Beiträge von Inselfan

    2. Tag - Knallerurlaub Sommer 2017 - Samstag


    Heute morgen sollten wir unsere Reiseleitung treffen und den Rest der Truppe - Altersgruppe Querbeet - kennenlernen. Das Ambiente zum Frühstück wurde im Internet als "nich so dolle" angekündigt, ja gut, es war im Souterrain, aber von der Auswahl und Frische voll okay, und wie sich später zeigte, auch eines der Besten. Unser vermeintlicher Reiseleiter düste beim Frühstück bei uns vorbei mit mürrischen Gesicht, na toll, ich dachte mir meinen Teil.


    Beim Vorstellen vor der Mannschaft zeigte er sein zweites Gesicht, freundlich und so, wie man es sich vorstellt. Dann fuhr der Bus vor, sehr komfortabler Sitzkomfort. Der Kampf um einen schönen Platz im Bus war erfolgreich, ganz egoistisch - das muss auch mal sein, und los ging es. Das klassische Programm, kleine Rundfahrt Reykjavik mit Perlan etc. und ab nach Snaefellsnes mit Grundarfjördur, Kirkjufjell, Arnarstapi, Hellnar, Budir.


    Vorab für alle Busrundreisenden - trinkt niemals bei so einer Reise Kaffee zum Frühstück, das Sextanerbläschen meldet sich meist viel zu früh.

    Auf Snaefellsness dann neben dem Rahmenprogramm noch Zugaben, eine Hochzeit in der Kirche Budir mit einer deutschen Braut, ein Motocross-Rennen neben unserer Straße, der Snaefellsnes-Lauf mit Straßensperrungen, die umfahren werden mussten und die geschmückten Straßenzüge der Kommunikationstage. D.h. eine Straße alles in Pink oder nur alles in Blau usw. geschmückt. Da störte mich zum ersten Mal das ganze Plastik, was auf der Insel überall so im Einsatz ist.


    Und da das Hotel Budir wg. der Hochzeitsgesellschaft für weitere Gäste nicht zugänglich war, wollten einige Damen unserer Reisegesellschaft eine andere Toilette aufsuchen. Der Weg ins nahegelegene Fosshotel sei eigentlich ganz einfach, naja, wenn man ihn findet. Wir rutschten auf unserem Popo die Mauern runter und stiegen wie die Bergziegen wieder hoch zum Hotel - ach, was eine Wohltat, ein sehr gepflegtes Hotel, zumindest das, was wir davon sehen konnten und superliebes Personal.


    Wetter gut, Landschaft fein mit den Gratiszugaben durch die ganzen Events dort.

    Zum Abschluss des Tages trafen wir in Borganes ein, naja, das Hotel halt anders wie das erste, etwas bieder, Staub auf den Nachttischen - unter das Bett wollte ich gar nicht erst schauen und natürlich Stinki-Wasser, was habe ich es vermisst. Wir waren hundemüde - wie ich jetzt auch. Guts Nächtle.






    1. Tag Knallerurlaub Sommer 2017 - Freitag


    Jetzt starte ich endlich meinen Bericht, das bin ich Euch schuldig.


    Fast zwei Jahre Vorplanung, Kauf etlicher Reiseführer, dreimaliges Lesen des Buches 111 Gründe Island zu lieben von Marco Asbach, alle Dokus im TV inhaliert, Diskussionen ohne Ende - Busrundreise oder Mietwagen inkl. tollsten Ferienhäusern, Bammel, dass dann doch so ein Vulkan zuvor noch ausbrechen könnte, Versicherungen gecheckt - Vulkanversicherung? - wir ließen es bleiben, ein paar Sprachfetzen erlernt, welcher Anbieter, welches Reisebüro, wo die besten Leistungen, der meiste Reiseumfang - wir wollen VIEL sehen und sind hungrig, die Familie kann das Wort Island schon fast nicht mehr hören und sehnt sich nach dem Zeitpunkt, wenn wir endlich da sind. Dann die Doku im TV mit Ingi von der Firma Boreal und seinem Superjeep - ja, ich will ! Kontakt aufgenommen, passt. Reisebüro und Veranstalter gefunden, Check, gebuchter Nachtflug in Mittagsflug umgebucht, alles gut. Juchu.


