Beiträge von Gwynifer

    Hallo Sven, Ja - dachte ich auch schon - aber da ich eher den Norden von Island anvisiere - müsste man dann jedes Mal den Bus nehmen um zum Häuschen/ bzw. Auto zu kommen :) Aber ich glaube das hat erstmal Zeit, ich nehme eh jedesmal das kleinst mögliche Auto und die Tagesraten sind da noch vertretbar. Das wichtigste für mich ist wirklich erstmal auszuloten - was an laufenden Kosten auf mich zukommt, wenn ich denn das passende Grundstück /Häuschen finde. Aber vielen lieben Dank für Deine Tipps!!!!

    Hallo nochmal, und vielen lieben Dank für die Tipps!! Die beiden oberen Links hatte ich mir bereits angeschaut. Ich bin ziemlich in der gleichen Situation wie die erste Schreiberin 2017 - würde ich gern mal kontaktieren ob es geklappt hat:-)


    Hatte schon im letzten Jahr mit einem Immobilien Makler (mit Büro in Akureyri) gesprochen und ich würde mich da tatsächlich auf bereits erschlossene Feriengebiete konzentrieren wo es bereits Ferienhäuser gibt und wo die wichtigen Anschlüsse bereits vorhanden sind. Und das mit der Zufahrt werde ich auf jeden Fall auch im Auge behalten - hatte mir im letzten Jahr ein Häuschen angeschaut und das war genau das Problem--- ca. 1 km durch die Wildnis zum Häuschen:-) Also mein Plan ist es auch mir in diesem Sommer gezielt Plätze anzusehen - we eine Bebauung möglich ist. Davor will ich einfach soviel wie möglich an Informationen sammeln. Alternativ dazu sehe ich mir natürlich auch fertige Häuschen an .... ist dann eventuell doch der einfachere Weg:-)

    Hallo zusammen,


    auch ich bin nach mehreren Reisen nach Island am überlegen, mir dort eine kleine Ferienimmobilie in Form einer kleinen Blockhütte zu schaffen. Habe auch schon interessante Ideen für mögliches Bauland gefunden, wobei ich die fertigen Häuser meist zu groß/ teuer finde. Jetzt bin ich nach vielem Suchen auf einen Anbieter hier in Deutschland gestoßen, der kleine Holzhäuser nach Island liefern und dort auch aufbauen würde. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich mir die Größe selbst aussuchen kann und auch von der Lage her flexibler bin.


    Leider kenne ich mich mit den Formalitäten in Island bisher nur wenig aus und wollte fragen, ob irgendwer hier im Forum sich diesen Traum schon verwirklicht hat und mir sagen kann, was ich meldetechnisch alles beachten muss bzw. was da noch an zusätzlichen Kosten auf mich zukommen wird. Außerdem müsste ich Vorort ein Unternehmen finden, welches einen Kran stellt und die Bodenplatte aufbaut. Wär super, wenn mir jemand sagen kann, welche Firmen da in Frage kommen und was ich sonst noch beachten muss.


    Mein Erstwohnsitz wird weiterhin hier in Deutschland bleiben, wobei mein Ziel ist ,später auch längere Zeit in Island zu verbringen.


    Ja dann freue ich mich von Euch zu hören und bin für alle Tipps dankbar :)

    Danke Silke für die vielen Links!!!! Da werde ich mich vorher schlau machen....bisher hatte ich da noch nie Ärger wenn ich mein Zelt für eine Nacht aufschlage und früh morgens wieder abbaue solange es nicht in unmittelbarer Nähe von einem Campingplatz ist...aber ich weiss natürlich dass das offiziel nicht erlaubt ist und werde auch mal die Campingplätze auschecken:-) Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!!

    vielen herzlichen Dank für die Info, schade... ich glaube dass lohnt sich dann doch nicht und es wird wieder ein Leihwagen. Eine Frage hätte ich noch.... weiss jemand ob es von Akurery oder Myvatn einen Bus gibt um zur Askja zu kommen. Ich würde da gern meinen Leihwagen abstellen, da dieser nicht für F Strassen geeignet ist und trotzdem diese Region erkunden. Und falls ja, wie häufig die Busse fahren. Ausserdem gibt es einen guten Tipp wo man sein Zelt aufschlagen kann... ich meine mit einigermassen ebenem Boden und schönem Ausblick und vielleicht irgendwo in Flussnähe....

    ganz vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Also meine Situation ist die, dass ich aufgrund meiner Haustiere jeweils nur eine gute Woche nach Island fahren kann und es somit schwierig ist das Auto selbst nach Island zu bringen. Auf der anderen Seite habe wäre ich in Island lieber im eigenen Auto unterwegs als mit Leihwagen und da ich mir vor kurzem ein neues Auto,gekauft habe könnte ich mein älteres Auto ggf. in Island lassen. Die Überlegung war die, dass vielleicht jemand der mehr Zeit als ich in Island verbringen kann/möchte und vielleicht auch mal längere Wanderungen machen möchte (vielleicht den Landmannalaugartrail) dann ein Auto zur Verfügung hätte ohne tagliche Leihgebühren zahlen zu müssen. Oder denkbar wäre auch, einer fährt das Auto hin und fliegt zurück und umgekehrt. So muss mann nicht die ganze Insel umrunden und kann mehr Zeit in einem Teil des Landes verbringen. (bei meinen letzen Reisen habe immer viele Tramper gesehen, für so jemanden wäre das vielleicht eine Option) Bei meiner letztn Reise bin ich mit dem Leihwagen 2 x liegengeblieben... somit habe ich mit Leihwagen nicht die allerbeste Erfahrung. Meine nächste Reise ist erst im Juli 2017, also wenn jemand irgendwann vorher plant nach Island zu fahren, könnte er das Auto nutzen und das Auto für mich dann an einem Vereinbarten Ort abstellen. Somit wären wir zeitlich voneinander unabhängig. Also so meine Überlegung, solltet jemand Interesse haben oder auch einen besseren Vorschlag, lasst es mich bitte wissen... und wer Interesse hat, es gibt auf meiner facebook seite auch einen kleinen Reisebericht von mir von meiner letzten Reise bei welcher ich mein Gepäck erst nach Tagen bekommen habe ... findet ihr unter www.facebook.com/mandy.just.963. lg und Euch einen schönen Abend :)

    Hallo alle zusammen,


    ich würde gern mein Auto nach Island bringen um es dort im nächsten Sommer nutzen zu können. leider fehlt mir die Zeit es selbst nach Island zu schaffen. Gibt es vielleicht jemanden, der es für mich nach Island bringen könnte und es dann natürlich auch für seinen Urlaub nutzen kann. Leider wäre das nur ein Kleinwagen, also für F Strassen ungeeignet. Und kennt sich jemand aus, könnte man das Auto in Island zulassen und dann ganzjährlich dort lassen? Unterbringung wäre kein Problem.