Beiträge von sonnenblume1

    Hallo!

    Danke für eure Tipps.


    Ja, es wird wohl eher ein Hot Tub werden... soll ja auch leistbar und nicht permanent zu pflegen sein.


    Vor allem das Argument mit der erneuten Reise nach Island ist sehr überzeugend!GoIceland

    Wir haben auch schon ein schwedisches Hot Tub im Auge, kann mit Holz beheizt werden.


    Und dann geht's wohl bald wieder zurück in einen originalen Hot Pot auf Island....


    Danke euch, schönen Sonntag! 🤗🤗

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Wir haben im Internet recherchiert und da ist auch immer wieder der Whirlpool aufgetaucht. Doch möchten wir natürlich einen nahezu originalen isländischen Hotpot haben islandwinke

    Wir dachten daran, zwei verschieden große Betonringe in den Boden einzulassen und abzudichten. Somit hätten wir auch gleich eine Sitzbank, denn unten soll der kleinere Ring hin...

    Innen sollte das ganze mit Steinplatten ausgekleidet werden...

    Wasser aus unserem Brunnen ist auch daneben, nur nicht fließend...

    Das Problem mit der Haltbarkeit des Wassers stellt sich daher auch...

    Das Errichten stellt nicht das große Problem dar, das Betreiben eben viel mehr..

    Wir dachten auch an einer Solarzelle zum Beheizen, doch ob das im Winter funktioniert?

    Anscheinend geht es nicht nur uns so ^^


    Danke für eure Antworten!

    Schönen Abend

    Hallo!

    Wir waren im Sommer 2018 auf Island und haben dort mehrere Hotpots aufgesucht. Wir waren davon so begeistert, dass wir uns selbst einen bauen wollen.

    Nun ist einige Zeit vergangen und wir wollen die Idee wirklich in die Tat umsetzen, da wir nun auch mit dem Hausbau beginnen und sowieso einen Bagger vor Ort haben.


    Vielleicht hat ja schon jemand so ein Projekt durchgeführt?

    Wir haben Wasser gleich daneben, doch wie genau wir das Wasser aufheizen ist zur Zeit die größte Frage.


    Wäre für ein paar Tipps dankbar!!


    Vielen Dank,

    Edith :)

    Ich wünsche dir noch eine gute Anreise!

    Wir sind gestern abend in Patreksfjördur angekommen. Kann es noch immer nicht richtig fassen, dass wir nun wirklich hier sind!


    alles Gute und vielleicht bis bald! n8.1

    Dann konzentrieren wir uns wirklich lieber auf Leihrnjukur.


    Was meinst du denn mit der freien Dusche? ?(

    Ja die Strecke zu Leirhnjúkur ist zwar ganz flach und sehr einfach zu gehen, zieht sich aber doch.
    Dort gibt es aber nicht nur Schlammtöpfe usw zu sehen sonder man kann auch auf der Lava von 1984 gehen und da dampft und raucht es und ist immer noch warm. DAS finde ich ja sehr beeindruckend. Schwarze Lava, rote Schlacke, warmer Dampf und Rauch... SEHR mystisch dort und nicht so viele Leute.

    Guck mal mein Profilbild an. Das ist dort entstanden.

    Auf Námaskarð kann man auch hoch wandern oder einfach "nur" das Gebiet unten im flachen erkunden. Von oben aber sicher auch einen Blick wert.

    Dann wäre es also noch sehenswerter Leirhnjukur zu bewandern und Namaskard eher zu umwandern, wenn für beides die Zeit bzw. Kraft knapp wird. Zum Krafla-Kraftwerk kann man ja hinfahren und zum Kratesee Viti sollte es auch nur ein Stück sein, das fällt also dann nicht mehr so ins Gewicht.


    Somit werde ich mir Leihrnjukur doch noch mal genauer ansehen.


    :patsch:Ach, diese Planung!! Nur noch 4 Tage, dann gehts ja schon los. :huh:

    Guten Morgen!!


    Habe nun auch Grenjadarstadur zu unserer Reiseroute hinzugefügt. Da die Straße 85 laut road.is wegen Bauarbeiten nur für 4x4 befahrbar ist, müssen wir sowieso ausweichen und dann bietet sich dieser Halt gut an.


    Nach dem Myvatn-Gebiet gehts weiter über den Namaskard Pass, wo wir bei Hverir eine Wanderung auf den Namajfall machen möchten.

    Danach wollen wir das Krafla Kraftwerk anfahren, hier soll es ein kleines Besucherzentrum geben. Ist das lohnenswert?

    Wanderung zum Kratersee Viti: auch machbar, oder?


    Danach gehts noch zum Dettifoss und zum Selfoss. Den Hafragilsfoss werden wir uns wohl sparen.


    Nun steht eine längere Fahrt bis nach Egilsstadir an.

    Ich denke, dass wir die 931 vor Egilsstadir am See entlang fahren bis zum Hengifoss/Litlanesfoss - wandern.

