Beiträge von nathi k

    hallo,
    zum Thema Altenpfleger kann ich Dir helfen, denn ich habe 2 einahlb Jahre in einem isländischen Altenheim gearbeitet.
    Die Ausbildung wird zunächst nicht anerkannt, denn in Island sind sind die Tätigkeiten klar abgegrenzt. Krankenschwestern und exam. Altenpfleger haben mit der Pflege nichts zu tun. Sie sind einzig für die Medis, Übergaben, etc. verantwortlich. Daher wird die Ausbildung Deines Mannes erst dann anerkannt, wenn er die Sprache sehr gut bis perfekt beherrscht.
    Für die Pflege sind die Súkraliðis verantwortlich, Kranken- Altenpflegehelfer. Das ist auch meine Ausbildung, die allerdings auch erst mal nicht so einfach akzeptiert wird. Dafür muss man sich registrieren lassen. Es gibt eine extra Behörde dafür, hab nur leider den Namen vergessen. Ansonsten ist es aber kein Problem in dem Bereich einenJob zu bekommen, am Anfang eben als Helfer. Die Bezahlung ist trotzdem gut und die Sprachkenntnisse kommen von ganz alleine. Ich konnte auch kein Wort isländisch am Anfang, aber die alten Leute sind echt nett und helfen gerne.
    Versucht es einfach, die Arbeit in der Pflege ist dort um einiges entspannter und einfacher.

    isländisch ist die einzige der germanischen sprachen, in der nichts verändert wurde. also denke ich, das alt/neuisländisch ein und daselbe sind. ausser natürlich moderne ausdrücke, die ja auch alle in die landessprache übersetzt worden sind.

    juni ist schon gut als reisezeit. man kann das nie im voraus sagen wie das wetter wird. dieses jahr hatten wir im mai nicht einen einzigen regentag, es war traumhaft schönes wetter und auch der juni war super heiss! wahrscheinlich kein vergleich mit deutschland dieses jahr, aber mir hats gereicht. :D dafür war der juli ein bischen veregneter. ausserdem ist das wetter an jeder küste verschieden. kurzes beispiel: wir sind letztes jahr bei fast 20 grad anfang august in hafnarfjördur ( westen) aufgebrochen, und hatten im osten nur noch 9 grad. ist also alles sehr unterschiedlich hier.
    3 wochen reichen locker und - wie ich finde - ist eine schöne, entspannte zeit um auf der ringstrasse alles zu sehen. wenn ihr natürlich ohne viel mehraufwand noch länger urlaub machen könnt, dann nutzt die zeit.

    ich hab auch viele sonnenuntergänge auf fotos. das bild sieht allerdings so geil aus, das ich dachte, es wäre ein fake, bzw. aus dem netz.
    was du von mir denkst, lol. bin nicht so eine stadtmieze! solltest mich mal outside sehen, ein yeti ist ein dreck dagegen :D trolltroll

    @dianna: ich bin keinesfalls agro! ich sag nur meine meinung, und die geht -wie du unschwer erkennen kannst - mal wieder gegen dich.
    wenn jemand zum ersten mal nach island kommt, und er nach erfahrungen fragt, helfen links nicht wirklch weiter. und, liebste diana, ich habe NIE gesagt, es regnet und stürmt nur. ich sagte, zur zeit ist das wetter schlecht! ich weiß, bei dir darf man absolut nichts gegen dieses land sagen, aber ob du es glaubst oder nicht _ICH MAG DAS WETTER!
    es sollte nur als entscheidungshilfe dienen, das er sich nicht in eine tour verennt, die unter umständen bei diesem wetter nicht machbar oder ungefährlich ist.
    und da du, soviel ich weiß, noch nie irgendwelche touren hier unternommen hast, kannst du wohlk auch kaum irgendwelche erfahrungen mitteilen, oder?
    und stell mich nicht immer als dummes gör hin, sonst werde ich wirklich mal irgendwann agro!



