Beiträge von l_gaunt

    Hallo Forum,


    meine Islandreise ist nun schon eine Weile her.

    Da ich mir aber aufgrund der super Hilfe hier im Forum vorgenommen hatte,

    nach meiner Reise in diesem Thread ein paar meiner Erfahrungen weiterzugeben,

    will ich das dann jetzt noch tun :)

    Und hoffe, dass jemand sich daraus dann vielleicht die ein oder andere Hilfe oder Inspiration holen kann.

    Nach Island wollte ich ja hauptsächlich auch, um Fotos zu machen. Und was soll ich sagen: Es war ein unfassbarer Erfolg!


    Für alle die ihre Fotolocations anhand von anderen Fotos suchen (wie ich),

    habe ich hier mal einen Link auf mein Flickr-Album, in dem nach und nach meine Bilder landen werden.

    Und wo möglich habe ich auf der Karte den Aufnahmeort eingetragen.

    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686013678024

    Vielleicht findet ja der ein oder andere Motive für seine eigene Reise.


    Viel Zeit floss in die Vorbereitung meiner "Locationkarte", in der ich alle meine geplanten Fotopunkte markiert und ein bißchen in Gebiete eingeteilt habe.

    Hier der Link zu meiner Google-Map (oft inkl. "Referenzfotos" der einzelnen Punkte):

    https://drive.google.com/open?…G34PAD3Ka5nax&usp=sharing


    Und das führt mich gleich zu einem Hauptpunkt, den ich auf meiner Reise unglaublich positiv fand:

    Das fast überall vorhandene mobile Datennetz. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

    Ich hatte alle meine Recherchen, Organisation etc. sowohl auf meinem Handy und im Online-Speicher gespeichert

    und zusätzlich beides nochmal doppelt ausgedruckt.

    Einmal im Koffer, einmal in meinem Rucksack verstaut.

    Nach kürzester Zeit war mir klar, dass ich mit meiner nun roaminggebühr-freien Datenverbindung per Handy sowohl meine gesamte Navigation,

    als auch alle Organisationsdaten permanent zur Verfügung haben würde.

    Das war seeehr viel Papier und Druckertinte, die ich mir hätte sparen können ... :)


    Meinen Mietwagen hatte ich bei Happy Campers angemietet und möchte allen sagen, die sich wie ich gefragt haben, wo sie evtl. buchen könnten:

    Ich kann zb. Happy Campers uneingeschränkt empfehlen. Der Kundenservice war hervorragend!

    Das Auto hat alle meine Erwartungen erfüllt.

    Ein Inverter zur Stromversorgung war sehr hilfreich.

    Ebenso hatte ich das Premium-Versicherungspaket, was mich anfangs aufgrund des hohen Preise extrem abgeschreckt hat. Nach diversen offiziellen Straßen,

    die im Grunde nur aus Schlaglöchern bestanden (und ja, schnell fahren über Schlaglöcher macht tatsächlich mehr Sinn als extrem langsam ... :-)), wusste ich,

    wieso ich diese Versicherung hatte. Und war froh! Denn ohne sie, wäre ich sicher zu ein paar wunderbaren Punkten nicht gefahren ...

    Reifenpannen wären ebenfalls kein Problem gewesen. Kurzer Anruf bei der Mietwagenfirma und ich hätte direkt zur nächsten Werkstatt gekonnt

    um den Schaden zu beheben.

    Ebenso war meine komplette Recherche nach allen Campingplätzen Islands und die Sammlung in einer eigenen Karte (wieder doppelt gespeichert und ausgedruckt)

    kurz nach der Ankunft bei Happy Campers obsolet, da ich von Ihnen eine schon vorgefertigte Karte mit sogar noch viel mehr Infos über Campingplätze bekam.

    Diverse hilfreiche Internetseiten, incl. aller, die ich natürlich selbst vorher rausgesucht hatte, bekam ich ebenfalls ... :D

    Also eine rundum sorgenfreie Reise.


