Beiträge von Gertsch

    Ist nicht damals die Estonia gesunken,weil die LKWs nicht ordentlich verzurrt waren und gegen die Bugklappe geknallt sind?? Hab da glaub ich mal einen Bericht gesehen.


    Also gut: Die See kann sehr rau und in Island kanns sehr windig sein. also nix für Weicheier.
    Meine (sehr sicherheitsbewusste) Partnerin hat kurz geschluckt als ich ihr die verlinkten Videos gezeigt habe. Vielleicht kommt ja die Fähre gar nicht mehr in Frage. Immerhin sind auch unsere drei Kids dabei.


    Vollkasko kann ich bei meinem uralt zusammengebastelten Womo vergessen. Da sollte ja eigentlich die Fährlinie versichert sein.
    Naja,wie gesagt,ist eh noch weithin.

    Also Fähregefahren sind wir schon viel,entweder nach Griechenland oder Schweden. Seegang gabs da zwar nur sehr selten aber wenn wars auch egal.


    Ständiger Wind ist leider wirklich meine Achillesferse(obwohl ich Starkwind echt geil finde :D ),hat mir schon so manchen Urlaubstag verhaut....da kann ich mich aber mit Nasensprays und Co. gut rüberhelfen.
    Das mit dem frühen buchen nervt schon gewaltig, gut das ich mich da jetzt schon schlaumache für 2018,wenn ich da erst im Jänner buchen würde(sollte es die Fähre werden),wirds wohl nix mehr geben.


    Naja,erstmal danke für all die Tipps und Hinweise. Hab ja noch einige Zeit um zu planen und zu überlegen.


    LG
    Gertsch

    Camperfan
    Das mit alleine rauffahren und Familie nachfliegen lassen,hab ich mir auch schon überlegt. Käme unterm Strich tatsächlich um einiges billiger,als wenn wir alle kit der Fähre fahren. Hat natürlich den enormen Vorteil,dass ich alles was wir brauchen mitnehmen kann.
    Ausserdem könnte ich mich dann rühmen,dass mein bis dahin 37 Jahre altes Womo schon in Island war :D
    Aber ob da meine Partnerin mitspielt..


    Das mit den Campimgplätzen klingt echt nicht so gemürlich. Wind mag ich gar nicht :thumbdown:


    Womo von privat vor Ort ausleihen,muss man sich genau anschauen ob da echt alles passtmit Versicherung und Genehmigung blablabla. Ausserdem ist dieses dann quasi leer. Seine persönlichen Sachen hat man da nicht mit und in den Flieger kann man nicht soviel einpacken bzw. wirds teuer viel mitzunehmen....


    Fahrzeugverschiffung....naja...mit dem Transport von mir Zuhause bis Island und zurück kommt da auch ein schönes Sümmchen zusammen....


    Werd wohl versuchen müssen meinem Chef fünf Wochen Urlaub rauszulocken. Dann können wir in aller Ruhe rauf und wieder runtercruisen....aber dazu muss man wohl extrem Frühbucher sein,hab nämlich gesehen,dass für den nächsten Sommer Womo-Plätze nicht mehr auf allen Abfahrtsterminen verfügbar sind.......da muss es ja richtig wimmeln vor Womos auf dieser insel..

    Slao gefunden habe ich derweil mal einen auf PaulCamper,allerdings weiss ich nicht ob der "real" ist weil ich den nicht buchen kann.
    Einen sehr grossen 4sitzer Camper mit 3 Schalfplätzen hab ich woanders gefunden,da müsste dann die 5. Person im Bett oder sonstwo sitzen, zum Schlafen kann man sich noch zusätzlich ein Zelt borgen. Der kostet all in 161,- am Tag.

    Tja die 1500km sind ja das Hauptproblem. Hätte ich fünf Wochen Urlaub,wärs ja OK....dann könnt man sich in Däemark noch einiges anschauen.
    Das mit dem verschiffen ist von Österreich aus nicht so einfach,bzw sehr viel teurer.

    Womo ist und bleibt das Beste. Aber 4 Tage rauf (und da muss ich mich mit meinen 65PS echt ranhalten) und selbiges runter ist echt zaaaach (österreichischer Ausdruck)
    Aber je mehr und intensiver ich suche um so näher komme ich "leistbaren" Camper. Also so um die 150,- dürfte nicht komplett unmöglich sein.

    Naja eigentlich eigentlich würden wir gerne spontan wo was suchen,wo es und gefällt. Aber ich hab mir e schon gedacht,dass das schwierig bis unmöglich wird.
    Mit dem Zelt campen war zum Teil in Schweden bei miesem Wetter schon ungemütlcih,trotz allem Komfort auf den Campingplätzen.


    Unterkünfte buchen und mit Mietwagen ausschwärmen klingt auch nicht so schlecht....Stress beim heimkommen hat man e nicht, im Sommer wirds ja nicht so schnell finster :D


    Aber die Womo Geschichte ist und bleibt das unabhängigste. Werd mir das mit dem Verschiffen mal genauer anschauen.

    Hallo Leute


    Alsooo....wir,eine fünfköpfige Familie, würden gerne im Sommer 2018 für wenigstens drei Wochen nach Island. Da wir unsere üblichen Familienurlaube mit unserem 1981er Wohnmobil verbringen und dabei selten länger als zwei Tage wo bleiben,sollte es dort nicht recht anders werden.
    Allerdings....die Kosten und die Zeit.
    Fähre ab Hirthals: Anreise nach Hirthals 1500km ca. 2 Tage und dann auf der Fähre noch mal 2 Tage,selbiges zurück (mit Zwischenstopp Faröer). Kosten dafür alleine rund 4.300 €. Wobei hier die Kosten nicht das schlimmste sind,sondern eher die Zeit für An und Abreise.
    Zu dem Thema,hab ich mir auch schon gedacht das Womo per Container oder so zu verschiffen und mit dem Flieger anreisen. Bin mir da nicht sicher ob das so klappt wie ich das gern hätte. Gibts da Erfahrungen??


    Alternative 1: Günstigen Flug checken,sollte sich um 1500,- ausgehen, und sich in Island einen Camper checken. Aber die Mietpreise für Camper in Island sind ja komplett verrückt.Hab da unter 6000,-€ für drei Wochen nicht mal ansatzweise was gefunden.Dafür würden wir aber viel Zeit sparen.
    Oder gibts da irgendeine super Low-Budget Vermietung die ich noch nicht gefunden habe??


    Alternative 2: Günstigen Flug checken,Campingausrüstung in Island ausleihen(mitnehmen wird zu teuer sein), sich ein normales Mietauto nehmen und sich wieder mit Zelt und Schlafsack anfreunden. Spart Zeit und Geld,dafür aber nicht sooo gemütlich und schränkt uns sicher ein bei den Übernachtungsplätzen.
    Aber wie sind die Campingplätze so in Island. Von Schweden sind wir da ja teilweise Luxus gewöhnt,so mit Riesenküche,Aufenthaltsraum,Sauna....


    Alternative 3: Flug plus Mietwagen und von Unterkunft zu Unterkunft hopsen. Wahrscheinlich gemütlicher aber dafür teurer.
    Aber kann sowas klappen,wie ist das in Island so im Juli und August,kriegt man da soo kurzfristig was??

    Vielleicht kann mir ja wer ein paar Tipps oder Hinweise geben.


    Liebe Grüsse
    Gertsch