    Versorgung in Egilsstadir, weiterfahren nach


    Seydisfjördur: Spaziergang, Tvisöngur, Hafen, Kirche;


    weiter nach Neskaupstadur, Wanderung zur Paskahellir, Museum of Natural History;

    Nähe Eskifjördur - Völvuleidi;

    über Reydarfjördur nach Faskrudsfjördur und Breiddalsvik, dazwischen Petras Steinmuseum;


    mit dem Sveinsstekksfoss gibts wieder mal einen Wasserfall am Weg nach Djupivogur: Langabud - Museum; Eggin i Gledivik; Steinasafn

    Bulandstindur oder Teigarhorn Nationalpark: was ist zum Wandern besser zu empfehlen?


    Weiterfahrt bis nach Höfn, davor noch Stokksnes und das Vestrahorn.


    Soweit mein Plan für die Ostfjorde.


    Ist das mit WoMo machbar. Wir werden hier sicher eine Nacht auf einem CP einlegen.


    Danke schon mal!!

    Hallo!


    Ich bin nun wieder bei der Planung unserer Reise, die bereits nächsten Samstag losgeht.


    Meine weitere Planung:

    von Akureyri aus soll es der Ringstraße entlang weitergehen,

    Abstechen zu den Grassodenhäusern in Laufas;

    retour und weiter bis zum Godafoss;

    dann nach Husavik: Whale watching?, Walmuseum, Stadtspaziergang, Exploration Museum;

    weiter zur Schlucht Asbyrgi: wandern,


    den ganzen weg zurück auf die Ringstraße ins Myvatn-Gebiet.

    Grjotagja

    Hverfjall

    Dimmuborgir

    Höfdi - Kalfaströnd

    Graenavatn

    Skutustadagigar

    Sigurgeirs Vogelmuseum

    Vindbelgur

    und dann ins Myvatn Lagoon zum Entspannen;

    Ich habe gesehen, dass unsere ersten Tage Verwirrung stiften.


    Die ersten zwei Nächte verbringen wir in einem Hotel in Gardur. Den ersten ganzen Tag haben wir das Mietauto, am nächsten Tag geben wir das Mietauto zurück und übernehmen den Wohnwagen!

    Klingt kompliziert, hat aber einen finanziellen Hintergrund:


    wenn wir gleich am Samstag abend das WoMo übernehmen, zahlen wir um einiges mehr, als die Zeit bis Montag so zu überbrücken, denn ab Montag fallen wir mit dem WoMo in die Nebensaison und da wird es um einiges günstiger!

    Wir zahlen für Mietwagen (24h) und zwei Nächte im lighthouse Inn (davon eine gratis Nacht) deutlich weniger.

    Das Wohnmobil würden wir Samstag abend abholen und den vollen Tag bezahlen, obwohl wir da nicht mehr viel machen werden. Dazu kommt noch die Versicherung, die pro Tag gerechnet wird.


    nach langer Überlegung und Rechnerei haben wir uns also für diese Variante entschieden.

    Wir können dann Montags mit dem WoMo auch gleich direkt losbrausen Richtung westfjorde.


    ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Plan nicht der übliche ist.

    Wir möchten von Husavik weiter nach Asbyrgi fahren. Ist es von hier aus möglich, über die 864 nach Süden zurück auf die Ringstraße zu fahren? Das soll keine F-Straße sein, aber eine Schotterstraße. Ist hier vielleicht in letzter Zeit jemand gefahren? Wir sind aber mit WoMo unterwegs!!


    Ansonsten müssten wir retour über Husavik fahren. Das Myvatn-Gebiet und der Dettifoss/Selfoss/Hafragilsfoss stehen noch am Programm.


    Welcher Weg ist denn sinnvoller mit WoMo?:?::?:

    thx1

    Also Schlaglöcher hatte die 711. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie viele es waren. Besser als die Strassen nach Látrabjarg und Raudisandur definitiv, aber keine der vollkommen entspannt zu fahrenden Schotterpisten. Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr genau erinnere. Ich war mit VW Bus unterwegs, kann Womos aber überhaupt nicht einschätzen.


    Wenn ihr schon in Illugastadir seid, würde ich definitiv die 711 weiter fahren. Sie wurde auf dem dann folgenden Stück nicht schlechter als bis dahin. Und so viel länger ist der Weiterweg dann nicht.

    Danke, Seepferdchen.

    Bei schönem Wetter können wir ja mal losstarten und wenn es gut vorangeht einfach die Runde machen.

    Somit werde ich Hvitserkur mit ein paar Fragezeichen wieder in die Liste aufnehmen. islandwinke

    Hvítserkur liegt doch auch an der 711, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Straße so katastrophal ist, da liegt immerhin eine große Jugendherberge dran.

    Habe in mehreren Reiseberichten das selbe gelesen. Schlechter Straßenzustand, viele Schlaglöcher, Schotterpiste. Das wollten wir uns dann mit dem WoMo nicht antun, da wir ja eh erst aus den Westfjorden kommen und da wahrscheinlich genug durchgeschüttelt wurden!;)



    Die Straße 711 habe ich auch noch nie als Problem für einen PKW erlebt.