    Dann war es endlich soweit. Ende des Schuljahres, Sohn an der Schule mit vollbepacktem Auto abgeholt, ab zum Flughafen, Gepäck abgegeben, Check Handgepäck - Upps, da stimmt was nicht, Ehemann und Sohn sind sprengstoffauffällig, huch, einmal negativ und einmal positiv. Check mit Strip am Kleidungsstück, nicht Strip des Kleidungsstückes - iss klar. Alles gut - abmarsch.


    Flugzeug startet mit mehr als 30 Minuten Verspätung, auch recht, Ankunft in Keflavik - mir fallen die tollen Busse dort im Flughafengelände auf mit den Motivfolierungen in Aurora, Moos und Eisberge - ganz tolle und sehenswerte Fahrzeuge.


    Ich bin gespannt, wie das mit dem Flybus so funktioniert, und auch der unbegleitete Transfer zum 1. Hotel unserer Busrundreise, dem Fosshotel Lind in Reykjavik - die Bewertungen dazu natürlich zuvor im Internet gecheckt, ich erwarte mal nicht viel.

    Der Flughafen machte auf mich einen etwas unübersichtlichen Eindruck und hat mir so nicht gefallen. Ich hatte ihn mir auch kleiner vorgestellt. Aber gut, der Busfahrer teilte uns mit farblichen Karten ein, je nachdem welches Hotel die Reisenden hatten und rief dann nur einfach zwischendurch aus, z. B. die Gäste Blau und Gelb am BSI aus- bzw. umsteigen. Das hat ganz super geklappt.


    Angekommen am Hotel war ich absolut positiv überrascht, ein zeitgemäßes und auch sauberes Zimmer. Naja das mit dem stinkigem Wasser wusste ich ja, meine empfindliche Nase war nicht begeistert, aber gut. Schnell noch ein kleiner Spaziergang in der City, zufällig vorbei am bereits geschlossenem Penis-Museum. Recht gutes oder natürlich auch leider nicht ganz günstiges Essen beim Thai, alles prima - ab in die Heija - also ins Bettchen. Müde bin ich, geh zur Ruh, schließe meine Äuglein zu.


    Denn am nächsten Morgen sollten wir unseren Reiseleiter kennen lernen, den wir uns schon namentlich mal so im Internet angeschaut hatten. Naja ein aufregender Tag stand bevor. Es sollte nach Snaefellsnes gehen.

    Na, das ist ja beruhigend, dass es Anderen auch so geht. Mein Fotobuch wird auch nicht ganz so klein, es ist halt einfach zu viel der Mega-Eindrücke - das Ergebnis von 4 Kameras vielfältigster Art. Eigentlich wollte ich für jeden Urlaubstag eine Seite einplanen - selten so gelacht. Wenn ich das auf 3 Seiten pro Tag mit rd. 6 Bildern prio Seite schaffe, habe ich gut gewirtschaftet.

    Morgen am Sonntag versuche ich mich erstmals an so einem Buch - mal schauen, wie es klappt, die Bilder sind bis eben gerade vorausgewählt worden.

    Einfach nur klasse......., so viel Schönheit auf einer Insel, das muss eigentlich jeder Mensch mal sehen in seinem Leben.

    hi zusammen,

    hab gerade mal heute ermittelt - 1280 Fotoabzüge habe ich diese Woche im Drogeriemarkt für die Erstellung beauftragt über einen Stick - aber ganz klar, das war schon alles aussortiert, nur die Wichtigsten wurden da aufgehoben.

    Jetzt gibt es danach noch ein Fotobuch mit rd. 20 Seiten, wo dann quasi das Lebensnotwendigste abgebildet wird und dann starte ich meinen Reisebericht.

    Ist schon ein bisschen bekloppt oder ? Mit wie vielen Schnappschüssen kommt Ihr so heim?

    Aber einfach nur geil - das muss ich hier so sagen. Ich könnte ständig die Bilder wieder und wieder anschauen. Liebe Grüsse an alle Island-Fans.bisbald

    Mir fallen auch in den letzten Tagen Angebote speziell mit dem Schiff auf - Vorteil vielleicht davon wäre, dass der Koffer nicht ausgepackt werden muss und die Verpflegung vollumfänglich auf dem Schiff passieren könnte.

