Beiträge von Inselfan

    Habs notiert - beste Eiscreme überhaupt - Valdis schlecken - aber was ist Grandi ? Irgendeine Geschmacksrichtung oder die große Portion ? Ich nehme an, Valdis gibt es an mehreren Stellen in Reykjavik?


    Wir essen gerne Eis - welche Sorten sind der bevorzugte Mega-Knaller? Oder sollte man das eher individuell sehen im Geschmack?


    Das Googlen um den Begriff hat mich nicht unbedingt viel weiter gebracht oder ich hab mich ungeschickt angestellt, kann sein. Immerhin habe ich schon mal gecheckt, dass es sich um das Grundnahrungsmittel Eis handelt . Danke. :nummer1: Clever, gell ?


    Ich will mal schauen, ob ich irgendwie zuvor mir einen schönen Stadtplan besorgen kann, wo ich die besonders für uns wichtigen Stellen einzeichnen werde, z. B. dann die Lage des Museums etc. Vielleicht von einem Island-Verkehrsamt oder so etwas ähnliches. Danke auch für die Öffnungszeit - wir schauen uns das dann an einem anderen Tag an, das klappt natürlich nicht mehr am Anreisetag, es muss ja auch nicht zuviel gleich werden. Lieber in Ruhe ankommen und ein bisschen schlendern.

    Hallo - seid Ihr schon mal mit dem Hundeschlitten gefahren?


    Ich weiss, dass es die Touren auf dem Gletscher bei Schnee gibt und auch die Touren ohne Schnee auf Rädern, auch die Kontakt-Adresse dazu ist mir bekannt.


    Mich würden ganz einfach Eure Erfahrungen interessieren, muss ich mir eine Fahrt so vorstellen, etwas unkomfortabler wie in einer Pferdekutsche oder rumpelt es dabei so, dass man im Nachhinein die Einzelteile der Bandscheibe wieder neu platzieren sollte, insbesondere wenn die Fahrt auf Rädern durchgeführt wird?


    Sicherlich macht es auch Sinn, eine Regenhose über die normale Hose zu ziehen, evtl. Thermohose o. ä.- warme Kleidung eben auch.


    Danke sehr vorab für Eure Erkenntnisse.

    Hallo zusammen,
    nachdem wir ja glücklicherweise unsere Nachtflüge bei der Ankunft auf Tagflüge verlegen konnten - juchu - landen wir voraussichtlich gegen 15.35 Uhr in Keflavik. Ich gehe davon aus, dass wir gegen 17 / 17.30 Uhr bei unserem Hotel - Klettur - in Reykjavik sein könnten.


    D.h. wir könnten noch locker 3 Std. ganz gemütlich was in Reykjavik entdecken, die Blaue Lagune möchten wir an dem Tag nicht mehr erobern. Ist uns zu stressig.


    Nun frag ich mich, was könnten wir zentrumsnah um diese Uhrzeit spätnachmittags / frühabends noch entspannt entdecken?
    Was sollten wir uns unbedingt geben ? Ich muss ehrlich sagen, ich vergnüge mich immer königlich, wenn ich höre, dass es in Reykjavik ein Penis-Museum gibt, finde ich total lustig - nicht, dass das hier falsch verstanden wird. Ihr wisst, was ich meine. ;)
    Aber so etwas ist ja schon etwas ziemlich besonderes. Je nachdem, ob es auf unserem Weg liegt, ist es bestimmt interessant.