    Für alle, die aber gerne eine kleine Internetseitensammlung für ihre eigene Reise hätten, hier mal meine kleine Sammlung,

    die ich am Ende auf meinem Handy gespeichert hatte:

    (Da Happy Campers eine eigene Karte für Campingplätze hatte, kann ich die hier nicht posten)


    http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/

    http://www.road.is/

    http://safetravel.is/

    https://bonus.is/en/find-stores/

    https://iheartreykjavik.net/20…food-shopping-in-iceland/

    http://www.planiceland.com/map…&z=1&services=3%2C14%2C15

    http://www.utilegukortid.is/

    https://www.camping.info/island/campingplaetze

    https://www.mastercard.de/de-d…s/geldautomatensuche.html

    https://www.auswaertiges-amt.d…e/islandsicherheit/223400

    https://www.whatson.is/parking-in-reykjavik/

    https://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en

    http://icelagoon.is/tours/

    http://www.livefromiceland.is/de/webcams/jokulsarlon/

    http://visitwestmanislands.com/page/to-westman-islands

    https://www.theoutbound.com/ic…photograph-hoffellsjokull

    https://www.inspiredbyiceland.com/

    http://m.icelandair.de/

    https://happycampers.is/


    Sehr geholfen bei meiner Fotoplanung hatte mir ebenfalls die App Sunsurveyor.


    Ihr seht schon, ich hätte mir viel Voraborganisation tatsächlich sparen können und konnte mich dann ganz auf die Fotos

    und die unfassbar schönen Landschaften konzentrieren, an denen ich mich dadurch befand.


    Eine weitere Frage, die mich beschäftigt hatte waren die Campingplätze.

    Selbige zu finden war ja durch meine eigens erstellte Karte anhand der Internetlinks und der mir dann nochmal zur Verfügung gestellten Karte abgesichert.

    Kosten- und bezahltechnisch war alles extrem unbürokratisch und angenehm. Die Kosten waren immer sehr niedrig. Von umgerechnet 5 Euro für sehr einfache Anlagen

    auf einer Wiese bis hin zu besser ausgestatteten "richtigen" Campplätzen mit mehr Komfort für ca. 12 Euro war alles dabei.

    Dabei war es normalerweise so, dass zu bestimmten Zeiten einfach jemand rumging und Geld einsammelte. Ansonsten keinerlei Anmeldung etc. notwendig.

    War man nicht da, weil man erst spät in der Nacht ankam oder morgens schon extrem früh für Fotos unterwegs war,

    gab es ab und zu einen Briefkasten um Geld einzuwerfen.

    Oder man zahlte eben nichts, falls kein Briefkasten etc. vorhanden. Wie gesagt: wurde alles sehr entspannt gehandhabt.

    Kleine Anekdote:

    Im Gespräch mit einer älteren Campingplatzvermieterin verriert sie mir, dass sie vermute, dass ich aus Deutschland komme.

    Auf die Frage, woher sie das wisse, meinte sie: Die Leute aus Deutschland sind oft die einzigen, die wirklich zu ihr kommen und was bezahlen.

    Alle anderen hauen meistens einfach ohne zu bezahlen ab. Selbst die Isländer ... :)


    Zum Schluss kann ich noch sagen, dass ich 19 volle Tage für meine Tour zur Verfügung hatte und jeweils einen halben für An- und Abreise.

    Ich habe immer darauf geachtet - neben der oft zeitintensiven "Fotoarbeit" - die Kamera immer auch an den Punkten wegzulegen und zu geniessen,

    wirklich an diesen wunderbaren Orten zu sein. Auch dafür habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, was die Reise umso unvergesslicher gemacht hat.

    Im Nachhinein glaube ich, dass dieselbe Tour in derselben Intensität auch in 16 Tagen möglich gewesen wäre.

    Nicht zuletzt, weil mir das Gebiet des Golden Circle aufgrund seiner Touristenmassen am wenigsten gefallen hat im Kontrast zu den ansonsten im Vergleich

    sehr menschenleeren und eigentlich viel beeindruckenderen Gegenden, die ich erleben konnte.

