Beiträge von sigridur

    Liebe Forumsgemeinschaft,


    ich habe es endlich geschafft, einen Reisebericht mit Bild&Text zu verfassen - es hat aus verschiedenen Gründen etwas länger gedauert.


    Wir haben von 17.5 - 25.5. zu dritt mit Mietauto die Insel umrundet (ok, also losgefahren sind wir erst am 19.5.) und ich muss sagen, wir lagen mit dieser Zeitspanne sehr gut im Plan. Natürlich hätte ich auch gut 14+ Tage mit Programm füllen können :D, aber wir haben vieles gesehen (2 Islandneulinge, die Klassiker mussten deshalb sein) und hatten immer genügend Zeit - auch dank der Mitternachtssonne und ein wenig Glück mit dem Wetter.


    Edit: da es Bedenken wegen dem Sicherheitszertifikat gibt, werde ich nochmal eine Auswahl machen und entweder hier oder in der Forengalerie veröffentlichen...


    Viel Spass beim Durchschauen und Fragen beantworte ich gerne!

    Sigrid(ur)

    Dankeschön :) wenn alles gut geht, gibts auf jeden Fall Fotos...und wenn nicht alles gutgeht auch. Zuletzt war ich 2001 (geführte Tour damals) und und 2007 privat in Island. Wird wieder mal Zeit!


    islandwinke

    Hallo allerseits!


    Wir fahren Mitte Mai zu dritt nach Island und da ich diesmal quasi die Planung übernehme, wollte ich auf Nr. Sicher gehen ob folgende Etappen zeitlich machbar wären - Auto soll ein normaler Miet-PKW sein:


    1./2. Tag: Reykjavik und den Golden Circle + Fontana Spa mit Reykjavik Excursions (touristisch wirds ja sowieso, da kann ich mich auch gleich chauffieren lassen ;))
    3. Tag: Mietauto abholen, Abfahrt nach Vík, Dyrholaey anschaun (sofern nicht gesperrt?) und Übernachtung in oder um Vík
    4. Tag: weiter zum Skaftafell NP, kurze Wanderungen, ev. Jökulsárlón, ÜN in Höfn
    5. Tag: Höfn - Egilsstadir
    6. Tag: Egilsstadir - Myvatn, ÜN in Reykjahlid
    7.Tag: weiter nach Akureyri, danach ev. Whale Watching in Hauganes (Erfahrungen?) - Übernachtung weiss ich noch nicht
    8.Tag: würde ich gerne Glaumbaer anschaun und Vatnsnes erkunden;
    9.Tag: zurück nach Reykjavik oder gleich nach Keflavík, Mietwagen retour, Flug um Mitternacht...


    Offene Fragen betreffen v.a. das Reservieren - ich weiss, dass ich mich im Süden bald darum kümmern muss (RVK ist schon gebucht), aber ab Akureyri weiss ich noch nicht so recht, wieviel Zeit im Voraus in einplanen sollte. Für die Etappe Höfn - Egilsstadir fehlt mir noch ein interessanter Zwischenstopp, da ich die Gegend noch nicht so gut kenne.
    Ich hoffe, es ist alles mit normalem PKW machbar. Sollte irgendjemand noch Verbesserungen oder (Übernachtungs-)tips haben, wäre ich außerordentlich dankbar!


    Liebe Grüße/kaerar kvedjur
    Sigrid

    Hi!


    Wollte mich nur kurz vorstellen bevor ich hier mit Fragen zu meiner Reiseplanung loslege: ich, w, 32 bin aus Wien und war bis jetzt zweimal in Island - was schon etwas länger her ist - und umso mehr freue ich mich auf die bevorstehende Reise im Mai! Mein Fokus liegt auf Geographie&Tierwelt, auch die Sprache gefällt mir ausgesprochen gut und ich übe schon fleissig :) nicht, dass es in Island notwendig wäre, aber der Mensch braucht Beschäftigung.


    Ich habe allein durchs Mitlesen hier viele Anregungen und hilfreiche Tipps erhalten und freue mich auf Austausch!
    Liebe Grüße
    Sigrid(ur)