreibung des Hauses so gar nicht zu denen in der Karte von Google Maps passten. Nach Ankunft der Fähre (mit 2,5 Stunden Verspätung wegen Sturm) mussten wir also einmal um die halbe Insel rum- das hatte ich gewusst, wir nahmen die Nordroute, knapp zehn Stunden gebraucht, aber alles hat geklappt. Der Vorteil: nach der recht langen Anfahrt waren dann die Wege zu den Highlights der Region sehr kurz, Geysir, Gullfoss, Fludir, Kerid, alles war in der Nähe.
    Ein weiterer Grund, weshalb ich die Variante Fähre und eigenes Auto bevorzuge, war, dass ich dieses Jahr wieder einen Quadrocopter (Phantom 3 Standard) dabei hatte, das geht mit Flieger nicht. Leider konnte ich nicht so viel filmen wie geplant, zwar wurde das Wetter während unseres Urlaubs zunehmend besser, aber auch der Wind nahm immer mehr zu, und irgendwann wird es dann zu gefährlich. Ein paar schöne Videos sind trotzdem geworden, ich bin mit dem Copter nur an Stellen geflogen, wo entweder gar keine oder nur sehr wenige Meschen waren und habe mich bemüht, niemand zu belästigen. Parallel habe ich noch ein paar Videos mit der Spiegelreflex und etliche mit einer Dashcam aus dem Auto gemacht. Das Sichten und Schneiden von mehreren Stunden Videomaterial hat wirklich lange gedauert, aber jetzt ist der Film fertig, und wer mag, kann ihn sich (leider in etwas reduzierter Qualität) hier anschauen. Noch ein Hinweis zum Film: er geht reichlich 30 min. und ist ohne Ton, die Tonpur habe ich (aus Urheberrechtsgründen) entfernt, legt Euch die Musik ein, die Euch zu Island gefällt.
    Hier der Link zum Video: Klick
    Ich hoffe es gefällt.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Thomas,


    auch ich glaube, dass das nichts bringt. Wir haben im Juli diesen Jahres bei der Sparkasse 122 ISK für 1 € bekommen, in Island selbst habe ich bei Kreditkartenbuchungen (VISA) einen Kurs von 132 ISK im August bekommen. Außerdem ist der Finanzsektor mittlerweile derart unberechenbar, ich würde es rankommen lassen...


    Viele Grüße


    Michael

    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das so ein spannendes Thema ist. Da mich dieses Thema u.U. in nächster Zeit wegen der Enkel beschäftigt habe ich noch ein wenig gegoogelt- mit erstaunlichen Ergebnissen!


    björk: Du hast natürlich recht, in der englische Übersetzung liest sich das so: klick


    Allerdings ist auch hier lt. Pictogramm wieder nur eine rückwärts gerichtete Babyschale gemeint. Da in diesem Text auch nichts von "ausschalten" steht würde ich das mal als prinzipielles Verbot für Kinder unter 1,50 m Körpergröße verstehen- denn jedes moderne Auto hat einen Beifahrerairbag, und zwar nicht ohne Grund. In Deutschland findet man im Gegensatz dazu z.B. folgendes: klick. Der Artikel der Verkehrswacht ist für mich absolut plausibel, denn die Airbags werden ja nicht aus Jux und Dallerei eingebaut, und auch ein Kind auf dem Beifahrersitz in einem Kindersitz ist prinzipiell den gleiche Gefahren wie ein Erwachsener ausgesetzt, falls es zu einem Unfall kommt. Die Lösung mit dem ganz zurück geschobenen Beifahrersitz lässt aber die isländische Gesetzeslage nicht zu...


