Beiträge von matty

    Danke schon mal für die Antworten.
    Hätte ich nicht gedacht das man immer noch so früh da sein muss. In München, Frankfurt etc. reichen 1,5h Stunden ja dicke aus. Die Koffer sind da ja ruckzuck aufgegeben.
    Dann wird es wohl doch eine noch kürzere Nacht werden, aber dafür kann ich den Abend vorher noch ein bisschen in Rey herumbummeln..
    Matty

    Hallo,
    ich habe mehrfach gelesen, dass man in Keflavik 2-3 Stunden vor Abflug vor Ort sein soll. Meistens waren die Themen aber älter zbd ging es aber darum, dass der Check-In etc. so lange dauert. Ohne das finde ich das schon ziemlich viel.
    Wir fliegen Ende März zurück und wollen Abends online einchecken. Müssen so nur das das Gepäck aufgeben. Wie lange vorher (wir fliegen 7:30) sollte man denn da vor Ort sein?
    Würde der Flybus um 05:30 Uhr reichen oder lieber später/früher?


    Danke für alle Erfahrungswerte
    Matty


    PS: Falls es hierzu schon ein Thema (was ich nicht gefunden habe) gibt, dann auch gerne einfach den Link dazu

    Aufgrund der km-Zahl hätte ich das auch so hochgerechnet, aber ich kenne ja nicht die Straßen. Wenn das alles Geraden sind, dann geht's halt schneller, bei Serpentinen geht's langsamer. Daher ist es immer gut wenn jemand berichtet der dort schon mal gefahren ist.
    Bei 5/6 Stunden Fahrt kann man dann ja auch noch ein bisschen sich etwas ansehen, leider hat meine Reiseführerrecherche noch nichts passendes ergeben. Wenn das Wetter schlecht ist und man wahrscheinlich länger fährt, dann macht man halt keinen Zwischenstopp. Wir sind dann da ja auch flexibel.
    Matty

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Das es Anbieter gibt die im Frühjahr fahren habe ich schon herausgefunden. Das heisst möglich sind die Touren.
    Ich wollte mich nur mal nach Erfahrungen erkundigen, denn nur weil sie angeboten werden, müssen sie ja auch nicht gleich "erfolgreich" sein. Natürlich ist da immer Glück dabei, aber die Wahrscheinlichkeiten ändern sich ja meines Wissens nach Gebiet und Jahrerszeit.
    Leider findet man aber eher Berichte für Husavik/Dalvik und kaum was zu Olafsvik

    Hallo,


    kennt jemand die aktuellen Waltouren von Olafsvik aus. Habe leider nur einige ältere Beiträge gefunden und die beziehen sich dann auch meist auf den Sommer.
    Wir überlegen aber, ab wir Anfang April so eine Tour machen. Aber wenn die Chance Wale zu sehen gleich Null ist, dann würden wir uns eine andere "Beschäftigung" suchen.
    Danke für Feedback
    VG
    Matty

    Hallo,


    ich plane gerade ein bisschen unsere Island-Reise. Dabei möchte ich einen "Fahrtag" einbauen. Hier wollen wir von Grundarfjörður, nach Vik. Ich weiß das ist eine ganz schöne Strecke, aber dafür wollen wir im Anschluss entspannte Tage im Süden machen.
    Wie lange schätzt ihr die Fahrt ein, laut Google sind das ca. 350km?
    Würdet ihr noch irgendwo kurz anhalten? Am "RIng" wollen wir vorbei fahren, den wollen wir auf der Rückfahrt vom Süden in Richtung Reykjavik mitnehmen.
    VG
    Matty

    Siehst so unterschiedlich sieht man Dinge. Ich finde eine Rundtour mit ca. 140km pro Tag nicht stressig. Da bleibt noch viel Zeit sich Sachen anzusehen und ich rechne nicht mit 90 km/h. Und an Ende 2 Tage Hauptstadt, dann hat man zur Not noch Puffer.
    Ist es denn im Süden so viel stabiler, dass man eher kein 4WD im Süden braucht?


    Ach so, frohes Neues :)

    Hallo Carlotta,
    danke für deine Infos. Ich wollte auch niemanden zu Nahe treten oder Meinungen in Frage stellen.
    Ich wundere mich halt nur, dass genau solche Rundreise mit dem Mietwagen (ok, als 10 Tagestour nicht als 8, aber das generelle Wetterrisiko bleibt ja) als Winterrundreise von einem Sponsor dieses Forum angeboten werden. Ist die Nachfrage so groß und der Anbieter bietet nur das an wo Nachfrage ist und nicht was sinnvoll ist?
    Ist wie gesagt nicht als Kritik gemeint, als Island-Neuling fragt man sich nur, wieso die Ansichten da so unterschiedlich sind und wird, finde ich, verunsichert.
    Guten Rutsch :)

    Genau das finde ich ja auch gerade wichtig zu erfahren, das ist besser als "ja" oder "nein", die Wahrheit ist "man kann es nicht sagen".
    Ich kann nur nicht verstehen warum so viele eine Umrundung im März/April generell verneinen und alle lieber im Süden bleiben sollen. Ich persönliche fahre gerne mit dem Auto herum und würde auch "befürchten" das der Süden dann zu wenig ist. Denn Autofahren und aus dem Fenster sehen ist für mich auch Urlaub.
    Aber ich spreche als Island-Neu-Interessierter ohne bisher jemals dagewesen zu sein. Steht für mich (leider) erst 2018 an.