    Sel: nein, ich bin dir nicht böse! stimmt genau was du sagst :P

    Diana:
    Also es stürmt sicher nicht die ganze Zeit. Heute haben wir
    wolkenlos, windstill und die Sonne knallt nur so obwohl es ein wenig
    frisch ist. Bei euch da draussen ziehts immer wie Hechtsuppe, aber da
    will er ja auch nicht hin ^^ :)


    wenn er mit dem flieger kommt, kommt er nach kef - ob er will oder nicht!!!
    ausserdem habe ich nicht geschrieben, es stürmt die ganze zeit, aber es war jetzt 4 tage sturm! und geregnet hat es seit mehr als einer woche. heute ist der erste schöne tag. wir waren am montag in eurer richtung, und sind nass geworden bis auf die knochen!
    weiß echt nicht was das von dir immer soll.
    überall kann es schneien, nur i kopavogur scheint die sonne!
    der wetterdienst stimmt auch nicht immer. um das wetter hier zu kennen ( landesweit ) sollte man das ganze land auch schon mal gesehen haben, und nicht immer nur blöde links posten!

    Bargled brauchst du ausserdem für die abzocker-campingplatz-duschen.
    bei 10/11 in keflavik kannst du sowohl mit euro, als auch mit us dollar bezahlen. ich weiß nicht, ob das in jedem 10/11 shop so ist.
    da du ja jetzt bald aufbrichst: es ist a... kalt geworden. heute morgen waren es 3 grad. wir waren gestern spazieren, und ich brauchte fast schon handschuhe. es stürmt zur zeit gewaltig! arschabfrier1

    zu dieser jahreszeit, ist es wohl sinnvoller sich erstmal an die ringstrasse zz halten, und dann vorort zu entscheiden, ob ein trip ins landesinnere möglich ist. wir hatten die letzten 2 jahre am 5. okt. den ersten schneefall, und es ist möglich das es, je weiter du richtng norden kommst, schon früher losgeht. ausserdem musst du mit starken regenfällen und sturm rechnen. und da es ausserhalb der saison auf der ringstrasse eher beschaulich zugeht, solltest du dir vielleicht noch einen plan b zurechtlegen, was das trampen betrifft. der herbst und der winter sind klasse hier, wenn mans kalt, nass und windig mag. jedoch würde ich schon sagen, so eine megatour wie du sie vorhast, eher auf den sommer zu legen. unternimm auf gar keinen fall alleingänge ins hochland, bzw. gletschertouren. es ist einfach zu gefährlich bei dem wetter.
    trotz alledem, schönen aufenthalt!!!

    wir überlegen auch die ganze zeit, ob wir uns nicht einen camper bzw. wohnwagen zulegen sollen. allerdings haben wir gestern wieder das problem mit wohnwagen hier gesehen. es war echt stürmisch gestern, und auf der strasse reykjavik-keflavik, musste einer anhalten, weils den wagen fast von der strasse gehauen hat. das ist echt ein problem hier. es ist teilweise so windig, auch im sommer, das die wohnwagen hin und her schaukeln. ich denke diese kleinen aufklappbaren zelt-wohnwagen, sind besser, da sie flacher sind. oder eben direkt einen stabilen camper!

    Danke Diana, jetzt weiß ich endlich den Namen - Evelyn. Wir hatten nämlich damals auch die Sendung gesehen, in der sie und ihre Tochter vorgestellt wurden, und sind dadurch auf Island aufmerksam geworden. Wir waren deßhalb so interessiert, weil sie aus unserer Nachbarstadt kommt. Ich habe allerdings den Namen vergessen, und wollte doch so gerne mal mit ihr Kontakt aufnehmen. So von Krankenschwester zu Krankenschwester :D


    Ich weiß gar nicht was aus dem Fragethread geworden ist, den ich Christian vorgeschlagen habe?? Dann wären nämlich die Auswandererfragen geklärt.Vielleicht noch mal aufgreifen, liebe Admins?????

    ja hier in der gegend kann man nordlichter sehen, wir hatten diesen winter sehr viele. allerdings wohl noch nicht ende sept. wir hatten in unserem ersten jahr hier, in akureyri das glück, ende sept ganz kleine zu sehen.