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich glaube, das mit dem Airbag stimmt so nicht. Diese Vorschrift gilt nur für nach hinten gerichtete Kindersitze (vorgeschrieben für Kinder bis 15 Monate). Ich denke, dass ein Kind von vier Jahren auf einer "Sitzerhöhung" sitzt und mit dem normalen Gurt gesichert ist, zumindest war das bei meinem Sohn in dem Alter so. Der hat allerdings auch immer auf dem Rücksitz gesessen und dort meist geschlafen... :)


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    zu vielen gestellten Fragen (Mietwagen, Flüge) kann ich nix sagen, da wir immer mit der Fähre und eigenem Auto nach Island gekommen sind, aber wir hatten 2012, 2014 und dieses Jahr jeweils nur ein Ferienhaus für 14 Tage. Wir können es nicht leiden, alle paar Tage zu packen und umzuziehen, deshalb hatten wir diese Variante gewählt. Natürlich kann man so nicht alle Highlights auf einmal mitnehmen, aber: Island ist überall schön, und wenn man in einem Urlaub nicht alles sieht, finde ich das nicht so schlimm- man kann ja wiederkommen! Konkret: unser Einstieg war 2012 ein Haus in der Nähe von Egilsstaðir, das ist vom Fährhafen aus nur ein Katzensprung. Es war ein fantastischer Urlaub, wir haben Ausflüge zum Myvatn, Dettifoss, nach Husavik und auch zum Jökulsárlón unternommen, sind halt teilweise etwas längere Touren, aber auf der Ringstraße kein Problem. Nach der Infektion waren wir 2014 zwei Wochen in Varmahlíð, von da kommt man z.B. prima nach Akureyri, auf die Halbinsel Snæfellsnes und eigentlich auch zu den Westfjorden. Da es aber in den Westfjorden nur geregnet hat ist daraus nichts geworden, es war trotzdem auch ein schöner Urlaub, zumal bei schlechtem Wetter der HotPot am Haus da war! Dieses Jahr nun waren wir wieder 14 Tage in Reykholt, 30 km von Geysir entfernt, also im Südwesten. Ein absolut genialer Urlaub, wir haben genau die Dinge gesehen, die in den vergangenen Jahren nicht gingen, wir hatten schönes Wetter, und: Island ist wirklich überall schön, die tollsten Ausflüge waren die, bei denen wir einfach der Nase nach ins Gebirge gefahren sind, ohne irgend einen im Reiseführer genannten Punkt anzusteuern, so findet man seine persönlichen Lieblingsplätze- bei uns war es kleiner Wasserfall mitten in der Pampa, den wir bei strahlendem Sonnenschein ganz für uns allein hatten. Ach ja, wir waren immer mit dem Cabrio, meist mit offenem Dach, unterwegs, sind also wirklich nicht die "typischen" Island-Urlauber, aber wir hatten drei unvergessliche Urlaube auf der Insel, auch wenn wir jeweils zwei Woche am gleichen Fleck gewohnt haben. Auch das geht!


    P.S. Unsere Häuser haben wir in Deutschland immer über Atraveo gebucht, die waren TOP und die Abwicklung unproblematisch


    Viele Grüße


    Michael islandwinke

    Hallo,


    über die F225 kann ich nichts sagen, aber die 208 sind wir selbst im August ein Stück gefahren, allerdings nicht mit einem Duster sondern im Cabrio (Peugeot 308CC). Ab dem Abzweig von der 26 sind es noch 33 km bis Landmannalaugar, ca. das erste Drittel der 208 ist asphaltiert, hinter der zweiten Brücke kommt dann das 4x4-Schild, da war für uns natürlich Feierabend. Ich schätze, ab da sind es noch 20-25 km bis Landmannalaugar, über die kann ich dann natürlich auch nichts mehr sagen, aber die Schotterpassage über die F225 ist deutlich länger. Übrigens ist die 208 auf road.is bis Landmannalaugar nicht als F-Straße deklariert, das 4x4-Schild hinter der Brücke sagt aber was anderes... ?(


    Viel Glück mit dem Wetter und Katla


    Michael

    wollte nur nochmal nachfragen wo die
    Höhlen aufgenommen wurden ?