    Kann ich WoMo mit PKW gleichsetzen?? Es ist unser erster Urlaub mit WoMo, wir haben also damit keine Erfahrung, daher plane ich eher vorsichtig. Ich möchte das Gefährt weder beschädigen noch unnötige Gefahren eingehen.


    Daher frage ich gerne hier nach, denn ihr wart alle schon mal auf Island und könnt mir daher sagen, was wirklich machbar ist.


    thx1thx1

    Ich habe nur einen Anbieter gefunden. Ich wäre auch nicht sehr optimistisch, dass es da mehr gibt. Dafür ist der Ort zu klein.

    Ja, diese Seite habe ich auch gefunden. Leider kann man hier direkt nicht buchen. Auf der angegebenen Europcar Seite gehts leider auch nicht. Patreksfjördur ist leider nicht in der Auswahlliste aufgeführt. Somit wars dass dann wohl. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als mal ein Mail hinzuschicken.


    Danke fürs Suchen!!

    Danke für eure Antworten!!


    Was den Glymur betrifft, hatte ich ihn eben mit vielen Fragezeichen aufgeschrieben, da ich schon von der anspruchsvolleren Wanderung gelesen habe. Mein Mann meint natürlich, ist ja kein Problem, ich bin da eher skeptischer. Mal sehen, wer sich durchsetzt!!;)


    Danke für den Tipp am Glanni und das Husafell-Bad!!

    Das Hnjotur-Museum habe ich auch gerade entdeckt und hinzugefügt, dass gefällt dem Junior bestimmt!


    Ich denke mal das es bei Vidgelmir bleiben wird, gibt ja noch bei Myvatn eine Höhle, die vielleicht besser erreichbar ist. Das muss ich mir erst genauer ansehen.


    Was die Westfjorde betrifft, hatten wir dort drei Nächte geplant. Am ersten Tag quasi Anreise, dann einen Tag "rauf" und einen "runter" und wieder "raus". Wir haben noch kein Auto gemietet. Habe schon danach gegoogelt, aber keine brauchbare Seite zum Buchen gefunden. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man das machen kann??


    Vielen Dank nochmal, schönen Abend!

    Hallo!


    Wir haben nun noch zwei Wochen, bis wir das erste Mal nach Island fliegen. Nach viel Recherche im Internet und hier im Forum sind doch noch ein paar Fragen offen.


    Falls noch jemand lust hat, die x-te Reiseplanung auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit durchzusehen, wäre ich dankbar!!


    Eckdaten: Wir, zwei Erwachsene und unser 7-jähriger Sohn sind insgesamt 19 Tage unterwegs. Der erste und letzte Tag dient dabei rein als Reisetag.


    Tag 1 (Samstag): Ankunft abends in Keflavik, Übernachtung im Hotel.

    Tag 2 (Sonntag): Übernahme Mietwagen am Flughafen und ab nach Reykjavik. Kurze Stadtbesichtigung, danach Reykjanesbaer (Hafnaberg?, Brücke zw. Kontinenten, Gunnuvher, Reykanesviti, Brimketill, Krysuvikberg, Krysuvik/Seltun, Kleifarvatn): je nach Wetter und Laune wird es nur eine Auswahl davon werden.


    Tag 3 (Montag): Rückgabe Mietauto, Übernahme Wohnmobil; dann auf die Ringstraße nach Mosfellsbaer (Alafoss, einkaufen, hier soll es auch einen Wikingerpark geben, habe darüber aber keine brauchbare Info im Netz gefunden. War hier vielleich schon jemand?? Wäre für unseren Sohn interessant!)

    um den Hvalfjord, ev. Glymur?????, Fossatun Wasserfall im Vorbeifahren; nach Reykholt und weiter zum Hraunfossar/Barnafoss. ev. Übernachtung in Husafell;


    Hier verliert sich dann die Tagesplanung, denn wir werden die Unabhängigkeit des WoMos nützen.

    Folgende Punkte/Orte möchten wir besuchen/erleben:


    Vidgelmir mit Führung (laut vegasja.is kann ich hier noch mit dem WoMo fahren, da gravel, aber ist es auch ratsam????)

    Wir würden auch gerne noch die Surtshellir und Stefanshellir besichtigen, sollte auch noch keine F-Straße sein. Ist das auch noch möglich??

    Zurück nach Reykholt (falls am Vortag nicht besichtigt, dann heute), Deildarthunghver, Wasserfall Glanni und Grabrok Krater.

    Weiter bis nach Budardalur, vorbei an Laugar in die Westfjorde.


    Übernachtung in Patreksfjördur am Campingplatz: Mietwagen ausleihen!


    Latrabjarg, Raudasandur, Selardalur, Bildudalur, Dynjandi Wasserfall, altes Fischerboot Gardur,...

    hierfür haben wir zwei ganze Tage eingeplant!


    Dann Abschied nehmen und mit dem Wohnmobil wieder zurückgondeln bis nach Budardalur



    Vielleich hat ja noch jemand die Muse, sich das mal durchzusehen!


    Weitere Planung folgt demnächst!dankeschoen1dankeschoen1