    Ich habe auch schon gedacht, ob wir noch eine kleine Busrundfahrt zur Stadtbesichtigung machen mit diesen günstigen Bussen, einfach um die städtischen Higlights auf komfortable Weise kurz mal wenigstens zu sehen.
    Oder einen kurzen Abstecher zu einem angesagten Hotpot oder Strandschwimmbad - ich weiss, davon gibt es viele, aber gibt es auch da eins, das alles andere in den Schatten stellt? aabfrier1


    Essenstechnisch hatten wir hier im Forum schon mal einen sehr netten Vorschlag erhalten - den muss ich mir noch mal raussuchen. Nicht ausschließlich fischig und auch dabei keine Wikinger-Platte, Gammelhai etc. Sondern einfach gutbürgerlich und gemütlich ohne überdimensionalen Touri-Nepp in gepflegtem Ambiente - ich denke, dass dürfte sich nicht widersprechen. Falls Euch noch nette Adressen oder Tipps einfallen, bitte gerne an mich weitergeben. Vor ein paar Tagen hatte ich auch die Empfehlung zu einem netten Cafe gesehen mit dem Hinweis "Futter für die Seele" mit dem Bild von einem schönen Kuchen mit Schlagsahme. Hmmmmmm. Auch diesen Thread muss ich noch mal suchen. Ich bin halt jetzt erst an dem Punkt angelangt, noch solche Feinheiten unserer Reise zu optimieren. Zuvor war soviel verrücktes Zeug teilweise im Kopf. Musste aber auch sein. essen1


    Es wäre schön, wenn wir nicht was ganz Wichtiges in der Stadt verpassen, wenn wir schon mal da sind. Auch wenn wir vielleicht ganz schnell zum Wiederholungstäter werden könnten. Ja, ich gestehe, ich bin ein Highlightjäger und schäme mich nicht dafür. Spießig ? Ja, sicherlich auch. Ab einem gewissen Alter kann man das ungeniert zugeben.


    Wir sind auch keine nachtaktiven Menschen mehr, d. h. die Disco findet abends / nachts ohne uns statt. Good-ager, die jetzt ins Bett gehen. Gute Nacht und vorab schon mal danke sehr. schnarch1

    Da auch in diesem Sommer meine erste und lang ersehnte Island-Reise ansteht, habe ich mir natürlich auch allerhand Reiseführer gekauft, um möglichst viel aufzusaugen - aber ganz ehrlich, so richtig Spass macht es mir das folgende Buch zu lesen:


    111 Gründe, Island zu lieben von Marco Asbach - der Autor hat ja auch hier schon in deinem Thread geantwortet zum Zauber des Nordens.


    Das Buch zeichnet sich aus durch eine lebendige Schilderung einer möglichen Fahrroute auf der Insel mit wirklichen Highlights. Es erklärt warum und wie und überhaupt was so ist und nicht anders, bietet dir aber nicht die sonst so übliche Bebilderung.


    Die vielen schönen Bilder werde ich hoffentlich dann selbst vor Ort mehr oder weniger machen können, aber das Buch liest sich wunderbar als sehr interessanter und wie gesagt lebendigen Reiseführer, anders als eben die üblichen.


    Und für die vorhandenen sonstigen Reiseführer ergeben sich mit Sicherheit im Internet Absatzmöglichkeiten, d. h. einfach entsprechend zum Verkauf anbieten. Sicherlich freuen sich dazu viele neue Island-Fans. Viel Spass bei Eurer Reise.

    Zu den abgesicherten Risiken beim Einsatz der Kreditkarte - hier muss man genau nach den Bedingungen schauen.


    Bei meiner Kreditkarte ist es so, dass ich grundsätzlich bei Mietwagen die Bezahlung mit Kreditkarte wählen muss, aber andere Dinge, wie z. B. die Buchung der Reise kann anderweitig erfolgen, ohne dass mein Versicherungsschutz z. B. Reiserücktritt, Auslandskranken etc. eingeschränkt ist.

    Es wäre toll, wenn das Spiel am 11.06. auch hier in Deutschland im TV zu sehen wäre - ich bein kein großer Fussballer, der weiß das sicherlich. Aber so ein Spiel ist ja göttlich, was haben wir gefiebert bei der EM.....Das wäre schon schön, aber wird wohl nichts mit dem TV hier oder ?
    DenTermin habe ich vorsorglich schon mal in meinen Kalender eingetragen, vielleicht hat ja jemand im Bekantenkreis Spezial-Sport-TV.