    Für eilige, die nicht die Zeit und das Geld aufbringen wollen wie ich teilweise sehr lange an einzelnen Punkten zu verweilen,

    glaube ich sogar, dass man die Rundreise auf der Ringstrasse mit den Abstechern zu Hauptfotopunkten auch in 10 oder 11 Tagen schaffen könnte.


    Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft diese kleine Aufarbeitung vielleicht in den Start der Planung für die eigene Reise,

    vielleicht findet jemand Inspiration und ähnliches.

    Meine Islandtour war eine Reise, die ein unvergessliches Gefühl der Begeisterung und inneren Zufriedenheit hinterlassen hat.

    Nicht zuletzt durch die Hilfe hier, die mir die Durchführung wesentlich erleichtert hat. Danke!

    Hallo zusammen!
    Meine Reisevobereitungen sind bald abgeschlossen, aber ein paar Fragen zur Navigation bzw. zum Mobilfunknetz sind aufgetaucht. Vielleicht hat ja jemand auch zu diesen Fragen hilfreiche Tipps.
    Ich habe bei meinem Mietwagenanbieter erstmal kein Navi mitgebucht. Für das Navi, welches mir zur Verfügung steht, gibt es nun leider keine Karten für Island (Eine analoge Straßenkarte habe ich natürlich ;-)).
    Da ich alleine fahre und ungern viel Zeit mit anhalten und Weg kontrollieren verlieren will hätte ich schon gerne eine Navigationshilfe.
    1. Könnt ihr Navis empfehlen, für die es Islandkarten gibt?
    2. Theoretisch könnte ich auch mein Handy nutzen, da es ab Juli ja keine Roaminggebühren mehr gibt bzw ich bei meinem Mietwagen WLAN mitgebucht habe. Für beides brauche ich aber sicherlich ein gut funktionierendes Mobilfunknetz. Ich habe gelesen, dass das in Island wesentlich besser ausgebaut sein soll, als man vermuten würde. Wie sind da die Erfahrungen? Könnte ich wohl komplett nur mit Mobilfunk auskommen und navigieren bzw. surfen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Hallo Forum!
    Jetzt war ich kurz vor der Buchung für einen Campervan bei faircar.is und bin dann leider doch über ein paar sehr vernichtende Kommentare dazu bei tripadvisor gestossen (Alle berichteten von nachträglichen Rechnungen wegen angeblicher Schäden).
    Bin jetzt grade etwas irritiert. faircar wurde ja auch hier zb. genannt. Habt ihr vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte zu unterschiedlichen Campervananbietern? Bei der zu erwartenden Summe bin ich mir leider wieder grade etwas unsicher, wem ich da mein Vertrauen schenken soll.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Hi Camperfan,
    vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Momentan warte ich auf meine "Urlaubsfreigabe" (Daumen drücken ... ;-)). Sobald ich die bekommen habe geht´s dann ans buchen. Da sind deine Aufzählungen usw sicher sehr hilfreiche. Bis dahin!

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps und Anregungen.
    Vielleicht
    kürze ich aus Geldgründen die Reise dann auf 3 Wochen, fahre mit einem
    Campervan (da die Punkte ja alle recht nah an der Ringstraße liegen) und
    verzichte auf einen solche Campingcard. Einen Platz zu finden scheint
    ja nicht zwingend ein so großes Problem zu sein, wie ich angenommen
    hatte.
    Die Alternative zelten hatte ich aus finanziellen Gründen auch
    schon überlegt, wobei ich mir da nicht sicher bin. Das letzte Mal habe
    ich glaube ich mit 12 im Garten meiner Eltern gezeltet ;) Von daher habe
    ich überhaupt keine Ahnung, worauf man sich beim zelten in Island
    einlässt, wie das Zelt beschaffen sein sollte, wie das mit den
    Witterungsbedingungen zusammen geht, etc. Vielleihct kann mir dazu
    nochmal jemand was schreiben? Könnte ja eine preiswerte Alternative sein, wenn man dann auch auf einen normalen Mietwagen
    umsteigen kann.


