Beiträge von CaliBeach

    Hi !

    Ich habe gerade auf ARTE einen Bericht über Island gesehen (https://www.arte.tv/de/videos/…005-A/inseln-der-zukunft/ ). Ab 2min30, wird eine Frau gezeigt und deren Name wird als Hildigunnar Thorsteinsson eingeblendet. Jetzt dachte ich ja eigentlich, dass Frauennamen immer mit dóttir enden, oder liege ich da verkehrt? Ich habe schon mal etliche Internetseiten zu dem Thema gelesen, aber wurde eher in meiner Meinung bestätigt.

    Hier die Internetseite von Hildigunnar:

    http://www.onpower.is/hildigunnur-thorsteinsson



    Danke!

    Hallo !

    Kurze Frage: Ist für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge ein D Nationalitätenkennzeichen in Island Pflicht, oder langt die blaue Kennzeichnung mit dem D auf dem normalen Kennzeichen?


    Bitte nur antworten wer es mit 100% Sicherheit weiß.


    Danke!

    Hallo Nicbo!

    Hier im Forum mußt du mit der Wortwahl sehr vorsichtig sein, sonst geht der Daumen gnadenlos nach unten. Dass jemand einfach mal einen Abstecher ins Landesinnere machen will, um sich von neuer Landschaft überraschen zu lassen, ist wahrscheinlich nicht für alle Leute vorstellbar.

    Woher soll man als Island-Greenhorn wissen, wo und wann es was zu sehen gibt!?

    Es ist bestimmt das Beste, du kontaktierst mal den Betreiber dieses Forums und läst dir ein paar Vorschläge machen, welche Sehenswürdigkeiten du zu deiner Reisezeit im Inland erreichen kannst.

    https://www.kria-tours.de/Ausfluege-Island


    Viel Spaß!

    HG

    Noch sind wir in Schweden auf dem weg richtung Weinachtsmanndorf in Finnland dann geht es weiter richtung Nordkap wo wir das neur Jahr begrüßen werden und Anfang Februar werden wir die Fähre richtung Island nehmen.

    Hi!

    Wie wäre es denn mal mit paar aktuellen Fotos, damit man einschätzen kann wie ihr euch in Europas Norden so schlagt? Mich beschleicht nämlich das Gefüh,l hier sitzt jemand hinter dem warmen Ofen und hält das Forum zum Narren. Schon mal "Entschuldigung" wenn es nicht so ist, aber deine Beiträge zeugen von wenig Verständnis für die realen Verhältnisse. Übrigens, wenn ihr auf dem Parkplatz am Dettifoss steht, steht ihr noch lange nicht am Dettifoss.


    Vielen Dank schon mal für die Fotos !

    Gute Reise

    Hi !

    Bei deiner Reiseplanung für Island lese ich gar nichts mehr vom Hochland (Augenzwinkern).

    Die Eisstraße in Kanada ist ja nun wirklich nicht mit den Straßen in Skandinavien und Island zu vergleichen. Geradeaus Fahren ist nirgends ein Problem, problematisch wird es in Kurven bzw. beim Bremsen. Ein großer Sicherheitsabstand ist ganz wichtig und rechtzeitiger Bremsbeginn. Lieber gebe ich vor der Kreuzung noch mal kurz Gas, als in die Kreuzung hinein zu rutschen. Ich kenne den skandinavischen Winter ganz gut, und bin die letzten Jahre auch immer ohne Spikes gefahren, selbst die Skandinavier kommen langsam davon ab. Bei LKW`s sieht es ein bißchen anders aus. So richtige Winterreifen gibt es da scheinbar gar nicht. Ich habe immer Ketten dabei - zwar bisher noch nie gebraucht, aber Anfahrten am Berg, (und es gibt Berge - anders als auf der Eisstraße - nochmal Augenzwinkern) sind ohne Ketten und Spikes fast unmöglich. Großer Vorteil heutzutage ist natürlich die fast lückenlose Verfügbarkeit des Internet und der damit verbundenen Möglichkeit nach Wetter und Straßenzustand zu gucken. Für Finnland guckst du hier: http://www.kelikamerat.info/kelikamerat-lappi

    Als oberstes Gebot gilt für mich: Die Einheimischen haben Vorfahrt!


    Gute Reise !


    Paar Fotos von nun 20 mal Skandinavien gibt es hier.

    Mich wundert vor allem, dass Saxnot kein Ziel angibt wo er überhaupt hin will - Hochland ist ein viel zu weit gefasster Begriff. Vielleicht kann man die eine oder andere Gegend anfahren, aber da sollte er jemand fragen, der das professionell macht. Ich habe letztens einen Film über den Fotografen Michael Martin gesehen, der im Winter Island durchquert hat - RESPEKT. Definitiv nichts für Alleinreisende und der Gegend Unkundige (noch dazu mit dem falschem Fahrzeug).

    http://www.michael-martin.de/d…planet_wueste/island.html

    Hallo !


    Seit gut 2Wochen sind wir nun von Island zurück.

    Zusammengefast möchte ich sagen - es war interessant, aber es hat uns nicht umgehauen.

    Vielleicht liegt es daran, dass wir seit vielen Jahren regelmäßig in Nordeuropa unterwegs sind, aber auch schon in vielen anderen Teilen der Welt ausgefallene Landschaften gesehen haben. Für Leute die Vulkanismus interessiert, ist Island natürlich ein Traum. Mir persönlich fehlte der kulturhistorische Hintergrund, den man im restlichen Europa überall findet. Ich denke mal, die ältesten Gebäude die wir gesehen haben, waren nicht älter als 200 Jahre. Die gesellschaftliche Entwicklung ging auf Island eben sehr langsam voran.