    Hier kann man doch nur mit dem Kopf schütteln - ohne Worte.


    Staat könnte Gletscherlagune verlieren | Iceland Review


    Und welche Auswirkungen könnte das jetzt in Nachgang haben ? Höhere Eintrittspreise bzw. Bootstourpreise oder gar ganz ein Verbot, das Land zu betreten oder können sich die Leute vor Ort doch noch einigen und diese einmalige Landschaft so für Jeden präsentieren? Oder könnte eine andere Lagune jetzt in den Mittelpunkt rücken?


    Hoffen wir mal das Beste und auf die Vernunft der Menschen, die darüber zu entscheiden haben - wenn sie schon offensichtlich das Fristablaufdatum nicht bedacht haben.

    Ich hab den Artikel ganz schnell wieder weg geklickt, weil mir die Tränen kommen.
    Muss es denn immer weiter, größer, schöner und spektakulärer sein?
    Mir tut die Familie unendlich leid, auch wenn sich alle falsch verhalten haben.
    Island sollte nicht in Superlativen an Aktivitäten mit dem Kick am Kraterrand oder Wellengang gemessen werden, sondern an der Superlative an Respekt und Staunen darüber, was unsere Erde uns doch bietet.

    Du sprichst aus ganzem Herzen und sicherlich fühlen viele von uns so - mein Mitgefühl an die arme Familie, die das Ausmaß nicht erkannte.

    Hallo - ich habe mich auch intensiv mit dem Thema schon beschäftigt und meine Bankberaterin mit Fragen gelöchert, z. B. EC / Debitkarte oder Kreditkarte, weil unser erster Trip nach Island auch noch ansteht. Die EC-Karte wurde mir dabei als wesentlich teurer dargestellt als meine Kreditkarte, z. B. Mastercard. Und dann hast du noch den positiven Effekt bei der Kreditkarte, dass der Betrag wesentlich später abgebucht wird, also eine Kreditierung -und wenn die Karte verloren geht, gibt es eine begrenzte maximale Haftung deinerseits - also alles auf jeden Fall m. E. besser als Bargeld.

    Hy - auch wir haben unseren 1. Tripp nach Island geplant in den letzten Monaten, der allerdings im Sommer stattfindet.


    Wichtig ist für Euch, in welchem preislichen Segment Ihr liegen wollt. Auf Island ist soviel machbar, wenn das Wetter und die Vulkane keinen Strich durch die Rechnung machen.


    Ich stehe z. B. auch mit kria tours in Kontakt, dabei noch mit extreme iceland, iceland pro travel usw. Selbst über Icelandair kannst du verschiedene Dinge buchen. Das sind nur ein paar wenige, die ich mir angeschaut habe, wenn du mal googelst, kommt mit Sicherheit noch Einiges.


    Überlegenswert ist auch, ob Ihr Führungen / Ausflüge - deutsch- oder englischsprachig- machen möchtet oder auf eigene Faust mit dem Mietwagen los zieht und euch zuvor durch Reiseführer entsprechend informiert.


    Viel Spass bei der Planung. Das Forum hier ist ein Spitzenplatz, um das alles zu checken und Neues zu entdecken. GoIceland

    Ich kauf so gerne die Sachen von Wind, wenn wir an die Nordsee fahren, wird das Auto immer voll gepackt aus dem Outlet - aber den wirklichen Härtetest habe ich damit noch nicht gemacht. Eigentlich aber den Zwiebellook für Island schon mal dort eingekauft mit Shirt, Pulli, Schal, ärmellose Weste, Fleece-Jacke und Regenjacke - farblich fein abgestimmt versteht sich.


    Von lands end nehme ich grundsätzlich auch die Squall Parkas, gut, sind jetzt alles nicht die Outdoor-Marken, aber die Jacken haben einen angenehmen Tragekomfort und sind nicht so irre schwer wie die Wellensteyns.


    Bald haben wir alle Marken......Da wären noch ......


    Interessanter Tipp mit Helgoland. Danke.