    Ich sehe jedoch überwiegende Nachteile, weil so alles nicht so intensiv kennengelernt werden kann als bei einer Fahrt mit Auto oder Bus. Wir sind z. B. bei unserer Busrundreise extra noch einmal 100 km zurück gefahren, nur um die Papageitaucher-Kolonie zu besichtigen. Das ist sicherlich zu Land einfacher, kurzfristig auf solche Ereignisse einzugehen. Und so ganz günstig sind diese Reise ja auch nicht, bei uns derzeit in der Tageszeitung für rd. ab EUR 3.500,00 zu haben. :( Umweltschutz mit den Schiffen, Schweröl etc. mal ganz außer Acht gelassen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.

    Superjeeptouren sind ab Reykjavik für um die EUR 300 pro Person zu buchen, das geht dann aber auch für rd. 10 bis 12 Std. on tour. Genial - in 8 Wochen ist es bei uns soweit, jiiippiiiii.

    Okay Bettina - du hast mich überzeugt. Es ist mit Sicherheit nicht jeder so bedacht, auf die Fusshygiene so zu achten, wie ich es persönlich für richtig halte. Die Gefahr der Krankheitsübertragung ist eigentlich zu gross - wäre halt extrem lustig geworden. Aber gut es gibt ja ein Alternativprogramm für den letzten Tag - einen Ausflug zu Grotta und dann an das Strandbad.



    In Reykjavik gibt es die Möglichkeit des Fish Spa - habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht vor Ort ? Wie ich hörte, ist das anderweitig teilweise hygienisch durchaus umstritten, die Adresse in Reykjavik betont jedoch wie sauber dort alles sei.

    Danke Dir Marcel, da fällt ja echt schwer das Los.

    Mosfellsbaer, Strandbad Nautholsvik, Vesturbaejarlaug und Laugardalslaug - jedes auf seine Art finde ich prima. Und alles so schön nah an unserer Fewo, ich bin begeistert, das können wir ganz toll in unseren letzten Tag einplanen ohne uns den Stress mit der blauen Lagune zu machen. Klar ist das normal ein Highlight, aber bei den Videos mit dem Schmutz - igitt, da bin ich zu pingelig.

    Aber Kvika ist ja auch hochinteressant, das in Kombi mit Nautholsvik oder einem anderen Stadtbad - das hat was. Ich denke, dass wir Kvika auf jeden Fall besichtigen sollten. Ganz herzlichen Dank.






    Wie ist das eigentlich mit diesen kostenlosen Kreditkarten mit der Limit-Zuweisung. Das ist doch bestimmt vom Einkommens abhängig.

    Hallo, in der Regel wird dir bei einer Kreditkarte ein Kreditlimit gesetzt - dieses ist wie eine eigentliche Kreditentscheidung von der Bank zu überlegen und deshalb ist es in der Regel einkommensabhängig.


    Inwiefern Gebühren der Verfügungen über Kreditkarte anfallen, hängt von dem jeweiligen Kreditinstitut ab. In den Bedingungen meiner Mastercard wird z. B. auf Gebühren verwiesen, auf Nachfragen bei meiner Sparkasse habe ich jedoch die Zusage erhalten, dass diese Gebühren von meiner Sparkasse für mich getragen werden. Das ist eine starke Sache.


    Ganz klar wurde mir dort jedoch von der Benützung der guten alten EC-Karte abgeraten, weil wegen Thema Euro-Raum etc. die Gebühren so nicht übernommen und damit für mich wesentlich teurer würden - also klare Aussage, immer am besten schriftllich die Bank anfragen, klar und deutlich formulieren, damit es später nicht zu Missverständnissen führen kann.

    Danke an Euch zwei Lieben / wie immer super Eure Tipps - ich war gerade auf der Seite von der secret lagoon und habe dabei gesehen, dass es 210 km einfache Fahrt sind - ich denke, wir machen das am letzten Tag mal etwas ruhiger und bleiben in Reykjavik - ich will dazu noch mal ein paar Infos zu möglichen anderen, sehenswerten Bädern in Reykjavik im Netz durchforsten. Mal schauen, ob ich noch was finde.

    LG

    Ich hatte mich auch intensiv mit dem Kreditkarten-Thema beschäftigt. Die Mastercard ist m. E. kostenfrei beim Bezahlen vor Ort, nur nicht die normale, ehemalige EC-Karte verwenden - das ist zu teuer. Halte auf jeden Fall Rücksprache mit Deiner Bank, meine übernimmt alle Kosten, die mit der Mastercard enstehen sollten.

