Beiträge von beorc

    Zurueck zum Thema:


    Eine Info der Smyril-Line zu den Liegeplaetzen die es auch 2011 weiterhin gibt:

    Auch in der Saison 2011 bieten wir wieder die Liegeplätze an.


    Allerdings gibt es ein paar Änderungen.


    In der Tat fallen die Liegeplätze in der grünen Saison/ Nebensaison weg. Die genauen Saisonzeiten finden Sie ausführlich auf unserer Homepage.


    In der Mittel- und auch Hochsaison werden allerdings weiterhin Liegeplätze angeboten, allerdings mit der Einschränkung, dass Sie ein Auto mitführen müssen, welches nicht höher ist als 1.90m oder gar keines.


    Für Passagiere + Autos mit Überhöhe muss mindestens ein Bett in einer 4 Bett Innenkabine gebucht werden.


    Die Liegeplätze werden nun folgendermaßen berechnet:


    In der Mittelsaison: 38,- EUR pro Person/ pro Strecke


    In der Hauptsaison: 48,- EUR pro Person/ pro Strecke.


    Inklusive sind dann zwei Tagesgerichte in der Cafeteria pro Person/ pro Strecke.

    MacPod goodposting und zu deiner Beruhigung, ich bin ganz ruhig und nicht herzinfarktgefaehrdet.
    Und ich stimme dir jetzt einfach zu. feierabend1

    MacPod: Ich habe damals genau gelesen und hatte versucht zu erklaeren dass es rein rechnerisch ab 3 Wochen Aufenthalt in Island mit der Faehre guenstiger sein kann. Dies hast du ja nun auch bestaetigt. Damals wurde aber oft mit weit uebertriebenen Zeitangaben wie "Monate" oder "Auswandern" argumentiert - ein Rechenbeispiel wurde aber lieber nicht gezeigt. Das hatte mich halt gestoert und ich habe versucht das auf eine realistische Angabe fuer Preis/Aufenthaltsdauer zu reduzieren worauf hin viele neue Argumente in die Diskussion eingeworfen wurden die eigentlich mit Preis/Aufenthaltsdauer nichts mehr zu tun hatten.
    Und nun gebe ich dir auch Recht. Neben den Preisen gibt es viele Argumente die Geschmackssache sind. Das muss wirklich jeder selbst wissen.
    Nur losgetreten hast du die Diskussion mit der Preisdiskussion. Dann steht als letztes noch drunter "Was meint ihr? Was ist was sagt ihr dazu?" Das hatte ich getan und meine Meinung dazu gesagt.


    Da gibt es kein "Das ist Besser"! - Stimme ich dir vollkommen zu! An welcher Stelle habe ich das so gesagt?


    Vielleicht haette ich tyllmho lieber eine [definition='2','0'][/definition]"> schicken sollen. Ich habe lediglich dargestellt das der Bus nicht unbedingt so eingeschraenkt wie ein Hymer ist. Und weiter habe ich in der "Ich"-Form erklaert was er fuer mich bedeutet und nirgends irgendwo etwas erwaehnt was er fuer andere zu bedeuten hat.

    @tyllmho: Ja, der Hinweis ist berechtigt und es war mir vorhin auch aufgefallen das pauschal ein sehr gern von mir verwendetes Wort ist. Werde versuchen das abzustellen. Der Inhalt war aber trotzdem so gemeint. Ich kann doch nicht mit meiner Meinung Phrasen kommen wie z. B. "... alle Islaender haben gesagt ...", "... die Faehre ist gegenueber mieten viel teuerer ..." und vieles Aehnlichem. Viel informativer ist es doch gerade auch Neu-Island-Interessierte mit Fakten und Beispielen wirkliche Information zu geben. Und um mal bei dem Beispiel zu bleiben was du geschrieben hattest. "... keiner fährt nach Island mit nem Auto, in dem 1000km fahren am Stück Spaß macht ...". Schreib doch einfach mir wuerde dass keinen Spass machen. Aber gut, ich werde mich an der Wortwahl auch nicht weiter hochziehen. Nur eine Bemerkung noch zum Bus. Ja, es ist ein 4Motion. Ich war u.a. bei Kverkfjell, Askja, Herdubreidirlindir, Landmannalaugaur mit anschliessender Fahrt der F208 Richtung Sueden. Muss sagen, hat mir viel Spass gemacht und hab viel gesehen. Der Bus ist einfach ein schoener Kompromiss. In D kann ich ihn als ganz normalen PKW ohne Einschraenkung benutzen. Auf Urlaubstouren, nicht nur Island, ist er auch meine Unterkunft und in Island kann ich damit auch gewisse Teile des Hochlands problemlos erreichen. Mir extra noch ein Fahrzeug fuer Island zu kaufen moechte ich nunmal nicht.
    Und mieten kommt fuer mich gar nicht in Frage. Mein Haupturlaub wird immer in der Hochsaison liegen und selbst in der Nebensaison ist mir das mit Flug+Mietwagen zu teuer. Fuer mich rechnet sich die Faehre eben.