    Guts Nächtle.

    Ja - ich meinte 66 N - ich wußte nur nicht, ob ich das so quasi hier nennen darf.


    Ich bin halt so ne spezielle Type, die gerne durchaus mit Label rumläuft, auch wenn ich die Jacke eigentlich nicht bräuchte.


    Den Fabrikverkauf merke ich mir aber sehr gerne mal vor, d. h. aber erst mal für mich, ggf. hier in Deutschland kaufen.


    Blöd ist das halt mit der Produktion in China, das stört mich eh immer bei dem ganzen Kram, bestenfalls ist es dann noch made in Portugal und dann noch fraglich, ob es nur dort verpackt wurde, so ungefähr jedenfalls.


    Die Marke Zo.on merke ich mir aber gerne mal. Mal schauen, ob es diese hier auf dem deutschen Markt auch irgendwo gibt, Globetrotter etc. Danke sehr.

    Bei der Wahl meiner Kleidung, die ich für unsere Islandreise vorsehe, bin ich auf diverse Markenware gestoßen aus dem Outdoor-Bereich, die wohl auf Island hergestellt wird oder irgendwie dort ihr Label hat, wie auch immer - ich meine dazu nicht die schönen Island-Pullis.


    Diese tollen Jacken sind z. B. regen- und winddicht und warm usw. und bei uns recht hochpreisig. Ist das auf Island in der Regel ebenso oder sogar noch teurer ? Habt ihr dazu Erfahrungen gesammelt? Danke für Eure Bemühungen. dankeschoen1

    Ich muss gestehen, es ist meine erste Gruppen-Rundreise per Bus. Zwei unserer 5-köpfigen Familienbande haben schon mehrmals solche Reisen z. B. in Südfrika, Indien, USA etc. unternommen.


    Es werden sicherlich auch menschlich ziemlich viele Eindrücke entstehen. Nette Menschen und Quengler mit Vielem, was dazu gehört. Bestimmt nicht langweilig.


    Wir werden mit 3 Kameras ausgestattet versuchen, Vieles festhalten zu können und ich bin sehr gespannt, ob es mich wirklich von den Eindrücken so umhauen wird. M. E. bekommt das Auge doch auch oft eine Ruhepause, wenn es durch wüstenähnliche Landschaften geht - so mondmäßig meine ich? Foto--Smiley
    Und bei den langen Fahrten kann vielleicht ein Äuglein mal zugedrückt werden? Ich muss auch sagen, die Qualität der angedachten Hotels hat mich positiv überrascht, wenn man den Bewertungsportalen Glauben schenken darf. Da habe ich mir wesentlich einfachere Unterkünfte vorgestellt, aber wir werden sehen.


    Auf jeden Fall freue ich mich auch sehr auf die TV-Sendungen in den nächsten Tagen, viele kenne ich schon, aber vereinzelt ist noch was Neues dabei.


    Grundsätzlich bin ich so eine Type, die beim Betreten von Neuland wirklich sehr viel kennenlernen will, Erholung ist das natürlich nicht, aber tiefe und unvergessliche Eindrücke. Und dann - Wie war das noch mit Islandia - dem schlimmen Virus?


    So ein bisschen komme ich mir wie die Japaner vor, die bei ihren Tripps auch schnell Fotos schießen und, zack, hechten sie weiter. Diesen ganzen Touri-Kram kenne ich recht gut aus meiner Heimat mit Nepp und Co..


    Wollen wir hoffen, dass unser Busfahrer ausgeschlafen und ausgeruht in den Tag rein fährt. Taetschel-Haetschel

    Ich habe da noch ne Frage.... Sorry, für meine Unwissenheit. Der Islandkenner lacht sich sicherlich schlapp über die Frage.


