Beiträge von Nosferatu

    Ah okay danke, das klingt dann natürlich auch nicht schlecht ! Dann könnten wir statt nach Husavik hochzufahren direkt nach Akureyri und eben dann diese Tour oben rum machen. Ist dann natürlich aber sicher schwierig zu sagen ob diese Strecke auch frei ist.


    Und vielen Dank Socy für deinen ausführlichen Input! Das klingt ja alles sehr sehr gut !
    Werde ich auf jeden Fall einiges in meinen Plan noch mit aufnehmen :)
    Die Blaue Lagune wollte ich jetzt sowieso weglassen, da es einfach von der Zeit auch keinen Sinn macht und für uns sowieso zu teuer ist ^^
    Denke wir werden noch genug andere Lagunen uns gönnen :D
    Und das mit der Übernachtung in Keflavik ist auch ne gute Idee! Vielen Dank an euch Alle, kann es jetzt schon kaum erwarten islandwinke

    Vielen Dank für eure Antworten und ja das mit dem Tag extra habe ich gerade gemerkt Sonata Arctica! Danke dir!
    Dann können wir den Rückweg nach Reykjavik auch lockerer angehen und unterwegs nochmal woanders übernachten :)


    Wenn der Weg gesperrt ist halten wir uns eben offen im Süden länger zu bleiben. Die Unterkünfte buchen wir auch so dass wir spontan canceln können.
    Nach Husavik wollen wir eben auch weil das Städtchen total schön sein soll, hab ich gelesen. Nicht nur wegen Walbeobachtung :)
    Und Dettifoss machen wir eben spontan^^
    Die ganzen Sehenswürdigkeiten in meiner Liste sollen mir nur nen Überblick geben, was ich alles anschauen könnte auf dem Weg. Sicherlich fällt auch mal was weg und wir schauen spontan einfach^^

    jetzt nur noch richtig aussprechen! :D ist m.E. schlimmer als Kirkjubæjarklaustur

    Das mit dem Aussprechen wird erstmal schwierig :D Oh okay, dann such ich vielleicht noch was anderes in der Nähe demnächst :)


    Danke schonmal an Euch für die Tipps und wie seht ihr das von der Machbarkeit so mit durchschnittlich 180-200km Auto fahren am Tag?
    Ist ehrlich gesagt auch meine erste Mietwagenreise mit 27 ^^Bin aber ein guter Autofahrer würde ich sagen xD

    Hi zusammen,
    habe jetzt ganz spontan meinen ersten Islandurlaub für dieses Jahr geplant und wegen meiner Arbeitsstelle ist es auf April gefallen, aber dafür mit recht viel Zeit nämlich vom 03.4-17.4 :)
    Habe mich jetzt schon etwas informiert und wegen Wetter und so weiß ich das ich erst gar nicht fragen brauche haha :D


    Zu meiner Planung habe ich trotzdem an euch alte Island Hasen ein paar Fragen ob das so überhaupt machbar ist... Der Plan ist nämlich die Insel einmal zu umrunden auf der Ringstraße. Also ganz klassisch^^ Wir reisen zu zweit mit einem Mietwagen :)
    Der Mietwagen ist auch schon reserviert und wird ein Kleinwagen sein und ohne Allrad also bleiben wir auf der Ringstraße so weit es geht^^


    Habe auch eine genauere Planung schon vorgenommen und vielleicht hat ja mal jemand Lust kurz was dazu zu sagen:



    HINFLUG am 3.4.2017 : Ankunft 16 Uhr


    1.
    Ankunft ca. 16 Uhr Flughafen Keflavik am 3.4 (50km)
    a. Mietwagen abholen (17 Uhr)
    b. Fahrt nach Reykjavik ca. 50km (evtl. Blaue Lagune (Wohl eher wegen Zeit nicht)
    c. Übernachtung dort
    d. Abends noch Reykjavik etwas anschauen und einkaufen für die Tour