    Hallo zusammen auf der neuen Seite,

    am letzten Tag unseres Urlaubs wollten wir eigentlich einen Busausflug - vorreserviert - zur Blauen Lagune machen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Hygiene so sehr dort nachgelassen hat. Das es gut besucht und teuer ist, ist uns bewusst. Aber eine gewisse Sauerkeit muss schon sein.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob lieber die Secret Lagoon besucht wird- ein Veranstalter, der uns dorthin fährt, ohne Golden Circle, habe ich bislang noch nicht gefunden.

    Hättet ihr in Reykjavik selbst vielleicht noch einen guten Tipp zu den Bädern, ich denke, das Strandbad wird auch überfüllt im Juli sein und dann noch an einem Sonntag. Wir haben keinen Mietwagen an dem Tag. Danke sehr und eine gute Nacht.

    Hi - ich würde nicht so einfach mal rumfurten.


    Grad kürzlich habe ich noch im TV gesehen, dass fast wöchentlich Touris befreit werden müssen, weil sie es nicht richtig machen mit dem schrägen Reinfahren usw. und der Jimny dann doch nicht gereicht hat.


    Gelesen habe ich den Hinweis, dass die Höhe des Wasserstandes bei der Tour-Rückfahrt z. B. eine andere Höhe haben und man sich dadurch verschätzen kann.


    Sicherlich ist es gut, wenn in der Nähe noch ein anderes Fahrzeug ist, so rein zur eigenen Sicherheit, notfalls zum Rausziehen.


    Jeder hat halt ein anderes Risikoverhalten. Da würde ich persönlich nicht an der falschen Stelle sparen. Ich hoffe, das klingt nicht zu klugscheisserisch bei all den Island-Profis hier, ist einfach nur die Meinung eines Island-Neulings.


    Viel Spass und gute Fahrt. :girl:

    :patsch: Ein unmögliches Verhalten, wenn es bewusst herbei geführt wurde und die Katze hat die A-Karte gezogen. Diesen Menschen gehört eine gehörige Strafe verpasst - ich glaube nicht, dass die Katze unbedingt Urlaubsspass in Island und auch nicht bei der Überfahrt hatte.


    Wieder einmal Menschen, die ohne Hirn in der Welt unterwegs sind. Wer weiß, wo die Katze schon überall hin mitgeschleppt wurde.


    Wir hatten mal eine Pension früher geführt, da kamen Gäste sogar mit einer Schildkröte an. Komplett verrückt.


    :patsch:

    0h Backe, hast du schon ein Bewegungsprogramm zum Absolvieren im Bus ausgearbeitet, Thrombosespritzen dabei oder so, weil Aussteigen bei den ganzen Zielen ist sicherlich zeitlich nicht so ganz drin ----und da fühle ich mich schon etwas mies bei unserer anstehenden 7-tägigen Bustour.


    Viel Spass - ich bin gespannt, was du berichtest. bisbald

    Hallo - gerade vor einigen Tagen habe ich eine Tour ins Landmannalaugur gebucht für unseren Sommerurlaub. Mit Superjeep und Driver, durchaus auch deutschsprachig und ab Reykjavik aus.


    Das ist leider zwar sehr kostspielig, aber sicherlich einzigartig. Dies habe ich über die Firma Island Pro Travel - kurz IPT - vorgenommen, einen Driver aus dem Team habe ich mal im TV bei einer Sendung gesehen und das bzw. der hat mich so begeistert, dass ich unbedingt gerne mit ihm fahren wollte.


    IPT ist in Deutschland ansässig als Geschäftspartner - also auch interessant wg. der Verständigung und Rechtslage und auch wg. der Abrechnungsmodalitäten inkl. Kursentwicklung der ISK.
    Auch zahlreiche Bustouren werden dorthin angeboten von anderen Anbietern - vielleicht willst du auch mal bei Kria nachfragen, der hier im Forum aktiv ist. Die geführten Bustouren sind etwa EUR 100 pro Person günstiger. Am besten mal googeln. Viel Spass.
    GoIceland

    Hallo - auch wir haben in den letzten Monaten unsere erste Island-Reise gebucht und sind im Juli dort. Es gibt auch über div. Anbieter die Möglichkeit, z. B. in allen Regionen sich jeweils ein Ferienhaus für ein paar Nächte anzumieten, jeweils entlang der Ringstraße, wenn man selbst fahren will. Wir haben uns nach langem Überlegen für eine geführte Busrundreise mit individueller Verlängerung entschieden.