    Es waren immer noch erstaunlich viele Touristengruppen unterwegs, vor allem Japaner, Chinesen, Amerikaner und Deutsche.

    Individualtouristen sind häufig mit geliehenen Wohnmobilen der primitivsten Art unterwegs. Da Island relativ teuer ist, scheuen viele Besucher die Gebühren für die Campingplätze. Wir haben pro Nacht zwischen 20 und 30 Euro bezahlt, wobei die Ausstattung der Plätze recht bescheiden ist. Angeblich wird Camping außerhalb der Campingplätze nicht toleriert, aber das kann ich nicht bestätigen. Wir haben öfters erlebt, dass tagsüber Camper auf den Plätzen aufgetaucht sind, die Sanitäreinrichtungen genutzt haben und anschließend wieder verschwunden sind, um in der Nähe der Plätze die Nacht zu verbringen. Das Wetter war so vielfältig wie erwartet. Wir sind ab Fährhafen Seyðisfjörður nach Norden aufgebrochen, und haben die Ringstraße nur als Anhaltspunkt benutzt. Meistens sind wir ganz am Wasser entlang gefahren. Straße für 4x4 Fahrzeuge haben wir nicht befahren. In den letzten Jahren sind viele Straße erneuert worden, aber es gibt auch noch viele Strecken die unasphaltiert sind, und wo man von einem Schlagloch in`s nächste fährt. Geländefahrten sind sowieso nicht mein Ding, das habe ich jahrelang beruflich gemacht, damit bin ich durch. Durch ein Unwetter ist während unserer letzten Urlaubswoche eine Brücke bei Höfn beschädigt wurden, somit war die Ringstraße nicht mehr passierbar. Es gab auch keine Ausweichmöglichkeit, wir mussten die gesamte Ringstraße zurückfahren, um unsere Fähre zu erreichen.

    Wer mal paar Fotos unserer Reise sehen will: Klick


    Tschüss!



    Hallo !

    Wir fahren Mitte September mit der Fähre nach Island. Auf den Färöer Inseln hat man da am 2. Reisetag eine Zwischenstop von von 05°° bis 14°° Uhr. Ich denke mal man kann das Schiff verlassen, aber was macht man dann in Torshaven?

    Gibt es eine Empfehlung wo man gut und günstig essen kann?


    Herzlichen Dank !

    Vielen Dank , für die Hinweise.
    Ich werde wohl zuerst in Richtung Norden fahren.
    Mit Camping- bzw.Wohnmobil Stellplätzen ist ja ab Mitte September nicht mehr so viel los.
    Ich werde mich mal bis zum Mývatn treiben lassen, (ohne 85) und dort in der Nähe versuchen ein Plätzchen zu finden.
    Da könnte ich ja auch noch die 87 hochfahren, um an die Nordküste zu kommen.
    Alle weiteren Planungen bleiben offen. POI`s habe ich ja jetzt genug.


    Danke und tschüss !
    CB

    Hallo !


    Die Planungen für September laufen auf Hochtouren (Vorfreude- schönste Freude). Allerdings bin ich mir noch nicht so richtig im klaren darüber, ob ich nach der Ankunft mit der Fähre nach Süden oder nach Norden auf die 1 fahre.
    Im Norden kann es um diese Jahreszeit schnell Winter werden, je eher man dort vorbei ist um so besser (klingt schrecklich, ist aber nur rein sachlich gemeint;-)).
    Der Süden bietet meiner Recherchen nach, mehr Möglichkeiten um die letzten Tage vor der Rückfahrt, etwas zu beschleunigen (gib Gas, morgen geht die Fähre) bzw. um noch das Eine oder Andere anzugucken.


    Noch eine Frage. Wie sinnvoll ist es denn die 1 zu verlassen, und die Runde über die 85 zu fahren?
    An der 85 habe ich bis jetzt noch nicht so viele Sehenswürdigkeiten ausgemacht. Vielleicht habt ihr da noch paar Tipps.


    Danke!
    HG
    CB

    Hallo !


    Wenn die Polarlichter kräftig genug sind, kann man sogar eine Stadt wie Reykjavík als Vordergrund nehmen. Ich habe mal am Stadtrand von Narvik Polarlichter fotografiert, es hat wunderbar geklappt.


    Gute Reise!
    HG
    CB

    Ingesamt hat mich Strokkur und Gullfoss nicht so begeistert, weil die Touristenmassen wieder angekommen sind. Es kam mir echt so vor, als habe ich dort mehr Menschen gesehen als auf meiner ganzen Fahrt um die Ringstraße.

    Hallo !


    Mich wundert immer wieder, dass hier im Forum von Touristenmassen o.Ä. geschrieben wird.
    Kann es sein, dass die 1,5 bis 2 Millionen Besucher im letzten Jahr nur denjenigen Islandliebhabern als Masse vorkommen, die die Insel noch aus einsameren Zeiten kennen ?
    Ich bin auf diesen Gedanken gekommen, weil ich in unserer heutigen Tageszeitung einen Bericht über den Nationalpark Sächsiche Schweiz gelesen habe. Im letzten Jahr soll es da 1,7 Millionen Besucher gegeben haben und dieser Nationalpark ist lediglich 93 Quadratkilometer groß.
    Ich kenne diese Gegend recht gut, und ich kann mich nicht erinnern, dort jemals unüberschaubare Touristenmassen erlebt zu haben.


    Die Gegend um Reykjavik (Golden Circle Tour) ist sicher besser besucht als die abseits gelegenen Sehenswürdigkeiten ?
    Gibt es denn Anzeichen dafür, dass sich die isländische Tourismusbranche auf die gestiegenen Touristenzahlen einstellen?
    Ich habe in etlichen Zeitungsberichten gelesen, dass es selbst an touristischen Brennpunkten keine Toiletten geben soll.


    HG
    CB