    2. Golden Circle Tour (182 km) (4.4.2017)
    a. Pingvellir
    b. Gullfoss
    c. Geysir
    d. Übernachtung in Selfoss oder Hvolsvollür


    3. Ringstraße weiter entlang (175km) (5.4.2017)


    a. Seljalandsfoss (70 km)
    b. Skogafoss (30km)
    c. Dyrholaey (55km)
    d. Reynisfjara (20km)
    e. Reynisdrangar direkt neben c
    f. Dyrhólaeyjarviti, eine winzige Halbinsel vor Vik.
    g. Übernachtung in Vik (oder in Kirkjubaejarklaustur
    ist aber teuer)


    4. Ringstraße weiter (156km) (6.4.2017)
    a. Reynisdrangar am Morgen? (= Black Sand Beach)
    b. Kirkjubaejarklaustur(Dorf mit interessanter Landschaft) (68 km)
    c. Svartifoss, Skaftafell Nationalpark (70km)
    d. Übernachtung etwa 100km vor Jökulsarlon (Hof oder ähnliches)



    5. Ringstraße Jökulsarlon(118 km) (7.4.2017)
    a. Ausgiebig Jökulsarlon mit Sonnenuntergang und Eishöhle Besichtung wenn es klappt
    b. Übernachtung in Höfn


    6. Ringstraße weiter Norden (187 km) (8.4.2017)
    a. Fischerdörfer, Berge, Dörfer wie Djupivogur,Breiddalsik, Stodvarfjordur, Faskrudsfjordur und Reydarfjordur
    b. Übernachtung in Egilsstadir


    7. Ringstraße (175 km) (9.4.2017)
    a. Dettifoss Wasserfall (163 km)
    b. Heiße Quellen von Namaskard
    c. Geothermales Kraftwerk Krafla
    d. Krater Viti
    e. Übernachtung Myvatn See Region


    8. Gegend von Myvatn See anschauen (10.4.2017)
    a. Dimmuborgir
    b. Pseudo Krater am Skutustadir
    c. Hverfjall (Hverfell) = Tuffringvulkan
    d. Lavahöhle Grjotagja
    e. Geothermales Spa Jardbodin
    f. Schlucht Ásbyrgi in der Nähe von Husavik
    g. Übernachtung Husavik (Whale Watching in Husavik wahrscheinlich im Winter nicht möglich oder vielleicht doch)


    9. Whale Watching in Husavik (11.4.2017)
    a. Beginn 9:45, Dauert ca. 3h und kostet ca. 68 €
    b. Danach nach Akureyri
    c. Wasserfall Godafoss aufm Weg?
    d. Übernachtung Akureyri


    11. Weiter auf der Ringstraße (118 km) (13.4.2017)
    a. Einfach spontan Sachen anschauen Richtung unserer Übernachtung
    b. Halbinsel Tröllaskagi
    c. Übernachtung in Skagafjördur (wunderschöne Stadt anscheinend)



    12. Weiter Ringstraße (133 km) (14.4.2017)
    a. Vielleicht was bei Blönduos anschauen
    b. Übernachtung Hvammstangi


    13. Zurück nach Reykjavik (15.4.2017) (190 km)
    a. Deildartunguhver Heißwasserquellen (102 km)
    b. Übernachtung Reykjavik


    14. Reykjavik (16.4.2017)
    a. Reykjavik anschauen
    b. Übernachtung Reykjavik


    15. Rückflug sehr früh um 7:20
    a. 05:00 Uhr am Flughafen etwa sein


    Meine Fragen zu der Planung wären jetzt hauptsächlich:
    - Ist das in 14 Tagen machbar rein von den Kilometern und so ? -> Wir planen auch spontan um falls wir wirklich total im Schnee stecken bleiben^^
    - Und habt ihr noch Tipps auf der Strecke was man sich anschauen sollte?


    Vielen Dank schonmal! GoIceland