    Mir erscheint der genannte Preis auch zu hoch, zumal mit der Ausstattung Etagenbad. Da würde ich raten, mal ein anderes Reisebüro aufzusuchen bzw. hier im Internet erfragen.
    Viel Spass mit Euren Planungen.

    Bei dieser Auflistung der Spezialitäten fehlt doch echt noch das leckere Schafsauge zum Lutschen.


    Eigentlich mach ich ja Urlaub so mit kulinarisch echt anderen Zutaten, um so mehr, bin ich gespannt, wie ich da mit dem Essen klar komme auf der Insel als bislang nicht Fischesser. Zum Fohlenfleisch habe ich schon meine Grundeinstellung verändert, an Rentier hätte ich noch mal Spass - mal schauen, ob das auch irgendwie ins Angebot kommt.


    Den Pipi-Stinke-Hai // naja, ich denke, der Geruch alleine wird schon reichen. :wacko:

    hy - willkommen im Forum.


    Mit den Flugpreisen finde ich es noch überschaubar. auch bei uns steht die erste Island-Reise dieses Jahr Ende Juni an. Ich habe interessanterweise gemerkt, dass die Kapazitäten in den günstigeren Plätzen bzw. die Preise dort - bei uns war das Icelandair - im Januar noch mal sehr attraktiv wurden.


    Je nachdem mit welcher Airline du fliegen möchtest, gibt es sicherlich noch interessante Preise, wenn du etwas googlest oder dich auch für einen Newsletter bei einer airline anmeldest, um ggf. gleich reagieren zu können


    Insgesamt ist eben Island preislich eine Hausnummer für sich, wenn ich dazu die Preise eines Abendessens betrachte - ich glaube, wir werden mittags nur Suppeneintöpfe esssen und abends Hotdogs und Burger, so dass es uns aus den Ohren raus kommt. Wir sind gespannt, was die Waage so anzeigt, wenn wir wieder zuhause sind.cheers1
    Zum Erlernen der isländischen Sprache habe ich mir eine Sprach-CD gekauft, das bringt wenigstens so ein bisschen das Gefühl für die Sprache, wenn auch nicht vollumfänglich. Da gibt es ja die Angebote per skype durch einen Trainer, das Thema hatten wir schon vereinzelt hier im Forum - das ist allerdings relativ kostenintensiv. Mir war es ehrlich gesagt ein bisschen viel, aber sicherlich eine tolle Sache.


    Viel Spass mit Deinen Vorbereitungen.
    Flug-Smiley

    Hallo Verena,
    sicherlich ist es wichtig für Dich, herauszufinden, wie Du Deinen Urlaub alleine verbringen möchtest. Ich habe dies für mich bei einem anderen Reiseziel vor Jahren herausgefunden und z. B. mich dafür entschieden, wenn ich alleine verreise, wähle ich stets ein Hotel zur Unterkunft, wenn in Gesellschaft - dann darf es auch eine Fewo sein. Sonst war es mir dann doch ein wenig zu einsam.


    Und dann kommt es sicherlich auch darauf an, wo Du auf Island Quartier beziehst, eher im ruhigeren Gefilde oder im städtischen Bereich.Wie gesagt, diese Erkenntnisse waren für mich wichtig und haben noch nicht mal was mit dem Reiseziel Island zu tun, dass wir dieses Jahr auch zum ersten Mal erkunden. Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

    Hallo Elke II - danke für die schönen Bilder, wir lieben Schlittenhunde und haben uns auch sehr verliebt in die Islandhunde als Rasse.


    Auf der Homepage des Veranstalters wird zu den tollen Hunden auch schön berichtet. Hier in Deutschland sind wir letztes Jahr zum ersten mal zu einem Schlittenhunderennen gefahren, als Zuschauer versteht sich.


    Da konnte man auch danach die Hunde knuddeln und man konnte direkt gesehen, bei wem haben es die Hunde gut und welcher Musher ist naja, eben anders. Zumindest hat es so auf uns gewirkt.


    Das sind intensive Erfahrungen, einfach der Hammer. Ich hoffe, dass wir das realisieren können. Ein schönes Wochenende.