Beiträge von hxlrm

    Moin,


    So Fähre ist gebucht, ich bin ab dem 17.8. für 2 Wochen auf Island unterwegs.

    Habt ihr einen Tip für ein vernünftiges Zelt?

    Derzeit bin ich mit einem Wechsel Pathfinder ZG unterwegs. Eigentlich ein sehr gutes Zelt, aber dadrin mal einen Regentag oder Sturmtsg zu verbringen ist nicht sooo schön.

    Ich habe folgende Zelte im Blick:

    - Hilleberg Allak 2

    - Exped Orion 2 Extreme

    - ….


    Das Hilleberg ist derbe teuer, daher stell ich mir die Frage ob es wirklich so etwas hochwertiges sein muss? Man liest aber die schlimmsten Geschichten .

    Ich möchte aber halt in der Askja und auch am Laugafell übernachten, ggf. auch in anderen Stellen im Hochland.


    Vernünftige Regenklamotten habe ich, habt ihr noch Tips wie man trockenen Fusses durch dur Furten kommt?


    Und mir stellt sich noch die Frage, ob ich für die Hochlandpisten f26,f35,f910,f88 eiken zusätzlichen Wasservorrat einplanen muss?


    Grüße

    Moin,


    Ich plane mit meinem Mopped diesen Sommer nach Island zu fahren. Es handelt sich um meinen ersten Besuch mit dem Mopped, ich war im Winter 2015 schonmal für eine Woche dort, aber mit Mietwagen und Hotel rund um Reykjavik.


    Ich möchte diverse Ziele im Hochland anfahren und die Hochlandpisten F26 und F35 befahren, bevor sie dem Teer „zum Opfer“ fallen.

    Askja wäre ebenfalls ein Hauptziel

    Meine Reisezeiträume wären Ende Juni/Anfang Juli oder Mitte/Ende August/Anfang September.

    Ich hätte Zeit für 13 bzw. 14 Tage auf der Insel.

    Unterwegs bin ich einer Enduro inkl. Zelt und Schlafsack, bei ganz schlechtem Wetter darfs auch eine Hütte oder Hotel sein.


    Golden Circle und Vik etc. würde ich links liegen lassen bzw. nicht besuchen da ich dort schon war und ich nicht von Touristenmengen erschlagen werden will.


    Mich würde folgendes interessieren:


    - sind die Hochlandpisten im August noch befahrbar?bzw. wie lange sind sie befahrbar ?

    Dazu findet man keine Tabelle, wie die die es für die Öffnungszeiten gibt.


    -sind die Hütten/Campingplätze (auch im Hochland) noch offen bzw. wie lange sind sie geöffnet?


    - wie gut ist das Hochland zu beiden Zeiträumen zu bereisen?


    - lässt es sich in den Liegeabteilen auf der Fähre aushalten? Oder ist zwingend eine Kabine nötig?


    -gibt es noch andere Anbieter dir Plätze und Kabinen auf der Smyrillinefähre anbieten bzw. Kabinen vorgebucht haben? Auf vielen Fahrten sind die Kabinen schon weg. (Ja ich weiß, ich bin spät dran ^^)


    - Gibt es bei schlecht Wetter zu der Zeit spontan noch Kapazitäten in Hotels?



    Grüße

    Michael

    Moin,


    Ja ich denke was du schreibst ist schon richtig.
    Auch in den Alpen hatten wir im August schon Schnee und die Welt ist nicht untergegangen.


    Tagelang Hohhland ist uns aufgrund Spritvorrat nicht möglich, ich denke maximal eine Nacht und dann wieder irgendwo in die Zivilisation und dann wieder hoch.


    Gut, muss ich noch grob abschätzen und denn setzt ich mich mal mit meinem Kumpel zusammen!


    Vielen Dank für die Antworten!


    Grüße

    Moin,


    Ich glaub die Aktion muss nochmal überdacht werden, bzgl. Reisezeit und kosten.


    Ein Transport und Flug ist uns leider zu teuer, das wird nichts.


    Abgeschrieben ist die Aktion aber noch nicht, jedoch ist die Fähre in der Hauptsaison zu teuer.
    Mein Kumpel steckt noch im Studium und dadurch dürfen die Kosten halt nicht zu hoch steigen.


    Grüße

    Moin,


    da oben stimmt etwas nicht....


    Also ich war letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr in Island, und war völlig beeindruckt, auch vom Sturm....


    Wir sind in der Zeit alles was in der nähe von Reykjavik abegrast, Golden Circle, Reykjanes Halbinsel, Vik.....


    Das Problem nasse Kleidung kenne ich aus Norge, es wollte und wollte nicht trocknen, wobei ich die Handschuhe und die Stiefel am schlimmsten fand.
    Aber dagegen gibt es ja Regenkombi, Neoprensocken und für die Handschuhe muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Wieso nicht gleich Hochland, zu heftig?


    grüße

    Moin,


    Top, da wird man scheinbar definitiv satt!


    Ja Wetter ist scheinbar ein unkalkulierbares Risiko. Schnee oder Schneeregen im Hochland und Temperaturen um 0 Grad wären natürlich echt hart. Kalt und trocken dagegen ok.


    Grüsse

    Moin,


    Ja Danke für die Antworten.


    Leider haben wir keine Möglichkeit länger als 3 Wochen unterwegs zu sein.Aber Hochland muss sein, da wir grad wegen der unbefestigten Pisten nach Island wollen.


    Wenn ich das mit dem Wetter so lese, hört es sich ziemlich nach Norwegen an, nur mit mehr Wind.
    Ich dachte nur das man im September eine etwas stabilere Wetterlage hat....
    Hauptsache Hochland wär noch möglich.



    Wenn man die Liegen bucht, bekommt man ein Essen je vollem Tag auf der Fähre inklusive!



    Ein Aufenthaltsraum wär ja auch schonmal nicht schlecht!


    Grüsse

    Moin,



    Wie ich schon in meine Vorstellungsthread geschrieben hab, möchte ich nächstes Jahr mit einem Kumpel ggf. eine Motorradtour nach Island machen, ich bin zur Zeit dabei grob die Kosten abzuschätzen und hab dazu unten stehende Fragen.


    Folgende Randbedingungen sind für die Reise fakt:


    - Reise zu zweit , wir sind zwei Kumpels die schon diverse auch längere Touren zusammen gefahren sind und un schon ewig kennen.


    - Reise mit Zelt


    - Kochen selbst in Campingküche oder auf Gaskocher


    - Zum größten Teil Schotter und Hochlandpisten


    - Motorräder KTM 950 Adv. und Yamaha XT 660 Tenere


    - evtl auch ein paar Wandertage


    - Da Kumpel Student ist, sollte die Reise nicht gaaaanz so teuer sein


    - Gesamtzeit inkl. Fähre 3 Wochen


    Fragen:


    - Kann man ggf. noch Anfang September ins Hochland? Ist Anfang September überhaupt noch eine sinnige Reisezeit mit dem Mopped?


    - gibt es Rabatte für die Fähren nach Island, wenn ja wo? Fährfahrt ist ja schon ein großer Teil des Budgets der Reise


    - gibt es auf der Fähre ein Küche in der man selbst kochen kann, oder gibt es generell eine Möglichkeit auf der Fähre zu kochen?


    - Kann man in Hirtshals ein Auto mit Anhänger sicher parken?


    - gibt es auf den Campingplätzen Trockenräume und Aufenthaltsräume?



    Für Antworten wär ich sehr dankbar, vermutlich hab ich noch mehr....


    Grüße