Beiträge von guenther72

    Also alles was man über Islands Wetter liest ist wahr. Über Nacht 70cm Schnee und wir stecken immer noch im Hotel fest. Soll wohl jemand kommen und uns rausziehen.zum Glück haben wir gestern die Megatour gemacht.
    Und zum Glück haben wir die letzte Übernachtung direkt am Flughafen gebucht. Blöd nur das wir bis 16 Uhr an der blauen Lagune sein müssen. Ich hoffe das es noch klappt.
    Warnung an alle. Keine zeitkritischen Planungen. Wenn wir die Lagune noch schaffen bin ich zufrieden auch wenn wir fast 2 Tage verloren haben. Wegen Sturm und Schnee.

    Wir haben den wagen über Check 24 (bei AVIS)gebucht. Die Abholung War problemlos.
    Wir haben die Monstertour gemacht! Und kein bisschen bereut. Vom Wetter War alles dabei. Geysir und gullfoss bei Sonne. Seljalandsfoss War toll zum Glück mit Grödeln und Regenmantel. Reynisfjara voller Leute, schön aber tatsächlich gefährlich. Wir hatten ordentlich Sturm. Auf dem Rückweg noch hoch zum Leuchtturm, da konnte man sich kaum auf den Beinen halten. Gegen 20 Uhr waren wir zurück. Es War sicher anstrengend aber wunderschön und unvergesslich.

    Sind seit gestern in Island und haben heute zum Glück wegen des Sturms die golden circle Tour gestrichen. Sonst würden wir jetzt vielleicht nicht im Hotel sitzen. Gestern Nacht haben wir unsere ersten Nordlichter gesehen. Toll. Dem Weckservice des Hotels sei dank.
    Aber jetzt meine frage an euch. Vorausgesetzt durch den regen sind die Straßen morgen wieder befahrbar. Die Sonne versucht jetzt schon durch die Wolken zu schauen. Es regnet schon seit geraumer Zeit aber mit Sturmböen.
    Ist es sinnvoll bei entsprechend frühem Start geysir,Gullfoss und Vik mit Seljalandsfoss zu schaffen. Oder am Sonntag (wir übernachten am Flughafen )die Tour Vik mit Seljalandsfoss, Krýsuvík und ab 15.30 Uhr Blaue Lagune zu versuchen.
    Irgendwie will ich trotzdem noch alles sehen. Was empfehlt ihr?

    Ich war zwar eine Weile nicht in Foren unterwegs aber was ich hier erlebe ist beeindruckend. Danke von ganzem Herzen für die gutgemeinten und ehrlichen Hinweise!


    Das Hotel in der Nähe des Jökulsarlon ist storniert. Im Kriunes kann ich zwar die letzte Nacht nicht stornieren,suche aber ein Hotel in direkter Flughafennähe für die letzte Nacht.


    Den Mietwagen habe ich bei Budget gebucht und die sollten das Büro ganztägig besetzt haben. Als nächstes werde ich mir Eure Streckenvorschläge detailliert anschauen. Ranunkel.68/ Camperfan haben ja tolle Vorschläge gemacht. Jetzt fühle ich mich deutlich wohler und mache mir wegen des Wetters nicht mehr so viele Gedanken. Das wir natürlich auch gern ein paar Nordlichter sehen würden habe ich bei der ganzen Planerei fast vergessen.


    Danke und einen schönen Abend

    Also erst einmal Danke für die vielen guten Hinweise. Jetzt muss ich erst einmal ordnen.


    Von unserem Hotel sind es ca. 50 km bis zum Flughafen. Der Flieger geht tatsächlich um 6:10 Uhr. Sollten wir für die letzte Nacht also unbedingt ein Hotel am Flughafen suchen? Darf ich davon ausgehen das ich auch so früh am Morgen den Mietwagen am Flughafen abgeben kann?


    Bei Euren Vorschlägen Golden Circle, Reykjanes , Vík,Richtung Borgarnes ist da die Empfehlung eine extra Übernachtung zu buchen oder einen Tagesausflug zu machen?


    Falls wir nicht großartig aus Reykjavik rauskommen sollten ( wenn das Wetter wirklich so schlecht ist)sehen wir das auch nicht zu verbissen. Was meint ihr zur blauen Lagune? Die Frau wollte schon gern hin weil sie hofft das das Wasser ihrer Haut gut tun wird. Oder gibt es noch andere schwefelhaltige Bäder.


    Dann werde ich das Hotel am Jökulsarlon erst mal stornieren und noch mal neu planen. Jetzt muss ich erst mal ins Bett. Schöne Woche an alle und danke.

    Hallo und Servus an alle, nachdem ich schon recht viel mitgelesen habe bräuchte ich jetzt eure Hilfe.


    Wir fliegen am 23.02. nach Island und in der Früh am 27.02. zurück. Es sollte bewusst ein kurzer Schnuppertrip sein, da es auch finanziell außerplanmäßig machbar war. Ankunft ist ca. 14:30, danach Mietwagen Abholung und das Hotel liegt etwas südlich von Reykjavik. (Kriunes). Als meine bessere Hälfte Fotos vom Jökulsarlon sah war der spontane Ausruf -will ich sehen. Daraufhin eine Nacht (25.-26.) im Fosshotel Glacier Lagoon gebucht welches ich noch bis Reiseantritt stornieren kann. Der Plan war am Ankunftstag noch Reykjavik anschauen, zweiter Tag Golden Circle, 3.und4. Jökulsarlon. Doch nach Lesen von mehreren Berichten ist das wohl ziemlich blauäugig und auch nicht sinnvoll sowie schade um die Zeit.


    Jetzt bitte ich Euch um Empfehlungen welche Aufteilung ihr für sinnvoll haltet. Was anschauen und was weglassen.


    Welche Dinge würdet ihr unbedingt bei einer ersten Tour einbauen, was geht in der Zeit überhaupt. Vielen Dank schon mal für alle Tipps.