    von reykjavik bis þingvellir sind es ca. 50 km. bis zum geysir und gullfoss ca. 150 km. wenn ihr frueh aufsteht und losduest, ist es locker alles zu schaffen. jetzt mal werbung fuer unser reykjanes. blaue lagune ist schön, aber wenn ihr nicht unbedingt rein wollt, reicht anhalten, foto machen und weiter. wenn ihr an hafnarfjörður vorbeifahrt, richtung kruisuvik, nehmt rechts die offroad strecke. ( schlagt mich, aber ich habe keine ahnung wie das dort heisst). es ist auf jeden fall eine wunderschöne strasse, mit tollen lichteinfall und viel gruen. nach ca. 25 km kommt ihr an einer hauptstrasse aus, rechts herum richtung grindavik. die kueste dort ist traumhaft. fahrt einfach mal querfeldein, bis ans meer. ihr könnt dann durch die ortschaften vogar und hafnir fahren, alles sehr suess. irgendwann kommt ihr dann in reykjanesbær an. dort liegt ein altes wikingerschiff, und eine torfhaussiedlung. einmal durch keflavik durch, ein bischen unsere traumhafte kueste geniessen und evtl. noch weiter bis nach garður. wenn das wetter mitspielt, könnt ihr euch hier sogar an den strand legen. die tour ist an einem tag zu schaffen, machen wir staendig. viel spass!!

    Und das wäre wieder typisch deutsch. Für jeden Scheiß einen
    Schriebs. Ich hasse das! Aber ich gebe dir recht, macht man das nicht,
    so ist man selbst häufig der Dumme. Allerdings habe ich auf unnütze
    Streiterei auch keinen Bock, denn aus jedem Vertrag kommt man raus.


    tja, das dachten wir auch aber jetzt sieht was dabei raus kommt. also nochmal kommt mir keiner ohne vertrag davon, deutsche spiessbürgerlichkeit hin oder her. feierabend1

    danke. tja, wahrscheinlich haben wir uns von der "lockerheit" mitreissen lassen. ich habe die wohnung letztes jahr im dez angemietet, da war mein mann noch in norwegen. sie sagte mir, es wäre nicht zwangsläufig üblich einen vertrag zu unterschreiben, ich bräuchte mir keine sorgen zu machen, sie hätte ja ihre wohnung auf der base, und wolle da auch nicht ausziehen. und dann hatten wir erstmal die letzten 5 monate einen heidenärger mit den leuten über uns, die tag und nacht gefeiert haben, die hunde in den garten sch... lassen haben und das ganze haus war ein einziger dreckhaufen. und da hat sie schon so komisch reagiert, als würden wir mist erzählen, obwohl sie selbst schockiert war, das sie ihren eigenen keller nicht mehr betreten konnte. tja, jetzt steht diese wohnung zum verkauf, und ganz plötzlich, wo wir jetzt endlich hier die ruhe geniessen und das haus wieder auf vordermann gebracht haben, kommt sie mit dem knaller, sie müsste selbst wieder einziehen weil sie ihre wohnung verloren hat. ich glaube eher, das sie die bankraten nicht mehr tilgen kann, und das ganze haus verkaufen will.
    das nur mal als kleine erklärung.
    aber ich habe auch keinen bock mehr auf den ganzen stress, in keflavik sind genug wohnungen frei, da wird sich schon was neues finden. ich finde es eben einfach nur unfair, mit was für mitteln manche leute kämpfen.

    vielen, vielen dank sel. ich werde da mal durchbimmeln und hören was die zu sagen haben. kann mir nicht vorstellen, dass 10 tage die übliche und vor allem erlaubte kündigungsfrist ist. wahrscheinlich hat die tante einfach verpennt, uns rechtzeitig bescheid zu sagen und jetzt geht ihr der a... auf grundeis.

    den haben wir nicht!! das ist ja der witz bei der sache, die vermieterin weigert sich seit einem halben jahr ihn zu unterschreiben, und jetzt meldet die dumme nuss eigenbedaf an. das ganze ist ihr immerhin vor drei tagen eigenfallen, und wir sollen bis zum 1. august das feld räumen.
    ich hab so die schnauze voll!