    Ist ein Ausflug, der von der City aus startet, mit beiden Highlights Landmannalaugur und Thörsmörk in EINER Tages-Tour kombinierbar? Z. B. ein Weg rein, ein Weg raus, weil die Grobrichtung ist doch m. E. in etwa die Gleiche oder ist das so bergisch vulknisch zerkluftet, dass das nicht vorstellbar wäre? Ich muss gestehen, ich habe dazu noch keine Querverbindung irgendwie gesehen in meinen Karten.


    thx1

    Leider sind die 3 Tage bereits in den 10 Tagen drin. :(
    Ich kläre gerne mal unser Anliegen morgen telefonisch mit Kria ab - das finde ich eine tolle Möglichkeit, ein gutes Gefühl. schreib1
    Die Organisation einer solchen Reise macht schon ganz schön viel Spasssss. :thumbup:


    Danke und gute Nacht.

    Hallo zusammen,


    wir sind Anfang Juli 10 Tage auf Island und wollen in dieser Zeit möglichst viel Island sehen.


    Dazu buchen wir eine klassische Busrundreise für Touris einmal rund um die Insel inkl. Snaefellsness - ist schon fest eingetütet.


    Dann planen wir noch 3 Tage Verlängerung ohne Mietwagen zentral in Reykjavik ein.


    In dieser Zeit haben wir eine geführte deutschsprachige Bus-Tour zu Thörsmörk vor,
    am nächsten Tag Superjeeptour ins Landmannalaugur,
    am letzten Tag Hundeschlittenfahrt und teilweise Schneescooter. Der Eine dies, der Andere das. Wird sicherlich an verschiedenn Orten durchgeführt werden, sonst kriegen die Hunde vom Krach die Krise.


    Am nächsten Morgen geht es leider schon bei Zeiten ab zum Flugplatz. Kurz nach 7 geht der Flieger.


    Ich hätte diese Fragen an Euch, liebe Islandfans und -kenner:
    Übertreiben wir mit dem Programm wesentlich, ist es echt viel zu viel, oder nur ganz einfach viel ?
    Wisst Ihr bei welchen Anbietern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis besteht i. S. Landmannalaugur und Hundeschlitten? Mir sind folgende Firmen dazu bekannt Extreme Iceland und Island Pro Travel . Schön wäre es halt auch, wenn dazu etwas deutschsprachig möglich wäre. Bei den mir bekannten Firmen gibt es die privaten Guides, das kostet natürlich ordentlich.


    Klar könnte man das auf mehrere Reisen nach Island verlegen, dazu haben wir aber leider vielleicht keine Möglichkeit mehr aus privaten Gründen. Deshalb diese Aktion, Ausruhen können bzw. müssen wir wieder zu Hause.


    Jetzt hoffe ich inständig, dass Katla noch ordentlich schlafen wird und wir einen richtig tollen Urlaub erleben dürfen.
    Ich danke Euch sehr im Voraus.


    Die Fahrt mit den Linienbusen wollen wir eher nicht wahrnehmen, obwohl das sicherlich die günstigse Alternative wäre.


    Wenn wir am Abreisetag morgens gegen zwischen 4.30 und 5 Uhr den Bus ab Innenstadt nehmen, müsste es doch m. E. passen vom Abflug kurz nach 7 oder was meint ihr? Oder macht es einfach Sinn, sich ein Taxi zu bestellen, weil es der schnellste, leider jedoch nicht günstigste Weg ist? Wisst Ihr was eine Fahr City - Keflavik mit dem Taxi kostet?


    GoIceland

    Danke für Eure Feedbacks - ich habe schon eine Mail an Kria gesandt und bin gespannt, wie wir uns entscheiden bzgl. den Ausflügen. Vielleicht ist es auch nett, nur einen Ausflug mit dem Superjeep zu machen statt zwei (vielleicht mit Island pro travel) - und ruhig einen Ausflug im geländegängien Bus, einfach mal, um den Unterschied zu sehen - ich finde, dass ist ein Abenteuer.


    Auch super mit Euren Infos zur Flughafenanfahrt, ach, ich freu mich so total - ich hoffe nur, dass Katla und Co. Ruhe gibt. goodposting