    Hallo,


    die Höhle heißt "Raufarholshellir" und liegt im Südwesten an der 39. Wir waren dieses Jahr selbst da. Um tiefer in die Höhle (sie ist ca. 1,3 km lang) reinzukrabbeln braucht man zwingend eine gute , kräftige Stirnlampe, da man ständig über Felsbrocken klettern muss und beide Hände braucht. Für uns war mit einer mickrigen Stabtaschenlampe schnell Feierabend. Passende Sachen und Helm sind ebenfalls Pflicht.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich will Euch nicht jede Hoffnung nehmen, aber die Preiserhöhung passt ins Bild für 2017. Die beiden Häuser, die wir zuletzt in Island gebucht hatten, sind für 2017 um 600 bzw. 800 € teurer geworden- für 14 Tage. Die Überfahrt mit der Norröna kostet bei gleichen Leistungen (zwei Personen, PKW, Kabine) 2017 ebenfalls 600 € mehr. Ich wünsche Euch viel Glück, vielleicht findet Ihr ja noch was...


    Viele Grüße


    Michael

    Wir waren dieses Jahr im August zwei Wochen in Reykholt, die Entfernung zum Jökulsárlón ist ungefähr die gleiche wie von Keflavik aus. Auch ich hatte mit dem Gedanken an eine Tagestour gespielt, die Idee aufgrund der Fahrstrecke aber verworfen. Auf dem Rückweg zur Fähre haben wir die Südroute genommen und sind demzufolge am Jökulsárlón vorbeigekommen- beim letzten bisschen Tageslicht. Es war ein Mordskanten, und ich war heilfroh, die Idee mit der Tagestour nicht umgesetzt zu haben. Ich würde es lassen, besonders im Oktober!


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich wollte hier nicht für schlechte Stimmung sorgen, natürlich war mein letzter Satz scherzhaft gemeint, ich hätte das vielleicht deutlicher kennzeichnen sollen. Eingestellt habe ich den Beitrag übrigens, da ich im Vorfeld besonders des diesjährigen Urlaubs sowohl hier im Forum als auch z.B. auf road.is nach Infos zu Thema TFL gesucht hatte und nichts gefunden hatte- auf road.is war ich einfach zu blöd zum Lesen, vielen Dank noch einmal für den Hinweis! Dort steht übrigens explizit "Scheinwerfer eingeschaltet". Ich weiß nicht, ob es auf Island eine spezielle Kombination von TFL plus Rücklicht gibt, die genehmigt ist, aber wie gesagt, der Polizist sagte "main light". Da ca. die Hälfte der Auto, die mir dieses Jahr im August auf Island begegnet sind, nur mit Tagfahrlicht unterwegs war, dachte ich mir, vielleicht macht dieser Beitrag mit einem eindeutigen Betreff Sinn. :)


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich habe mich mal hier angemeldet, da ich dieses Jahr in Island etwas über die Vorschrift bzgl. des Fahrens mit Licht am Tag gelernt habe. Es war mein dritter Island-Urlaub, diesmal aber mit neuem Auto, das LED-Tagfahrlicht hat. Das hatte ich als ausreichend betrachtet, da ca. 50% der Autos, die mir so begegnet sind, auch nur dieses an hatten. Gleich am zweiten Tag hielt mich ein sehr netter Polizist in Reykholt an und teilte mir auf englisch mit, dass TFL in Island NICHT ausreicht, sondern dass ich mit Abblendlicht zu fahren hätte- ich gehe mal davon aus, dass er das mit "main light" gemeint hatte. Es steht nirgendwo so explizit geschrieben, kostet aber, soweit ich weiß, lt. isländischem Bußgeldkatalog ca. 60 €. Ich gehe nicht davon aus, dass der Polizist mich veralbert hat...


    Viele Grüße


    Michael