    @tyllmho: Sehr pauschal deine Aussage. Ich fahre mit meinem VW-Bus mit Spass sehr gern auch mehrere hundert Kilometer am Stueck. Und ich war damit in Island und ich werde damit auch wieder nach Island fahren.

    Sel: Dein angegebener Wohnort Dresden liegt nach Google-Maps 980 km von Hirtshals. Das ist bei mir nicht gerade weit ueber 1000 km. Und auch nicht vergessen, man muss auch noch den Weg zum Flughafen und zurueck gegenrechnen.


    Allgemein: Und wir hatten ja schon vor kurzem das Thema "Mietwagen oder eigenes Auto". Auch da wurde das Thema der angeblich hohen Faehrkosten schon mal diskutiert. Sicher ist die Faehre nicht billig. Aber im Vergleich zu anderen Faehren bewegt sie sich auf normalen Nivaeu (umgerechnet auf den Kilometerpreis). Irgendwie scheint keiner daran zu denken dass der Weg nun mal recht weit ist.
    Zu den Mietwagenpreisen hatte ich mich dort ja auch schon geaeussert. Ich kann hier nur jedem den Rat geben sich das fuer sich selbst an Hand seiner Vorstellungen (Art des Autos, Aufenthaltsdauer etc.) genau durchzurechnen und nicht pauschalen Aeusserungen glauben zu schenken. Auch MacPod, der nun doch lieber Blut und Wasser im eigenen Wagen schwitzt, ist ja nun zu einem voellig anderen Ergebnis gekommen als beim Thema "Mietwagen oder eigenes Auto".

    WalterE. ich denke nicht das ich die Strecke angeboten habe. Ganz klar habe ich geschrieben: "Es haengt einfach von zu vielen Faktoren ab was geht und was nicht geht. Die gilt es fuer jeden fuer sich direkt vor Ort zu beurteilen."
    Google mal nach der F208. Da findest du viele Bilder und Berichte aus denen sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Eine so krasse "No Way"-Meinung habe ich aber bisher nicht gefunden. Und meine Meinung ist nun mal dass diese Strecke nicht schlimmer ist als die F225. Und diese Meinung bildet sich aus persoenlicher Erfahrung.
    Und ganz klar, nicht nur diese Route sondern das gesamte Hochland bereist man auf eigene Gefahr.

    Das die F208 nur mit 4x4 freigegeben ist ist klar. Ein T5 4motion hat ja auch 4x4. Eine Limitierung des Radstandes habe ich aber noch nirgends gefunden.
    Und das die Fluesse zu der Stunde, dem Tag oder dem Jahr wenig Wasser fuehrten mag sein. Aus einer Radtour viele Jahre vorher hatte ich sie auch tiefer in Erinnerung. Ich hab es mir halt von Furt zu Furt angeschaut und war mir auf der ganzen Strecke bewusst das selbst die letzte Furt kurz vorm Ziel eventuell nicht machbar ist und ich dann halt umkehren muss.
    Als Empfehlung sah ich meine ersten kurzen Kommentar nicht an. Das ist reininterpretiert.
    Aber die Pauschalaussage dass die Strecke nur mit ganz grossen Dingern machbar ist ist halt einfach nicht richtig.
    Es haengt einfach von zu vielen Faktoren ab was geht und was nicht geht. Die gilt es fuer jeden fuer sich direkt vor Ort zu beurteilen. Und um welche Faktoren es sich handelt ist ja in diesem und anderen Foren schon oft beschrieben worden. Fuer mich war u.a. wichtig das ich Zeit hatte und notfalls eben den selben Weg ohne Zeitdruck wieder zurueckfahren kann.
    Die Strecke an sich war an diesem Tag gut befahrbar. D.h. nicht ausgewaschen, keine tiefen Rinnen, nicht schlammig oder extrem sandig. Das ist vielleicht auch nicht jeden Tag so. Und landschaftlich fand ich sie trotz relativ viel Regen sehr schoen. Den Abstecher zum Ofaerufoss hab ich allerdings nicht gemacht da ich die Furt davor doch fuer mich als zu tief ansah.