Beiträge von Saerdna62

    Hallo Chris,


    wenn ihr in den Norden wollt (Nähe Akureyri), hier hat eine Tochter von mir Reiturlaub gemacht und auch wir haben von dort aus einen Reitausflug unternommen, hat echt Spaß gemacht - sie sind sogar deutschsprachig:


    Pólarhestar


    Mit dem Auto ist das so eine Sache - ich bin Sylvester 2015/16 zwar den Golden Circle auch mit einem Polo gefahren, aber ich würde was größeres / schwereres nehmen. Allrad ist eine Ansicht- und Preissache, aber nicht zu verachten. Wenn du es dir leisten willst, würde ich Allrad nehmen.


    Gruß
    Andreas

    Auto oder Bus - das ist hier die Frage (frei nach einem berühmten englischen Schriftsteller) ;)


    Den Bus gibt es in zwei Varianten:


    Entweder als "Reisebus" in einer gebuchten Reise mitnehmen und sich auf vorher festgelegten Strecken Land und Leute anzusehen; wem es gefällt ...;
    Vorteil: alles ist geplant und organisiert; selbst das Gepäck wird transportiert;
    Nachteil: Für Freunde individuellen Reisens meiner Ansicht nach nicht geeignet; Fester Zeitplan


    Oder mit dem Linienbus fahren.
    Vorteil: Individuelles reisen; man kommt u.U. mit den Reisenden ins Gespräch;
    Nachteil: großer Organisationsaufwand, da man sich bereits im Vorfeld selber um alles kümmern muss, man muss sich an die Tagesplanungen halten, wenn man Zimmer gebucht hat, bei Campingplätzen ist man etwas freier (so haben wir Island 1991 "erfahren" - es war ein wahrer Traum)


    Mietauto - muss ich zugeben, hatte ich bisher in Island nicht (da zu meinen Zeiten im August zu teuer), aber vorher in vielen anderen Ländern.
    Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich euch raten, den Mietwagen rechtzeitig zu mieten (wenn ihr euch dafür entscheidet) - je später der Mietvertrag angefragt wird, desto teurer können die Autos werden, da Angebot und Nachfrage zu manchen Zeiten nicht übereinstimmen und der Mietwagenunternehmer bei kurzfristigen Anfragen kräftig zulangen kann (deswegen hatte ich letztes Jahr keinen Mietwagen).


    Ansonsten schaut euch auf dem Forum zu den anderen Fragen um - da hängt es auch von eurem Wohnverhalten ab. Camping ist oft spontan möglich (man sollte aber nicht zu spät am Platz eintreffen) - alles andere sollte rechtzeitig organisiert werden. Und eine grobe Vorstellung, was man sehen will, sollte man vorher schon haben - ich sehe Island etwas anders als einen Strandurlaub.


    Reykjavik und Umgebung kann man auch länger anschauen - meine Tochter war immerhin ein Jahr dort und man kann von dort auch einige Ausflüge machen / organisieren lassen.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim planen und überlegen :).


    schreib1

    Hallo - da ich ganz neu im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen. Hier im Bereich der Krankenstation erscheint mir der beste Platz, denn gerade Viruserkrankungen können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen :-).


    Ich heiße Andreas und habe mich (und meine Frau) bereits im Mai/Juni 1991 auf unseren Flitterwochen mit dem Islandvirus angesteckt.


    Die Familienvergrößerung (vier Kinder zwischen Februar 1992 und August 1999) sowie der anschließende Aufbau meiner selbständigen Tätigkeit haben leider lange Zeit erneute Besuche der Insel verzögert. Dennoch haben wir es geschafft, Sylvester 2015/2016 für eine Woche und August 2016 für 2016 wieder etwas dieses Heilmittels "Islandbesuch" zu uns zu nehmen.
    Daneben haben wir den Virus in der Familie so weitergegeben, dass eine meiner Töchter bereits zwei Mal alleine die Insel für Urlaubstrips besucht hat, eine andere Tochter sogar für ein Jahr als AuPair in einer wahnsinnig netten Familie gearbeitet hat. Auch die anderen Kinder waren mittlerweile dort und haben ihren Aufenthalt genossen.


    Das vorab mal von mir.
    Grüße aus Baden-Württemberg
    Andreas