    Und
    noch eine Frage zu der Funktionsweise des Forums: Wie kann ich denn zb.
    direkt auf Aussagen von einzelnen antworten, damit die auch
    mitbekommen, dass auf ihren Eintrag etwas geantwortet wurde? Geht das
    nur über "Zitieren"?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern generell das erste Mal mit meinen Fragen in einem Forum unterwegs.
    Verzeiht mir bitte Fehler, sollte ich unbeabsichtigt welche machen ;)
    Ich möchte 2017 gerne eine Fototour in Island unternehmen (alleine).
    Ich war noch nie in Island, habe mich nun ein bisschen mit der Planung beschäftigt und beginne über ein paar Dinge zu stolpern, für deren Klärung ich mich lieber an erfahrene Islandbesucher wenden will.


    Für meine Tour habe ich mir alle Fotospots, die ich gerne "abhaken" möchte, zusammengesucht.
    Für die Aufenthaltsdauer in den einzelnen Gebieten habe ich bisher noch keine festgelegte, nur eine ungefähre Vorstellung.
    Aber meine Tour wird mich wohl hauptsächlich über die Ringstraße zu den auf dieser Map eingetragenenen Punkte führen. Insgesamt gehe ich momentan von ca. 4 Wochen
    Rundreise aus, bestenfalls irgendwann im Juni/Juli. Die schwarzen Markierungen würde ich evtl. aus Zeitgründen auch streichen.
    https://drive.google.com/open?id=177WsInX-mlgfAD_oKEmTCCKn4GE&usp=sharing


    Mein momentaner Plan wäre, einen Mietwagen zu nehmen und keinerlei Unterkünfte vorzubuchen um flexibel auf Wetter und Tageszeiten reagieren zu können.
    Für den Wagen hatte ich mir einen Pickup Camper
    (wie diesen hier Island : Offroad Reise mit dem Pick-up Camper) vorgestellt,
    da mir das am sinnvollsten und unabhängigsten erscheint.


    Dazu habe ich dann die ersten Fragen zum Fahrzeug:
    1A: Scheinbar kann man solche Campertypen nicht bei "größeren" Mietwagenfirmen (Avis, Hertz, Blue Car Rental, über den ADAC etc.) mieten,
    lediglich bei lokalen spezialisierten Anbietern (wie zb. Camping iceland). Ist das wirklich so, habt ihr da Erfahrungen?
    1B: Würdet ihr ebenfalls zu einem solchen Fahrzeug für eine solche Fototour raten? Vielleicht hat ja jemand ebenfalls solche Fototouren unternommen?
    1C: Könnt ihr bestimmte Anbieter empfehlen?


    Ein paar Fragen zur Unterkunft haben sich dann aus meiner Überlegung zum Fahrzeug ergeben:
    2A: In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass man relativ "wild" überall parken und übernachten dürfe. Auf einer Anbieterseite eines solchen Campers stand jedoch,
    dass man nur auf ausgewiesenen Campingplätzen mit solchen Fahrzeugen übernachten dürfe. Wisst ihr, was zutrifft?
    2B: Sollte ich nur auf Campingplätzen übernachten dürfen, muss man diese vorab buchen?
    Wäre ja etwas kontraproduktiv, was die Unabhängigkeit durch das Fahrzeug angeht.
    Oder kann man dort einfach spontan auftauchen?
    2C: Sollte man trotz eines solchen Campers auf Vorabbuchungen angewiesen sein,
    machen dann feste Unterkünfte in bestimmten Gebieten für ein paar Tage mit einem günstigen Mietwagen doch mehr Sinn? Oder sollte man auf jeden Fall ein Offroadfahrzeug haben?
    2D: Ich habe etwas von einer "Campingcard" gelesen, welche ca 100€ kostet und für ca 40 Campingplätze gilt. Kosten alle Campingplätze dann trotzdem noch extra,
    oder bekommt man durch diese Karte nur Ermäßigungen oder sonstwelche Vorzüge?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Silvesterabend und guten Start ins neue Jahr :)